Tank wechseln

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
stef24

Tank wechseln

Beitrag von stef24 »

Tschau

Werde anfangs August auf den HPN-Tank wechseln.
Vollzugsort: Ringingen bei good old Hatt.
Hoffe, dass der Verkäufer die Anleitung beilegt.
Gibt es irgendwelche Praxis-Tipps, welche nebst der Anleitung sinnvollerweise zu berücksichtigen sind?
stef24

Re: Tank wechseln

Beitrag von stef24 »

Gemessen an der Anzahl eingegangener Tipps muss es sich beim Tankwechsel um einen Selbstläufer handeln ;) .
Bin diesen Samstag ab 9Uhr bei Hattech zum Wechseln.
Spätestens Sonntagnachmittag muss das neue/gebrauchte Spritfass seinen Dienst versehen :roll: .
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3787
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tank wechseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Oder es sind derart viele HP2 bei denen der Tank gewechselt werden "muss" in Betrieb, dass keiner Zeit hat zu antworten.
Ohne es jemals gemacht zu haben nehme ich an, dass es ähnlich funktioniert wie bei den restlichen 4V. Bei denen ist es eher unspektakulär.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
stef24

Re: Tank wechseln

Beitrag von stef24 »

Nun, da ja einige Originalteile übernommen werden und HPN eigentlich für Qualität steht, sollte der Tankwechseln in der Tat ohne Probleme vonstatten gehen :roll: .
Der Ölkühler ist bereits gewechselt, an der Front herrscht schon mal Ruh.
Bei den anderen Basteleien schauen wir mal :? .
stef24

Re: Tank wechseln

Beitrag von stef24 »

Tankwechsel ohne Ärgernisse vollzogen.
Alles hat gepasst, alles hat auf Anhieb funktioniert. Kein ausgehängter Gaszug, kein Dreck im Tank usw.
Ein grosses Dankeschön an Niko vom Hattech-Team.
Ein grosses Dankeschön auch an den Hpler Jörg Schmand für den geschmeidigen Handel; quasi neuwertige Artikel und seriöses Geschäftsgebaren.

Der Tank ist eine feine Sache: die Verarbeitung erscheint hochwertig, das Design zweckmässig (Schwerpunkt, Knieschluss), das Volumen reisetauglich (bei sehr konservativer Kalkulation reicht eine Tankfüllung für 300km).
Allerdings kostet der Tank mit Carbon-Abdeckungen und Ölkühler neu 1675.-€. Weshalb ich ihn auch nur gebraucht erstehen konnte.
stef24

Re: Tank wechseln

Beitrag von stef24 »

Bild
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Tank wechseln

Beitrag von Crespo »

stef24 hat geschrieben:das Volumen reisetauglich (bei sehr konservativer Kalkulation reicht eine Tankfüllung für 300km).
Äh wie kommst Du auf 300 ?
Gruss aus der Palz
Crespo
stef24

Re: Tank wechseln

Beitrag von stef24 »

Man reduziere von theoretisch nutzbaren 23l auf praktisch nutzbare 20l und lege einen Verbrauch von 6.5l/1ookm zugrunde.
Sehr konservativ aber sicherlich mobilitätsgarantierend.
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Tank wechseln

Beitrag von Crespo »

stef24 hat geschrieben:Man reduziere von theoretisch nutzbaren 23l auf praktisch nutzbare 20l und lege einen Verbrauch von 6.5l/1ookm zugrunde.
Sehr konservativ aber sicherlich mobilitätsgarantierend.
Ok,
auf Langstrecke (solo, mit Zegacases und Gepäck) hab ich auch schon gute 400km geschafft ;)

300km waren eigentlich immer drin ...
Gruss aus der Palz
Crespo
torch
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:13

Re: Tank wechseln

Beitrag von torch »

stef24 hat geschrieben:Man reduziere von theoretisch nutzbaren 23l auf praktisch nutzbare 20l und lege einen Verbrauch von 6.5l/1ookm zugrunde.
Sehr konservativ aber sicherlich mobilitätsgarantierend.
6.5l / 100km? Auf der Straße? Was machst Du denn - schaltest Du nur bis in den 3. Gang?

;)

gruss

t
stef24

Re: Tank wechseln

Beitrag von stef24 »

Letztes Weekend waren's 6.4l/100km, Straßenbetrieb.
Die E hat 3 Gänge? Das muss ich nächstens mal überprüfen, Ich dachte bislang, die hat nur 2 :o .

Zu sagen ist, dass meine Mühle BMC, Hattech-Komplettanlage und PC V hat.
Bei der Abstimmung hat sich der Mech an die Programmempfehlungen gehalten - R&R hat allerdings auf Rückfrage über das Diagramm geschmunzelt.
Aber lieber zu fett als zu mager.
Ich habe schon überlegt, ob ein Power-Ansaugrohr eine leichte Korrektur bewirken könnte.
stef24

Re: Tank wechseln

Beitrag von stef24 »

Kaum zu glauben, die E hat nicht nur 3, sondern 6 Gänge!
Danke nochmals für den Hinweis torch!
Heute hatte ich bei einem Zählerstand von 420km noch 60km Restreichweite.
Teilt man 23/4.8, kommt man auf unter 5l/100km.
Einen so geringen Verbrauch habe ich noch nie erzielt.
Ob das an der erhöhten Luftzufuhr durch den geänderten Ansaugstutzen liegen kann?
Antworten