Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Benutzeravatar
ThyFan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:42
Modell: 1100GS
Wohnort: Stadt der Düfte

Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von ThyFan »

Moin.

Ich habe meine Dicke heute zum dritten Mal "weggeschmissen".

Beim ersten Mal war's ja schon komisch - Moped auf den Seitenständer gestellt, zur Garage gegangen (um das Tor zu öffnen), umgedreht und zugesehen wie sie schön langsam über den Seitenständer kippt. Sch…!

Beim zweiten Mal war's etwas dramatischer. Wen's interessiert, der Bericht steht in der Nachbarkneipe http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgeme ... och-60274/

Heute nun der dritte Akt:
Es ist Sonntag, der 16. September. 16:00 Uhr. Schönstes Moped-Wetter.
Ich stehe auf der Tankstelle und erhole mich grade von dem Schock beim Bezahlvorgang.
Jacke zu, Handschuhe an, Helm zu, Motor an, Gang rein, langsam "vom Hof" rollen , wohl wissend, dass der nette Herr, der gerade neben mir stand (beim Bezahlen), privat unterwegs war.
Lokalpolitsche Größe. Angehöriger der Rennleitung. Mopedfahrer. War aber mit dem Auto da. Und er schaute mir hinterher, wie sich noch herausstellen sollte.
Ich rolle also so dahin und erreiche den Fußweg.
Ein breiter Fußweg.
Keine Fußgänger weit und breit. Auch keine "wilden" Radfahrer.
Nein, auch keine Kinder.
Ich rolle weiter in Richtung Straße. Vorgesehene Fahrtrichtung Rechts - Richtung Solling, Richtung Kurven. Eine ganz normale Straße. Schön breit. Mit Mittellinie.
Von rechts kommt ein Auto. Blinkt der? Will wohl nach links abbiegen - entweder auf die Tanke oder an der Kreuzung 50 Meter weiter. Soll er doch.
Blick nach links.
NiGS.
Kupplung endgültig kommen lassen und die Dicke ans Gas nehmen.
Wie jetzt? Hab ich's an den Augen? :o :shock:
Bremsen. Breeemmmmsssseeeen!!! Was will das Auto hier??? Wo will der hin???
Abgesehen davon das er genau auf mich zu fährt??? :shock: :shock:
Schei…!!!
Das wird niGS mehr…
War da mal was mit Lenkimpuls? In letzter Sekunde? Ja, abba nich bei rollenden 15 km/h und voll gezogener Bremse!!!
Will der Idiot denn gar nicht langsamer werden??? Oder vielleicht mal ausweichen? Wär ja 'nen echt netter Zug von ihm. Würde ich ihm hoch anrechnen, interessiert ihn aber wohl nicht.
Ok - wenn's denn sein muss.
Aber bitte nicht frontal. Versuchen.
Bremse los (hab ich wirklich? Jaa, der Bock lief schließlich am Ende noch. Super, nicht abgewürgt, hilft aber auch niGS mehr.),
Lenker nach rechts.
Zu abrupt. Zu weit. Zu langsam. Die ganze Fuhre kippt nach rechts weg. Abstützen? Zu spääät.
Umgefallen wie ein nasser Sack.
Das Aaauuutooo!!! Steht! Einen halben Meter vor mir.
Unter der Dicken weg.
Ganz ruhig jetzt. :evil: Ok, ich schlag ihn einfach nur tot. :evil: :evil: Ruhig!
Er steigt aus. :) Rankommen lassen und umschlagen. :evil: Ich hab das gelernt. Geht ganz schnell.
Ruhig jetzt, verdammt noch mal.
Tut auch gar nicht weh.
Aber vorher möchte ich noch eins wissen:
"Was wollen Sie hier an dieser Stelle auf der Straße? Was habe Sie hier verloren???"
"Ich hab Sie nicht gesehen…"
Pfffftttt… Ruhig, habe ich gesagt. Da war doch was, wie ging das doch gleich? Großhirn (oder wars das Kleinhirn?) an Faust: BALLEN!
Er hat mich nicht gesehen.
E r h a t m i c h n i c h t g e s e h e n.

