R1100RS kein Zündfunke/ Problem gelöst

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

R1100RS kein Zündfunke/ Problem gelöst

Beitrag von villager »

Guten Abend.
So, nachdem die Reserveleuchte am Tank endlich geht, gibts das nächste Rätsel.
Die RS hat keinen Zündfunken.
Der Vorbesitzer sagte, SIe lief von einen auf den anderen Tag nicht mehr.

Bereits überprüft:
- Zündspule, Widerstände gemessen, 12v liegt an.
- Hallsensor, habe ich getauscht (beim alten ist die Isolierung abgefallen). Zündzeitpunkt habe ich mit ner Meßuhr eingestellt. Ist etwa <0,05mm vor OT.
- Der Hallsensor wird mit 12v versorgt
- Ich habe zum Starten noch ein Auto mit angeklemmt. Im Netz habe ich gelesen, dass ein Anlasser der zu viel Strom zieht, den Zündfunken
beeinflussen kann. Tatsächlich hat vorher das ABS, beim Starten, im Wechsel geblinkt. Mit Überbrücken ging es so.

Mehr fällt mir nicht ein.
Kann man das Steuergerät überprüfen? Das wäre das einzige, was für mich als Fehler in Frage kommen würde.

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von villager am Mo 7. Mär 2022, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Franz Gans
Beiträge: 766
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS kein Zündfunke

Beitrag von Franz Gans »

villager hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 20:55 Kann man das Steuergerät überprüfen? Das wäre das einzige, was für mich als Fehler in Frage kommen würde.
Das Motronic-Steuergerät würde ich bei der Fehlersuche in diesem Fall als am geringsten wahrscheinlich einstufen. Sollte es also tatsächlich "nur" am fehlenden Zündfunken liegen, daß sie nicht anspringt, ist die Zündspule und sind als nächstes die Zündleitungen wesentlich(!) verdächtiger. Eine Zündspule mit dem Ohmmeter durchzumessen, ergibt am Ende nur einen sehr groben Anhalt, ob sie unter Arbeitsbedingungen wirklich die notwendigen Funken liefert.

Die Funktionskontrollen der für einen Fehler in Frage kommenden Schalter (Seitenstütze, Notaus etc.) sind positiv verlaufen? Die Benzinpumpe arbeitet beim Einschalten der Zündung und stellt sich kurz darauf wieder ab, bis vom Hallgeber die ersten Impulse kommen (kann man alles schon nur per Ohr erkunden)? Die verbaute Batterie scheint auf jeden Fall schon mal nicht mehr die beste zu sein? Wie weit bricht die Betriebsspannung denn beim Starten auch mit der Stützbatterie ein (Verdacht auf gelöste Anlassermagnete)?

Viele Grüße
Karl-Heinz
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R1100RS kein Zündfunke

Beitrag von villager »

Ich war eben noch mal dabei ein paar Werte zu messen.
Also, die Batterie hat im geladenen Zustand 13,4 Volt und fällt beim Starten auf 10,5 Volt ab. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Starter quält sich ein wenig. Bei der RT läuft der Anlasser (mit der selben Batterie) schneller.

Ich habe noch einmal den Hallgeber geprüft. Das ganze mache ich mit einem 9V Block, das ist für mich nicht so aufregend wie 12V mit viel Ampere und funktioniert auch gut.
Aufbau, wie hier, sehr gut beschrieben, durchgeführt
Worüber ich jetzt gestolpert bin ist, dass auf der linken Seite 6 Volt (der Block ist nicht mehr voll geladen) angezeigt werden und auf der rechten, nur 1,2 Volt (kurz vor OT).
Es müssten doch auf beiden Seiten gleich viel Volt angezeigt werden?!

