R1150R springt nicht an
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R1150R springt nicht an
Hallo!
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
Seit kurzen bin ich ein stolzer Besitzer von r1150r bj 2002 einzelzündung
Und vor paar Tage will sie nicht mehr angehen, vielleicht kann mir jemand helfen und weiß woran es liegen kann.
Bei Zündung anmache spritzen die Ventile schon ohne zu starten. Woher bekommen die diesen Signal?
Danke im Voraus für euere Ideen
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Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
Seit kurzen bin ich ein stolzer Besitzer von r1150r bj 2002 einzelzündung
Und vor paar Tage will sie nicht mehr angehen, vielleicht kann mir jemand helfen und weiß woran es liegen kann.
Bei Zündung anmache spritzen die Ventile schon ohne zu starten. Woher bekommen die diesen Signal?
Danke im Voraus für euere Ideen
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Re: R1150R springt nicht an
Hallo,
hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, als ich aus der Niederlassung München nach einer Inspektion losfuhr. Dann blieb mir nach ca. 2 km der Motor stehen. Nach Abholung durch den Werks-Pannendienst stellte sich heraus, daß der Zündimpulsgeber durchgebrannt war. Also nochmal 320.00 Euro fällig. Ich hoffe, bei Dir stellt sich was kostengünstigeres heraus.
hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, als ich aus der Niederlassung München nach einer Inspektion losfuhr. Dann blieb mir nach ca. 2 km der Motor stehen. Nach Abholung durch den Werks-Pannendienst stellte sich heraus, daß der Zündimpulsgeber durchgebrannt war. Also nochmal 320.00 Euro fällig. Ich hoffe, bei Dir stellt sich was kostengünstigeres heraus.
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Re: R1150R springt nicht an
Hi! Danke für die Vermutung. Ich dachte auch am Anfang dass es hallgeber ist. Muss ich weiter checken. Also ohne Fehler auszulesen komm ich nicht weoter?
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Re: R1150R springt nicht an
Hallgeber gibt es auch für 114 Euro.
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
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Re: R1150R springt nicht an
Einbau soll etwas aufwendig sein habe ich gehört! aber ob hallgeber dazu bringt einspritzdüsen einzuspritzen auch nur wenn Zündung angeht. Wenn das der Fallobst dann klar wechsele ich das zuerst.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: R1150R springt nicht an
Tank runter, Frontdeckel Limariemen runter, dazu die 3x 13 er Limaschrauben lösen.
Markierung an die alte Hallgeberplatte setzen, damit man sieht, wo die neue wieder hinmuss.
Halter fürs Kabel glaub 5 er Inbus lösen. Stecker unter dem Tank trennen. Einbau. Riemen Spannen.
Gruß Klaus
Markierung an die alte Hallgeberplatte setzen, damit man sieht, wo die neue wieder hinmuss.
Halter fürs Kabel glaub 5 er Inbus lösen. Stecker unter dem Tank trennen. Einbau. Riemen Spannen.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von teileklaus am So 17. Jun 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
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Re: R1150R springt nicht an
Also wie es ausschaut dass dieses Problem in der hallgeber Geschichte liegt. Ich wollte ungern ungewiss alles austauschen.
Und das Phänomen mit den einspritzdüsen finde ich sehr seltsam, dass die einspritzen sofort nach dem man Zündung angemacht hat.
Hat das jemand bei sich auch gehabt? Wenn ja dann tausche ich Die Tage hallgeber und werde es weiter berichten.
Danke erst mal für Ideen und Bemühungen!
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Und das Phänomen mit den einspritzdüsen finde ich sehr seltsam, dass die einspritzen sofort nach dem man Zündung angemacht hat.
Hat das jemand bei sich auch gehabt? Wenn ja dann tausche ich Die Tage hallgeber und werde es weiter berichten.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: R1150R springt nicht an
Es gibt Prüfgeräte für die 2 Hallgeber , aber die kosten.
Ich würde erst mal bei den Kabeln wackelt und dabei wieder die Zündung anmachen. Dann sollte nichts spritzen an den Düsen, wenn man anmacht.
Vl lässt sich ein Wackler finden, aber auch dann würde ich die Platte austauschen.
Typische Begleiterscheinung einer ausfallenden Hallschranke ist ein während der Fahrt zuckender Drehzahlmesser der runtergeht.
Das hat man halt nicht, wenn die garnicht läuft. Das Motorsteuergerät kann auch einen Schuss haben.
