Kellermann Blinker

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Rainer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 21:36
Modell: R 1150 GS auf 17" und K 1300 R
Wohnort: Saarbrücken

Kellermann Blinker

Beitrag von Rainer »

Einen schönen heißen guten Morgen 8-) .
Am Samstag hatte ich die Notwendigkeit, eine weiße "Lichtscheibe" :roll: (für alle, die im BMW Ersatzteilkatalog nicht soooo fitt sind: BMW meint damit das Blinkerglas! :lol: ) zu ersetzen, nachdem sich dieses Plastikteil während der Fahrt "einfach so" verabschiedet hat und davongeflogen ist. :(
Trotz Gerd's Anleitung eine nervenaufreibende Sache, weil immerhin mehr als 9 Euronen mit einer Schraubendreherbewegung geschrottet (oder sagt man geplastikt? :? ) werden können.
Da mir das auf Dauer sicher keinen Spaß machen wird, überlege ich, ob ich mir Kellermänner oder so drantüteln soll.
Nun meine Frage: Passen die Zubehördinger (vorzugsweise halt die von Kellermann) an meine GS 1150 BJ 2001 ohne große Bastelei bzw. brauch' ich da die im Zubehörhandel zu habenden Adapter :? Geht's auch ohne diese Adapter und wenn ja - wie :?:
Vielleicht kann mir einer mit dem einen oder anderen Hinweis meine Entscheidungsfindung erleichtern - dafür schon mal im Voraus besten Dank :D

Viele Grüße aus dem sonnigen und sehr heißen Saarbrücken
Rainer
An und für sich bin ich ein netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, könnten die das sicher bestätigen!
Benutzeravatar
Fliegenjens
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:38

Re: Kellermann Blinker

Beitrag von Fliegenjens »

Hallo Rainer,

mit den Adaptern meinst Du die Wiederstände oder?

Ich habe vorher auch mit Wiederständen gearbeitet und bei der letzten Umbauaktion das hier gemacht:

http://www.powerboxer.de/elektrik/237-b ... difikation" onclick="window.open(this.href);return false;

Das gefällt mir persönlich vieeeeeeel besser :D (Danke an Gerd)
1150 GSse aus dem Teufelsmoor
Jens
Benutzeravatar
GS Q
Beiträge: 35
Registriert: So 19. Aug 2012, 13:08
Modell: R 1100 GS
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Kellermann Blinker

Beitrag von GS Q »

Hi Rainer,

habe die Kellermänner an meiner 11GS dran :mrgreen: . Der Anbau ist recht einfach, Sie kommen in die Aufnahme der alten Blinker. Was da übrig bleibt ist das kleine Loch der orginalen Blinker, eine Montagehilfe damit Sie gerade dran sind. (Mich stört es nicht, weiß aber auch nicht ob es eine Abhilfe gibt)

Du mußt auf jeden Fall dein Blinkerrelais modifizieren, von Gerd super beschrieben, damit die Dinger nicht zu schnell blinken, würde auch mit Widerständen gehen.

http://www.powerboxer.de/elektrik/237-b ... difikation" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin total zufrieden mit den Kellermännern und Du kriegst das auch hin! Viel Spaß beim schrauben!
BildGruß Guido
Rainer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 21:36
Modell: R 1150 GS auf 17" und K 1300 R
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kellermann Blinker

Beitrag von Rainer »

@ Jens:
nöö Jens, ich habe tatsächlich irgendwelche Adapter gemeint, mit deren Hilfe ich die Kellermänner am Moped festschrauben kann/muß. Den Blinkerrelaisumbau würde ich selbstverständlich machen, wie von Gerd vorgeschlagen.
Trotzdem - vielen Dank für Deine Antwort :P

@ GS Q:
dankeschön für die Info - also die Kellermänner "Micro 1000" sehen immer noch (für mich) am besten aus :D
Das Relais wird - natürlich - so modifiziert, wie Gerd das beschreibt ;)

Rainer
An und für sich bin ich ein netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, könnten die das sicher bestätigen!
Benutzeravatar
GS Q
Beiträge: 35
Registriert: So 19. Aug 2012, 13:08
Modell: R 1100 GS
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Kellermann Blinker

Beitrag von GS Q »

