Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Meines Wissens arbeiten die Stepper synchron, d.h. sie werden immer gleich angesteuert.
Ihr Sinn besteht darin, dass die Leerlaufdrehzahl geregelt wird indem mehr/weniger Gemisch "gegeben" wird.
Das ist "einfach" eine automatisierte Methode die etwas "Gas" gibt. Der "Choke"-Hebel der Vorgängermodelleder Drosselklappenstutzen (DKS) macht das gleiche nur muss man ihn von Hand bedienen.
Heisst auch: Wenn die Klappen (DK) nicht synchron eingestellt sind verbessern die Stepper nichts. Sie verändern den Volumenstrom gleichmässig und an den absoluten Differenzen tut sich nix. Die beiden Lambdasonden arbeiten selektiv. D.h. das Gemisch jedes Zylinders wird separat auf L=1 geregelt (die Ausnahmen bei Vollast, etc lass' ich weg).
Anschaulich mit vollkommen willkürlichen Werten:
Fliessen "normal" durch die eine Klappe 3 l/s, durch die andere 4 l/s so ist das asynchron (1 l/s Differenz).
Ist der Motor kalt, um den Leerlauf auf einen bestimmten Wert zu halten werden deshalb die Stepper (gleich!) geöffnet. Jeder Stepper lässt jetzt zusätzlich 0,2 l/s durch. Die Gesamtmengen betragen deshalb 3,2 bzw 4,2 l/s, die Differenz besteht weiter (relativ nimmt sie etwas ab).
Die Lambdaregelungen (es sind 2!) sorgen dafür, dass in jedem Zylinder die Spritmenge so angepasst wird, dass L=1 besteht.
Als weitere Fehlerquellen kommen also zu den DK dazu:
Die Möglichkeit unterschiedlich verdreckter Bypasskanäle in den DKS. Über die Stepper werden dann unterschiedliche Querschnitte gesteuert!
"Klemmende" Stepper. Es sind Schrittmotoren! Gibt man ihnen den Befehl "1 Schritt vorwärts" und hält gleichzeitig ihre Welle fest, so tut sich nix und niemand bemerkt es! Die Dinger werden nicht mal warm.
Gibt man den Steppern z.B. "150 Steps links" vor (realistischer Wert!) so kann es sein, dass einer diese 150 Steps ausführt, der andere aber etwas klemmt und nur 75 realisiert. Deshalb schliesst man zum synchronisieren die Stepper (GS911, Moditec, etc.). Nachdem ich nicht weiss ob der Befehl "schliessen" auch ausgeführt wird, schraube ich die Dinger ab und verschliesse die inneren(!) Bohrungen im DKS manuell. Ob man sich da extra Stopfen aus Aluminium mit 2 O-Ring-Dichtungen dreht, mit Küchenfolie geschützte Knete oder ein gefettetes Küchentuch reinstopft ist Geschmacksache (und funktioniert offenbar nur bei mir :-)).
Wenn nach der Synchronisation und dem Wiedereinsetzen der Stepper eine signifikante Abweichung besteht, so hat zumindest einer der Stepper eine Macke.
Vielleich kann Till mal eine Studie machen ob auch gepaarte Stepper sinnvoll wären.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Matthias
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 10:24
Modell: rnineT Pure
Wohnort: Hamburg

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von Matthias »

Hallo Gerd,

ich verstehe in etwa was Du schreibst. Ich werde mal beide Stepper ausbauen, reinigen und vertauscht (links auf rechts und andersherum) wieder montieren. Ich habe vor der Synchronisation beide Stepper stromlos gemacht, sodass beide ja eigentlich voll schließen sollten. Anschließend mit der Schlauchwaage synchronisiert (auch mit der DK-Anschlagschraube). Danach Stepper wieder angeschlossen und festgestellt das der linke Zylinder nun leicht "voreilt". Kann es nicht sein, dass das genauso von BMW gewollt ist?

