Hallo allerseits,
folgendes Problem: habe bei meiner RS, Bj. 93, die linke Zyko-Dichtung gewechselt. War noch die alte einlagige drin. Dabei auch gleich den alten Steuerkettenspanner gegen das neuere Modell getauscht, Ventile eingestellt – fertig. Rüber zum rechten Zylinder, um ebenfalls die Ventile einzustellen – nur : der Motor lässt sich nicht mehr drehen. Weder am Hinterrad bei eingelegtem Gang noch im Leerlauf vorne an der Kurbelwellenschraube …
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Steuerkette evtl. verkantet?
Danke für eure Tipps!
Viele Grüße aus dem Hegau,
Erich
Ventilspiel einstellen, aber Motor dreht nicht
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Re: Ventilspiel einstellen, aber Motor dreht nicht
Hast eventuell die Ventile so eingestellt, dass ein Ventil mit dem Kolben kontakt hat !!??
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
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Re: Ventilspiel einstellen, aber Motor dreht nicht
... eigentlich 0,3 Auslass und 0,15 Einlass ...
Probiere ich nachher mal, wenn ich das Spiel vergrößere.
Danke schonmal für den Hinweis!
Probiere ich nachher mal, wenn ich das Spiel vergrößere.
Danke schonmal für den Hinweis!
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Ventilspiel einstellen, aber Motor dreht nicht
du hast die Steuerkette möglicherweise nicht richtig aufgelegt: die Pfeile müssen im OT Horizontal stehen, also Deckelchen runternehmen, auf Zünd OT stellen, wenn der rechte nicht geht, dann den Linken, und die Kettenräder Pfeile kontrollieren, solange was im Wege ist ja nicht starten!
Vl nur Ein Zahn weiter?
Vl nur Ein Zahn weiter?
viel Grüße, Klaus
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Re: Ventilspiel einstellen, aber Motor dreht nicht
Danke, Klaus, das versuche ich heute abend mal ...
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Re: Ventilspiel einstellen, aber Motor dreht nicht
teileklaus hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 20:02 du hast die Steuerkette möglicherweise nicht richtig aufgelegt: die Pfeile müssen im OT Horizontal stehen, also Deckelchen runternehmen, auf Zünd OT stellen, wenn der rechte nicht geht, dann den Linken, und die Kettenräder Pfeile kontrollieren, solange was im Wege ist ja nicht starten!
Vl nur Ein Zahn weiter?
... genau das war´s! Motor dreht wieder! Danke nochmals für den Tipp und schöne Feiertage ...
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Re: Ventilspiel einstellen, aber Motor dreht nicht
gut, ich hatte einmalig auch Larsis Klassiker:
Beim Aufsetzen ging das Kettenrad schlecht drauf, da ist an der NW ein Körnerschlag, damit das Rad etwas klemmt. Das klemmte sehr stark.
Dann hab ich mit dem Hämmerchen und Dorn nachgeholfen. Das war falsch.
Schon beim Festziehen merkte ich, das es zwar schwer ging, wie wenn es gleich fest würde, aber immer noch ne Halbe U weiter zu drehen, bis die 65 NM anlagen und es Klick machte. Damit wurde die hintere Nase an der Nockenseite plattgezogen.
Ergebnis noch ne Woche auf neue Kettenräder gewartet.
Das üble bei der Nasenversion meint man die Ketten stehen gut weil die Pfeile stimmen, aber der eine Nocken steht nich in der Nut und ist verdreht, auch da stehen die Ventile bei OT am Kolben an! Das ist noch vertrackter.
Wenn man das Kettenrad zur Kette mit Kabelbinder fixiert und mit der Kette an einem schweren Stück runterhängen lässt passiert das nicht, dass die Kette überspringt, wetten du hast es nicht eingebaut erst fixiert? bevor die Inbusschraube rauskommt.
Die gute Nachricht du hast zum Glück nicht so gestartet.. immer vorher von Hand 2 U Durchdrehen, immer.
Beim Aufsetzen ging das Kettenrad schlecht drauf, da ist an der NW ein Körnerschlag, damit das Rad etwas klemmt. Das klemmte sehr stark.
Dann hab ich mit dem Hämmerchen und Dorn nachgeholfen. Das war falsch.
Schon beim Festziehen merkte ich, das es zwar schwer ging, wie wenn es gleich fest würde, aber immer noch ne Halbe U weiter zu drehen, bis die 65 NM anlagen und es Klick machte. Damit wurde die hintere Nase an der Nockenseite plattgezogen.
Ergebnis noch ne Woche auf neue Kettenräder gewartet.
Das üble bei der Nasenversion meint man die Ketten stehen gut weil die Pfeile stimmen, aber der eine Nocken steht nich in der Nut und ist verdreht, auch da stehen die Ventile bei OT am Kolben an! Das ist noch vertrackter.
Wenn man das Kettenrad zur Kette mit Kabelbinder fixiert und mit der Kette an einem schweren Stück runterhängen lässt passiert das nicht, dass die Kette überspringt, wetten du hast es nicht eingebaut erst fixiert? bevor die Inbusschraube rauskommt.
Die gute Nachricht du hast zum Glück nicht so gestartet.. immer vorher von Hand 2 U Durchdrehen, immer.
viel Grüße, Klaus