Sind die ED überhaupt dicht, wenn man den Stecker dort runterzieht? Zündung ein, damit die Benzinpumpe Druck macht.
Ist mit einer LED Prüflampe sofort Spannung auf der Düse bei Zündung ein? Also ein Kabel hat dauerstrom das andere bekommt geschaltete Masse vom MSTG, ausgelöst durch eine Hallschranke.
Ich würde erst mal bei den Kabeln wackelt und dabei wieder die Zündung anmachen. Dann sollte nichts spritzen an den Düsen, wenn man anmacht.
Vl lässt sich ein Wackler finden, aber auch dann würde ich die Platte austauschen.
Typische Begleiterscheinung einer ausfallenden Hallschranke ist ein während der Fahrt zuckender Drehzahlmesser der runtergeht.
Das hat man halt nicht, wenn die garnicht läuft. Das Motorsteuergerät kann auch einen Schuss haben.
Sind die ED überhaupt dicht, wenn man den Stecker dort runterzieht? Zündung ein, damit die Benzinpumpe Druck macht.
Ist mit einer LED Prüflampe sofort Spannung auf der Düse bei Zündung ein? Also ein Kabel hat dauerstrom das andere bekommt geschaltete Masse vom MSTG, ausgelöst durch eine Hallschranke.
viel Grüße, Klaus
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Re: R1150R springt nicht an
Düsen sind dicht. Ohne Stecker kommt nix raus.
Drehzahlmesser bewegt sich aber auch ab und zu auch wenn nur Zündung anmache.
Bei fahren war es total komische Aussetzer, bin das von der Maschine geflogen, weil es kam nix und dann auf einmal volle Kanne, das war schon Wo die Reserve Lampe an war, danach bin ich nachhause gefahren, Tank fast leer, und sie ist ausgegangen, ich dachte komplett leer gefahren. Voll getankt danach Sprung sie an als ob nix währe. Ich kam heim abgestellt alles gut. Nächsten Tag runde gefahren 20/30 km, und sie ging dann aus und wollte überhaupt nicht mehr angehen, und seit dem kam auf mit dem einspritzen bei angemachte Zündung.
Dann hab ich die 4 Stunden stehen gehabt und sie ging doch noch an, und aber wieder ausgegangen.
So, jetzt hab ich die ganze Situation geschildert, vielleicht deutet irgendwas auf was anderes, oder doch zu 100% hallgeber, oder oder. Höre gerne weitere Meinungen an.
Danke euch erstmal für alles!
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Drehzahlmesser bewegt sich aber auch ab und zu auch wenn nur Zündung anmache.
Bei fahren war es total komische Aussetzer, bin das von der Maschine geflogen, weil es kam nix und dann auf einmal volle Kanne, das war schon Wo die Reserve Lampe an war, danach bin ich nachhause gefahren, Tank fast leer, und sie ist ausgegangen, ich dachte komplett leer gefahren. Voll getankt danach Sprung sie an als ob nix währe. Ich kam heim abgestellt alles gut. Nächsten Tag runde gefahren 20/30 km, und sie ging dann aus und wollte überhaupt nicht mehr angehen, und seit dem kam auf mit dem einspritzen bei angemachte Zündung.
Dann hab ich die 4 Stunden stehen gehabt und sie ging doch noch an, und aber wieder ausgegangen.
So, jetzt hab ich die ganze Situation geschildert, vielleicht deutet irgendwas auf was anderes, oder doch zu 100% hallgeber, oder oder. Höre gerne weitere Meinungen an.
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Re: R1150R springt nicht an
Hallgeber
Re: R1150R springt nicht an
Hi
Sobald man die Zündung anmacht rennt die Spritpumpe los und setzt das System unter Druck. Wenn sich der Motor nicht dreht (kein Hallgebersignal) stoppt sie nach wenigen Sekunden. Das kann man durch einfaches Zuhören testen.
Wenn
a) die Pumpe nicht stoppt, kommt ein dauerhaftes Hallgebersignal und die Motronik schliesst daraus "Motor läuft" und spritzt ein oder
b) die Pumpe stoppt aber das E-Ventil "irgendwie" zum Öffnen gebracht wird spritzt es nur bis der Druck abgebaut ist aber dennoch öffnet das E-Ventil "unrechtmässig".
Das Messinstrument um Hallgeber zu testen heisst "Multimeter" und kostet in der einfachsten Ausführung etwa 10 EUR.
Sollte der Hallgeber einen thermisch abhängigen Fehler haben und z.B. nur Blödsinn machen wenn er heiss ist, so findet das auch kein Instrument für 10000 EUR heraus.