Nochmals vielen Dank und sorry falls die Fragen schon öfters gestellt wurden.

Gruß aus dem Norden
Matthias
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 10:24
Modell: rnineT Pure
Wohnort: Hamburg

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von Matthias »

So...

Leerlaufstepper, bzw DKS nochmals gereinigt und LL vertauscht. Synchronisation ein Weiteres mal durchgeführt. Jetzt ist alles wie es sein soll. Fehler oder Schmutz konnte ich nicht finden... So what.
kh500h1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 10:31

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von kh500h1 »

Hi zusammen,
ich mache es so.....

Ich habe meine Drosselklappen etwas weiter geöffnet (System "gerd_") um die Stepper so wenig wie möglich im Eingriff zu haben,
aber nicht so weit das damit das Standgas generiert wird, dies überlasse ich noch den Steppern aber dadurch sind sie wesentlich weniger geöffnet.
Warum?
BMW regelt beim Gaswegnehmen mit den Steppern etwas nach um einen harmonischen Lastwechsel zu erhalten.
Dieses Nachregeln (öffnen der Stepper) ist bei so weit geöffneten Drosselklappen, das Standgas damit erreicht wird,
für mein Gefühl etwas unharmonisch.
Aber um die Vorteile der "Methode Gerd" doch zu nutzen habe ich bei mir einen Kompromiss eingestellt,
die Drosselklappen sind soweit offen das bei warmen Motor ca. 1000 U/min erreicht werden, der Motor geht selbsttätig dann immer wieder aus.

Einmalige Grundstellung (mechanisch) der Drosselklappen.

- Zündkerzen neu
- Ventilspiel einstellen/prüfen
- Motor Kalt !!
- Motor aus
- Stepper, elektrische Anschlüsse abziehen
- Stepper ausbauen
- 2x Bohrungen je Stepper verschließen
- ca. je eine 1 -1,5 mm dicke Fühlerlehre (abgeschnittener Kabelbinder geht auch) unter beide Drosselklappenanschläge klemmen damit Standgas vorhanden ist. ( Bei 100% System "Gerd" nicht unbedingt notwendig ) WICHTIG, das Standgas muss ohne Gasgriff gewährleistet sein.
- Syncrotester anschließen
- Motor starten (nicht warmlaufen lassen)
- Sofort mit dem Abgleich beginnen, an der rechten Drosselklappenanschlagschraube.
Wichtig, der Motor darf keine Betriebstemperatur (50 Grad, max 2 Balken) erreichen ansonsten startet der im Steuergerät hinterlegte Gemisch Angleichungsprozess mit Hilfe der Lambdasondenmessung rechts/links, und die Einstellung wäre sinnlos.
- Motor aus
- Fühlerlehren unter den Drosselklappenanschlägen entfernen
- Verschluss der Stepperbohrungen entfernen
- Stepper einbauen
- Stepper elektrisch anschließen


Ab hier beginnt das normale Synchronisieren mit GS911 oder ähnlichem Tool

- GS911 oder ähnliches anschließen
- Zündung an, Motor nicht starten
- Leerlaufstepper „Kalibrierung/Grundstellung“ durchführen
- SERVICE-Stellung mit GS911 oä. Tool Durchführen, funktioniert nur wenn Betriebstemperatur Motor erreicht hat.
- Motor starten
- Abgleich der Drosselklappenzüge, Bereich von Standgas bis ca. 1500 U/min, darüber bringt es nichts.
- SERVICE-Stellung zurücknehmen (am GS911 oder anderem Tool)
- Motor aus, FERTIG

BEMERKUNG zum "normalen" Synchronisieren.
Diese mache ich mittlerweile ohne GS911 und ohne die Kalibrierstellung, das Ergebnis ist nicht schlechter.
Aber nur wenn die Stepper vorher nicht ausgebaut waren und dadurch eine "Kalibrierung/Grundeinstellung" notwendig ist.


