R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

Gudn Abend,

ein Frage hätte ich mal über LED Blinker an einer R1100SQ. Ich würde gerne welche hinten, aber auch vorne anbauen. Nun weiß man ja, daß dann die Blinkfrequenzüberwachung im original Blinkerrelais nicht mehr stimmt. Glühbirnen haben ja eine höhere Watt Zahl, was die LED Blinker ja nicht haben.

Was wäre denn die sinnvollste Lösung das anzupassen, globige Widerstände zu verbauen, sich ein angepaßtes LED Blinkerrelais einzustecken, oder gar ein Originalblinkerrelais umzubauen? Ich weiß es gibt diese drei Möglichkeiten, die hat man mir mal auf einem Treffen gesagt.

Was würdet ihr denn und wie machen oder empfehlen?

Gruß Josefa
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es sein lassen oder selbst entscheiden. Die billigste Variante sind die Widerstände.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Pepo »

Da das Blinkrelais der BMWs mit 12 Polen ja nicht ganz einfach ist aufgrund der vielen Funktionen, Blinker links, Blinker rechts, Blinkerrücksteller, geschalteter Plus-Anschluss, permanenter Plus-Anschluss und Warnblinker, kostet ein elektronisches Blinkrelais, das dann auch LED Blinker ohne Widerstand kann, ca. 90 EUR. Vier Widerstände sind deutlich billiger und liegen bei ca. 36 EUR.
Ich würde da gar nichts umbauen. Ich habe noch nie eine Blinkerleuchte ersetzen müssen. Also warum für den Umbau Geld ausgeben?
LG
Peter
Franz Gans
Beiträge: 747
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Franz Gans »

Josefa hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 21:19 Was wäre denn die sinnvollste Lösung das anzupassen, globige Widerstände zu verbauen, sich ein angepaßtes LED Blinkerrelais einzustecken, oder gar ein Originalblinkerrelais umzubauen? Ich weiß es gibt diese drei Möglichkeiten, die hat man mir mal auf einem Treffen gesagt.
Entsprechend der Möglichkeiten ist der Umbau des Relais immer die beste
Lösung, als zweitbeste bietet sich der Kauf eines umgebauten Relais an
(z. B. Hornig, ist aber auch dort mittlerweile sehr teuer geworden, vom
Original nicht zu "reden"), als bei weitem schlechteste Variante ist aus
meiner Sicht die Verwendung von Parallelwiderständen einzustufen:
Schindet praktisch gleich viel Energie wie die bisherigen Glühlampen,
aber wird sie - wie die Glühlampe - nur durch Wärmeabgabe an die
Umgebung wieder los. Also muß beim Einbau der Widerstände viel
Sorgfalt auf den Anbringungsort verwendet werden und einer der
Vorteile (Energieverbauchsminderung) ist zusätzlich nahezu vollständig
beim Teufel. Von der unterschiedlichen Eleganz der Lösungen mal
nicht zu schreiben.

Die originalen Relais (es gibt drei unterschiedliche Varianten, bei zweien
weiß ich es sicher) läßt sich durch die Anpassung der Meßwiderstände die
originale Lampenausfallüberwachungsschaltung so anpassen, daß sie dann
sogar für LED-Blinker weiterfunktioniert. Die interne Verschaltung wird
also nur im Bereich der Lampenstrommessung geringfügig geändert.
Die bei Powerboxer dargestellten Relaismodifikationen werden damit
(zumindest bei den zwei Relaismodellen, die ich auch von innen kenne)
überflüssig. Keine Frage, was ich da mache(n würde)!

Entweder das originale oder ein gebrauchtes Relais vom Teileverwerter
besorgen und umbauen. Bei Fragen zum Umbau und kann ich im Zweifel
gerne zur Seite stehen (ungefähre Ermittlung des Meßwiderstandswertes
und dessen Einbauort "Drahtbügel"). Im GS-Forum gibt es noch ein
Mitglied, das die Modifikation am Originalteil gemäß
Powerboxer-Beschreibungen für einen moderaten Preis durchführt, für
diejenigen, die den Lötkolben nicht selber schwingen möchten oder
können:
https://www.gs-forum.eu/threads/blinkre ... st-2588423

