Fußrastentieferlegung, breite Fußrasten u.Lenkererhöhung??

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
moni70
Beiträge: 25
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 11:57
Modell: GS Rallye, XC
Wohnort: 5min hoch, 20j zurück
Kontaktdaten:

Fußrastentieferlegung, breite Fußrasten u.Lenkererhöhung??

Beitrag von moni70 »

hallo zusammen,

ich fahr die 12er GS mit 168cm (Originalsitzbank und -fahrwerk). Um etwas entspannter zu fahren plane ich

- die Fussrasten zu verbreitern
- die Fussrasten tiefer zu legen
- und den Lenker zu erhöhen

Der Sattel ist auf oberster Position eingestellt.

Meine Fragen:

- wieviel cm max. empfiehlt Ihr mir für die Fussrastentieferlegung und bei wem bestellen (ausser ebay)?
- welche Lenkererhöhung ist besser: 2 oder 4cm? Welche sind gut zu verbauen, ohne dass die Kabelgestränge eingeschränkt werden? Ist eine nach vorn "versetzte" Lenkererhöhung sinnvoll?

Danke für Eure Tipps ;) :)

Gruß
Moni
Benutzeravatar
Gorgo
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 15:22
Modell: R 1200 GS Adv. und Suzuki DR 650 R
Wohnort: Peine

Re: Fußrastentieferlegung, breite Fußrasten u.Lenkererhöhung

Beitrag von Gorgo »

Hallo Moni,

breitere Fußrasten ok, ich würde bei ebay nach Adventure-Rasten schauen, passen tun die.

Bei 168 cm Körpergröße kapiere ich gerade nicht, was eine Lenkererhöhung und eine Rasten-Tieferlegung bringen soll? Wenn du eine Mü oder Tü hast, kannst du durch umfrehen der Lenkerblöcke den Lenker weiter vor oder zurück setzen. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Ich bin 1,93 und habe eine Lenkererhöhung dran, aber eine Rastentieferlegung brauchts auch bei mir nicht. Was willst du damit denn erreichen? Im Sitzen stehen???
Viele Grüße aus Peine
Andreas
Benutzeravatar
moni70
Beiträge: 25
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 11:57
Modell: GS Rallye, XC
Wohnort: 5min hoch, 20j zurück
Kontaktdaten:

Re: Fußrastentieferlegung, breite Fußrasten u.Lenkererhöhung

Beitrag von moni70 »

Gorgo hat geschrieben:Hallo Moni,

breitere Fußrasten ok, ich würde bei ebay nach Adventure-Rasten schauen, passen tun die.

Bei 168 cm Körpergröße kapiere ich gerade nicht, was eine Lenkererhöhung und eine Rasten-Tieferlegung bringen soll? Wenn du eine Mü oder Tü hast, kannst du durch umfrehen der Lenkerblöcke den Lenker weiter vor oder zurück setzen. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Ich bin 1,93 und habe eine Lenkererhöhung dran, aber eine Rastentieferlegung brauchts auch bei mir nicht. Was willst du damit denn erreichen? Im Sitzen stehen???
Mü?
Tü?
Sorry....im Automotive werd ich schon mit ABK erschlagen :lol:

Das ist eine Überlegung mit den Fussrasten....meine Beine finde ich zu stark angewinkelt....das stört mich einfach.....
Das mit dem Lenker könnt ich nochmal prüfen....

Gruß
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Fußrastentieferlegung, breite Fußrasten u.Lenkererhöhung

Beitrag von assindia »

Hallo Moni,

kann es sein, dass Du die niedrige Sitzbank auf Deiner (Rallye = TÜ ;) ) drauf hast?

Das sieht auf Deinen Fotos so aus.

Wenn ja könnte die normale Sitzbank Abhilfe schaffen.