Rainer hat geschrieben: @ GS Q:
dankeschön für die Info - also die Kellermänner "Micro 1000" sehen immer noch (für mich) am besten aus :D
Das Relais wird - natürlich - so modifiziert, wie Gerd das beschreibt ;)

Rainer

Habe auch die "Micro 1000", vorne die Normalen(länglich) und hinten die von Polo(eckig)!
Wußte nicht das Die von Polo anderst sind (von Kellermann für Polo gemacht) :o !!
Sieht, wie ich finde, recht gut aus :mrgreen:
Natürlich in Schwarz :twisted: !
BildGruß Guido
Benutzeravatar
Fliegenjens
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:38

Re: Kellermann Blinker

Beitrag von Fliegenjens »

...wobei ich persönlich zum Glück vor dem Kauf der Kellermänner eine GS von Rennkuh gesehen habe und die hatten diese hier dran:

http://www.ebay.de/itm/POWER-kurz-schwa ... 19cc2fd02e" onclick="window.open(this.href);return false;


Die habe ich mir dann auch zugelegt.
Ich finde die deutlich hübscher als die Kellermänner, sind günstiger, haben auch ein Metallgehäuse :-)

Vorne habe ich diese hier dran:

http://www.louis.de/_30d2ccbbe05d2f3789 ... r=10019605" onclick="window.open(this.href);return false;
1150 GSse aus dem Teufelsmoor
Jens
Rainer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 21:36
Modell: R 1150 GS auf 17" und K 1300 R
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kellermann Blinker

Beitrag von Rainer »

Hallo Jens,
vielen Dank für die Tipps.
Jetzt muß ich ja schon wieder nachdenken :roll: :D
Speziell die Dinger in den Handschützern sehen klasse aus. :shock:
Sind die plug and play oder brauchen die deutlich mehr bastelaufwand? :?:
(Ich bastel nämlich nicht soooo gerne :oops: )
Gruß
Rainer
An und für sich bin ich ein netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, könnten die das sicher bestätigen!
Benutzeravatar
Fliegenjens
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:38

Re: Kellermann Blinker

Beitrag von Fliegenjens »

Hallo Rainer,

das war schon eine nette Bastellei weil man sich die Halter anfertigen muß. Das was dabei ist passte zumindest bei mir nicht. Es soll aber wohl auch einen Montagesatz geben von dem Hersteller.

Ich stelle die Tage mal Bilder hier rein.
1150 GSse aus dem Teufelsmoor
Jens
Benutzeravatar
Fliegenjens
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:38

Re: Kellermann Blinker

Beitrag von Fliegenjens »

So hier die Bilder von den Handschützern:

Bild

Bild

Bild


und hier von den hinteren Blinkern:

Bild

Bild

Bild

Bild
1150 GSse aus dem Teufelsmoor
Jens
Rainer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 21:36
Modell: R 1150 GS auf 17" und K 1300 R
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kellermann Blinker

Beitrag von Rainer »

Wow --- :o sieht meiner Meinung nach oberstark aus ;)
Hast mich wirklich ins Grübeln gebracht. Im Internet bei Tante Louise steht irgendwas von "Befestigungskit für metrische Lenker". Metrisch ist der orischinoole Lenker ja, also müßte doch auch das Befestigungsgeraffel passen :roll: .
Also nicht ärgern, wenn demnächst im Südwesten der Republik (und natürlich in den nahen Vogesen) eine - allerdings blau-weiße - Q mit den gleichen Wimpern wie sie Deine Q hat rumfährt :twisted:
Viele Grüße aus dem Saarland
Rainer
An und für sich bin ich ein netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, könnten die das sicher bestätigen!
Benutzeravatar
Fliegenjens
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:38

Re: Kellermann Blinker

Beitrag von Fliegenjens »

Rainer hat geschrieben:1. Metrisch ist der orischinoole Lenker ja, also müßte doch auch das Befestigungsgeraffel passen :roll: .
2.Also nicht ärgern,
Rainer
zu 1.Theoretisch ja, bei meiner musste ich die Zwischenstücke anfertigen weil zb. die Kupplungsleitung störte und auch beim anschrauben an den Halter sehr viel Spannung auf den Protektor kam. Aber das ist alles machbar :)

zu 2.Nö, da freu ich mich doch wenn es gefällt


Viel Spaß dabei/damit :)
1150 GSse aus dem Teufelsmoor
Jens
Antworten