Ob Bernhard55 das immer noch macht, weiß ich aber nicht. Mußt Du
selber herausfinden, aber alles ist besser als Widerstände, die im
ungünstigsten Moment ausfallen oder den Kunststoffuntergrund, auf
dem sie möglicherweise montiert sind, zum Schmelzen bringen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Mi 17. Apr 2024, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

Hallo Karl Heinz, Dein Bericht ist absolut gut und spricht alles an was ich wissen wollte.
Widerstände in die Blinkerleitung dazwischen machen wurde mir auch schon mal abgeraten,
ist zwar billig, sollen aber schon ziemlich warm werden können, scheidet also gleich mal aus!
Die fertig modifizierten Blinkerrelais sind ja schon ziemlich teuer. Ich kann mit Lötkolben
schon von berufswegen her sehr gut umgehen. Also kommt für mich ein Umbau des Original Relais
in Frage. Jetzt habe ich auch schon mal gelesen, daß es angeblich irgendwo eine Umbauanleitung
dafür geben soll, aber wo?

Nachtrag: Genau das habe ich gesucht! https://www.powerboxer.de/elektrik/237- ... difikation
Franz Gans
Beiträge: 747
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Franz Gans »

Josefa hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 13:26 schon von berufswegen her sehr gut umgehen. Also kommt für mich ein Umbau des Original Relais
in Frage. Jetzt habe ich auch schon mal gelesen, daß es angeblich irgendwo eine Umbauanleitung
dafür geben soll, aber wo?

Nachtrag: Genau das habe ich gesucht! https://www.powerboxer.de/elektrik/237- ... difikation
Wenn Du löten kannst, ist das doch ein relativer Klacks den Umbau selber vorzunehmen.
Das originale Relais (mittlerweile zum BMW Freudenhauspreis von weit über 200 Euro als
Neuteil käuflich, also Vorsicht beim Brutzeln) läßt sich sehr leicht öffnen und ich kann
Dir bei Lust und Laune noch zu einer weiteren Variante des Umbaus verhelfen, deren
Aufwand im wesentlichen darin besteht die Größe des Meßwiderstandes für Deine
Belange (Stromaufnahme der Blinker) zu ermitteln und einzubauen. Abhängig vom
Stromverbrauch der LED-Blinker ist dazu der Meßwiderstand im Relais an den neuen
Stromfluß anzupassen. Die Werte sind so niedrig, daß man Probleme bekommt sie als
käufliche Festwiderstände zu erwerben. Meine Lösung führt eben deswegen über
Widerstandsdraht, weil ich nach langer Sucherei zwar eventuell geeignete Widerstände
(geringer Belastbarkeit, nicht die dicken fetten Brocken) gefunden habe, die aber
meistens nicht, erst in Monaten oder nur in entsprechenden Mengen lieferbar sind.

Vom Draht habe ich noch reichlich (weil damals viel zu viel gekauft) und man braucht
jeweils (zusätzlich zum Probieren) am Ende nur wenige Zentimeter davon. Kannst Du
bei Interesse an einer derartigen Umsetzung etwas davon abhaben. Du wirst eventuell
wissen, daß sich diese Drahtsorte (Konstantan) eher nicht gut löten läßt, was aber bei
der gekauften Ausführung unerwartet doch passabel geklappt hat. Ansonsten hätte ich
die beiden Beine auf vergoldete Stelzen (AMP HD20 Steckerstifte oder dergleichen)
gecrimpt und diese dann verlötet. Bis jetzt hält's jedoch auch so und die
Vibrationsbelastung ist dank der konstruktiv günstig gewählten Anordnung und
Aufhängung im Elektrikkasten des Mopeds eher gering.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

Huaaaaaah! 200 Teuronen als Neuteil bei BMW, die sind doch nicht ganz dicht!
Das Relais gabe es mal meiner Erinnergung nach für 49,95.-
Aber auch bei Ebay sind sie nicht ganz dicht gebrauchte für ca.50 Teuro bis kanpp unter 100 Teuro.
Zum guten Glück habe ich eines eingebaut und noch zwei als Ersatz rumliegen.

Da kann man gerade nur noch den Kopf schütteln bei solchen Preisen!

