Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von tamasgal »

Servus!

Ich habe meiner R1100 GS (1996) mit knapp 100000km ein "frisches" M97er Getriebe mit 27tkm (Ein- und Ausgangswellen einwandfrei, dreht auch super) inklusive einer neuen Ölfesten Sachs+ERB Kupplung (alles neu, ausser die Schwungscheibe) gegönnt und auch das Simmering bei der Getriebe-Eingangswelle getauscht.

Nach dem Zusammenbau habe ich die Machine im Leerlauf gestartet und es kam sofort ein lautes merkwürdiges quietschendes Schleifgeräusch, als würde Gummi auf blankem Metall reiben oder so, schwer zu beschreiben. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch weg. Die Gangschaltung funktioniert einwandfrei und das Hinterrad dreht auch. Ich habe zunächst die Druckstange schnell ausgebaut, ich dachte dass evtl. der Filzring sich verklemmt hat oder was weiss ich (übrigens, wenn man die Hinterradschwinge nicht abbaut sondern nur das Federbein aus, ist das ist eine Fummelei, dass alles kracht, aber irgendwie hab ich hinbekommen).

Hier ist ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=NN_IthRS5uQ

Ich habe danach alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gewagt. Sie schaltet einwandfrei und läuft wie eine eins, aber das Geräusch ist da. Wenn man das Spiel aus dem Kupplungszug rausnimmt, wird es besser. Ich habe nun für die Heimfahrt den Zug etwas strammer gemacht und das Geräusch ist kaum noch zu hören aber ich will nicht dass jetzt evtl. die Kupplung unter Vollast schleift...

Es ist also am lautesten wenn die Kupplung komplett entlastet ist.

Weiss jemand was da los ist?

Tausend Dank im Voraus...
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 127
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von icke1261 »

hatte ick letztes Jahr an meinem Ibiza:

Getriebe verkantet eingebaut und mit zuviel Gewalt festgeschraubt,... das wieder auseinander zu bekommen war nicht easy. Zaehne sind heil gebleben, funzt wieder.
hatte es beim ersten mal alleine montiert, das zweite mal zu zweit
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von tamasgal »

Das klingt übel. Was dabei langfristig kaputt geht, kann mir vermutlich niemand aus seiner Zauberkugel lesen.

Das von mir verbaute Getriebe war gebraucht und ein Stück vom Getriebedeckel war abgebrochen. Den Deckel habe ich gegen einen anderen getauscht und das Getriebe lies sich anschliessend wunderbar drehen und schalten.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es beim Getriebe-Einbau irgendwie geklemmt hätte oder es schwergängig war aber ich weiss noch dass mindestens eine der Getriebedeckelschrauben leicht verbogen war.

Passiert sowas (Getriebe verkanten) bei der R1100 öfter? Ansonsten ist wohl das Getriebe verzogen.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als alles nochmal wegzubauen und die Getriebeschrauben zu lockern und wieder anzuziehen. Es sei denn jemand anders hat noch einen anderen Tipp... :oops:
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von tamasgal »

Danke Hoschi, das habe ich bereits gemacht und das Geräusch war noch da.
Also Hinterrad raus, Federbein raus und dann mit einer gigantischen Fummelei den Kupplungshebel vom Getriebe demontiert (mit 13er gelockert und dann mit zwei Zeigefingern mm für mm gelöst). Anschliessend die Staubabdeckung runter, Ausrücklager raus (sah gut aus) und Druckstange raus. Dadurch war die Kupplung komplett ohne Druck aber leider war das Geräusch immer noch deutlich zu hören als ich so gestartet hab. Es klang ein bisschen anders aber das lag wohl am Loch und der veränderten Akustik...
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von NikR1100R »

