R 1100 RS gekauft und gleich voll in die Ka... gegriffen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
BMW-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2015, 13:42

R 1100 RS gekauft und gleich voll in die Ka... gegriffen

Beitrag von BMW-Einsteiger »

Hallo,
habe mir eine 95er R1100RS gekauft. Gepflegt und unfall/umfallfrei, defekt ist Batterie und Anlasser, Kilometer 92000. Da fangen die Probleme an. Gleich nach der Ankunft zuhause wurde sie abgeladen und zerlegt. Sie stand abgemeldet seit 8-2014. Batterie raus und Anlasser auch. Anlasser fest, also schrott. Werkstatt hat nun weiter den Service gemacht, öle, Ventile.............also mal alles, damit der Bock sicher ist und läuft.
Leider gab es dann ein böses erwachen. Der Hobel hatte bereits 2011 einen Kilometerstand von 138611 beim Tüv gehabt :evil:
Nun habe ich bei der GTÜ geprüft, aber online keine Auskunft nur das sie dort war 11-2013. Das kläre ich morgen.
Habe sie wegen der 2 Mängel, die auch im Vetrag stehen,Händler, günstiger bekommen. Händler hat sie als Bastlerteil mit der auflistung der 2 Mängel und Kilometer verkauft.

Bin etwas angepi... Zumal ich morgen erst erfahre was sie bei der GTÜ gelaufen hatte und kann so den Halter mit den 138611 km anrufen und fragen und den der 2013 tüv gemacht hatte. Vorbesitzer hab ich auch, da binn ich gespannt wer was sagt.
Klar ist mein Ansprechpartner der Händler, nur ich habe schon gut investiert. Rückgabe ok aber wer kommt für alles auf? Wie kommt sie zurück und was schlimmer ist, ich wollte am 12. nach Spanien fahren. Das geht dann auch nicht.

1000km Fahrt, Ersatzteile bestellt,Service gemacht, Koffersatz gekauft.

Was sagt ihr dazu?
Wie halten die Motoren so???? Sie könnte ja auch schon 170000 und mehr runter haben!
Werden Kompression prüfen und keine Ahnung was dann.

MfG Andre
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3784
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1100 RS gekauft und gleich voll in die Ka... gegriffen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn sie Dir mit 92000 km verkauft wurde, beim TÜV (oder wo auch immer) schon mal 138 Tkm drauf hatte, ist das ein schlichter Betrug.
Wenn diese Fakten sicher sind (stehen die 92Tkm im Vertrag??) dann geh' hin und verlange Wandlung. Steht im Vertrag vielleicht "Motor 92Tkm"?? Dann ist es problematischer weil das ja sein könnte.
Über Batterie und Anlasser müssen wir nicht reden, das war bekannt. Ob der Händler von der Km-Leistung wusste ist vollkommen uninteressant weil er sich als Fachmann schlau machen müsste (20 Jahre alt und nur 92 Tkm?). Üblich ist es bei Händlern, sich den letzten HU-Bericht zeigen zu lassen.
"Bastlerteil" ist eine beliebte Ausrede um um die Gewähreistung herum zu kommen. Das aber ist kein Gewährleistungsfall sondern ein Betrug!

Wenn sich der Händler "schräg" stellt, dann red' nicht lang herum, sondern dreh' Dich um und geh' zu einem Anwalt. Ein klärendes Vorgespräch kostet Dich meist nichts oder nur ganz wenig.
Deine Investitionen sind ein Problemchen, aber sicher nicht die Hauptsache. Öle und Ventile sind ja vergleichsweise harmlose Grössen. Ob es da eine Chance gibt wird Dir der Anwalt sagen können.

Wenn Du mit einem Mopped irgendwo hin willst, Dir dafür einen Termin gesetzt hast und noch nicht mal weisst ob das Ding läuft und auch noch nie gefahren hast, dann ist das mutig. Leider ist es Dein Mut und auch dein Problem.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
manfred180161
Beiträge: 34
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 17:29

Re: R 1100 RS gekauft und gleich voll in die Ka... gegriffen

Beitrag von manfred180161 »

Sehe ich auch so wie Gerd.
Nicht lang rumverhandeln, wenn der Händler auf doof macht, dann direkt ab zum Anwalt und auch eine Anzeige in Betracht ziehen.