Aber danke nochmals für Deine Hilfe!

Gruß Josefa
Franz Gans
Beiträge: 747
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Franz Gans »

Josefa hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 15:14 Huaaaaaah! 200 Teuronen als Neuteil bei BMW, die sind doch nicht ganz dicht!
Das Relais gabe es mal meiner Erinnergung nach für 49,95.-
An einen solch niedrigen Preis kann ich mich nicht erinnern, könnte aber sogar nachsehen,
weil ich noch alte Preisdateien gebunkert habe. Bin ich aber momentan zu faul, weil's auch
keinem etwas nützt.

Aktuell für die jüngste Relaisvariante: https://www.leebmann24.com/de/de/produc ... s-10360907
Nachbau à la Hornig: https://www.bayermotor.de/de/product?in ... country=DE
Josefa hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 15:14 Aber auch bei Ebay sind sie nicht ganz dicht gebrauchte für ca.50 Teuro bis kanpp unter 100 Teuro.
Zum guten Glück habe ich eines eingebaut und noch zwei als Ersatz rumliegen.
Ich habe mir damals (vor etwa drei Jahren) eines aus den Niederlanden vom
Gebrauchtteileverkäufer schicken lassen. Größenordnung 35 Euro plus Versandkosten. Zur
Zeit scheint dort aber Ebbe zu herrschen. Aber, Du bist ja versorgt. Hornig kann das
lastunempfindliche Relais aktuell nicht liefern, hat es aber bis vor einiger Zeit mal für
unter 60 Euro plus Versandkosten angeboten und langt jetzt auch zu.

Alle wollen schnell reich werden und sind deswegen gierig geworden. Ob diese Rechnung
angesichts der chinesischen Billigstkonkurrenz aufgeht, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße
Karl-Heinz

P. S: Der Info halber: Der in Powerboxer und auch anderswo *) beschriebene Umbau setzt
die hier vorgeschriebene Ausfallerkennung für Glühlampen außer Betrieb. Mein Umbau
tut das nicht, trotzdem die LED-Blinker naturgemäß dafür deutlich unanfälliger sind.

*) https://advrider.com/f/threads/modify-t ... st-4556596
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

@Karl Heinz,

Lebmann habe ich schon immer als teure Apotheke empfunden! die Angabe von
mir von 49,95 Euronen ist aber auch schon ein ganzes Weilchen her. Die SQ kam 1998 heraus,
wir haben schon 2024, da hat sich in der Zwischenzeit sehr viel getan.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, das ist jetzt Dein Umbau?:
https://advrider.com/f/threads/modify-t ... st-4556596
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

@Karl Heinz,

Lebmann habe ich schon immer als teure Apotheke empfunden! Die Angabe von
mir von 49,95 Euronen ist aber auch schon ein ganzes Weilchen her. Die SQ kam 1998 heraus,
wir haben schon 2024, da hat sich in der Zwischenzeit sehr viel getan.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, das ist jetzt Dein Umbau?:
https://advrider.com/f/threads/modify-t ... st-4556596
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Pepo hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:15 ..................
Vier Widerstände sind deutlich billiger und liegen bei ca. 36 EUR.
................
Ob man das mit Widerständen macht oder nicht, sei dahingestellt.
Doch wenn man sie nicht in einem Freudenhaus erwirbt sondern z.B. bei Conrad, dann kosten die 4 Stck 14 EUR. Wie heiss sie werden liegt an der Einschaltdauer. Wenn der Blinker 10 Minuten arbeitet, dann sind zwei davon "reichlich warm". Arbeitet er 20 s, dann kann man die Wärme vernachlässigen.
Auch ich würde ich sie nicht auf Kunststoff schrauben wenngleich das "Birnchen" die gleiche Wärme abgibt wie ein Widerstand und ebenfalls "in" Kunststoff sitzt.
Wobei ich mir denke, dass LED-Blinker auch nur blinken und ich keinen Grund sehe deshalb Aufwand zu betreiben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 747
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Franz Gans »

