Ölstand??

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Beny
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 15:17
Modell: R 1100 GS, Heinkel 103 A2 Bj 1960
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Ölstand??

Beitrag von Beny »

Hallo Gemeinde,
bin seit einiber Zeit neuer Besitzer einer alte Q (1100GS) Nach dem ich die Probleme beim letzten TÜY erledigt habe warf ich noch einen kurzen Blick auf das Schauglas und dachte upps da fehlt doch was. Ich habe also gestern gefühlt ca 1,5 l Öl nachgefüllt und finde immer noch keine Änderung am Schauglas. Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten. 1. Es fehlt noch mehr?! Da müsste doch mal das Rote Lämpchen angesprungen sein, oder 2. es war schon zu viel drin dass ich jetzt noch viel zu viel drin habe. Würde mich aber auch sehr irritieren.
Hat jemand eine Idee?? Ich wollte eigenrlich fahre am WE aber so traue ich mich nicht.
Beny :-(
Nichts ändert sich nur ich ändere mich
Boxerteam
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:28
Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Wohnort: München

Re: Ölstand??

Beitrag von Boxerteam »

Bedienungsanleitung zum Thema "Ölstand messen" lesen !
Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Ölstand??

Beitrag von Mister Wu »

oder das hier lesen

http://www.powerboxer.de/motor/28-4v1-v ... -kontrolle

Gerd behandelt dort mehrere Varianten des "richtigen" Ablesens. ;)
Ciao, Frank
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ölstand??

Beitrag von Larsi »

wenn du meinst, es könnte schon zuviel sein (und das wirklich stimmt), dann sind jetzt 1,5l zuviel drin.
das kannst du mit ein wenig neigen nach rechts nicht mehr feststellen.

hol dir eine zweite person fürs schauglas und eine dicke wolldecke.
jetzt neigst du das mopped weit nach rechts (rechts neben dem mopped stehen, decke da hinlegen, wo der zylinder aufkommen könnte).
wenn jetzt der ölstand sichtbar wird: dumm gelaufen, öl ablassen, passend auffüllen auf mitte schauglas, nicht weiter.

wenn dabei der ölstand nicht sichtbar wird, neigst du das mopped anschließend nach links (links neben dem mopped stehen, decke da hinlegen, wo der zylinder aufkommen könnte).
jetzt sollte der ölstand sichtbar sein. ... auffüllen auf mitte schauglas, nicht weiter.

und wenn die öllampe nicht an war, sollte alles ok sein.
der motor verkraftet bis 2l(!) unter normal ohne verlust der schmierung (bei der kühlung wirds eher eng).
manfred180161
Beiträge: 34
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 17:29

Re: Ölstand??

Beitrag von manfred180161 »

Ich denke, das rote Öllämpchen hat nur die Funktion zur Meldung bei fehlendem Öldruck , aber nicht bei zu geringem Ölstand.
Also besser nicht darauf warten, bis die Lampe angeht...
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ölstand??

Beitrag von Larsi »

manfred180161 hat geschrieben:Ich denke, das rote Öllämpchen hat nur die Funktion zur Meldung bei fehlendem Öldruck ...
das ist völlig richtig!!

ich habe nicht gesagt, man könne ruhig mit dem nachfüllen warten bis die lampe leuchtet.
aber wenn die lampe nicht leuchtete, war immer noch öldruck da.
(und der motor ist sehr wahrscheinlich ohne beschädigung davon gekommen)
Beny
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 15:17
Modell: R 1100 GS, Heinkel 103 A2 Bj 1960
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ölstand??

Beitrag von Beny »

@ Boxerteam. Die Antwort war nicht sehr hilfreich. Ich weiss nicht nur wie die Suchfunktion funktioniert und benutze sie auch. Das gleiche gilt für das Benuterhandbuch. Beides gibt aber nicht viel her zur Frage ob ich zuviel oder zu wenig Öl drin habe.
@ Mister Wu: Guter Link, den hatte ich auch schon gefunden aber wie ich es rausbekomm sagt er mir auch nicht.
@ Lars: Danke für den Tipp. Alleine war das nicht zu klären. So habe ich es heute Mittag gemacht. Es war tatsächlich zuviel drinn. *Kopfschüttel* Habe die Gelegheit benutzt gleich einen Ölwechsel zu machen. Gelegenheit macht Liebe.
Jetzt ist alles wieder gut und der Tour von morgen steht nichts mehr im Weg. Danke an alle.
Beny
Nichts ändert sich nur ich ändere mich
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ölstand??

Beitrag von Larsi »

prima ...

fülle am besten nie über mitte auf.
dann verbrennt das mopped weniger öl und du siehst den ölstand wunderbar.
und immer dieselbe prozedur einhalten!

messe immer am morgen nach einer tour (oder halt vor der nächsten tour, der motor muss nur zuvor heiss abgestellt worden sein).
wenn dann kein öl zu sehen ist, kommt ein viertele hinein.
dann stehts wieder auf mitte (heiss etwas über mitte).
Antworten