Der soll die Maschine auf seine Kosten abholen und ALLE deine bisherigen Auslagen bezahlen.

Für Spanien besser eine Mietmaschine, die sind in der Regel gut gewartet.

Viel Glück!
Manfred
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1100 RS gekauft und gleich voll in die Ka... gegriffen

Beitrag von teileklaus »

hallo das mit dem falschen KM Stand ist ein Grund zur Rückabwicklung, also wenn du das willst: dann auf dem Hänger zurückbringen, Schlüssel auf den Tisch.
Wenn mir aber einer "Bastelobjekt" und "billiger bekommen" schreibt, dann musst du das halt auch als bare Münze nehmen und Basteln. :thumb:
Die KM auch 135 000 sind normal kein problem für die motoren, da kommt es eher auf das was bisher nicht repariert wurde an, also Wartungsstau?
Also ich würde da nicht gleich 1000 km damit wegfahren wollen, bevor ich nicht weiß was ich gekauft habe.
Ölwechsel ist da eine Schönheitsreparatur, damit fährt sie auch noch 1000 km.
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R 1100 RS gekauft und gleich voll in die Ka... gegriffen

Beitrag von Larsi »

verkäufer kontaktieren
nachlass oder wandlung verlangen
bisherige ausgaben in anrechnung bringen

wenn der verkäufer nicht mitspielt: anwalt
BMW-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2015, 13:42

Re: R 1100 RS gekauft und gleich voll in die Ka... gegriffen

Beitrag von BMW-Einsteiger »

Hi,
Also günstig bekommen hab ich sie wegen der 2 defekte. Kilometer stehen im Vertrag und auch gepflegt.
Leider habe ich beim nachforschen nun runde 170000km nachweisbar. vermutlich der letzte Besitzer hat gedreht, dass erfahre ich morgen beim tüv. Dort war er 2013 und hatte den Bock seit 2012.
Der Bock ist wirklich sehr sauber, nicht lackiert....Motor trocken und auch sauber und nix verkratzt.
Die Mängel sind egal und waren eingerechnet. Reparaturkosten....ergeben normalen Marktwert mit wenig Kilometer. Also nicht extrem billig. Kat.......alles ist unbeschädigt.
Die 2800KM zur Party nach Spanien sind normal easy zu fahren. Deshalb auch Service vorweg!!! Also nicht auf blauen dunst und billig.
Natürlich bei 170000KM nicht wirklich easy, da hätte ich sie nicht gekauft.
Werde den Händler morgen kontaktieren sobald ich die Nachweise schriftlich belegbar habe.
Keine Lust auf Rechtsstreit...aber auch keine Lust auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Laut ADAC muss der Händler alles erstatten. Die kommen auf runde 1500,- Schadensersatz :?: Juristen halt. Da denke ich aber, dass nen gebrauchter AT Motor vom Händler billiger ist. Sowas liegt um die 650,- - 850,- euro. Denke das ist wenn für beide eine sauberere sache. Einbau und alle Teile trage ich dann, Garantie gibt es vom Betrieb wo der Motor her kommt und gut. So ist es eine Win Win für beide.
Bei kleineren defekten hätte ich nie was gesagt, neu holen fertig.
Alles mist und ich hoffe das ich mit ihm einig werde. Anwalt Gericht.... da verdienen andere an uns und das nutzt keinem wirklich.
Werde berichten was ist.
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1100 RS gekauft und gleich voll in die Ka... gegriffen

Beitrag von teileklaus »

ja vernünftige Ansichten, dann kannst du auch gleich nach der Kupplung schauen
viel Grüße, Klaus
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: R 1100 RS gekauft und gleich voll in die Ka... gegriffen

Beitrag von 1100erR »

Hi BMW Einsteiger
War das die Rote RS bei e-Bay? die hatte ich auch beobachtet, war ja von der Optik noch ganz gut in Schuss. Wenn der Motor und das Getriebe noch ok sind dann ginge der Preis ja auch i.O!
Gruß Jürgen
Antworten