Vier eingeschaltete Scheinwerfer, ein Monster von einem Motorrad und darauf deutlich mehr als 100 KG lebende Masse, und e r h a t m i c h n i c h t g e s e h e n ? ? ?
Vielleicht sollte ich ihm doch ein kleinwenig weh tun? Einfach so? Im Affekt?
Da kommt plötzlich eine Stimme aus dem Hintergrund, der Herr Lokalpolitiker:
"Mann, Sie biegen ja ab wie'n Großer! Wo haben Sie das denn gelernt?"
"Gucken Sie mal wie tief die Sonne steht - ich habe ihn nicht gesehen."
Nochmal und ich…
"Sie haben niGS gesehen und biegen sooo ab? [Der ist nicht abgebogen, der Typ ist diagonal über die Straße auf mich zu gefahren] Ich bin xxx (bei der Rennleitung) und werde meinen Kollegen als Zeuge zur Verfügung stehen…"
Danke! Reicht.
Aber vielleicht sollte ich noch… so auf die schnelle… ein ganz kleines bisschen… N E I N!
Komm runter. Die Dicke hat 'nen halben Liter Sprit verloren (da könnte ich ja schon wieder), hat ne zusätzliche Macke auf dem rechten Euter. Du selbst bist heile geblieben (har har, jetzt, so einige Stunden später, zwickts an allen Ecken und Gelenken, man bin ich ein steifer Knochen geworden).
Also. Abhaken. Aufs Moped und endlich in den Solling.
NiGS da. Der Typ hat die Rennleitung verständigt.
Sie steigen aus, begutachten das Szenario. Ein großes Hallo, man kennt sich, also der Herr Lokal… und die Uniformierten natürlich. Mich kennt keiner. Ist auch besser so.
Da kommt dann einer der Uniformierten zu meinem Kontrahenten und mir und meint, er müsse uns jetzt beide verwarnen.
Ja ne, is klar. :shock: Wie bitte? :shock: Muss ich jetzt gleich zwei u…? Ich kann nicht soviel essen wie ich kot… möchte!!!
Da meint dieser Uniformierte doch glatt zu mir, ich wär zu schnell gewesen und außerdem hätte der Autofahrer Vorrang.
Kann mich hier auf der Stelle mal jemand reanimieren? Auf welchem Baum schläft der?
Nein, ich kriegs auch gleich erläutert:
"1. Sie kommen von einem privaten Grundstück in den öffentlichen Verkehrsraum. In diesem öffentlichen Verkehrsraum haben ALLE ANDEREN Verkehrsteilnehmer in diesem Moment Vorrang.
2. Sie haben sich im Straßenverkehr so zu verhalten, dass Sie ihr Fahrzeug … rechtzeitig zum stehen bringen können. Also waren Sie zu schnell, sonst wären Sie ja nicht gestürzt."
Stop. Falsches Kino. Falscher Film. Mach jetzt keinen Fehler. Du bist gut erzogen.
"Krieg ich das schriftlich?"
"Sie bekommen einen Anhörungsbogen."
"Habe Sie jemals auf einem Motorrad gesessen?"
"Nein."
Ich zu dem anderen Rennleiter:
"Können Sie Motorrad fahren?"
"Seit meinem 16… kann ich… habe ich…"
"Ok. Würden Sie dann bitte Ihrem jungen Kollegen mal ein wenig grundsätzliche theoretische Erfahrung mit dem Motorrad vermitteln, bevor ICH ES TUE?"
Der freundliche Rennleiter hat sich dann demonstrativ zwischen uns gestellt (er hat ungefähr meine Statur), womit mir dann der weitere Anblick des erstgenannten erspart blieb.
Morgen geht's zum Arzt. Der Rennleiter hätte gerne ein Attest. Wieso und wofür? Ach ja, Körperverletzung oder nicht. Ok. Kann er kriegen. Danach werd ich mir 'nen Termin beim Anwalt holen. Aber nicht wegen meines Unfallgegners, sondern wegen der Aussagen des Uniformierten, seiner Verwarnung und möglicher Folgen!

