Dämpfungseinstellung WP ESA

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 23
Registriert: So 12. Aug 2012, 17:17
Modell: R1200GS TB

Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von Salem »

Hi :-)
An meiner Q ist das ESA verbaut. Dabei gibt es vielleicht ein Problem. Per "Knopfdruck" kann ich zum Einen die Federvorspannung bei laufendem Motor verstellen. Das funzt einwandfrei.

Jedoch glaube ich, dass mit der Einstellung der Zugstufendämpfung etwas nicht stimmt. Im Gegensatz zur Federvorspannung, kann ich die Dämpfung verstellen, wenn der Motor aus, die Zündung jedoch an ist. Dabei kann ich deutlich die Servos hören, die an den Federbeinen etwas "verstellen". So gesehen, scheint alles zu funktionieren.

Allerdings merke ich im Fahrbetrieb wirklich keinen Unterschied zwischen den drei Modi. Ich behaupte, dass selbst keiner von den Profis da irgendwas merken würde. Ich habe direkt vor der Haustür eine echt miese Straße. Wir, Anwohner nennen die "Knüppeldamm". Da merk ich nix davon, was gerade "dämpfungstechnisch" eingestellt ist. Bei meiner alten 1150er hab ich deutlich gespürt, wenn ich an der Zugstufendämpfung etwas verstellt habe.

Kann man das ESA irgendwie justieren?

Wenn ich zum Meister meines Mißtrauens fahre, wäre es schon klasse, wenn ich etwas im Bilde bin, was da unter meinem Hintern passiert. Vielleicht wisst Ihr ja was... :)
Viele Grüße
Olaf

Sag doch einfach: "Wir fahren GS" :)
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von Roter Oktober »

Holger und ich werden das ESA deswegen gegen einen Satz mechanische Öhlins tauschen. Die Federraten sind zu schlapp für unser Gewicht und die spürbare Dämpfung setzt erst bei Gelände leicht ein, dann geht es so einigermassen das die Kiste nicht bei jeder flotten Bodenwelle anfängt den Kontakt zu verlieren. Das ESA ist für ein Körpergewicht 80 KG ausgelegt und nicht für 110 KG, daher finden die leichteren Fahrer auch alles prima. BMW kann halt nicht für jedes Gewicht die passenden Federraten einbauen, das ist verständlich und daran hätte ich beim Kauf auch selber denken können :oops:
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 23
Registriert: So 12. Aug 2012, 17:17
Modell: R1200GS TB

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von Salem »

Guten Morgen Andreas :-)
Roter Oktober hat geschrieben:Holger und ich werden das ESA deswegen gegen einen Satz mechanische Öhlins tauschen. Die Federraten sind zu schlapp für unser Gewicht und die spürbare Dämpfung setzt erst bei Gelände leicht ein, dann geht es so einigermassen das die Kiste nicht bei jeder flotten Bodenwelle anfängt den Kontakt zu verlieren. Das ESA ist für ein Körpergewicht 80 KG ausgelegt und nicht für 110 KG, daher finden die leichteren Fahrer auch alles prima. BMW kann halt nicht für jedes Gewicht die passenden Federraten einbauen, das ist verständlich und daran hätte ich beim Kauf auch selber denken können :oops:
Die Dämpfung empfinde ich auch als etwas schlapp. Mit Klamotten liege ich bei ziemlich genau bei 100 Kilo. Was mir im Fahrverhalten wirklich negativ aufgefallen ist im Vergleich zur 1150er ist, dass sie relativ leicht über das Vorderrad schiebt. Gleich am zweiten Tag bin ich einmal mächtig über das Vorderrad gschmiert. Das war echt heftig und hat mich erstmal zurückgepfiffen mit der etwas flotteren Gangart. Ich hab das auf den EXP geschoben, aber die schlappe Dämpfung wird vielleicht auch ne Rolle spielen.

Ich hab im Nachbarforum gelesen, dass der Freundliche da irgendwas kalibrieren kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass das schon richtig etwas bringt. Wenn ich aber da hinfahre, weiß ich jetzt schon was der Meister mir erzählt...

