Schalthebel einstellen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
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bero24
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Schalthebel einstellen

Beitrag von bero24 »

guten morgen
eine frage an die wissenden.
gestern sprach ich mit zweii r1100rt fahrern welche mir zeigten wie der schalthebel verstellen geht.
ist das bei der 1150rt ebenso?
ich wollte voriges jahr ne probefahrt machen , scheiterte an meinen füßen, zu groß.
der verkäufer sagte es gibt keine verstellung des schalthebels.
könnt ihr mirweiterhelfen?
vielen dank im vorraus
lhzg
bernd
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gerd_
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem alle Getriebe äusserlich gleich sind und sich nur teilweise (ein Bisschen) im Innenleben und durch die Anbauteile unterscheiden . . .
Aber wenn Du es gezeigt bekommen hast, solltest Du es nicht auch selbst beurteilen können?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von reinglas »

bero24 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 07:33 guten morgen
eine frage an die wissenden.
gestern sprach ich mit zweii r1100rt fahrern welche mir zeigten wie der schalthebel verstellen geht.
ist das bei der 1150rt ebenso?
ich wollte voriges jahr ne probefahrt machen , scheiterte an meinen füßen, zu groß.
der verkäufer sagte es gibt keine verstellung des schalthebels.
könnt ihr mirweiterhelfen?
vielen dank im vorraus
lhzg bernd
Hallo Bernd,
es gibt drei Möglichkeiten sich kundig zu machen:
- hier im Forum fragen;
- im Internet;
- vor einer "R1150 RT" in die Hocke gehen;
____________________________________
Eine Möglichkeit habe ich genutzt.
www.motorparts-online.com/de/bmw/r-1150 ... gLYwPD_BwE
Dort ist eindeutig erkennbar, wie der Schalthebel stufenlos einstellbar ist. (Wie bei vielen anderen Motorrädern auch)

Reinhard
teileklaus
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von teileklaus »

und noch eine Möglichkeit seinen Händler fragen ob der das in der Höhe verstellen kann.
Sagt er das geht nicht, such einen der mehr Lust hat,
Sogar den ganzen Schalthebel kann ich aus Va Rohr anfertigen oder den originalen aus Stahl und die Stiefelspitzenlänge länger machen. kostet halt was. :flower:
viel Grüße, Klaus
bero24
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von bero24 »

hallo
danke für die infos
ich sprach gestern mit zwei motorradfahrern aus leibzsch, welche ich am kyffhäuser traf.
beide fuhren ne r1100rt.
die verstellung geht hinter der fußraste mit einer schraube die gelöst wird und zwei stellungen hat.
sie sagten mir das die 1150rt das gleiche sytem der verstellung hat.

heute morgen bevor ich hier den versuch hier startete, suchte ich 2,5h im i-net , in rep anleitungen, bedienungsanleitungen.

ich verließ mich auf die aussage eines top verkäufers einer bmw filliale die 1. haus am platz ist, es kann nicht verstellt werden.

schönen restmontag an euch alle
lhzg
bernd
teileklaus
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von teileklaus »

Da weiss doch der Mechaniker mehr. Den Verkäufer braucht man sowas nur fragen, wenn er auch schraubt.
viel Grüße, Klaus
reinglas
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von reinglas »

bero24 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 16:36 hallo
. . . die verstellung geht hinter der fußraste mit einer schraube die gelöst wird und zwei stellungen hat.
sie sagten mir das die 1150rt das gleiche sytem der verstellung hat.
lhzg bernd
Hallo Bernd,
entweder hast du die Möglichkeit der Verstellung des Schalthebels nicht verstanden oder ich verstehe dich nicht. ;)
Ich verlinkte dir in meinem Beitrag ein Bild eines solchen Schalthebels.
Dort siehst du einen beidseitigen Kugelkopf-Hebel. In einem Kugelkopf geht eine kurze Gewindestange.
Diese Gewindeverbindung ist mit einer sichtbaren Mutter gekontert.
Diese Kontermutter solltest du lösen und dabei mit einer Zange den Kugelkopf gegenhalten.
Danach eine Kugelkopf-Pfanne aus der Kugel lösen.
Dann kannst du dir diesen Hebel beliebig (stufenlos - nicht zweistufig) auf die gewünschte Länge einstellen.