Grüße Holger
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Benutzeravatar
moni70
Beiträge: 25
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 11:57
Modell: GS Rallye, XC
Wohnort: 5min hoch, 20j zurück
Kontaktdaten:

Re: Fußrastentieferlegung, breite Fußrasten u.Lenkererhöhung

Beitrag von moni70 »

Hi Holger,
nein, ich habe die Originalsitzbank ....die Rallye ist noch nicht im Netz abgebildet....
muss ich mal einstellen....leider noch keine Zeit dazu gehabt.....

Gruß
Moni
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Fußrastentieferlegung, breite Fußrasten u.Lenkererhöhung

Beitrag von Holger »

Ich habe 4cm Fussraste als zu viel empfunden. Liegen jetzt bei mir rum. Schick ich dir gegen Portokosten gern zum Testen zu.
Ich nehme jetzt 2cm von Touratech.
Lenker hab ich um 2cm erhöht. Auch Touratech, war am Vorgängertöff dran. Müsst ich kaufen, würd ich die nach oben und vorn verstellbaren nehmen. Sw- motech oder Wunderlich- weiss nicht mehr. Sind genial!
2 cm passen ohne Verlängerung von Schläuchen und Kabeln.
Lenkererhöhung merk ich extrem positiv im Rücken und im Stehen. Fussrasten - hab grad wieder normale dran- sind schon auch klasse.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3782
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Fußrastentieferlegung, breite Fußrasten u.Lenkererhöhung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Einmal habe ich eine GS mit tiefergelegten Rasten gefahren (keine Ahnung wieviel). Obwohl ich mich zu den eher zurückhaltenden Fahrern zähle und auch nichts von "Knien neben den Ohren" halte, bin ich bereits in der dritten Kurve erschrocken als die Sch..dinger aufgesetzt haben. Wobei ich (1,93) mir "engen Kniewinkel" bei 1,68 irgendwie gar nicht vorstellen kann.
Ob nun normale oder tiefe Sitzbank: Da sehe ich tatsächlich das Problem, dass die Füsse nicht zum Boden reichen könnten und deshalb die Sitzhöhe den Rest bestimmt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
frank69
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:27
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Fußrastentieferlegung, breite Fußrasten u.Lenkererhöhung

Beitrag von frank69 »

Hallo Moni !
Ich würde auch mal die ADV Fußrasten probieren. Tiefe Fußrasten sollten das letzte Mittel sein, eher was für Leute über 190cm, die Schräglagenfreiheit wird halt begrenzt.
Wobei ich mit 193cm und langen Beinen prima mit den Normale Füßrasten und hoher Originalsitzbank in der hohen Stufe klarkomme. Da kann ich das Problem bei 168cm nicht nachvollziehen.
Oder hast Du die Füße auf den Zylindern ? :D

Schöne Woche
Frank
Rainer Bracht
Beiträge: 78
Registriert: Di 3. Jul 2012, 12:00
Modell: BMW R100 GS
BMW K75 Enduro
Wohnort: Detmold

Re: Fußrastentieferlegung, breite Fußrasten u.Lenkererhöhung

Beitrag von Rainer Bracht »

Tiefe Rasten gibt es auch bei
http://www.q-tech.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Kosten nur ca. die hälfte wie bei Teuertech und sind mindestens genau so gut.Hab ich an der 100GS und der K75GS,mein
Filius fährt sie an der F800GS.Warum sollte man sein Geld zum Fenster raus schmeißen?Schönen Tag noch,
Rainer
Benutzeravatar
frank69
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:27
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Fußrastentieferlegung, breite Fußrasten u.Lenkererhöhung

Beitrag von frank69 »

Rainer Bracht hat geschrieben:Tiefe Rasten gibt es auch bei
http://www.q-tech.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Kosten nur ca. die hälfte wie bei Teuertech und sind mindestens genau so gut.Hab ich an der 100GS und der K75GS,mein
Filius fährt sie an der F800GS.Warum sollte man sein Geld zum Fenster raus schmeißen?Schönen Tag noch,
Rainer
62,-€ sind ein Wort, prima Tipp.
Die Teile haben aber kein TÜV-Gutachten, das muß jeder für sich entscheiden.

Frank
Antworten