Hallo Boxer-Spezialisten
Habe bei meiner '91er R80 GS/PD nach 100'000km ein neues Phänomen:
Der Lenker fängt ab ca. 50-60 km/h an sich 'aufzuschaukeln', sofern ich den Lenke nicht mit beiden Händen festhalte. Erhöhe oder reduziere ich die Geschwindigkeit, so verschwindet es wieder.
Hat jemand eine Idee, woher die Ursache herkommen könnte?
Vielen Dank für eure Tipps!
Herzliche Grüsse, Philippe
PS: Habe kurz davor einen neuen Reifen auf dem Frontrad montieren lassen (Fachwerkstatt)
Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung
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Re: Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung
guggst Du hier:
http://www.motorradonline.de/lexikon/sc ... rrad/41233" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Alois
http://www.motorradonline.de/lexikon/sc ... rrad/41233" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Alois
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Alois
Alois
Re: Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung
Die Antwort liefert der Thread-Ersteller ja schon mit: Unwucht im Vorderreifen
Greetings
- Raubritter
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Re: Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung
Die selbe Erscheinung hatte bei mir ein Metzeler Tourance nach ca. 5.000 km Laufleistung gezeigt.
Wechsel auf TKC 80 und das Flattern war weg.
Allerdings kann es auch sein, dass die Bremsscheibe vorne nicht ganz plan ist und wenn dann die Kolben in der Bremszange altersbedingt auch nicht mehr so ganz freiwillig sich zurück drücken lassen, dann bremst das bei jeder Umdrehung des Rades ein klein wenig und diese "Kraft" wird in die Lenkung eingeleitet, was bei einer gewissen Frequenz die Lenkung zum Schwingen bringt. Da müssen aber zwei Fehler zusammen kommen und vielleicht sich durch den Reifen mit Unwucht oder Seitenschlag gegenseitig verstärken.
Was für einen Reifen hast Du jetzt montieren lassen?
Wechsel auf TKC 80 und das Flattern war weg.
Allerdings kann es auch sein, dass die Bremsscheibe vorne nicht ganz plan ist und wenn dann die Kolben in der Bremszange altersbedingt auch nicht mehr so ganz freiwillig sich zurück drücken lassen, dann bremst das bei jeder Umdrehung des Rades ein klein wenig und diese "Kraft" wird in die Lenkung eingeleitet, was bei einer gewissen Frequenz die Lenkung zum Schwingen bringt. Da müssen aber zwei Fehler zusammen kommen und vielleicht sich durch den Reifen mit Unwucht oder Seitenschlag gegenseitig verstärken.
Was für einen Reifen hast Du jetzt montieren lassen?
Re: Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung
Leute, das kann vieles sein.
Von Vorderrad über das Lenkkopflager bis hin zur Schwingenführung hinten (kein Witz). Bremse eher nicht, da diese sich bei nicht radialsymetrischer Erwärmung verziehen würde.
Ich hab das fast immer. Mehr oder weniger stark ausgeprägt. Selten gar nicht.
Manchmal sogar bei lockerem einhädigem Fahren bemerkbar.
Aber auch der Zustand der Reifen (sowohl vorne wie hinten) beeinflusst das ganze.
Deshalb ist es ja je nach Reifen (Kontur) auch unterschiedlich.
Ist aber nicht wirklich gefährlich. Manchmal provoziere ich das ganze zum Spaß beim ausrollen in eine Ortschaft.
Einfach mit offenen Händen den Lenker wieder einfangen, sprich an die Hand/Hände anschlagen lassen und damit einbremsen.
Nicht danach schnappen, da man da schnell daneben greift bzw. den Lenker in schräger Stellung festhält und damit eine ungewollte Schräglage einleitet.
Viele Grüße
Gerhard
Von Vorderrad über das Lenkkopflager bis hin zur Schwingenführung hinten (kein Witz). Bremse eher nicht, da diese sich bei nicht radialsymetrischer Erwärmung verziehen würde.
Ich hab das fast immer. Mehr oder weniger stark ausgeprägt. Selten gar nicht.
Manchmal sogar bei lockerem einhädigem Fahren bemerkbar.
Aber auch der Zustand der Reifen (sowohl vorne wie hinten) beeinflusst das ganze.
Deshalb ist es ja je nach Reifen (Kontur) auch unterschiedlich.
Ist aber nicht wirklich gefährlich. Manchmal provoziere ich das ganze zum Spaß beim ausrollen in eine Ortschaft.
Einfach mit offenen Händen den Lenker wieder einfangen, sprich an die Hand/Hände anschlagen lassen und damit einbremsen.
Nicht danach schnappen, da man da schnell daneben greift bzw. den Lenker in schräger Stellung festhält und damit eine ungewollte Schräglage einleitet.
Viele Grüße
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Re: AW: Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung
Da ist nicht zufällig ein Conti montiert?
Re: Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung
Du hast recht. Mit dem ist es eher stärker ausgeprägt.
Aber ich hatte schon viele Reifen drauf (Pirelli, Avon, Metzler, Dunlop ..), es war eigentlich immer vorhanden.
Ich denke es war der Dunlop Tr91 bei dem anfangs kein Lenkerflattern war
Aber ich hatte schon viele Reifen drauf (Pirelli, Avon, Metzler, Dunlop ..), es war eigentlich immer vorhanden.
Ich denke es war der Dunlop Tr91 bei dem anfangs kein Lenkerflattern war
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!