Josefa hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 04:45 Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, das ist jetzt Dein Umbau?:
https://advrider.com/f/threads/modify-t ... st-4556596
Ich hatte zu meinem Umbauvorhaben umfangreich recherchiert und alle verfügbaren
Informationen für mich selber zusammengetragen. Soweit ich mich erinnere, ist mein
Umbau nur in meinem Kopf bzw. den dazu angefertigten Skizzen dokumentiert Also
gibt's den weder bei Powerboxer noch bei Advrider nachzulesen, sondern nur wie hier
im Thread beschrieben. DIe richtige Auswahl des Meßwiderstandes läßt sich mangels
Kenntnissen des Detailaufbaues der zu modifizierenden Relaisschaltungen auch nur
ansatzweise verallgemeinern. Mein Rezept lautet: Ermittle den Stomverbrauch der
LED-Blinker und setze ihn ins Verhältnis zum Stromverbrauch der Glühlampenblinker
(einschließlich der Kontrollämpchen). Es gibt laut Powerboxer Toleranzfenster für das
Ansprechen der Ausfallerkennung, was die Arbeit etwas erleichtert.

Mit dem Wert wird dann anhand einer Dreisatzrechnung der vorhandene Meßwiderstand
auf den für die LED-Blinker erforderlichen erhöht. Mit dem Rechenwert arbeitet man
sich dann an den einzusetzenden Widerstand heran. Im besten Fall klappt es auf Anhieb
mit einem käuflichen Festwiderstand, ansonsten braucht es - wie bei mir - drei, vier
Versuche mit Konstantandraht bis man das Ziel erreicht hat. Das umgebaute Relais ist in
meinem Fall vom Original intern nicht zu unterscheiden (quasi fast nur mit der Lupe)
und funktioniert einschließlich LED-Ausfallerkennung wie vorher. Die Kontrollämpchen
habe ich nicht umgebaut, sie gehen allerdings vermutlich in die Rechnung ein. Daran
hätte man noch herumspielen können, aber weil die so schlecht zugänglich sind, habe
ich das auf morgen ;-) verschoben (also nie, bis zum eventuellen Ausfall). Weil sie vor
und nach dem Umbau gleich geblieben sind, konnte ich sie aber rechnerisch ignorieren.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

Franz Gans hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 15:07
Josefa hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 04:45 Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, das ist jetzt Dein Umbau?:
https://advrider.com/f/threads/modify-t ... st-4556596
Ich hatte zu meinem Umbauvorhaben umfangreich recherchiert und alle verfügbaren
Informationen für mich selber zusammengetragen. Soweit ich mich erinnere, ist mein
Umbau nur in meinem Kopf bzw. den dazu angefertigten Skizzen dokumentiert Also
gibt's den weder bei Powerboxer noch bei Advrider nachzulesen, sondern nur wie hier
im Thread beschrieben. DIe richtige Auswahl des Meßwiderstandes läßt sich mangels
Kenntnissen des Detailaufbaues der zu modifizierenden Relaisschaltungen auch nur
ansatzweise verallgemeinern. Mein Rezept lautet: Ermittle den Stomverbrauch der
LED-Blinker und setze ihn ins Verhältnis zum Stromverbrauch der Glühlampenblinker
(einschließlich der Kontrollämpchen). Es gibt laut Powerboxer Toleranzfenster für das
Ansprechen der Ausfallerkennung, was die Arbeit etwas erleichtert.

Mit dem Wert wird dann anhand einer Dreisatzrechnung der vorhandene Meßwiderstand
auf den für die LED-Blinker erforderlichen erhöht. Mit dem Rechenwert arbeitet man
sich dann an den einzusetzenden Widerstand heran. Im besten Fall klappt es auf Anhieb
mit einem käuflichen Festwiderstand, ansonsten braucht es - wie bei mir - drei, vier
Versuche mit Konstantandraht bis man das Ziel erreicht hat. Das umgebaute Relais ist in
meinem Fall vom Original intern nicht zu unterscheiden (quasi fast nur mit der Lupe)
und funktioniert einschließlich LED-Ausfallerkennung wie vorher. Die Kontrollämpchen
habe ich nicht umgebaut, sie gehen allerdings vermutlich in die Rechnung ein. Daran
hätte man noch herumspielen können, aber weil die so schlecht zugänglich sind, habe
ich das auf morgen ;-) verschoben (also nie, bis zum eventuellen Ausfall). Weil sie vor
und nach dem Umbau gleich geblieben sind, konnte ich sie aber rechnerisch ignorieren.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Ich hab mich jetzt für die Anleitung wie hier aufgezeigt entschieden:
https://www.powerboxer.de/elektrik/237- ... difikation
Das ist für mich das sinnigste!