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/19 ... 0xx-testen
Bei der Montage eines neuen Hallgebers braucht man auch nichts am alten markieren sondern montiert den neuen einfach "mittig" oder, im Zweifel, etwas IM Uhrzeigersinn verdreht und fährt dann zum Einstellen lassen. Das Messgerät zum Einstellen ist zwar nicht kompliziert aber selten im Privatbesitz.
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/21 ... -justieren
http://www.powerboxer.de/werkzeuge/291- ... ung-des-ot
gerd
Sobald man die Zündung anmacht rennt die Spritpumpe los und setzt das System unter Druck. Wenn sich der Motor nicht dreht (kein Hallgebersignal) stoppt sie nach wenigen Sekunden. Das kann man durch einfaches Zuhören testen.
Wenn
a) die Pumpe nicht stoppt, kommt ein dauerhaftes Hallgebersignal und die Motronik schliesst daraus "Motor läuft" und spritzt ein oder
b) die Pumpe stoppt aber das E-Ventil "irgendwie" zum Öffnen gebracht wird spritzt es nur bis der Druck abgebaut ist aber dennoch öffnet das E-Ventil "unrechtmässig".
Das Messinstrument um Hallgeber zu testen heisst "Multimeter" und kostet in der einfachsten Ausführung etwa 10 EUR.
Sollte der Hallgeber einen thermisch abhängigen Fehler haben und z.B. nur Blödsinn machen wenn er heiss ist, so findet das auch kein Instrument für 10000 EUR heraus.
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Bei der Montage eines neuen Hallgebers braucht man auch nichts am alten markieren sondern montiert den neuen einfach "mittig" oder, im Zweifel, etwas IM Uhrzeigersinn verdreht und fährt dann zum Einstellen lassen. Das Messgerät zum Einstellen ist zwar nicht kompliziert aber selten im Privatbesitz.
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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R1150R springt nicht an
es müsste ja wenn die Düsen trotz Motorstillstand spritzen , vom Motorsteuergerät ein dauerndes Massesignal kommen . Dauerstrom kommt mit Einschalten der Zündung.
Das wäre auch der Fall wenn das angesteuerte Massekabel der Einspritzdüse irgendwo auf Masse hängt oder gequetscht wäre?
Eine LED paralel zur ED müsste ja dann dauernd leuchten, im Motor Betrieb flackert sie,
Allerdings müsste doch dann während der Fahrt dauernd zu viel zu viel eingespritzt werden und nicht Leistung plötzlich wegfallen und wieder da sein. Gibt es ein dauernd wechselndes Signal bei Stillstand überhaupt? Bleibt dann nicht das Signal entweder auf offen oder zu, oder gar nichts?
Das wäre auch der Fall wenn das angesteuerte Massekabel der Einspritzdüse irgendwo auf Masse hängt oder gequetscht wäre?
Eine LED paralel zur ED müsste ja dann dauernd leuchten, im Motor Betrieb flackert sie,
Allerdings müsste doch dann während der Fahrt dauernd zu viel zu viel eingespritzt werden und nicht Leistung plötzlich wegfallen und wieder da sein. Gibt es ein dauernd wechselndes Signal bei Stillstand überhaupt? Bleibt dann nicht das Signal entweder auf offen oder zu, oder gar nichts?
viel Grüße, Klaus
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Re: R1150R springt nicht an
Kann dann sein dass hallgeber So Dekret ist und meldet dem Steuergerät falsche Werte dass der denkt dass eingespritzt werden muss? Oder soll ich Steuergerät prüfen? Motoronik heißt das glaube ich.
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Re: R1150R springt nicht an
Hab gestern noch gesehen dass es am Drehzahlmesser im Stillstand Schwankungen gibt. Das ist wiederum Anzeichen von hallgeber.
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Re: R1150R springt nicht an
Kann eigentlich motoronic fehlerhaft in deinem Fall auch sein??? Oder kann man das ausschließen?
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Re: R1150R springt nicht an
Heute nach dem aufladen von Akku nochmal versucht zu starten, da die Düsen nicht mehr bei Zündung gespritzt haben, war mein Anlasser wieder so laut, metallische Geräusche. Das Geräusch war schon da wo die zum ersten Mal ausgefallen ist. Anlasser ausgebaut und schau da, es ist kaputt und sogar etwas Gehäuse gebrochen. Fange wohl doch erst mit Anlasser an, dann werde ich es weiter berichten.[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201806 ... bfde8b.png[/IMG]
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Re: R1150R springt nicht an
Hallo
Mein Messaufbau mit defektem Hallgeber hat ergeben, dass die Schwellspannung driftet.