Hi,
Also ich hatte sowas ähnliches mal an meiner Honda... gleiches Geräusch. Erstmal dazu ist es kein Gummi sondern Alu auf Alu.
Bei mir ist bei dem Zusammenbau der Kupplungshebel raus gesprungen, weil ich das Kupplungsspiel zu stark eingestellt hatte und man den Mechanismus natürlich nicht sieht, wenn er eingebaut ist. Immer wenn ich die Kupplung los gelassen habe, kam bei mir dieses Geräusch und auch kurz beim anfahren. Letzendlich hat dann immer mein Kupplungskorb gegen den Mechanismus geschliffen. Zum Glück habe ich das nicht lange beobachtet und direkt gehandelt, sonst wäre Kupplung und Motor im A**** gewesen.
Ich will ja nix schwarz malen, aber ich glaube die Probefahrt war ein Fehler und du solltest ganz schnell dir die Kupplung und das Getriebe anschauen. Zu Not auch erstmal durch die Anlasser Öffnung. Aber da sich das ganze nur zeigt, wenn du mit der Kupplung spielst, kann diese es ja nur sein.

Andere Frage: M97 Getriebe mit 27k wie teuer und wer Verkauft sowas? War das evt der Verkaufsgrund? Du schreibst „frisch“ wurde das also schonmal überholt?

Schöne Grüße und gute Besserung fürs Moped
Nico
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von tamasgal »

Danke Nico, Alu auf Alu klingt natürlich hart... Welche Aluteile könnten das denn sein? Habe gestern dazu sowas gefunden: https://www.powerboxer.de/getriebe-kupp ... lagproblem aber bei meiner Maschine scheint da nichts zu schleifen.

Wir haben gestern auch den Anlasser abgemacht aber nichts auffälliges gesehen. Die Kupplungsverzahung rutscht einwandfrei hin und her auf der Welle. Naja, die Belagsscheiben im ausgekuppelten Zustand wabern ein bisschen hin und her (vielleicht ein mm) wenn man am Hinterrad dreht, aber ich glaube das ist nichts Wildes.

Ich verstehe aber nicht ganz was da schleifen sollte. Der Kupplung ist komplett neu und definitiv richtig zusammengebaut. Ich habe auch Staburags an die Kante des Druckfeders geschmiert.

Das M97er Getriebe kam aus einem Unfallmotorrad und ein ca. Handteller grosses Stück vom Getriebedeckel hat gefehlt. Ich habe ihn gegen einen anderen getauscht und auch vorher das Getriebe innen inspiziert. Es war nichts auffällig und die Schaltung ist auch butterweich. Beim Getriebedeckel draufmachen habe ich den Deckel wie im Repataraturhandbuch empfohlen auf 100gradC erhitzt und dann vorsichtig stückweise zusammengeschraubt und vorher mit Dirko grau sparsam abgedichtet. Zusammenbau ist mir eben aufgefallen, dass zwei der langen bronzefarbenen Getriebeschrauben am Kopf leicht verbogen waren, da wo beim anderen Deckel das Stück abgebrochen war.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von NikR1100R »

Mhhh genau kann ich das auch nicht sagen. Und ob es Alu auf Alu ist auch nicht. Ich kann das Geräusch halt nur mit dem vergleichen was ich schon gehört habe.
Aber da das Geräusch nur kommt, wenn die Kupplung entlastet und die Scheiben zsm gedrückt werden, kann es ja im Prinzip nur was genau in dem Mechanismus Richtung Kupplung sein.
Wäre natürlich toll, wenn man den Motor ohne Anlasser laufen lassen könnte, aber ich denke das klappt nicht. Dann könnte man hören ob das Geräusch im Kupplungsbereich dann ungedämpft zu hören ist.
Wenn du gesagt hättest, das es nur im Leerlauf auftritt hätte ich vielleicht noch auf das Getriebe getippt, aber schwierig...

Im Prinzip bleibt nur auseinander bauen und checken, ob irgendwo Schleifspuren sind. Wenns im Getriebe ist könnte ja schon was an der Magnet Ablassschraube sein. Vielleicht auch das mal checken. Wenn nichts ist, kannst du das Öl ja wieder rein kippen.