Deswegen wäre es eben gut, wenn ich ein paar mehr Infos hätte :) .
Viele Grüße
Olaf

Sag doch einfach: "Wir fahren GS" :)
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von qtreiber »

Moin,

... es können beim ESA-Fahrwerk von Zubehörbetrieben gegen relativ kleines Geld 'passende' Federn eingebaut werden. Dass damit voraussichtlich nicht Öhlins-Qualität erreicht wird, dürfte klar sein. Aber zusammen mit einer Komplettüberholung muss sich dann das optimierte Originalfahrwerk nicht ggü einem Wilbers verstecken (meine Aussagen immer bezogen auf die R1200R!).

Dein Eingangs geschilderte (Haupt-)Problem ist aber, dass die unterschiedlichen Einstellungen in Fahrt nicht zu bemerken sind. Mit Brutto 100 Kg sollten auch die Originalfedern noch einigermaßen funktionieren, was aber mit dem genanten Problem nichts zu tun hat.

Sehr leicht festzustellen sind die Veränderungen in Fahrt, wenn im ersten Stepp die größten Unterschiede gewählt werden; bei meiner R z. B. von Sport auf Comfort.

Vor der Veränderung - bei freier Strecke - kurz in die Rasten gestellt und etwas gewippt ... und das gleiche nach der Umstellung ... die Verstellung sollte auf jeden Fall feststellbar sein. Deutlicher als wenn dies im Stand durch Niederdrücken des Hecks/der Maschine geprüft oder 'nur' stoisch in aller Ruhe weitergefahren wird. Etwas Bewegung auf dem Motorrad kann nicht schaden. ;)


Ob am ESA-Fahrwerk irgendetwas 'kalibriert' werden kann, weiß ich nicht, wäre mir neu. Wenn überhaupt, kann dies voraussichtlich nur auf die Stellmotoren angewendet werden?


Laut BMW sind die Federn auf 85 Kg ausgelegt ... und dies hat nichts mit ESA zu tun. Unterschiede von +/-15 Kg sollen akzeptabel sein ... lt. BMW.


Den Andreas müssen wir mal wieder auf die Waage stellen. :lol:
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von Roter Oktober »

qtreiber hat geschrieben:Moin,

... es können beim ESA-Fahrwerk von Zubehörbetrieben gegen relativ kleines Geld 'passende' Federn eingebaut werden. Dass damit voraussichtlich nicht Öhlins-Qualität erreicht wird, dürfte klar sein. Aber zusammen mit einer Komplettüberholung muss sich dann das optimierte Originalfahrwerk nicht ggü einem Wilbers verstecken (meine Aussagen immer bezogen auf die R1200R!).

Dein Eingangs geschilderte (Haupt-)Problem ist aber, dass die unterschiedlichen Einstellungen in Fahrt nicht zu bemerken sind. Mit Brutto 100 Kg sollten auch die Originalfedern noch einigermaßen funktionieren, was aber mit dem genanten Problem nichts zu tun hat.

Sehr leicht festzustellen sind die Veränderungen in Fahrt, wenn im ersten Stepp die größten Unterschiede gewählt werden; bei meiner R z. B. von Sport auf Comfort.

Vor der Veränderung - bei freier Strecke - kurz in die Rasten gestellt und etwas gewippt ... und das gleiche nach der Umstellung ... die Verstellung sollte auf jeden Fall feststellbar sein. Deutlicher als wenn dies im Stand durch Niederdrücken des Hecks/der Maschine geprüft oder 'nur' stoisch in aller Ruhe weitergefahren wird. Etwas Bewegung auf dem Motorrad kann nicht schaden. ;)


Ob am ESA-Fahrwerk irgendetwas 'kalibriert' werden kann, weiß ich nicht, wäre mir neu. Wenn überhaupt, kann dies voraussichtlich nur auf die Stellmotoren angewendet werden?


Laut BMW sind die Federn auf 85 Kg ausgelegt ... und dies hat nichts mit ESA zu tun. Unterschiede von +/-15 Kg sollen akzeptabel sein ... lt. BMW.


