Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
funnybike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 07:54

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von funnybike »

assindia hat geschrieben:
William hat geschrieben: Den neumodischen Kram braucht eh kein Mensch -

und?

bist mit Deinem Commodore C64 noch zufrieden ..... :mrgreen: :mrgreen:

Boh, der war gut!!! :lol: :lol:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich bin mit dem C64 noch zufrieden. Das was er kann macht er noch immer gut.
Dafür brauche ich keinen octo-Prozessor mit 5GHz und 16GB Ram.
Das kann man von der ZFE (ZentraleFahrzeugElektronik) nicht behaupten. Sie erkennt nicht mal ob die Batterie von aussen geladen oder ob ihr Strom entnommen wird. Bei Schwierigkeiten bleibt nur der komplette Austausch.
Suche ich bei der 11x0 nach einem "Elektrofehler", kann ich einfach eine Sicherung ziehen um z.B. Strom in einem Stromkreis messen zu können. Ist ein Relais defekt, kommt ein neues rein.
Die Liste lässt sich fortsetzen.
Einen wirklichen Fortschritt gegenüber dem "C64" erkenne ich nicht.
Der vielbesungene CANBUS ist a) eine andere Baustelle und dient b) ohnehin nur der Versorgung der Anzeigeeinheit ("Tacho") mit Daten aus der Motronik und dem ABS-Modulator.
Für die Internetanwendungen (und als Navi) hab' ich allerdings einen V100 mit DualCore 1,6MHz (zwar neu aber auch eine "lahme Ente"). Aber mit dem Mopped will ich nicht in's Internet :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Don Motillo

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von Don Motillo »

Salve

Ich bedauere sehr, dass es keine neue, vielseitig nutzbare Reise-Motorräder ohne Batterie und Anlasser mehr gibt. Klar, je weniger Drumrum an einem Fahrzeug, desto weniger Zulieferer beschäftigen Leute. Ist halt so ein Kreislauf, der je grösser umsomehr Leute mit Arbeit versorgt.

Aber, wie lange werden wir uns noch über Elektronik an "krafstoffbetriebenen" Moppeds unterhalten? Sobald das erste preislich akzeptable Elektro-Mopped über 300 Kilometer Reichweite garantiert und die "Batterie-Austausch-Tankstellen" weitflächig vorhanden sind, geht alles nur noch über "Strom".

Passt scho, Hauptsache Nase im Wind und 'nen Kollektor auf dem Dach.
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 23
Registriert: So 12. Aug 2012, 17:17
Modell: R1200GS TB

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von Salem »

Hi :-)
gerd_ hat geschrieben:Hi
Ich bin mit dem C64 noch zufrieden. Das was er kann macht er noch immer gut.
Dafür brauche ich keinen octo-Prozessor mit 5GHz und 16GB Ram.
Das kann man von der ZFE (ZentraleFahrzeugElektronik) nicht behaupten. Sie erkennt nicht mal ob die Batterie von aussen geladen oder ob ihr Strom entnommen wird. Bei Schwierigkeiten bleibt nur der komplette Austausch.
Suche ich bei der 11x0 nach einem "Elektrofehler", kann ich einfach eine Sicherung ziehen um z.B. Strom in einem Stromkreis messen zu können. Ist ein Relais defekt, kommt ein neues rein.
Die Liste lässt sich fortsetzen.
Einen wirklichen Fortschritt gegenüber dem "C64" erkenne ich nicht.
Der vielbesungene CANBUS ist a) eine andere Baustelle und dient b) ohnehin nur der Versorgung der Anzeigeeinheit ("Tacho") mit Daten aus der Motronik und dem ABS-Modulator.
Für die Internetanwendungen (und als Navi) hab' ich allerdings einen V100 mit DualCore 1,6MHz (zwar neu aber auch eine "lahme Ente"). Aber mit dem Mopped will ich nicht in's Internet :-)
gerd
Es es doch wie mit vielen Dingen. So lange alles läuft, ist alles prima. Erst wenn es Probleme gibt, DANN trennt sich die Spreu vom Weizen. Man muss sich eben an neue Dinge erst gewöhnen. Da wir ja auch immer mehr "Schickimicki" haben wollen, müssen wir auch den Preis dafür zahlen. Jeder will ein perfektes Moped und jeder versteht darunter was Anderes. DAS ist natürlich auch nicht leicht für einen Hersteller. Die GS ist da aber am Ideal nach meiner Meinung schon sehr nah dran.