Grüße Nico
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 127
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von icke1261 »

Also an meinem IBIZA lag das mit dem Verkanten am Gewicht und drumdenn ick det alleine gemacht habe... (man wird nicht juenger ;-)

das Getriebe haste wie beschrieben mit Kardan komplett jongliert, wodurch sowas auch pasiieren koennte
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von tamasgal »

Ich glaube das war ein Missverständnis, ich habe alles beginnend von der Kurbelwelle aus Stück für Stück drangebaut und beim Getriebe hat mein Kumpel geholfen. Nachdem dort alle Schrauben schrittweise angezogen wurden kam der Rest, erst Kardanwelle, dann Schwinge, abgestützt, Schwingenlager links/rechts etc. aber da waren ja bereits alle Motor und Getriebeschrauben fest. :|
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von NikR1100R »

Joar aus der Ferne ist das alles schwer zu beurteilen. Vielleicht hast du ja noch Glück und es meldet sich jemand, der das selbe Problem schonmal hatte oder du musst alles auseinanderbauen und überprüfen.. vielleicht erstmal mit dem Öl anfangen, dann kannste schonmal direkt das Getriebe ausschließen. Also alles was sich im inneren befindet.
Sind M97 und M94 Gehäusedeckel denn identisch? Oder hast du ein M97 Deckel verbaut?

PS: Das Geräusche könnte auch ein kaputtes Lager sein. Ich hatte selbst das R1100 Getriebe noch nicht offen, aber ich glaube es sind 2-3 verbaut oder?
Wenn du das Getriebe per Hand durch gedreht hast, ist dir das evt nicht aufgefallen. Und es ist ein Unfall Getriebe. Von sowas lasse ich strickt die Finger. Vor allem, wenn sogar ein Stück im Gehäuse fehlt, kannste dir ja ausmalen, was das Motorrad erlebt hat.

Grüße Nico
Zuletzt geändert von NikR1100R am Mi 3. Mär 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von tamasgal »

Ja, mir bleibt vermutlich nichts anderes übrig. Die Luft ist langsam raus nach 5 Tagen Schrauberei und nebenbei Vollzeitjob...

Die Deckel sind nicht identisch, hab einen M97er verbaut.
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von Honigpeter »

Du schreibst,
'den Getriebedeckel getauscht'.
Meinst Du damit den Deckel in dem die Lager sitzen?
Wenn ja, müßte dann nicht das Getriebe neu ausdistanziert werden?
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von tamasgal »

Ja, den Deckel mit den Lagern. Es waren zwei dünne Distanzscheiben drin die ich wieder eingesetzt habe. Beim Getriebedeckel den ich aus einem anderen M97er Getriebe entnommen habe waren auch zwei Scheiben drin, ich ging also davon aus dass es halbwegs passen sollte. Nach dem Zusammenbau lies sich die Welle relativ leicht mit zwei Fingern drehen, ich habe aber keinen Drehmomentmesser der 0.5-1.0Nm anzeigen kann.
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von ikon »

Auch von mir 2 Anmerkungen:
1. das Getriebe stammt von einem Unfallmotorrad, d.h, in der Regel, dass das Motorrad mit eingelegtem Gang und meist abgewürgtem Motor über den Asphalt gerutscht ist. Das ist eine absolute Tortur, blockierte Gangräder und verkeilte Getriebewellen, bei Kardanmaschinen noch schlimmer als bei Kettenmaschinen :cry: Ich hatte mal einen Ausrutscher mit einer R 80ST vor 35 Jahren, da brach zum Glück nur das Kardankreuzgelenk. :roll: .
2. Wenn du bei den Tunnelgehäusen Getrieben den Deckel, Lager, Wellen usw. wechselst, immer neu ausdistanzieren. War schon bei den alten 2V-Modellen so. Voraussetzung; ein gutes Tiefenmaß, Halter und einige Scheiben mit den Maßen ;) .
Also ich befürchte wird was größerers, viel Glück :idea:
Gruß Koni
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von tamasgal »

Danke Koni. Gibt es gute Literatur fürs Ausditanzieren? Ich finde hauptsächlich nur Forumbeiträge mit spärlichen Infos und weiß auch nicht wo ich z.B. diesen speziellen Halter herbekomme; oder bastelt sich den jeder selbst?