So. Das musste ich jetzt mal loswerden.
Vi se's

Jörg
_______________________________________
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 443
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:55

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von Doro »

Ui, du bist noch immer auf 180.
Kann ich verstehen, glücklicherweise ist dir nichts passiert.
Trotzdem bin ich jetzt gespannt wie die Geschichte ausgeht.
Grüße
Doro
Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 87
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:46
Modell: KTM SMT990, Duc 750SS, Gilera RC600

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von MacDubh »

Das wird ja interessant! Berichte mal...

Das Problem mit dem zu schnell besteht ja immer! Und immer mit dieser Begründung. Ob Sinnvoll oder nicht, ist den meisten Polizisten doch völlig egal. Es muß scheinbar was drinstehen und das passt halt immer.

Unfassbar!
Jammern hält vom Leben ab!
MacDubh.de
Benutzeravatar
cat61
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:25
Modell: R1200GS
Wohnort: am Rande des Sauerlandes

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von cat61 »

Das ist ja ganz schön heftig wenn Du jetzt dafür verwarnt wirst, da bin ich ja mal gespannt....
Ein Freundeskreis mit Ecken und Kanten kann rundum glücklich machen. Ernst Ferstl
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von qtreiber »

cat61 hat geschrieben:... wenn Du jetzt dafür verwarnt wirst, ....
auch wenn es heftig ist, damit ist zu rechnen. :shock:
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
Stobbi
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
Modell: R1150GS
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von Stobbi »

MacDubh hat geschrieben:Das wird ja interessant! Berichte mal...

Das Problem mit dem zu schnell besteht ja immer! Und immer mit dieser Begründung. Ob Sinnvoll oder nicht, ist den meisten Polizisten doch völlig egal. Es muß scheinbar was drinstehen und das passt halt immer.

Unfassbar!

Wobei das zu schnell ist ja nur eine Mutmassung, Zeugen hierfür gibt es nicht!
Oder nagel den Herrn in Grün auf diese Aussage fest, weil damit geht er vor Gericht sicherlich unter.
Es gibt keine Zeugen, oder?
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von HaJü »

ThyFan hat geschrieben:.....
Vier eingeschaltete Scheinwerfer, ein Monster von einem Motorrad und darauf deutlich mehr als 100 KG lebende Masse, und e r h a t m i c h n i c h t g e s e h e n ? ? ? .....
Moin Jörg,

so bescheiden Deine Situation war, eines ist sicher:
Du darfst Dich prinzipiell auf nix verlassen und immer mit dem worst case rechen !!!

Nachdem ich mal ne F6C auf die Seite gelegt habe, weil ein Porschefahrer rechts blinkte und meinte er müsse doch geradeaus fahren, bin ich da äußerst skeptisch!
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
QPit
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 17:10
Modell: 12er ADV
11er LT
6er TT le
Wohnort: Bei HN

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von QPit »

Der Ärger tut mir leid für dich. Aber ..... sehr schön beschrieben. :lol:
Grüßle
Peter


Bild
Benutzeravatar
GS Q
Beiträge: 35
Registriert: So 19. Aug 2012, 13:08
Modell: R 1100 GS
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von GS Q »

Hi,
also eigentlich sollte ich Dir noch mehr Unfälle wünschen(die natürlich alle gut ausgehen) weil Du es sooo geil beschreiben kannst ;) :lol: !!
Ne, Spaß beiseite! Sche...e sowas :x
BildGruß Guido
Benutzeravatar
Birk
Beiträge: 200
Registriert: Di 3. Jul 2012, 16:32
Modell: F 800 GS
Wohnort: Neustadt a Rbge / Hannover