Danke nochmals für Deine Mühe!
Franz Gans
Beiträge: 747
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Franz Gans »

Josefa hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 15:26 Ich hab mich jetzt für die Anleitung wie hier aufgezeigt entschieden:
https://www.powerboxer.de/elektrik/237- ... difikation
Das ist für mich das sinnigste!
Welches Relais hast Du denn für den Umbau vorgesehen (sind mittlerweile sogar
schon vier unterschiedliche, wie ich gerade erst sehe)?

6131 7 679 867
6131 2 306 979 2)
6131 2 305 700 1)
6131 2 306 101 1)

Und welche Blinker hast Du auserkoren (insbesondere Stromaufnahme)?

Bei den beiden 1) markierten funktioniert "mein" Umbau sicher und sie sind auch
bei Powerboxer behandelt. 2) ist der bei Advrider beschriebene Typ. Laut dem
weiter oben erwähnten Bernhard55 bzw. auch hier im Forum als Bernhard aktiven
Kollegen, der schon viele Relais modifiziert hat, lassen sich alle (auch das jüngste?)
in ähnlicher Weise umbauen, wobei er - wenn ich mich recht ans Gespräch erinnere
- immer ohne Leiterbahnunterbrechung auskommt.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

Franz Gans hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 17:43
Josefa hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 15:26 Ich hab mich jetzt für die Anleitung wie hier aufgezeigt entschieden:
https://www.powerboxer.de/elektrik/237- ... difikation
Das ist für mich das sinnigste!
Welches Relais hast Du denn für den Umbau vorgesehen (sind mittlerweile sogar
schon vier unterschiedliche, wie ich gerade erst sehe)?

6131 7 679 867
6131 2 306 979 2)
6131 2 305 700 1)
6131 2 306 101 1)

Und welche Blinker hast Du auserkoren (insbesondere Stromaufnahme)?

Bei den beiden 1) markierten funktioniert "mein" Umbau sicher und sie sind auch
bei Powerboxer behandelt. 2) ist der bei Advrider beschriebene Typ. Laut dem
weiter oben erwähnten Bernhard55 bzw. auch hier im Forum als Bernhard aktiven
Kollegen, der schon viele Relais modifiziert hat, lassen sich alle (auch das jüngste?)
in ähnlicher Weise umbauen, wobei er - wenn ich mich recht ans Gespräch erinnere
- immer ohne Leiterbahnunterbrechung auskommt.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Welches das eingebaut ist kann ich nicht sagen, zumindest die nächsten 14 Tage nicht.
Und die zwei die ich noch habe ist die Nummer 6131 2 306 979

Welche Blinker? Hinten hätte ich an so was gedacht:
https://www.ebay.de/itm/225050552272?fi ... R7zdid_ZYw

Vorne an so was:
https://www.ebay.de/itm/132075453263
oder getönt
https://www.ebay.de/itm/132833457796

Falls ich sowas noch bekommen kann.

Ansonsten probiere ich mal ganz einfach für vorne so was aus und laß das Originale Blinkergehäuse drin:
https://www.ebay.de/itm/313626678679, Die Fassung im Blinkergehäuse müßte meines Wissens BA15S sein?
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Pepo »

gerd_ hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 14:38 Hi,
...Wie heiss sie werden liegt an der Einschaltdauer...
Auch ich würde ich sie nicht auf Kunststoff schrauben wenngleich das "Birnchen" die gleiche Wärme abgibt wie ein Widerstand und ebenfalls "in" Kunststoff sitzt.
gerd
Ich habe an meinem Beiwagen LED Blinker, rechts vom Motorrad die orignalen. Ein Widerstand liegt unter dem Soziussitz auf dem Kunstsoff, der andere im vorderen rechten Blinkergehäuse. Das funktioniert seit 7 Jahren so unnd es gibt keine Anzeichen, dass es dem Kunststoff zu warm geworden wäre.
Bild
LG
Peter
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von gerd_ »