Die Motronik erkennt bei stehendem Motor mal ein HI oder LO.
Sie glaubt, der Motor läuft.
Dadurch wird der Zündfunke und die Einspritzung generiert.
LG
Pascher
Mein Messaufbau mit defektem Hallgeber hat ergeben, dass die Schwellspannung driftet.
Die Motronik erkennt bei stehendem Motor mal ein HI oder LO.
Sie glaubt, der Motor läuft.
Dadurch wird der Zündfunke und die Einspritzung generiert.
LG
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Re: R1150R springt nicht an
super Pascher.
die Hallschranke ist für mich plausibel nur, was da dann hin und her schaltet nicht.
Gibt es dann einen Zustand zwischen Offen und Zu ?
Egal es ist zu probieren,
die Hallschranke ist für mich plausibel nur, was da dann hin und her schaltet nicht.
Gibt es dann einen Zustand zwischen Offen und Zu ?
Egal es ist zu probieren,
viel Grüße, Klaus
Re: R1150R springt nicht an
Hi
Bei einer intakten Hallschranke ist der Zustand zwischen "offen" und "zu" derart kurz, dass es uninteressant ist.
Bei einer defekten Hallschranke kann es sein, dass sie immer "etwas offen" bleibt oder der Zustand "wackelt"/ sie sich nicht so recht entscheiden mag..
gerd
Bei einer intakten Hallschranke ist der Zustand zwischen "offen" und "zu" derart kurz, dass es uninteressant ist.
Bei einer defekten Hallschranke kann es sein, dass sie immer "etwas offen" bleibt oder der Zustand "wackelt"/ sie sich nicht so recht entscheiden mag..
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R1150R springt nicht an
Hm, ich sollte mir das mal in der heimatlichen Garage probehalber anschauen. Mach Mittwoch die 150.000 voll.
P.S.: war das mit dem Einstellen nicht auch so, das man damit ohne weiteres auch von weiterweg nach Hause fahren kann?
Stephan
P.S.: war das mit dem Einstellen nicht auch so, das man damit ohne weiteres auch von weiterweg nach Hause fahren kann?
Stephan
Re: R1150R springt nicht an
Hi
Das Bestreben geht durch ganz exakte Einstellung dahin, soviel Frühzünding zu geben, dass der Motor gerade noch nicht klopft und klingelt. Gibt man eine Spur zuviel, überfordert man den Motor in Grunde bei jeder Umdrehung. Gibt man, im Rahmen dieser Stellmöglichkeit zu wenig, dann fehlen eben max 5 PS.
gerd
Ist so. Nimmt man die Mitte des Langlochs (=12Uhr) als passend an, dann beträgt der Verstellweg ca +/- 3°. Dreht man die Platte etwas im Uhrzeigersinn auf 1,5...2° Spätzündung fehlt zwar geringfügig Leistung, doch die Q springt sogar williger an und man kann auch 2000 km nach Hause fahren.der niederrheiner hat geschrieben: ↑Di 19. Jun 2018, 22:02 P.S.: war das mit dem Einstellen nicht auch so, das man damit ohne weiteres auch von weiterweg nach Hause fahren kann?
Das Bestreben geht durch ganz exakte Einstellung dahin, soviel Frühzünding zu geben, dass der Motor gerade noch nicht klopft und klingelt. Gibt man eine Spur zuviel, überfordert man den Motor in Grunde bei jeder Umdrehung. Gibt man, im Rahmen dieser Stellmöglichkeit zu wenig, dann fehlen eben max 5 PS.
gerd
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Re: R1150R springt nicht an
Hallo!
Anlasser hab ich jetzt getauscht, sie springt auch sofort an, aber hat immernoch aussetzter . Und wie schon mehrmals erwähnt wurde hallgeber muss gemacht werden. Wenn ich es getauscht haben werde weiter berichten.
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Anlasser hab ich jetzt getauscht, sie springt auch sofort an, aber hat immernoch aussetzter . Und wie schon mehrmals erwähnt wurde hallgeber muss gemacht werden. Wenn ich es getauscht haben werde weiter berichten.
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Re: R1150R springt nicht an
Hallo an alle!
Also hallgeber hab ich jetzt getauscht und siehe da, läuft wie am ersten Tag wieder.
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