Hier meine Standardmethode die sehr schnell geht, Motor muss die Betriebstemperatur erreicht haben.
Hierbei lasse ich bewusst die Stepper in Betrieb da dies ja dem Betriebszustand entspricht.

- Meßmittel zur Synchronisierung anschließen
- Motor starten
- Abgleich der Drosselklappenzüge, Bereich von Standgas bis ca. 1500 U/min, darüber bringt es nichts.
- Motor aus,
- alles Rückbauen
- FERTIG




Grüße
Zuletzt geändert von kh500h1 am Do 30. Apr 2020, 10:47, insgesamt 31-mal geändert.
StefanKr
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Dez 2019, 17:13
Modell: R1200GS MÜ

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von StefanKr »

Interessant.

Die "Methode Gerd" zielt ja darauf, später im Normalbetrieb einen Leerlauf ohne geöffnete Stepper zu haben. Bei der Methode "kh500h1" sind die Stepper im Leerlauf vermutlich nicht ganz zu.

Hat eigentlich jemand von Euch eine schlechtere Motorbremswirkung erzielt, wenn 1100-1150 U/min durch Einstellen der Drosselklappenanschläge justiert wurde? Denn bei der "Methode Gerd" dürften die Drosselklappen eigentlich immer weiter offen eingestellt sein, als es ab Werk der Fall ist?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von gerd_ »

Hi
StefanKr hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 13:19 Hat eigentlich jemand von Euch eine schlechtere Motorbremswirkung erzielt, wenn 1100-1150 U/min durch Einstellen der Drosselklappenanschläge justiert wurde? Denn bei der "Methode Gerd" dürften die Drosselklappen eigentlich immer weiter offen eingestellt sein, als es ab Werk der Fall ist?
Eine schlechtere Motorbremswirkung wirst Du nicht bemerken. Die Änderung sind derart klein, dass dies an Wunder grenzen würde.
Matthias hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 12:13 Ich habe vor der Synchronisation beide Stepper stromlos gemacht, sodass beide ja eigentlich voll schließen sollten.
Stepper "stromlos" machen nützt genau gar nix. Sie verharren dann genau dort steh wo sie eben grad' stehen (wie jeder E-Motor).
Sind sie z.B 20 Steps offen kann man bedenkenlos Befehl geben "100Steps schliessen".
Bei einem intakten Stepper bewirkt das dass er zuerst um 20 Steps schliesst und dann 80 mal zuckt und sich denkt "weiter als ganz zu kann ich nicht". Sagen (mitteilen/quittieren) kann er das nicht.
Ein zweiter, leicht klemmender Stepper reagiert vielleicht nur auf jeden 3-ten Impuls. Also ist er nach 60 Impulsen zu. Reagiert er nur auf jeden 5-ten wird es nichts mit "zu".
Der dritte ist eigentlich OK aber nach 18 Steps liegt auf seinem Ventilsitz ein Bröselchen. Er ist auf Anschlag. Hätte er Gefühl so würde er es merken und so denken wie der erste. Jetzt müsste er noch Augen haben um zu wissen "ich bin auf Anschlag aber es ist nicht der Beabsichtigte! Mist, ich bin inkontinent (nicht dicht :-)).
Es gibt sicher noch "254" Möglichkeiten. Sicher ist, dass alle Stepper weder Gefühl noch Augen haben und auch keine Rückmeldung geben.
Es greift die Mathematik: Wenn in einem Bus 5 Fahrgäste sitzen und es steigen 8 aus, so müssen 3 rein damit der Bus leer ist.

Natürlich ist es ein Regelkreis. Die Stepper bewirken eine Drehzahländerung und anhand dieser werden die Stepper geregelt. Dabei wird vorausgesetzt, dass beide Stepper absolut gleich UND zuverlässig arbeiten. Und das ist das "Problem"!