MEIN Problem war ja hausgemacht. ICH wollte ja ein Zubehörteil am Moped verschraubt haben und bin davon ausgegangen, dass der Profi das richtig zusammenschraubt. Das war allerdings wohl ein irrwitziger Gedanke von mir. Zukünftig weiß ich das ;) .

Hätte ich mein Navi selbst angeklemmt, wäre ich durchs Forum mit Sicherheit drauf gestoßen, dass ein zusätzlicher Widerstand erforderlich ist und hätte es gleich richtig gemacht.

ICH wollte noch ne 12er, jetzt muss ich mich auch dran gewöhnen, dass vieles nicht mehr so ist wie es an der 1150er war und mich auch damit abfinden, dass Probleme auftauchen können, von denen ich vorher nicht mal geträumt hätte.

Der kommende Wasserboxer ist mir zu heiß, wer weiß, was da alles nicht hinhaut. Die ersten 11er waren auch noch nicht das Wahre. Gleiches gilt für die ersten 12er.

Somit hoffe ich, ein ausgereiftes zuverlässiges Moped gekauft zu haben. Das sie besser läuft, als die gute alte 1150er durfte man auch erwarten. Ob sie technisch das hält, was sie beim Fahren verspricht, wird sie noch zeigen müssen. Ich bin aber sehr zuversichtlich :).
Viele Grüße
Olaf

Sag doch einfach: "Wir fahren GS" :)
Benutzeravatar
Spark
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 23:49
Modell: R 1200 GS Tü Bj 2010 & F 650 GS BJ 2010
Wohnort: Altenstadt - Wetterau

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von Spark »

Dein :D kann den Referenzwert für diesen Verbaucher in der ZFE neu programmieren und schaltet sich die ZFE auch wieder ab.
Gruß
Dirk
Bild Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht; akzeptiere alle anderen Meinungen ungelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung" onclick="window.open(this.href);return false;
William
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Aug 2012, 13:31

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von William »

Salem hat geschrieben:Hi :-)

Es es doch wie mit vielen Dingen. So lange alles läuft, ist alles prima. Erst wenn es Probleme gibt, DANN trennt sich die Spreu vom Weizen. Man muss sich eben an neue Dinge erst gewöhnen. Da wir ja auch immer mehr "Schickimicki" haben wollen, müssen wir auch den Preis dafür zahlen. Jeder will ein perfektes Moped und jeder versteht darunter was Anderes. DAS ist natürlich auch nicht leicht für einen Hersteller. Die GS ist da aber am Ideal nach meiner Meinung schon sehr nah dran.

MEIN Problem war ja hausgemacht. ICH wollte ja ein Zubehörteil am Moped verschraubt haben und bin davon ausgegangen, dass der Profi das richtig zusammenschraubt. Das war allerdings wohl ein irrwitziger Gedanke von mir. Zukünftig weiß ich das ;) .

Hätte ich mein Navi selbst angeklemmt, wäre ich durchs Forum mit Sicherheit drauf gestoßen, dass ein zusätzlicher Widerstand erforderlich ist und hätte es gleich richtig gemacht.

ICH wollte noch ne 12er, jetzt muss ich mich auch dran gewöhnen, dass vieles nicht mehr so ist wie es an der 1150er war und mich auch damit abfinden, dass Probleme auftauchen können, von denen ich vorher nicht mal geträumt hätte.

Der kommende Wasserboxer ist mir zu heiß, wer weiß, was da alles nicht hinhaut. Die ersten 11er waren auch noch nicht das Wahre. Gleiches gilt für die ersten 12er.