Reinhard
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von der niederrheiner »

Bei der R1100GS waren es zwei gleiche Kugelköpfe. Beide hatten eine Gewindebohrung. Da konnte man auch eine normale M6er Gewindestange eindrehen. Bei der R1150GS haben sie einen Kugelkopf mit Gewindebohrung und einen mit Gewindestift verbaut. Da habe ich mir dann eine Hülse drehen lassen, um das verstellen zu können.

Selbstverständlich kann man den mit dem Stift durch einen mit Gewindebohrung ersetzen.

Wegen großer Füße, gibt es da einen Fußhebel von TouraTech. Der erweitert die Möglichkeiten nochmal.


Stephan
teileklaus
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von teileklaus »

auch die Köpfe der R1150 erlauben in kleinerem Umpfang eine Verstellung,
notfalls kann man die Gewindestangenseite auch verlängern und mit anderm Kugelkopf betreiben..
viel Grüße, Klaus
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gemütlichfahrer
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von gemütlichfahrer »

Hi bero 24
...bei mir sieht das so aus...
Bild

...vieleicht hilft dir das :-)
Grüße
Albert
...Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist... :roll:
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von der niederrheiner »

Da fehlt der Filzring beim oberen Kugelkopf. Drück wenigstens bisken Fett rein. . .


Stephan
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gemütlichfahrer
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von gemütlichfahrer »

Moin :-)

Jawohl :) ...mach ich direkt wenn ich heute Nachmittag zu hause bin :-)
Grüße
Albert
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gerd_
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Du kein Fett reindrückst reibt Metall auf Metall, drückst Du Fett rein, dann sammelt sich dort Dreck uns es ergibt sich eine Schmirgelpaste. Bei mir funktioniert es seit 15 Jahren ohne Fett :-).
gerd
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von gemütlichfahrer »

...hiho...
...ich mach leicht fett dran und nen dichtfilz...
Büschen sauber machen, dann sieht's auch gut aus...
...oder sowas :) sieht schick aus...
Bild






:thumb:
Zuletzt geändert von gemütlichfahrer am Mi 13. Jul 2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
...Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist... :roll:
cliffgreen
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von cliffgreen »

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis, bei mir war es schwarz, dreckig und klebrig. Ich habe es demontiert und gesäubert.

Bei solchen Dilemma (schmieren oder nicht schmieren wegen Dreck) nehme ich gerne Kettenspray (trockenes Schmiermittel für Fahrrad oder Motorrad).
Das wird nach dem Trocknen nicht klebrig, fühlt sich trocken und leicht schmierig an wie z.B. Kerzenwachs.
Schmierwirkung ist wahrscheinlich nicht so gut wie vom Lagerfett, aber besser als nichts (oder doch nicht? :) )

Das stelle ich jetzt als Frage ein, ob das eine gute Alternative ist?
Cliffgreen
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gerd_
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Offen gestanden: Sich gegeneinader bewegende Teile sind zu schmieren.
Aber: Ob diese Gelenke mit "Spezialhyperflutsch" oder Bienenwachs geschmiert sind ist egal. So oft/intensiv werden sie nicht bewegt und das "Fett" ist ein besserer Rostschutz.
gerd
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von teileklaus »

sobald das nach außen abgeschrimt wird bleibt der schmierstoff drin. die schlagen halt mit der zeit aus und in Summe ist das dann eben 1 cm Spiel an der Stiefelspitze, wo man den Fuß eben höher ziehen muss .. Ich nehme neue Kugelköpfe mit neuem Gummi und gut, dazu die spielfreie schmierfreie Schalthebelbuchsen mit Harteloxierter Welle = Schalthebelkit Teileklaus ..
viel Grüße, Klaus
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Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von der niederrheiner »

Hört sich gut an, kommt aber 169.oookm zu spät. . .


Die Oben gezeigten Gummidichtungen hat ein Gespannkollege letztens nur in der Grosspackung bekommen. Gut, er hat am Gespann einige ähnliche Gelenke als Bremssattelabstützung. Ich würd mir Filz und Locheisen besorgen oder leihen. . .


Stephan
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