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von Birk »

Tief stehende Sonne - um 16h?? Die steht ja noch nicht mal jetzt, um 17.30h tief :? :roll:

Zum Glück ist dir nichts passiert (ausser dem Ärger :evil: ).... aber humorvoll beschrieben haste es... musste doch schmunzeln beim lesen ;)
LG
Sophie

Nichts von dem, was wir hören oder sehen, ist vollkommen.
Aber da, mitten in der Unvollkommenheit,
ist die vollkommene Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 08:31
Modell: R1200GS
Wohnort: Stadt der Düfte

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von Leo »

Nabend Jörg,

Ist ja irgendwie komisch gelaufen :shock:
Gruß Wolfgang

Gott schuf die Menschheit, BMW die GS
Benutzeravatar
ThyFan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:42
Modell: 1100GS
Wohnort: Stadt der Düfte

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von ThyFan »

Leo hat geschrieben:Ist ja irgendwie komisch gelaufen :shock:
Hallo Wolfgang,

komisch ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck :lol:, dumm trifft's wohl eher :(.

So richtig bin ich damit auch noch nicht durch. Es beschäftigt mich eigentlich ständig.
Ich habe mich zwar mittlerweile damit abgefunden (bleibt mir ja auch niGS anderes übrig) das mein "Gegner" über die (dort noch) durchgezogene Linie fahrend, diagonal auf die Tankstelleneinfahrt zugesteuert hat. Und zwar auf dem kürzesten Weg, also auf der (aus seiner Sicht) linken Spur der Einfahrt. Und dass er mich nicht gesehen hat. Und das die Sonne soooo tief stand. Und, und, und...
Es ist ja noch mal gut gegangen.
Aber das mich jetzt eine Teilschuld treffen soll, damit habe ich ein massives Problem. Ich war inzwischen 3x vor Ort und habe mir die Gegebenheiten immer wieder angesehen. Ich kann keinen Fehler meinerseits feststellen. Auch Gespräche mit Leuten die länger und besser Motorrad fahren als ich, bestätigen mir, dass ich keinen (Fahr-)fehler gemacht habe.
Also abwarten.
Noch habe ich es nicht schriftlich, was mir der Herr Rennleiter vorwirft.
Vi se's

Jörg
_______________________________________
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von Roter Oktober »

MOin Jörg, gute Besserung :D und der Bericht ist gruselig :o
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
Zörnie
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Jul 2012, 22:35
Modell: Yamaha XT 1200 ZE
Wohnort: Berlin

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von Zörnie »

Ja, gute Besserung. Und wenn ein Schreiben der Blauen kommt, ggf. zum Anwalt damit.

Grüße
Steffen
Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi! - Ted -
Benutzeravatar
sampleman
Beiträge: 178
Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:37
Modell: '98 BMW R1100GS
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: AW: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von sampleman »

Hallo Jörg, ich will kein Salz in die Wunde streuen, aber ich befürchte, das wird für dich maximal doof ausgehen. Der Herr Rennleiter hatte vermutlich recht mit der Aussage, dass Kfz, die von Privatgrundstücken kommen, gegenüber allen anderen wartepflichtig sind. Und der Richter wird dich fragen, wohin du geguckt hast, dass du den anderen nicht gesehen hast. Gut, der mag bescheuert gefahren sein und vielleicht auch zu schnell, aber bestimmt nicht mit Warp 8, sonst hätte er dich noch erwischt. Das riecht für mich nach Teilschuld, vielleicht sogar überwiegend für dich. Das freut niemanden außer die Anwälte.

Ich bin kein Anwalt. Hoffentlich täusche ich mich.
Beste Grüße
sampleman

G'lebt is' glei'
Benutzeravatar
BastlWerner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:11
Modell: R100GS &
R1250GS

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von BastlWerner »

Frag doch mal die Rennleitung ob es besser gewesen wäre, wenn Du auf dem Gehweg stehen geblieben wärst
und dich die Dose frontal erwischt hätte?