Den Andreas müssen wir mal wieder auf die Waage stellen. :lol:





NÖNÖ :o :o :o :+
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 23
Registriert: So 12. Aug 2012, 17:17
Modell: R1200GS TB

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von Salem »

Hallo Bernd :-)
qtreiber hat geschrieben:Dein Eingangs geschilderte (Haupt-)Problem ist aber, dass die unterschiedlichen Einstellungen in Fahrt nicht zu bemerken sind. Mit Brutto 100 Kg sollten auch die Originalfedern noch einigermaßen funktionieren, was aber mit dem genanten Problem nichts zu tun hat.
Sehe ich auch so. Ich fahre derzeit mit der Einstellung "Eine Person mit Gepäck". Da ist also noch Luft nach oben.
qtreiber hat geschrieben:Sehr leicht festzustellen sind die Veränderungen in Fahrt, wenn im ersten Stepp die größten Unterschiede gewählt werden; bei meiner R z. B. von Sport auf Comfort.
Genau so habe ich es probiert und merke leider keinen Unterschied. Im letzten Herbst bin ich eine neue RT probegefahren (die hat mir übrigens auch sehr gut gefallen - geiles Moped - in ein paar Jahren wenn ich etwas älter bin...). Bei der habe ich die Einstellung sofort und sehr deutlich gespürt.
qtreiber hat geschrieben:Vor der Veränderung - bei freier Strecke - kurz in die Rasten gestellt und etwas gewippt ... und das gleiche nach der Umstellung ... die Verstellung sollte auf jeden Fall feststellbar sein. Deutlicher als wenn dies im Stand durch Niederdrücken des Hecks/der Maschine geprüft oder 'nur' stoisch in aller Ruhe weitergefahren wird. Etwas Bewegung auf dem Motorrad kann nicht schaden. ;)
Als Ostfriese kennst Du vielleicht die Stecke zwischen Sillenstede und Fedderwarden. Das ist ne alte Klinkerstraße. Kurz vor Fedderwarden gibt die Stecke nochmal alles. Und auf dem Stück müsste sie eigentlich eine Reaktion zeigen.
qtreiber hat geschrieben:Ob am ESA-Fahrwerk irgendetwas 'kalibriert' werden kann, weiß ich nicht, wäre mir neu. Wenn überhaupt, kann dies voraussichtlich nur auf die Stellmotoren angewendet werden?
Vielleicht verstellen die Stellmotoren die Dämpfungsschrauben - Mehr wird da ja nicht hinter stecken - in einem Bereich der nicht zweckdienlich ist. Wäre eine Möglichkeit...
qtreiber hat geschrieben:Den Andreas müssen wir mal wieder auf die Waage stellen. :lol:
Der Arme konnte ja auch ne ganze Zeit nicht fahren. Das muss jetzt erst mal wieder ausgeschwitzt werden :lol:.
Viele Grüße
Olaf

Sag doch einfach: "Wir fahren GS" :)
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von qtreiber »

Moin Olaf,

versuche auf jeden Fall den Test "in die Rasten stellen". Dies zeigt - nach meinen Erfahrungen - die unterschiedlichen Dämpfereinstellungen, bzw. ob die Verstellung überhaupt funktioniert, am Deutlichsten.


... berichte weiter was am Ende rauskommt.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 23
Registriert: So 12. Aug 2012, 17:17
Modell: R1200GS TB

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von Salem »

Moin Bernd :-)
qtreiber hat geschrieben:Moin Olaf,

versuche auf jeden Fall den Test "in die Rasten stellen". Dies zeigt - nach meinen Erfahrungen - die unterschiedlichen Dämpfereinstellungen, bzw. ob die Verstellung überhaupt funktioniert, am Deutlichsten.


... berichte weiter was am Ende rauskommt.
So, habs ausprobiert. Du hast 100%ig Recht. Wenn ich auf dem Moped in den Rasten rumspringe, kann ich überdeutlich die unterschiedliche Dämpfung in den einzelnen Modi spüren. Hab ich Comfort eingestellt, kann ich das Moped ordentlich durchwalken. Stelle ich dann auf Normal oder Sport, wird jede Bewegung deutlich spürbar gedämpft. Um das Moped aufzuschaukeln muss man dann schon ordentlich schwitzen. Also arbeiten tut da definitiv was.

