LED Rück und Bremslicht/ ABS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
puschi

LED Rück und Bremslicht/ ABS

Beitrag von puschi »

Hallo Zusammen,
es handelt sich um die Frage: kann ich mit einer LED Umrüstung mein ABS Steuermodul zerstören?

Ich habe solche schlechten Erfahrungen gemacht, kann natürlich auch durch die unterschiedlichen Tüfteleien passiert sein.
Im Endeffekt habe ich ein neues gebrauchtes ABS Modul in meiner r1100s Bj.2004 ...:-((((( kost ja nix!!!!

Aus Fehlern lernt man und man reagiert etwas sensibler, deshalb meine Frage.

Parallelwiderstände ist klar.
ABER, die meisten LED Rück/Brems/Leuchten sind kombiniert, sprich die LEDs werden durch Vorwiderständer beim Rücklicht einfach nur abgeschwächt. Entfalten dann beim Bremsen die volle Leistung.
Schalte ich die Widerstände dazu, ist alles gut mit der Anzeige des ABS, nur die LEDs (Rück/Brems) funktionieren nur beim Bremsen.
OK, es funktioniert wie ein Spannungsteiler, der Strom fließt dann wohl über die Masse und Bremse ab.
Welchen Einfluss hat das auf die Elektronik?
Meine Frage: kann es wieder zu teuren Schäden am ABS und... kommen?

Durch Verwendung von Zwei LED Einheiten funktioniert es technisch, aber leider besteht das Problem weiterhin, da Diese intern verschalten und verschweißt sind. Klar aufbrechen und die Leitung durchknipsen ist eine Alternative, wenn man ran kommt und dass Ganze wieder wasserdicht bekommt.

Also noch einmal wie reagiert die Elektronik?

Es wäre toll wenn ich hilfreiche Infos von euch bekomme
Danke
Puschi
alvo

Re: LED Rück und Bremslicht/ ABS

Beitrag von alvo »

Hallo Puschi,

deine R1100S hat doch noch das "alte" ABS II, ohne Intergal oder BKV? Wenn ja, dann wird da das Brems- und Rücklicht nicht über das ABS-Steuergerät geschaltet. Ich habe an meiner R1100R, BJ97 ebenfalls das Rücklicht auf LED umgebaut und keine Probleme mit dem ABS.
Aber warum sollte dir die LED-Leuchte das Steuergerät kaputt machen? Die LED´s ziehen i.d.R. weniger Strom als die originale Lampe, das ist eine 21/5W Leuchte. Ansonsten hier noch ein Beitrag aus der Datenbank von Powerboxer:
http://www.powerboxer.de/beleuchtung/23 ... l-integral" onclick="window.open(this.href);return false;

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3776
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: LED Rück und Bremslicht/ ABS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nee, die 1100S ist vom Prinzip her eine 1150.
Die gibt's mit ABS II oder I-ABS1
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner GSA. Schick mal eine Mailadresse via PN
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: LED Rück und Bremslicht/ ABS

Beitrag von Larsi »

ne 2004er S hat i-abs.
Antworten