Somit hoffe ich, ein ausgereiftes zuverlässiges Moped gekauft zu haben. Das sie besser läuft, als die gute alte 1150er durfte man auch erwarten. Ob sie technisch das hält, was sie beim Fahren verspricht, wird sie noch zeigen müssen. Ich bin aber sehr zuversichtlich :).
Je mehr dran und drin ist desto mehr kann kaputt gehen und zudem Folgefehler verursachen. Auch an einem modernen Motorrad braucht man nicht unbedingt ABS und anderen Komfort-Schnickschnack. Da aber viele darauf bestehen wird dieser Kundschaft seitens der Hersteller (nicht nur BMW) Rechnung getragen, mit allen implizierten Vor- und Nachteilen!!
Die Frage ist: Was will ich? Was brauche ich? Was bin bereit dafür zu bezahlen? UND: Bin ich bereit (im Falle dass es stets das Neueste sein muss) dafür auch diverse Negativaspekte in Kauf zu nehmen?
Wo viel Schatten, da viel Licht! Um einen Motor zu starten braucht es keinen Anlasser, ein Kicker reicht! Muss keine umfangreiche Bordelektrik und -elektronik versorgt werden genügt ein Kondensator anstatt einer Batterie und überdimensionaler Lichtmaschine.
Nur wer will das heute noch wenn man die Wahl zwischen einem C64 und einem I-Phone4 hat?
Die Frage erübrigt sich, die Zeit bleibt nämlich nicht stehen! Man hat noch eine gewisse Karenzzeit um sich an neue Situationen und Entwicklungen zu gewöhnen, mehr aber auch nicht. Reagieren kann man nur insoweit als dass man möglichst spät auf den Zug aufspringt - was bei Welt nicht immer die schlechteste Lösung ist! ;)
Hat man den Schritt gewagt muss man auch bereit sein den einen oder anderen Frosch zu schlucken.
Im konkreten Fall CAN-Bus: Aus meiner Sicht Schweinekram- nach wie vor - und eine reine Spielerei. Unnötig, nahezu unbrauchbar, unausgegoren, bis dato Schwachsinn, braucht in einem Motorrad kein Mensch.
Interessant wird es erst, wenn durch intelligente Sensorik und Aktorik das Fahrverhalten auf die aktuelle Fahrsituation derart angepasst wird dass man dadurch komfortabler, kräfteschonender, schneller und zugleich sicherer unterwegs ist ohne dabei den Spaß an der eigentlichen Sache zu verlieren aber dennoch die Instanz ist die ansagt was läuft. Bevormunden lasse ich mich persönlich sehr ungern, am allerwenigsten von ein gefühllosen Computer. Wenn er dann auch noch falsch reagiert (wie in diesem Fall vor lauter unprogrammierter Dummheit) und einen Stromkreis nicht rechtzeitig unterbricht, dann umgeht man ihn eben.
...Wie in den (guten) alte Zeiten!...
Gruß Willi
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von Larsi »

William hat geschrieben:...
Im konkreten Fall CAN-Bus: ...
ok, ich bin raus hier :roll:
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 23
Registriert: So 12. Aug 2012, 17:17
Modell: R1200GS TB

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von Salem »

Hallo Dirk :-)
Spark hat geschrieben:Dein :D kann den Referenzwert für diesen Verbaucher in der ZFE neu programmieren und schaltet sich die ZFE auch wieder ab.
Gruß
Dirk
DAS ist ja auch eine höchstinteressante Information :idea: . Kann man dass irgendwo nachlesen oder hast Du vielleicht noch ein paar mehr Details?

Ich hab da so ein paar Erfahrungen gemacht mit... :roll:. Deshalb wäre es klasse, wenn ich schon etwas mehr wüsste.
Viele Grüße
Olaf

Sag doch einfach: "Wir fahren GS" :)
Benutzeravatar
Wolfgang.A
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:16
Modell: F800GS
Wohnort: Salzburg

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von Wolfgang.A »

William hat geschrieben:Im konkreten Fall CAN-Bus: Aus meiner Sicht Schweinekram- nach wie vor - und eine reine Spielerei. Unnötig, nahezu unbrauchbar, unausgegoren, bis dato Schwachsinn, braucht in einem Motorrad kein Mensch.
Kannst Du uns das mit dem CAN-Bus näher erklären?
Was genau macht der CAN-Bus?