Nichts desto trotz bleibt im normalen Fahrbetrieb davon absolut nichts mehr über, bzw. zu spüren.

Die Vorspannung hatte ich bisher immer auf eine Person mit Gepäck eingestellt. Heute bin ich zum testen mit der geringsten Vorspannung, also eine Person ohne Gepäck gefahren. Damit läuft sie für mein Empfinden ganz vorzüglich, so dass ich es auch dabei belassen habe. So, wie es jetzt eingestellt ist, empfinde ich sie noch etwas komfortabler, was mir eben gut gefällt. Jedoch auch hier: Was ich an Dämpfung einstelle interessiert mein Moped "nicht die Bohne" :| .

So bleibt mir nur noch, weiter zu forschen, ob man die Servos so kalibrieren kann, dass sie in einem Bereich die Dämpfung verstellen, dass es auch Sinn macht. Wie schon gesagt, die RT im letzten Jahr reagierte sehr deutlich auf die verschiedenen Modi. Im Tourenfahrer wurde ja auch mal das ESA beurteilt, allerdings wohl mit den Showa-Dämpfern. Das Urteil ist nicht besonders überzeugend ausgefallen, jedoch die verschiedenen Dämpfungsmodi wurden deutlich unterschieden.

Vielleicht schreibe ich jetzt auch mal BMW direkt an. Mal schauen, was die zum Besten geben...
Viele Grüße
Olaf

Sag doch einfach: "Wir fahren GS" :)
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von Roter Oktober »

Olaf, ich glaube du erwartest zuviel von dem System, du merkst die Unterschiede nicht so deutlich, das ist ESA und kein DDC. Im Grunde sollte man sich von den Symbolen auch nicht irritieren lassen. Ich fahre z.Zt. mit Gelände leicht und soft. In dieser Einstellung wird das vordere Federbein auch vorgespannt und in den Kurven geht deutlich mehr bei Bodenwellen :? .

Aber gut wird es erst mit dem Öhlins und der richtigen Federrate :mrgreen: :mrgreen:

Salem hat geschrieben:Moin Bernd :-)
qtreiber hat geschrieben:Moin Olaf,

versuche auf jeden Fall den Test "in die Rasten stellen". Dies zeigt - nach meinen Erfahrungen - die unterschiedlichen Dämpfereinstellungen, bzw. ob die Verstellung überhaupt funktioniert, am Deutlichsten.


... berichte weiter was am Ende rauskommt.
So, habs ausprobiert. Du hast 100%ig Recht. Wenn ich auf dem Moped in den Rasten rumspringe, kann ich überdeutlich die unterschiedliche Dämpfung in den einzelnen Modi spüren. Hab ich Comfort eingestellt, kann ich das Moped ordentlich durchwalken. Stelle ich dann auf Normal oder Sport, wird jede Bewegung deutlich spürbar gedämpft. Um das Moped aufzuschaukeln muss man dann schon ordentlich schwitzen. Also arbeiten tut da definitiv was.

Nichts desto trotz bleibt im normalen Fahrbetrieb davon absolut nichts mehr über, bzw. zu spüren.

Die Vorspannung hatte ich bisher immer auf eine Person mit Gepäck eingestellt. Heute bin ich zum testen mit der geringsten Vorspannung, also eine Person ohne Gepäck gefahren. Damit läuft sie für mein Empfinden ganz vorzüglich, so dass ich es auch dabei belassen habe. So, wie es jetzt eingestellt ist, empfinde ich sie noch etwas komfortabler, was mir eben gut gefällt. Jedoch auch hier: Was ich an Dämpfung einstelle interessiert mein Moped "nicht die Bohne" :| .

So bleibt mir nur noch, weiter zu forschen, ob man die Servos so kalibrieren kann, dass sie in einem Bereich die Dämpfung verstellen, dass es auch Sinn macht. Wie schon gesagt, die RT im letzten Jahr reagierte sehr deutlich auf die verschiedenen Modi. Im Tourenfahrer wurde ja auch mal das ESA beurteilt, allerdings wohl mit den Showa-Dämpfern. Das Urteil ist nicht besonders überzeugend ausgefallen, jedoch die verschiedenen Dämpfungsmodi wurden deutlich unterschieden.