Hi
@pepo Randfrage: Was sind das für Druckluftleitungen auf dem Foto?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Pepo »

Hallo Gerd,

die Luftleitungen sind für eine pneumatische Schaltung. Die beiden Ventile werden elektrisch angesteuert über zwei Druckknöpfe am linken Lenkerende. Die Fußbremse wird auch pneumatisch betätigt, ein Schlepphebel, der mit der Handbremse betätigt wird, steuert ein Ventil.
LG
Peter
Franz Gans
Beiträge: 747
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Franz Gans »

Josefa hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 18:29 Welches das eingebaut ist kann ich nicht sagen, zumindest die nächsten 14 Tage nicht.
Und die zwei die ich noch habe ist die Nummer 6131 2 306 979
Nun, wie geschrieben, durfte ich in dieses Modell noch keinen eigenen Blick
hineinwerfen.
Josefa hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 18:29 Welche Blinker? Hinten hätte ich an so was gedacht:
https://www.ebay.de/itm/225050552272?fi ... R7zdid_ZYw

Vorne an so was:
https://www.ebay.de/itm/132075453263
oder getönt
https://www.ebay.de/itm/132833457796

Falls ich sowas noch bekommen kann.

Ansonsten probiere ich mal ganz einfach für vorne so was aus und laß das Originale Blinkergehäuse drin:
https://www.ebay.de/itm/313626678679, Die Fassung im Blinkergehäuse müßte meines Wissens BA15S sein?
Ich habe auch, weil günstigerweise noch vorrätig, die sogenannten BMW
Stangenblinker an allen vier Positionen benutzt. Geht bei der R1100S aus
mechanischen Gründen ja zumindest vorne nicht. Insofern konnte ich schon
vor dem Einbau die Stromaufnahmen ermitteln. Sie liegen - etwas
spannungsabhängig - bei etwa 300 mA / Blinker. Das hat mich nach obiger
Vorgehensweise rechnerisch zu einem Meßwiderstand von 0,124 Ohm
geführt, den ich mit einem 57 mm langen Widerstandsdraht der Kenngröße
2,168 Ohm / m - passend zurechtgebogen - realisiert habe. Da die
Stromaufnahme Deiner LED-Blinker noch nicht bekannt ist, passen die obigen
Werte vermutlich nur ungefähr. Ersetzt werden müßte dabei (wahrscheinlich
nur) der breite Bügel (aka Meßwiderstand) durch den passend ermittelten (im
folgenden Bild der stehend eingebaute breite Blechstreifen im unteren Drittel
beginnend rechts neben dem kleinen Elko und endend zwischen fünftem und
sechstem Kontakt des Anschlußsteckers. Dessen Widerstandswert ist übrigens
ins Blech eingeprägt (20, vermutlich Milliohm).

https://www.motofab.com/images/product/ ... _comps.jpg

Letztlich war in meinem Fall die Elektrik in Relation zur Mechanik ein
Kinderspiel, denn die Befestigung der bisherigen Blinker mit M12er hohler
Gewindestange unterscheidet sich massiv von der seit R1200 /MJ 2004 (ich
glaube immer noch) aktuellen BMW Renkverschlußaufnahme der Blinker, egal
ob Glühlampe oder LED.

Die originalen damaligen Glühlampen in den Blinkern haben 21 Watt, insofern
dürfte Deine Sockelangabe hinhauen. Später (ab MJ 2004) wurden 10 Watt mit
vermutlich anderen (kleineren?) Sockeln eingesetzt.
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

Franz Gans hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 13:59 ...........

