R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Jonny
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Mär 2024, 09:11
Modell: BMW R1100RS BJ 1997
Wohnort: Spessart

R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Jonny »

Hi,
Gibt es eine legale Methode bei einer R1100RS einen LED Hauptscheinwerfer zu verwenden?

Entweder durch einen legalen H4-Led-Einsatz ins bestehende Scheinwerfer- Gehäuse oder durch einen Tausch des kompletten Scheinwerfereinsatzes innerhalb der originalen Verkleidung?

Laut Flying Bricks Forum ist es den Forumsmitgliedern dort zusammen mit OSRAM gelungen, LED-H4 Leuchtmittel für die Original- Scheinwerfer der alten K- Modelle der 1990er Jahre zu legalisieren…

Für eine GS habe ich hier eine andere interessante Alternative gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:4857565
Dabei wird ein zugelassener Jeep- Scheinwerfer mit E-Nr mittels eines Adapters in die GS eingebaut. Kann mir jemand bestätigen, dass das legal ist?

Schließlich sind ja auch Blinker mit E-Nr. motorradunabhängig zugelassen….

Allerdings habe ich bisher trotz Recherche keine praktikable Lösung für eine RS gefunden.

Danke für Hinweise oder Ideen…

Jonny
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Lueghi »

Ich habe seit 4 Jahren einen Trucklite eingebaut. Leider sind die aktuell wohl sehr teuer. Aber das ist alles ok.
Wenn Du was zum Lesen brauchst:
https://www.gs-forum.eu/threads/led-hau ... st-2324342

[edit]
Habe gerade gesehen, dass Du für eine RS fragst. Da ist meine Aussage natürlich nicht so direkt zu gebrauchen .... sorry
[/edit}
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von teileklaus »

mir ist kein LED Scheinwefer bekannt, nachdem es bei Autos eine Vorschrift gibt, dass der mit einer automatischen Höhenregulierung ausgestattet sein soll. Wie kann man das beim Motorrad günstig nachrüsten?
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... t-breaker/
Lampen Nachrüstung schon.

LED Leuchtmittel ist nicht heller als Xenon . meist nur die Lichtfarbe.
Drum würde ich da auf verbotene Xenon Brenner gehen.

Bei mehr Lichtbedarf frage ich immer wer fährt damit nachts?
Gesehen werden ist mehr ein Thema von Tagfahrlicht.
Das größte Problem ist das nicht mit dem Lenker einlenken des Leuchtkegels.
Somit sehe ich nur Vorteile beim Kurvenlicht. https://www.youtube.com/watch?v=P9s3Tpmg59c

Hab schon mal überlegt das nachts auszuprobieren am Motorrad.
viel Grüße, Klaus
Jonny
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Mär 2024, 09:11
Modell: BMW R1100RS BJ 1997
Wohnort: Spessart

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Jonny »

Ich gebe zu, dass ich sehr selten nachts fahre. Das ist auch nicht mein Problem. Wenn ich nachts zu wenig sehe, bin ich zu schnell!

Es geht mir eher darum, besser gesehen zu werden! Ich bin oft in Gruppen von 2 bis 6 Motorrädern unterwegs, meistens der Führende. Ich sehe deshalb die Lichter meiner Freunde immner im Rückspiegel - die Sichtbarkeit unterscheidet sich kollosal!
Obwohl das relativ neue Maschinen sind, ist bei heller Sonneneinstrahlung am Tag und mit Abblendlicht die Sichtbarkeit oft grottenschlecht!

Zwischen 2 Motorrädern mit LED kann eine mit H4 schnell übersehen werden!

An meiner Royal Enfield Himalayan habe ich zum Beispiel einen legalen LED-Scheinwerfer Einsatz von HIGHSIDER verbaut https://www.highsider-germany.de/produk ... 4-2188432/, weil das Modell auch nur mit H4 mit 55/60 Watt ausgeliefert wird - der Unterschied ist unglaublich! Das Ding habe ich schon > 10.000 km im Einsatz, geniales Licht!
Und da ist keine automatische Höheneinstellung erforderlich!

Sowas in der Art hätte ich gerne für meine RS!

Oder eben ein zugelassenes Leuchtmittel für den originalen Schweinwerfer - leider habe ich bisher davon nur illegale Chinesenware gefunden, die aber meist nichts taugen!

