R1100RT

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
paulchen21
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 17:23

R1100RT

Beitrag von paulchen21 »

Liebe Gemeinde.Hatte jahrelang eine R1100RS bi gut damit gefahren.Darum liebäugele ich mit ner R1100Rt,99 bj 30tkm .Wil damit nur auf grosse Tour meine Frage nun,ist das ei egute Idee?? Gruss
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 279
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: R1100RT

Beitrag von the-bard »

sers,

warum ne rt :?:
würde bei der rs bleiben.
ausser mehrgewicht und barockerem aussehen ändert sich m.e. nix.
ich fahr die 1150rs , so 10.000km im jahr und grad auf der langstrecke ist die -für mich- ideal. wetterschutz ist ok, leichter und damit wendiger ist sie auch, mal sportlicher „um‘s eck“ geht ja auch. aber das weisst ja selber.

mal davon abgesehen, dass du „deine dicke“ kennst, weisst wie der wartungsstand ist und wo vllt. „mal was sein könnte“.
mit nem neuen mädel ists vllt (manchmal) spannender, unbekannter und damit reizvoller. 8-)
aber ob die „neue liebe“ ewig hält, das kann wohl keiner beantworten, also:
deine entscheidung.

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 208
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R1100RT

Beitrag von audiolet »

Hallo paulchen!
Was konkret begründet denn den Wechselwunsch? Ist dir die Sitzposition der RS inzwischen zu sportlich? Gehts um mehr Wetterschutz? Oder hat die RS technische Macken?

Ich fahre ja auch 'ne R1100RS, seit 2001. Und vor vielen Jahren - müsste 2003 gewesen sein - bin ich auf einer Tour mit "Münchner Freiheit" mal 'ne R1150RT (müsste es zu dem Zeitpunkt gewesen sein) gefahren. Das war schon eine ganz andere Sitzposition, deutlich aufrechter im Oberkörper, und die Fußposition weiter vorne -> offenerer Kniewinkel.

Also wenn es dir um die aufrechtere Sitzposition geht, dann ist das sicherlich 'ne gute Idee.
Wenns dir um den Wetterschutz geht, solltest du aber auch verücksichtigen, dass du bei warmem Sommerwetter auch weniger Fahrtwind abbekommst. Kommt also auf dein bevorzugtes Fahrwetter-Profil an, ob das 'ne gute oder schlechte Idee ist.
Mit der erwähnten RT hättest du die gleiche alte Technik - die du im Gegensatz zu deiner RS aber nicht kennst - wie von ralph bereits erwähnt. Kommt also auf den tech. Zustand deiner RS an, ob das 'ne gute oder schlechte Idee ist.

Oder gehts einfach nur um den Reiz an was "Neuem"? Dann trotzdem über die erwähnten Punkte nachdenken; und gibt bestimmt noch weitere.
Vom Platzangebot - z.B. für die erwähnten größeren Touren - sehe ich jedenfalls keinen relevanten Unterschied zwischen RS und RT.

Oder - was mit jetzt erst auffällt:
paulchen21 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 18:07Hatte jahrelang eine R1100RS bi gut damit gefahren.
Hast du die RS gar nicht mehr, und möchtest dir jetzt wieder ein Motorrad zulegen? Auch dann musst du dir selber die Frage stellen, ob dir die Unterschiede von RS zu RT zusagen würden. Das Handling einer "neuen" RS wäre dir bekannt.

Sind also viele Punkte, die du berücksichigen musst, um entscheiden zu können, ob die erwähnte RT eine gute Idee sein kann. Hoffe, meine Ausführungen helfen dir beim Überlegen :geek:
Bild
paulchen21
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 17:23

Re: R1100RT

Beitrag von paulchen21 »

Die 1100RS hab ich schon lange nicht mehr,z.Z.fahre ich eine nagelneue Suzuki Katana ,die für grosse Touren nicht geeignet ist darum meine Überlegung
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 279
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: R1100RT

Beitrag von the-bard »

sers,

was ich vergessen hab zu erwähnen:
hab nachdem ich mit der wunderlich lenker-erhöhung-die war schon recht gut- unterwegs war inzwischen die superbike gabelbrücke + lenker von abm. mit der sitz ich noch ein wenig aufrechter, der druck auf den handgelenken ist faktisch völlig weg. ausserdem ist die Q = ne 2001er r1150 rs wesentlich agiler und direkter vom lenken her. beide umbauten sind nicht schwierig und die wunderlich erhöhung ohne grosse umbau aktionen in ca. 20min montiert. die gibst manchmal sogar gebraucht für‘s kleine geld bei ebay.
nochwas: die 1150rs hat ne breitere/höhere scheibe, die besseren windschutz bietet.
nach wie vor: ich tät ne rs suchen.

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: R1100RT

Beitrag von Honigpeter »

Hallo paulchen21,

nachdem ja jetzt gerade keine große Reisesaison ist, Du also etwas Zeit hast,
würde ich mehrere Händler abklappern und ausgiebige Probefahrten machen.
Und zwar mit allem, was ungefähr in Frage kommen könnte, also auch die Nachfolgemodelle.
Das bringt Dir neues Wissen und neue Erfahrungen.
Dann kannst Du in Dich gehen, überlegen was Dein Geldbeutel her gibt und vielleicht noch günstig vor der neuen Saison zuschlagen.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
der niederrheiner
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1100RT

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, ich hatte ja die 11er GS. Zumindest der rechte Koffer sollte ja identisch mit denen der RT sein. Damit auf große Tour gehen? Vielleicht sogar zu zweit? Nein. Mit anderen Worten, das sind Köfferchen. . .


Stephan
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100RT

Beitrag von huckes »

Hallo,

habe inzwischen die 2-te RT und habe mit dieser Baureihe auf größeren Touren gute Erfahrungen gemacht. Für sehr enge Kehren ist ein wenig Übung notwendig und auf Schotterpisten würde ich eher eine GS oder gleich lieber was kleineres nehmen.
Laderaummäßig ist die RT auch für 2 Personen ausreichend, wenn die Hutschachtel der Sozia zuhause bleiben kann.
Ich habe neben dem Topcase noch die breiteren Seitendeckel mit je 6 Liter Zusatzvolumen verbaut, da wird dann eher das Gesamtgewicht die begrenzende Einheit.
Ich habe auch den Eindruck, dass man gebrauchte RTs mit wenig Kilometern einiges günstiger bekommt als eine GS, da wohl nicht so begehrt.
Alles bezogen auf die R1100RT, mit den Nachfolgemodellen habe ich keine Erfahrung !

Grüße,
Hans
Antworten