Die originalen damaligen Glühlampen in den Blinkern haben 21 Watt, insofern
dürfte Deine Sockelangabe hinhauen. Später (ab MJ 2004) wurden 10 Watt mit
vermutlich anderen (kleineren?) Sockeln eingesetzt.
Die 21W und die 10W Glühlampen haben die gleichen Faßungen BA15S, guckst Du hier:
https://www.ebay.de/itm/176142085944?ch ... gLkHfD_BwE
Franz Gans
Beiträge: 747
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Franz Gans »

Josefa hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 14:19 Die 21W und die 10W Glühlampen haben die gleichen Faßungen BA15S, guckst Du hier:
https://www.ebay.de/itm/176142085944?ch ... gLkHfD_BwE
Ich mußte mich noch nie darum kümmern, deshalb schrieb ich "vermutlich". Solche 10 Watt-
Glühlampenblinker liegen zwar hier noch herum, allerdings vollkommen ungeöffnet. Habe
die von einer K25 übrigbehalten deren Blinker ich durch LED-Blinker plug n' play (sowohl
mechanisch als auch elektrisch) ersetzen konnte ohne mich um die Innereien scheren zu
müssen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

Franz Gans hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 22:26
Josefa hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 14:19 Die 21W und die 10W Glühlampen haben die gleichen Faßungen BA15S, guckst Du hier:
https://www.ebay.de/itm/176142085944?ch ... gLkHfD_BwE
Ich mußte mich noch nie darum kümmern, deshalb schrieb ich "vermutlich". Solche 10 Watt-
Glühlampenblinker liegen zwar hier noch herum, allerdings vollkommen ungeöffnet. Habe
die von einer K25 übrigbehalten deren Blinker ich durch LED-Blinker plug n' play (sowohl
mechanisch als auch elektrisch) ersetzen konnte ohne mich um die Innereien scheren zu
müssen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Alles im grünen Bereich Karl-Heinz! :thumb:
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

So, heut war ein Bekannter bei mir, der hatte von meiner Idee gehört und hatte noch für hinte LED Blinker über,
auch für vorne in die normale BA15s Faßung hatte er noch zwei LED Bulbs die passen, verwendet er selber auch.
Mal schauen ob ich am Wochenende oder schon vorher mal das Blinker Relais umlöte und alles
mal provisorisch anklemme. Daß Ganze laße ich dann auch einen Prüfingenieur den ich privat gut kenne anschauen.

Ich werde mich dann zurückmelden. ;)
Franz Gans
Beiträge: 747
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Franz Gans »

Josefa hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 15:50 auch für vorne in die normale BA15s Faßung hatte er noch zwei LED Bulbs die passen, verwendet er selber auch.
Mal schauen ob ich am Wochenende oder schon vorher mal das Blinker Relais umlöte und alles
mal provisorisch anklemme. Daß Ganze laße ich dann auch einen Prüfingenieur den ich privat gut kenne anschauen.
Ich weiß es nicht, aber vermute, daß man (nicht nur im Blinker) nur zugelassene Lampen
verwenden darf, denn der Chinese schert sich ja nicht um unsere (engen, strengen)
Vorschriften. Soweit ich weiß, gibt es solche Lampen mit Zulassung bei uns nicht zu
kaufen, sonst hätte ich z. B. solche schon längst im Rücklicht (21 W / 5W) verbaut. Aber
Dein TÜVie könnte das wissen und Dir raten.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

Franz Gans hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 20:39
Josefa hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 15:50 auch für vorne in die normale BA15s Faßung hatte er noch zwei LED Bulbs die passen, verwendet er selber auch.
Mal schauen ob ich am Wochenende oder schon vorher mal das Blinker Relais umlöte und alles
mal provisorisch anklemme. Daß Ganze laße ich dann auch einen Prüfingenieur den ich privat gut kenne anschauen.
Ich weiß es nicht, aber vermute, daß man (nicht nur im Blinker) nur zugelassene Lampen
verwenden darf, denn der Chinese schert sich ja nicht um unsere (engen, strengen)
Vorschriften. Soweit ich weiß, gibt es solche Lampen mit Zulassung bei uns nicht zu
kaufen, sonst hätte ich z. B. solche schon längst im Rücklicht (21 W / 5W) verbaut. Aber
Dein TÜVie könnte das wissen und Dir raten.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Ehrlich gesagt, wenn das Provisorische funktioniert, dann zeige ich das mal meinem bekannten
der Prüfingenieur ist. Die hinteren Blinker haben eine E Nummer, die LED Bulbs nicht, aber das sieht
man ja von außen nicht, von außen sieht man die E-Nummer des Blinkerglases. Mal schauen ob
ihm die LED vorne überhaupt auffallen? :D
Antworten