Vielleicht schreibe ich jetzt auch mal BMW direkt an. Mal schauen, was die zum Besten geben...
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von qtreiber »

weshalb zitierst du so (zu) häufig die vorherigen Beiträge?

Vorsichtshalber, damit du den Text und den Inhalt immer vor Augen hast?! :+
Roter Oktober hat geschrieben:Olaf, ich glaube du erwartest zuviel von dem System, du merkst die Unterschiede nicht so deutlich, das ist ESA und kein DDC. Im Grunde sollte man sich von den Symbolen auch nicht irritieren lassen. Ich fahre z.Zt. mit Gelände leicht und soft. In dieser Einstellung wird das vordere Federbein auch vorgespannt und in den Kurven geht deutlich mehr bei Bodenwellen :? .

Aber gut wird es erst mit dem Öhlins und der richtigen Federrate :mrgreen: :mrgreen:

Salem hat geschrieben:Moin Bernd :-)

Zitat qtreiber: ... Moin Olaf,

versuche auf jeden Fall den Test "in die Rasten stellen". Dies zeigt - nach meinen Erfahrungen - die unterschiedlichen Dämpfereinstellungen, bzw. ob die Verstellung überhaupt funktioniert, am Deutlichsten.


... berichte weiter was am Ende rauskommt. Ende Zitat qtreiber.
So, habs ausprobiert. Du hast 100%ig Recht. Wenn ich auf dem Moped in den Rasten rumspringe, kann ich überdeutlich die unterschiedliche Dämpfung in den einzelnen Modi spüren. Hab ich Comfort eingestellt, kann ich das Moped ordentlich durchwalken. Stelle ich dann auf Normal oder Sport, wird jede Bewegung deutlich spürbar gedämpft. Um das Moped aufzuschaukeln muss man dann schon ordentlich schwitzen. Also arbeiten tut da definitiv was.

Nichts desto trotz bleibt im normalen Fahrbetrieb davon absolut nichts mehr über, bzw. zu spüren.

Die Vorspannung hatte ich bisher immer auf eine Person mit Gepäck eingestellt. Heute bin ich zum testen mit der geringsten Vorspannung, also eine Person ohne Gepäck gefahren. Damit läuft sie für mein Empfinden ganz vorzüglich, so dass ich es auch dabei belassen habe. So, wie es jetzt eingestellt ist, empfinde ich sie noch etwas komfortabler, was mir eben gut gefällt. Jedoch auch hier: Was ich an Dämpfung einstelle interessiert mein Moped "nicht die Bohne" :| .

So bleibt mir nur noch, weiter zu forschen, ob man die Servos so kalibrieren kann, dass sie in einem Bereich die Dämpfung verstellen, dass es auch Sinn macht. Wie schon gesagt, die RT im letzten Jahr reagierte sehr deutlich auf die verschiedenen Modi. Im Tourenfahrer wurde ja auch mal das ESA beurteilt, allerdings wohl mit den Showa-Dämpfern. Das Urteil ist nicht besonders überzeugend ausgefallen, jedoch die verschiedenen Dämpfungsmodi wurden deutlich unterschieden.

Vielleicht schreibe ich jetzt auch mal BMW direkt an. Mal schauen, was die zum Besten geben...
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von Roter Oktober »

qtreiber hat geschrieben:weshalb zitierst du so (zu) häufig die vorherigen Beiträge?

Vorsichtshalber, damit du den Text und den Inhalt immer vor Augen hast?! :+
Bin halt als Schachtaffe nicht so quitsche wie so'n oller Ostfriese :mrgreen:
Zuletzt geändert von Roter Oktober am Mi 12. Sep 2012, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von Roter Oktober »

Hab mich mal kundig gemacht, ESA 1 und ESA 2 können kalibriert werden, das ist kein Problem.
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 23
Registriert: So 12. Aug 2012, 17:17
Modell: R1200GS TB

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von Salem »