Ungleich arbeitende Stepper sind verhältnismässig leicht zu ertappen.
Ohne Steppereinfluss synchronisieren. Ganz exakt geht das meist nicht aber man sieht auf welcher Seite die Säule wieviel höher steht.
Dann die Stepper wieder rein
Ist alles gleich: Bingo> Erfolg
Ändert sich die Syncro, dann Stepper vertauschen. jetzt müsste es sich "andersherum" ändern und somit arbeiten die Stepper unterschiedlich.
Besteht bei vertauschten Steppern kein Unterschied (aber dennoch anders als bei "Stepper raus"), dann liegt es irgendwo an den Bypasskanälen.

Für mich interessant ist wie empfindlich die Schlauchwaage messen kann und wie (lästig) empfindlich der Motor auf winzige Dinge reagiert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Matthias
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 10:24
Modell: rnineT Pure
Wohnort: Hamburg

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich dachte bisher, das man durch "Zündung an Zündung aus" die Stepper zum schließen bringt. Werden sie dann stromlos gemacht, sollte der Effekt ja der gleiche sein wie spezielle Verschlüsse oder Knete in den Bypässen.

Ich hoffe das stimmt so, sonst habe ich das ganze Thema falsch verstanden.

Grüße aus dem Norden

Matthias
kh500h1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 10:31

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von kh500h1 »

StefanKr hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 13:19 Interessant.

Die "Methode Gerd" zielt ja darauf, später im Normalbetrieb einen Leerlauf ohne geöffnete Stepper zu haben. Bei der Methode "kh500h1" sind die Stepper im Leerlauf vermutlich nicht ganz zu.

Hat eigentlich jemand von Euch eine schlechtere Motorbremswirkung erzielt, wenn 1100-1150 U/min durch Einstellen der Drosselklappenanschläge justiert wurde? Denn bei der "Methode Gerd" dürften die Drosselklappen eigentlich immer weiter offen eingestellt sein, als es ab Werk der Fall ist?

Hallo Stefan,
ja, genau.

Ich habe die Drosselklappen nur etwas weiter aufgemacht,
nicht soweit das das Standgas von den Klappen kpl. übernommen wird.

Warum?
BMW regelt beim Gaswegnehmen mit den Steppern etwas nach um einen harmonischen Lastwechsel zu erhalten.
Dieses Nachregeln (öffnen der Stepper) ist bei soweit geöffneten Drosselklappen, das Standgas damit erreicht wird,
für mein Gefühl etwas unharmonisch.
Aber um die Vorteile der "Methode Gerd" doch zu nutzen habe ich bei mir einen Kompromiss eingestellt.

Grüße
StefanKr
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Dez 2019, 17:13
Modell: R1200GS MÜ

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von StefanKr »

Moin kh500h1,

Hast du mal ausgelesen, viele Steps deine Stepper (bei warmen Motor) im Leerlauf offen sind?

Wir sind ja schon geduldig und kreativ, der alten BMW-Landmaschinentechnik etwas Laufkultur beizubringen. :idea:

Schönen Gruß
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Matthias hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 16:44 ich dachte bisher, das man durch "Zündung an Zündung aus" die Stepper zum schließen bringt. Werden sie dann stromlos gemacht, sollte der Effekt ja der gleiche sein wie spezielle Verschlüsse oder Knete in den Bypässen.

Ich hoffe das stimmt so, sonst habe ich das ganze Thema falsch verstanden.
Jein. Bei "Zündung aus" sagt die Motronik zu den Steppern "macht mal zu". Bei "Stecker ab" können sie ja nichts tun und bleiben da wo sie gerade standen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
kh500h1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 10:31

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von kh500h1 »

StefanKr hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 09:55 Moin kh500h1,

Hast du mal ausgelesen, viele Steps deine Stepper (bei warmen Motor) im Leerlauf offen sind?

Wir sind ja schon geduldig und kreativ, der alten BMW-Landmaschinentechnik etwas Laufkultur beizubringen. :idea:

Schönen Gruß

>Hi, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mache ich aber mal.....
Grüße
Antworten