Irgendwie finde ich das alles trotzdem merkwürdig. Das Getriebe läuft gut und ich würde solche Geräusche höchstens bei zu stramm sitzenden Bauteilen vorstellen. Dazu kommt dass das Getriebe bei ausgekuppeltem Zustand keinerlei Geräusche macht, nur wenn man die Kupplung komplett rauslässt.

Naja, bis zum Wochenende kann ich nur meinen Kopf zerbrechen...
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von ikon »

Du brauchst BMW-Werkstattbuch oder Hynesbuch. Am besten jemand der das schon öfters gemacht. Frage mal den "Gerd" oder ähnliche hier im Forum.
Gruß Koni
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von the-bard »

sers,


schau mal hier:

https://www.carlsalter.com/bmw-service-manuals.asp
vllt ist deine mit dabei.

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von tamasgal »

Danke Ralph, da ist was dabei.

Evtl. hat Gerd ja noch ein Idee aber um's Zerlegen komme ich nicht herum, das weiss ich. Diese Ungewissheit nur...
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von NikR1100R »

Ich sags nochmal: 5 min Getriebeöl ablassen und du hast wenigstens die Gewissheit, ob das Getriebe komplett im Sack oder nix kaputt ist. ;)
Weil, wenns im Sack ist, kannste dir denke ich das Ausdistanzieren etc sparen und dir direkt ein anderes holen. Vielleicht ist auch bei dem Sturz irgendwas im Getriebe verbogen worden und hat ne unwucht. Hatte das Phänomen bei meiner Maschine nach dem Kauf vorne an der Achse. Da muss jemand so heftig irgendwo gegen geballert sein, dass die Achse verbogen wurde. Das kann ich mir im Getriebe auch gut vorstellen, das was Koni schon angemerkt hatte.

Grüße Nico
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von ikon »

Jau, könnte ´ne Schaltgabel sein. Was hat das Getriebe eigentlich gekostet :?:
Fällt mir ein, vielleicht hat nur das Ausrücklager für den Kupplungshebel einen weg :roll:
Gruß
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von the-bard »

sers,

schau mal da:
https://www.powerboxer.de/getriebe-kupp ... gangswelle
Problem:
Das hauptsächliche Problem ist, dass die Kontaktfläche zwischen Zahnrad und Lagerinnenring klein ist. Die ganze Federkraft (und die Dreh-Schub-Reaktion des Dämpfers) wirkt über ringförmige Flächen mit 1,5mm Breite die sich oszillierend zueinander bewegen. Auf diese Art kann sich der Lagerinnenring in das Zahnrad einarbeiten und im Extremfall streifen dann die Zähne am Lageraussenring.
Beim M97 hat die Bohrung des Zahnrades eine Fase.
Das Resultat besteht darin, dass der Innenring des Lagers an dem sich das Zahnrad abstützt die Anlagefläche des Letzteren abarbeitet und sich dann die Zähne seitlich mit dem Lager-Aussenring „anlegen“.
und da:
https://www.powerboxer.de/getriebe-kupp ... stanzieren
dazu noch die toleranzen beim ausdistanzieren der verschiedenen wellen aus der bmw-rep-anleitung 0,05- 0,00 einbeziehen.
und dein zusammenbauen mit 'irgendwelchen' distanzscheiben nach dem motto 'könnte klappen'.....

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von tamasgal »

Danke Ralph, das klingt ziemlich einleuchtend.

Ein "neues" M97er Getriebe ist übrigens seit heute früh per Post unterwegs. Ich werde am Wochenende umbauen und dann mein "klappt schon ausdistanziertes" M97er Getriebe auseinandernehmen und inspizieren.
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von tamasgal »

ikon hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 14:56 Was hat das Getriebe eigentlich gekostet :?:
Fällt mir ein, vielleicht hat nur das Ausrücklager für den Kupplungshebel einen weg :roll:
270EUR. Das Ausrücklager ist OK, habe ja oben geschrieben.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Quietsch/Schleifgeräusch wenn eingekuppelt...

Beitrag von the-bard »

sers,

na dann viiiiel erfolg bei der ehrenrunde!
und berichte bitte was du beim inspizieren rausfindest.

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Antworten