Das wäre doch ein guter Augenblick um über eine Stebel Nautilus nachzudenken ;) !
Vielleicht wäre der Autofahrer aus seinem Schlaf aufgewacht.
Ob man aber in so einer Situation auch ans Hupen denkt?

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Zörnie
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Jul 2012, 22:35
Modell: Yamaha XT 1200 ZE
Wohnort: Berlin

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von Zörnie »

BastlWerner hat geschrieben:Frag doch mal die Rennleitung ob es besser gewesen wäre, wenn Du auf dem Gehweg stehen geblieben wärst...
Oder gleich an der Zapfsäule. So ein bisschen Vorausschau kann man jenseits des gesunden Menschenverstands schon mal erwarten. Und dieser common sense scheint bei einigen, auch uniformierten, Beteiligten schon beim Sonntagskaffee gewesen zu sein :o

Grüße
Steffen
Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi! - Ted -
Benutzeravatar
ThyFan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:42
Modell: 1100GS
Wohnort: Stadt der Düfte

Re: Aller guten Dinge sind Drei - oder so ähnlich…

Beitrag von ThyFan »

Sooo, dass Kind hat jetzt auch einen Namen:
Tatbestand-Nr. 110101
"Sie fuhren aus dem Grundstück auf die Straße. Es kam zum Unfall."
§ 10, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 47.1 BKat; § 19 OWiG
35,00 € - 0 Punkte


Hab ich es schon erwähnt? Die Sache mit dem Essen und dem Ko...?

Ok. Moin erst mal. Und Danke für die ganzen guten Wünsche. Mir ist ja GsD niGS passiert.
Und man gut, dass da Betonpflaster lag. Wenn so'n alter Sack wie ich auf den Rasen des Grünstreifen geklatscht wäre, gäbes es vielleicht noch 'ne Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Aber mal im Ernst. Zahlen will ich nicht, aber ein Anwalt lohnt sich auch nicht bei den 35 €. Was tun?

Im Grunde stimmt ja schon der Vorwurf nicht. Ich bin vom Grundstück auf den Gehweg gefahren, NICHT auf die Straße. Soweit bin ich ja gar nicht gekommen.
Mein Gegner allerdings schon. Als er sein Fahrzeug zum Stillstand gebracht hatte, stand der Wagen mit der vorderen linken Ecke auf dem Fußweg, und zwar ca. 50cm vor mir.
In dieser entstehenden Situation bin ich (beim Versuch noch auszuweichen) umgekippt, weil ich mittlerweile viel zu langsam für irgendwelche Ausweichmanöver war.

Wäre mein Gegner auch nur annähernd so nach links auf das Tankstellengeläne abgebogen wie wir das alle mal gelernt haben, wäre überhaupt niGS passiert. Ich erwarte ja keinen rechten Winkel, aber (relativ) weit ausholend darf es dann doch schon sein, und nicht diagonal über die Straße in den Ausfahrtbereich des Gegenverkehrs. Schließlich gilt auch beim Abbiegen immer noch das "Rechtsfahrgebot". Das könnte man ja schon fast als Vorsatz werten. Meiner Meinung nach.

Interessant finde ich es auch, dass der privat anwesende Rennleiter (der Lokalpolitiker) überhaupt nicht als Zeuge aufgeführt wird. Obwohl er sich zuvor vehement als solcher angepriesen hat und auch mit seinen Kollegen darüber gesprochen hat.

Ich schreibe schon wieder viel zu viel und rege mich (unnötig) auf. Aber ich kann (und will) nicht einsehen, dass ich für seinen Fehler auch noch zahlen soll. Auch keine 35 €. Nicht mal 1 €.

Und jetzt zitier ich mich mal selbst:

ThyFan hat geschrieben:
So. Das musste ich jetzt mal loswerden.

Vi se's

Jörg
_______________________________________
Antworten