Oder weißt Du das selbst vielleicht gar nicht so genau? ;)
Liebe Grüße aus Salzburg

Wolfgang
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Funktion des CANBUS ist zwar oben schon mal kurz angesprochen aber:
Er ist "lediglich" dem Datenaustausch zwischen Anzeigeeinheit (AZE="Tacho") und Motronik, bzw ABS-Modulator und ZFE.
Es werden z.B. vom Modulator die Impulse der ABS -Geber digital aufbereitet und der AZE übergeben. Die rechnet aus dieser Impulszahl die Geschwindigkeit.
Von der Motronik kommen u.A. die Zündimpulse die von derAZE zur Drehzahlanzeige aufbereitet werden.
Diverse Fehler (die auch im Fehlerspeicher abgelegt sind z.B. "LAMPF") werden übergeben und angezeigt.
Allgemein steht dazu hier was http://www.me-systeme.de/canbus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Spark
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 23:49
Modell: R 1200 GS Tü Bj 2010 & F 650 GS BJ 2010
Wohnort: Altenstadt - Wetterau

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von Spark »

Salem hat geschrieben:Hallo Dirk :-)
Spark hat geschrieben:Dein :D kann den Referenzwert für diesen Verbaucher in der ZFE neu programmieren und schaltet sich die ZFE auch wieder ab.
Gruß
Dirk
DAS ist ja auch eine höchstinteressante Information :idea: . Kann man dass irgendwo nachlesen oder hast Du vielleicht noch ein paar mehr Details?

Ich hab da so ein paar Erfahrungen gemacht mit... :roll:. Deshalb wäre es klasse, wenn ich schon etwas mehr wüsste.
Der Fachmann kann bei der ZFE für den einzelnen identifizierbaren Verbraucher den Referenzwert oder auch Schwellenwert des Stromflusses in mA definieren bei welchem die ZFE den Verbraucher als aktiv oder nicht aktiv wertet und sich somit in den Ruhezustand schaltet und alle Stromverbraucher spannungsfrei schaltet. Können aber wirklich nur die in der Programmierung der ZFE geschulten Meister.
Gruß
Dirk
Bild Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht; akzeptiere alle anderen Meinungen ungelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung" onclick="window.open(this.href);return false;
MID01187
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Okt 2014, 14:04

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von MID01187 »

diese Interface hier wird das Problem der leeren Batterie lösen

EDIT-MOD Link entfernt
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von BayernCrouser »

Man kann den Navi natürlich auch an das Standlicht mit anschließen. Das wird von der Zündung auf jeden Fall abgeschalten.

Da gibt es sicher kein Problem. Ausser man geht mit dem Zündschlüssel auf Parklicht-Stellung.

Franz
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von Larsi »

MID01187 hat geschrieben:diese Interface hier wird das Problem der leeren Batterie lösen


EDIT-MOD Link entfernt
na, extra angemeldet um werbung zu machen?
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von teileklaus »

Larsi hat geschrieben:
MID01187 hat geschrieben:diese Interface hier wird das Problem der leeren Batterie lösen

EDIT-MOD Link entfernt
na, extra angemeldet um werbung zu machen?
gleich kommt dergraf..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 23
Registriert: So 12. Aug 2012, 17:17
Modell: R1200GS TB

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von Salem »

Hi :-)
MID01187 hat geschrieben:diese Interface hier wird das Problem der leeren Batterie lösen


EDIT-MOD Link entfernt
55 Euro für einen Widerstand der sonst nur ein paar Pfennige kostet, finde ich auch nicht besonders ...

Könnte mir vorstellen, dass das durchaus als Abzocke durchgeht, aber die Nachfrage regelt hoffentlich den Markt.
Viele Grüße
Olaf

Sag doch einfach: "Wir fahren GS" :)
Benutzeravatar
Friedberger
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:17
Modell: R1200S

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von Friedberger »

MID01187 hat geschrieben:diese Interface hier wird das Problem der leeren Batterie lösen

EDIT-MOD Link entfernt
und dafür Leere im Portemonnaie erzeugen (wenn man im Kopf leer genug ist, sowas zu kaufen).
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von teileklaus »

mindestens eine verlustame Schaltung wird ja drinne sein, eine Diode allein genügt nicht. Und ein einzelner Widerstand ist sinnlos..
Nur mal so alst Bastler gesprochen..
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben:... Und ein einzelner Widerstand ist sinnlos..
Nur mal so alst Bastler gesprochen..
soweit ich weiss, braucht die ZFE eine bestimmte last um einen stromfluss zu erkennen und den cartool-stecker wegzuschalten. ein einfacher widerstand (größe weiss ich nicht) parallel zum verbraucher sorgt dafür, dass die erkennung zuverlässig arbeitet, wenn der eigentliche verbraucher das nicht gewährleistet.