Hallo Andreas :-)
Roter Oktober hat geschrieben:Hab mich mal kundig gemacht, ESA 1 und ESA 2 können kalibriert werden, das ist kein Problem.
Das ist ne gute Nachricht. Hast Du das bei Deiner mal machen lassen? Ich weiß, Du kriegst bald was besseres. Wäre aber ja trotzdem interessant zu sehen, ob es was bringt. Ich ruf jetzt morgen meinen Freundlichen an. BMW hab ich auch angemailt. Die haben sich aber noch nicht geäußert.
Viele Grüße
Olaf

Sag doch einfach: "Wir fahren GS" :)
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von Roter Oktober »

Salem hat geschrieben:Hallo Andreas :-)
Roter Oktober hat geschrieben:Hab mich mal kundig gemacht, ESA 1 und ESA 2 können kalibriert werden, das ist kein Problem.
Das ist ne gute Nachricht. Hast Du das bei Deiner mal machen lassen? Ich weiß, Du kriegst bald was besseres. Wäre aber ja trotzdem interessant zu sehen, ob es was bringt. Ich ruf jetzt morgen meinen Freundlichen an. BMW hab ich auch angemailt. Die haben sich aber noch nicht geäußert.
Ich hab's noch nicht machen lassen, weil es mir nicht bekannt war. Soll aber was bringen wenn es so ist wie Du es bei dir beschreibst.
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von assindia »

Roter Oktober hat geschrieben:
Ich hab's noch nicht machen lassen, weil es mir nicht bekannt war. Soll aber was bringen wenn es so ist wie Du es bei dir beschreibst.
Also ich habe mich mal heute erkundigt.

Es können nur die Endlagen kalibriert werden - ob das was bringt? :roll:

Grüße Holger
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Di@k
Beiträge: 95
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:24
Wohnort: 4630 Bochum

Diese

Beitrag von Di@k »

assindia hat geschrieben:
Roter Oktober hat geschrieben:
Ich hab's noch nicht machen lassen, weil es mir nicht bekannt war. Soll aber was bringen wenn es so ist wie Du es bei dir beschreibst.
Also ich habe mich mal heute erkundigt.

Es können nur die Endlagen kalibriert werden - ob das was bringt? :roll:

Grüße Holger
Vorlage kann ich einfach nicht ignorieren, nein... ich hab's echt versucht mich zu beherrschen Holger. Wirklich ! In Echt... mmmpppf
es muss raus --> Verstehe ich nicht, dass Du das nicht weisst ! Endlagenkalibrierung ist doch Dein Fachgebiet oder? Muuuaahhhhaa :lol: :lol: :lol: :lol:
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 23
Registriert: So 12. Aug 2012, 17:17
Modell: R1200GS TB

Re: Dämpfungseinstellung WP ESA

Beitrag von Salem »

Hi :-)
So, heute war ich beim Freundlichen, habe dem Meister mein Problem geschildert und ihn gefragt, ob etwas dran ist am Kalibrieren der Endlagen. Er hat nicht lange rumgesabbelt, sondern sofort mein Problem verstanden und sagte dass er das ESA neu kalibrieren kann und ich nicht der Erste wäre, der deswegen vorstellig wird.

Er hat dann auch sofort losgelegt. Ich war dabei und konnte ihm über die Schulter schauen. Das ganze dauerte mit Moped rein und raus schieben keine 5 Minuten. Er hat nur das Moped an seinen Tester angeklemmt und irgend eine Funktion in seinem Programm aufgerufen das auch "ESA Kalibrieren" oder so ähnlich heißt. Das war alles.

Ich bin dann sofort los und hab getestet, ob es was gebracht hat.

Ergebnis:
Die unterschiedlichen Dämpfungseinstellungen sind jetzt im normalen Fahrbetrieb spürbar :). Allerdings sollte keiner erwarten, dass sich die unterschiedlichen Einstellungen extrem voneinander unterscheiden. Trotzdem kann ich jetzt deutlich spüren, welchen Dämpfungsmodus ich eingestellt habe.

Welche Einstellung für wen die beste Lösung ist, muss jeder selbst rausfinden. In den nächsten Tagen werd ich die verschiedenen Modi erstmal ausgiebig ausprobieren.
Viele Grüße
Olaf

Sag doch einfach: "Wir fahren GS" :)
Antworten