Grüsse
Jonny
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
LED-Scheinwerfer brauchen keine Höhenregelung, nur bei Xenon ist das vorgeschrieben. Angedengelt werden kann alles was eine Zulassung hat. Det TÜV prüft dann nur, ob die Anbringung "sachgerecht" ist. Heisst auf Deutsch: Er prüft ob die Konstruktion taugt (nicht wackelt, aus Alufolie oder Teilen eines Märklin-Baukastens) und der SW einstellbar ist.
z.B.
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung- ... heinwerfer
Der hat mal 250 EUR gekostet, es gibt ihn auch für Rechtsverkehr!
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung- ... zeln?c=199
Danz Ähnliches gibt es auch deutlich billiger, aber lt. meinem TÜVie ist das ein Nachbau bei dem - konsequent - auch das Prüfzeichen "nachgebaut" wurde. Zum einen hat die 1100 bereits schlechtes Licht, zum anderen nützt es nichts wenn das Ding unzulässig ist.
https://www.ebay.de/itm/334495699038?va ... ecc65d336e
Da würde ich bei Erhalt blitzschnell nach der E-Nr suchen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jonny
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Mär 2024, 09:11
Modell: BMW R1100RS BJ 1997
Wohnort: Spessart

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Jonny »

Hi Gerd,

danke für die Info zum Einbau. Ist auch interessant für andere Motorräder, bei denen man nicht so formgebunden ist wie bei der RS!

Der Nakatanenga kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe, er sieht ja ganz passabel aus, aber:

- er passt halt auch nicht in die Schräge/Wölbung der RS Front...
- und der Preis liegt jenseits von Gut und Böse

bis zu 250.- € wäre es mir für einen Scheinwerfereinsatz, mit dem sich die Optik erhalten lässt, wert...

Was unzulässiges werde ich aber auch nicht verbauen.

Grüsse

Jonny
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Für die Schräge wirst Du nichts bekommen. Falls Du glaubst Du setzt einfach einen Scheinwerfer ein und schraubst einen schräge "Glasplatte" davor: Das ist auch nicht erlaubt.
Ich kenne das von meiner alten A110. Da hat's der Tüv auch jedes Mal bemeckert. Dummer Weise ist es Serie und im Brief steht "keine ABE erforderlich" weil das ganze Auto - wie alle alten A110 - eine Einzelzulassung hat.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Ahnungsloser
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 22:03

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Ahnungsloser »

Rüste Tagfahrlicht nach, bringt mehr als ein LED Hauptscheinwerfer. Vergleiche mal im Strassenverkehr die unterschiedlichen Lichtverhältnisse.
Zuletzt geändert von Ahnungsloser am Di 9. Apr 2024, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Pepo »

... oder ein LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht.
LG
Peter
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von teileklaus »

Ahnungsloser hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 10:04 Rüste Tagfahrlicht nach, bringt mehrmals ein LED Hauptscheinwerfer. Vergleiche mal im Strassenverkehr die unterschiedlichen Lichtverhältnisse.
so siehts aus. selbst mit dem weißesten Licht wenn es richtig eingestellt wäre hast du keine Aufmerksamkeits Blendwirkung..
TFL ist besser sichtbar und nicht auch verboten wie die doppelten Nebler " GS"

https://www.ebay.de/itm/2stk-Tagfahrlic ... 3122348629
viel Grüße, Klaus
Jonny
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Mär 2024, 09:11
Modell: BMW R1100RS BJ 1997
Wohnort: Spessart

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Jonny »

@ Klaus:
Das was Du da verlinkt hast klingt ja verlockend günstig!

Meine Fragen:
Braucht sowas nicht auch eine E-Nr.?
Reicht es, wenn man beim Motorrad eines davon verbaut?
Kann das parallel zum Abblendlicht leuchten? Das wäre wohl die einfachste Verdrahtung…


Grüße
Jonny
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von teileklaus »

parallel zum Abblendlicht würde ich machen, ist aber nicht zulässig.
Um Schalter auf Standlicht klemmen.
Die dürfen nur als eine Lichtquelle wirken also ganz nahe beieinander oder Untereinander, ansonsten ist nur eins erlaubt. Die Chinadinger haben entweder eine gefälschte Nummer oder garkeine ..
Hauptsache sie Schießen dich nicht ab wenn du übersehen wirst.
Da muss man anbauen was gut an die Front unters Licht passt und auch von etwas seitlich noch hell wirkt
Zitat
Seit 1. April 2013 sind Tagfahrleuchten (TFL) auch an Motorrädern erlaubt. Das Essener Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) weist darauf hin, dass nur Tagfahrleuchten angebaut werden, die nach ECE-R 87 geprüft und genehmigt sind. Die Kennzeichnung von Tagfahrleuchten ist „RL“. Die Lichtfarbe ist weiß. Erlaubt sind laut IfZ wahlweise eine oder zwei TLF. Die Tagfahrleuchte darf mittig oberhalb oder unterhalb des Hauptscheinwerfers sowie seitlich montiert werden. Bei einem seitlichen Anbau darf der Rand der leuchtenden Fläche der TFL nicht mehr als 25 Zentimeter aus der Fahrzeugmitte ragen.