Ansonsten, die Schalter und Zündkabel können wir als Verdächtige ausschließen

Schöne Grüße
Franz Gans
Beiträge: 766
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS kein Zündfunke

Beitrag von Franz Gans »

villager hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:58 Ich war eben noch mal dabei ein paar Werte zu messen.
Also, die Batterie hat im geladenen Zustand 13,4 Volt und fällt beim Starten auf 10,5 Volt ab. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Starter quält sich ein wenig. Bei der RT läuft der Anlasser (mit der selben Batterie) schneller.
Die genannte Spannung ist unplausibel, weil ein voll geladener Blei-Säure-Akku eine Ruhespannung von 12,6 bis etwa 12,8 Volt aufweisen kann. Entweder hast Du kurz nach dem Aufladen (also nicht die Ruhespannung) gemessen oder die Messung ist nichts wert (Meßgerät?). Die 10,5 Volt während des Startvorganges sind sicher relativ knapp über den Mindestanforderungen. Ob das für die Funktion der Elektronik noch reicht, kann ich nicht sagen. Wenn der Anlasser verdächtig ist, dann raus damit und nachgeschaut. Ist ja nicht so selten, daß der Ärger macht. Und frisch gefettet, jodelt der wie am ersten Tag. Falls er durch abgefallene Magnete blockiert wird, hast Du schon mal einen Reparaturansatz und eine zukünftige Baustelle weniger.

Was sagst Du denn zu meinen vorhergehenden "Ohrprüfungen" und wie geht es (weiterhin) der Zündspule?
villager hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:58 Ich habe noch einmal den Hallgeber geprüft. Das ganze mache ich mit einem 9V Block, das ist für mich nicht so aufregend wie 12V mit viel Ampere und funktioniert auch gut.
Aufbau, wie hier, sehr gut beschrieben, durchgeführt
Worüber ich jetzt gestolpert bin ist, dass auf der linken Seite 6 Volt (der Block ist nicht mehr voll geladen) angezeigt werden und auf der rechten, nur 1,2 Volt (kurz vor OT).
Es müssten doch auf beiden Seiten gleich viel Volt angezeigt werden?!
Zieh' Dir doch mal https://www.powerboxer.de/zuendanlage/1 ... 0xx-testen rein

Der Hallgeber war ja schon ersetzt, aber wohl durch ein nicht über jeden Zweifel erhabenes Teil, oder warum muß der jetzt neuerlich auf den Prüfstand?

Ich kann Dir leider bei Deinen Tests nicht ganz folgen (... wie hier beschrieben, aber wo?), aber, was die grundlegende Funktion der beiden Hallschranken angeht, können die jeweils nur zwei Zustände einnehmen (ein oder aus), je nachdem, ob sich in dem Luftspalt zwischen Hallsensor und korrespondierendem Magnet Luft, oder Metall befindet. Die Rotorblende hat nur ein Fenster aka nur eine "Luft", also können nicht beide Hallschalter gleichzeitig den gleichen Zustand einnehmen, da sie um 180° versetzt montiert sind.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100RS kein Zündfunke

Beitrag von huckes »

Hallo,

evtl. lohnt sich ein Blick auf diesen Post: https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... 472#p66472

Da wird beschrieben, dass eine schwache Bürstenfeder des Anlassers die Steuerelektronik verwirren kann.

Testen kannst Du das entweder durch Anschieben oder durch Versorgung des Anlassers durch eine Fremdbatterie.

Viel Erfolg,
Hans
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R1100RS kein Zündfunke

Beitrag von villager »

Guten Abend.
Um dieses Thread abzuschließen, folgendes.
Es war der Hallgeber.
Ich konnte zwischen den verschieden Adern überall einen Widerstand messen. Das hatte ich aus langer Weile einmal probiert.
Eigentlich hätte ich ja nur bei zwei Adern einen Widerstand messen dürfen.
Kurz gesagt, er war optisch im guten Zustand, aber unter der Isolierung haben sich die ganzen Kabel aufgelöst. Dadurch kam es eben dazu, dass ich überall etwas messen konnte.
Schöne Grüße
Sönke
Antworten