ob das hier beworbene bauteil auf diese weise arbeitet, ist mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von BayernCrouser »

Larsi hat geschrieben: ein einfacher widerstand (größe weiss ich nicht) parallel zum verbraucher sorgt dafür, dass die erkennung zuverlässig arbeitet, wenn der eigentliche verbraucher das nicht gewährleistet.
Wäre interessant das genauer zu erfahren. Hat vielleicht jemand von euch die Möglichkeit da genaueres rauszubekommen? Das mit der höheren Last wäre eine gute Möglichkeit. Das beste wäre, die Stromaufnahme von einem System zu messen das an dem Anschluss funktioniert (das also abgeschalten wird), und dann die Stromaufnahme eines Systems das nicht abgeschalten wird.

Franz

PS: Oder wenn jemand in meiner Gegend das Problem hat, könnten wir das auch gerne mal bei mir austesten. Würde mich interessieren.
Zuletzt geändert von BayernCrouser am So 12. Okt 2014, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von Larsi »

Im GS-Forum gibt's da einige Threads, zb den hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=99840" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von BayernCrouser »

Danke für den Link Lars
Das liest sich alles nach "kein Problem bei genügend Last". Wenn nur der Wandler dran hängt kann es Probleme geben.

Franz
MID01187
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Okt 2014, 14:04

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von MID01187 »

Hallo zusammen,
ich möchte hier mal für Aufklärung Sorgen. Bei dem Interface handelt es sich um Inline Relaisschaltung. Keine Diodenlösung. Es wird unabhängig von der Last vom CAN-Bus getrennt. Das Interface ist keine Bastellösung, ist in 2 Minuten angeschlossen und kann an jedem BMW CAN-Bus Motorrad wiederverwendet werden.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von Mister Wu »

MID01187 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte hier mal für Aufklärung Sorgen. Bei dem Interface handelt es sich um Inline Relaisschaltung. Keine Diodenlösung. Es wird unabhängig von der Last vom CAN-Bus getrennt. Das Interface ist keine Bastellösung, ist in 2 Minuten angeschlossen und kann an jedem BMW CAN-Bus Motorrad wiederverwendet werden.
Beste Grüße
Es scheint aber Dein eigenes Zeug zu sein.
Werbung ist hier nicht erwünscht und wir deshalb rausgenommen.

Wenn Du einen Tip hast, kannst Du es gern per PN mitteilen, aber öffentliches Anpreisen ist nicht erwünscht.

@ All,
Wenn Ihr den Link dann noch zitiert macht es die Sache auch nicht einfacher. ;)
Ciao, Frank
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nagelneue GS und Batterie nach 4 Tagen leer

Beitrag von BayernCrouser »

Ich nehme an du hast mit dem Relais nur das erfüllt was auch ein Widerstand macht. Den Stromverbrauch etwas nach oben bringen.
Das für über 50,- Euro ist ein stolzer Preis :o

Ich finde die Lösung gut, die im anderen Forum beschrieben wurde. Da wird eine LED über einem 490 Ohm Widerstand in die 12Volt Leitung geschalten, und gleich in den Spannungs-Wandler des Navis mit eingebaut. Somit hat man eine leichte Erhöhung des Strombedarfs (etwa 20mA) und mit der LED gleich eine Kontrolle ob sauber abgeschalten wird.

Aber wie gesagt. Wenn man an den Standlicht-Plus geht, dann hat man eine Spannung die sicher mit der Zündung abgeschalten wird, und braucht nichts zusätzlich einbauen. Die Lösung ist mir daher trotzdem lieber. Direkt an die Batterie ist das letzte was ich machen würde, denn dann hängt der Navi immer dran und wird nicht abgeschalten. Vergisst man ihn abzuschalten, ist die Batterie auch wieder leer. Und ich denke im Eiffer des Gefechtes kann das schon mal vorkommen. Immer dann wenn man auf Reisen ist und das letzte was man brauchen kann, der Stress mit einer leere Batterie ist.

Franz
Antworten