Hallo Leute,
erstmal schönen Abend an alle.
Bin neu hier, mein Name ist Johann, 57, wohne bei Aschaffenburg und habe seit 3 Wochen eine R1200GS Bj 2008 mit 17500 km.
Mein Problem:
Ich hatte 3 kleinere Touren im Zeitraum von 2 Wochen gefahren (je ca. 150 bis 200 km). Dabei ist die Maschine jedesmal sofort angesprungen. Einmal sprang sie nicht an, eine halbe Stunde später lief sie wieder. Grund unbekannt. Gestern wollte ich dann wieder eine Tour machen und sie springt wieder nicht an. Versuch mit Starthilfe und keinen Erfolg.
Heute neue Batterie (die alte war noch die erste) und neue Zündkerzen eingebaut. (Batterieladeszustand 96%; 13,1 - 13,2 V)
Ergebnis: Sie springt nicht an!
Ich bin der Meinung, dass der Motor durchdreht aber "gerademal so" nicht zum Laufen kommt.
Am Display habe ich beim Starten für ca. 1/4 - 1/2 Sekunde (geschätzt) die gelbe Warnanzeige und das Batteriesymbol gleichzeitig sichtbar. Das Batteriesymbol ist dann wieder weg.
Die Position des Killschalters habe ich geprüft; Leerlauf ist drin. Seitenständer oben. Es wurden auch andere Konstellationen (Seitenständer draußen und Leerlauf drin; mit und ohne gezogene Kupplung, etc.) probiert.
Was kann das sein? Was mache ich falsch? Bin ich zu b..d für eine GS? Hatte vorher eine R1100R?
Wer kann mir hier bitte einen Tip geben? Oder soll ich das ganze Ding gleich sprengen??
Vielen Dank an Euch schon mal im Voraus.
der frustrierte Johann
Neuling und schon bin ich am Fluchen
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 8. Mär 2014, 21:37
- Modell: R1200GS; Bj 2008
- Wohnort: bei Aschaffenburg
Neuling und schon bin ich am Fluchen
Viele Grüße und immer guten Heimflug wünscht euch der
Johann
Johann
- Jörg_WL
- Beiträge: 48
- Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:30
- Modell: R1200GS TÜ DOHC 03/2012
- Wohnort: SG Hollenstedt
Re: Neuling und schon bin ich am Fluchen
Hallo Johann,
sprenge oder besser überprüfe erst einmal den Anlasser, könnte sein das der mal Pflege braucht...................
sprenge oder besser überprüfe erst einmal den Anlasser, könnte sein das der mal Pflege braucht...................
Grüße
Jörg_WL
Jörg_WL
- Honigpeter
- Beiträge: 388
- Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
- Modell: 1150 GS Bj.03
- Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands
Re: Neuling und schon bin ich am Fluchen
Hallo Johann,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Wenn die Batterie genug Spannung hat, aber die Leistung nicht
vom Anlasser in Bewegung umgesetzt wird, liegt das Problem
entweder in der Verkabelung oder wie Jörg bereits geschrieben hat, am Anlasser selbst.
Zuerst würde ich mal das Massekabel prüfen. Da könnte es Korrosion
im Kabelschuh oder unter dem Kabelschuh geben.
Einfach mal beide Seiten lösen und sauber machen.
Und/oder ein Starthilfekabel parallel zum Massekabel,
vom Minuspol der Batterie an den Motor hängen und Starten.
Dann gab es im Anlasser mal gelöste Magnete, die innen schleifen. Da weiß ich aber nicht ob dies die 1200er betrifft...
Ich kenn's nur bei den 2V.
Das Anlassrelais könnte auch noch zu den Verdächtigen gehören.
Wenn es der Platz erlaubt kann man auch von einer externen Batterie mittels Starthilfekabel direkt an die Anlasserkontakte (am ext. Batteriepol antupfen)
und sehen ob er normal dreht.
Ansonsten ausbauen und prüfen...
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Wenn die Batterie genug Spannung hat, aber die Leistung nicht
vom Anlasser in Bewegung umgesetzt wird, liegt das Problem
entweder in der Verkabelung oder wie Jörg bereits geschrieben hat, am Anlasser selbst.
Zuerst würde ich mal das Massekabel prüfen. Da könnte es Korrosion
im Kabelschuh oder unter dem Kabelschuh geben.
Einfach mal beide Seiten lösen und sauber machen.
Und/oder ein Starthilfekabel parallel zum Massekabel,
vom Minuspol der Batterie an den Motor hängen und Starten.
Dann gab es im Anlasser mal gelöste Magnete, die innen schleifen. Da weiß ich aber nicht ob dies die 1200er betrifft...
Ich kenn's nur bei den 2V.
Das Anlassrelais könnte auch noch zu den Verdächtigen gehören.
Wenn es der Platz erlaubt kann man auch von einer externen Batterie mittels Starthilfekabel direkt an die Anlasserkontakte (am ext. Batteriepol antupfen)
und sehen ob er normal dreht.
Ansonsten ausbauen und prüfen...
Liebe Grüße
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 8. Mär 2014, 21:37
- Modell: R1200GS; Bj 2008
- Wohnort: bei Aschaffenburg
Re: Neuling und schon bin ich am Fluchen
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Heute war ich beim Freundlichen:
Resultat: Benzinpumpe defekt; keine im Haus, dauert ca. 4-5 Tage!!
Ich bin begeistert.
Es kommt ja auch kein langes Wochenende und ich hatte auch gar nicht vor ein paar Runden zu drehen.
erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Heute war ich beim Freundlichen:
Resultat: Benzinpumpe defekt; keine im Haus, dauert ca. 4-5 Tage!!
Ich bin begeistert.
Es kommt ja auch kein langes Wochenende und ich hatte auch gar nicht vor ein paar Runden zu drehen.
Viele Grüße und immer guten Heimflug wünscht euch der
Johann
Johann
- Silversurfer
- Beiträge: 71
- Registriert: So 15. Sep 2013, 11:42
- Modell: KTM 1290 Super Duke
- Wohnort: Remscheid
Re: Neuling und schon bin ich am Fluchen
Hallo,
willkommen hier im Forum und viel Spass.
willkommen hier im Forum und viel Spass.
Liebe Grüße Didi
orange is the new black
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