Bei Verwendung von zwei Tagfahrleuchten sind diese symmetrisch zur Fahrzeug-Mitte anzuordnen, der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen darf nicht mehr als 42 Zentimeter betragen. Die Einhaltung dieses Maximalabstandes entfällt, wenn das Tagfahrlicht in andere vordere Leuchten integriert ist oder bei symmetrischer Anordnung innerhalb der Fahrzeugsilhouette liegt. Bei einem geringeren Abstand als 40 Millimeter zu einem Fahrtrichtungsanzeiger sind Sonderregelungen einzuhalten (Erkennbarkeit des Blinklichts).

Grundsätzlich gilt, dass Tagfahrleuchten mindestens 25 Zentimeter bis maximal 1,50 Meter über dem Boden angebracht werden und horizontal nach vorne stahlen müssen. Sie dürfen mit der Lenkung mitschwenken.

Das Tagfahrlicht muss sich automatisch einschalten, sobald der Motor läuft. Es muss sich automatisch ausschalten, sobald das „Fahrlicht“ (Hauptscheinwerfer-Abblendlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung) eingeschaltet wird. Dies gilt nicht für die Betätigung der Lichthupe. Nach Einschätzung des Instituts für Zweiradsicherheit könnte dies durch einen separaten Wechselschalter für Abblendlicht und TFL realisiert werden.
viel Grüße, Klaus
Jonny
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Mär 2024, 09:11
Modell: BMW R1100RS BJ 1997
Wohnort: Spessart

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Jonny »

Danke für die genauen Angaben, damit befasse ich mich jetzt mal als Alternative…

Grüße
Jonny
Ahnungsloser
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 22:03

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Ahnungsloser »

Es gibt Tagfahrleuchten die bei eingeschalteten Abblendlicht die Leuchtkraft runter regelt, ist dann ähnlich wie Standlicht. Achte auf den Punkt, dass Tagfahrlicht nur separat betrieben werden darf, also ohne Rücklicht und Ablendlicht. Hella bietet Tagfahrleuchten im Aftermarket an und die sind erschwinglich.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Tagfahrlicht mit Wechselrelais anschliessen. Arbeitskreis über das Standlicht, so anschliessen, dass er bei Erregung via Abbblendlicht "abfällt" (30<>87a; 87 bleibt unbelegt). Steuerkreis über das Abblendlicht (85<>86).
Dimmen wäre OK, wenn es dafür eine zugelassene Einheit gäbe (mir nicht bekannt). Normal wird über die Fahrzeugelektronik gedimmt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jonny
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Mär 2024, 09:11
Modell: BMW R1100RS BJ 1997
Wohnort: Spessart

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Jonny »

Noch mal zu dem verlockenden Link oben von Klaus:
https://www.ebay.de/itm/2stk-Tagfahrlic ... 3122348629

Weiß jemand, ob diese Dinger für den Preis wirklich zugelassen sind?
In der Anzeige steht zwar, dass es kompatibel mit 547 Fahrzeugen ist, aber kein Wort darüber, ob es ein Prüfzeichen hat.
Im Normalfall gehe ich dann bei sowas davon aus, dass es eben keines hat...

Von Hella habe ich ein Tagfahrlicht gefunden, das auch in Frage kommt, z. B. dieses https://www.amazon.de/HELLA-LED-Tagfahr ... uage=de_DE

Danke Gerd für die Verdrahtungshinweise!

Grüsse
Jonny
Ahnungsloser
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 22:03

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Ahnungsloser »

Hier mal ein Beispiel für Positionslicht und Tagfahrlicht.
Das passt fürs Motorrad nicht , soll wirklich nur ein Beispiel aufzeigen für die beiden Funktionen.
https://www.x1-autoteile.de/produkt/HEL ... %20043-801
Nicht vom Preis abschrecken lassen das geht noch günstiger.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS und LED / Hauptscheinwerfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Jonny hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:44 Noch mal zu dem verlockenden Link oben von Klaus:
https://www.ebay.de/itm/2stk-Tagfahrlic ... 3122348629

Weiß jemand, ob diese Dinger für den Preis wirklich zugelassen sind?
In der Anzeige steht zwar, dass es kompatibel mit 547 Fahrzeugen ist, aber kein Wort darüber, ob es ein Prüfzeichen hat.
Im Normalfall gehe ich dann bei sowas davon aus, dass es eben keines hat...

Von Hella habe ich ein Tagfahrlicht gefunden, das auch in Frage kommt, z. B. dieses https://www.amazon.de/HELLA-LED-Tagfahr ... uage=de_DE

............
Wir teilen unsere Auffassung: Keine Angabe = keine Zulassung. Theoretisch könnte man den Vertreiber anrufen und fragen.
Bei Hella ist dasziemlich problemlos, bzw man kann es sich im Teilehandel ansehen (und dann gleich dort kaufen)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten