Unbekanntes Bremsteil

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Fossy
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 18:50

Unbekanntes Bremsteil

Beitrag von Fossy »

Hallo
Hatte mein Hinterrad mit Bremssattel ausgebaut. 1100GS, 1996.. Und nun lag ein Teil herum. Befürchte es ist von der Bremse. Kann es aber auf keiner Zeichnung finden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
https://ibb.co/vPccwW5


LG
Fossy
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Unbekanntes Bremsteil

Beitrag von Larsi »

Die Feder sitzt oben im hinteren Bremssattel und hindert die Beläge am Klappern.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Unbekanntes Bremsteil

Beitrag von Larsi »

Franz Gans
Beiträge: 747
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Unbekanntes Bremsteil

Beitrag von Franz Gans »

Fossy hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:14 Hatte mein Hinterrad mit Bremssattel ausgebaut. 1100GS, 1996.. Und nun lag ein Teil herum. Befürchte es ist von der Bremse. Kann es aber auf keiner
Wie schon von Larsi beschrieben, stammt das aus dem hinteren Bremssattel und sitzt
oberhalb der Bremsbeläge. Aber, Du bist sicher nicht der erste noch der letzte bei dem
das Teil fehlt oder noch häufiger falsch montiert ist. Es befindet sich ein Richtungspfeil
eingeprägt ins Blech der "natürlich" in Fahrtrichtung zu zeigen hat.

Ich bin auch schon längere Zeit mit falsch montiertem Blech herumgefahren und habe
nichts davon bemerkt, bis ich durch einen Thread in einem Forum darauf aufmerksam
wurde. Seit der richtigen Montage ist mir zwar "wohler", aber das war's auch schon.
Keinerlei sonstige Unterschiede bemerkbar. Korrekte Montage wie im Bild. Der dicke
Hinweispfeil zeigt auf den "winzigen" Richtungspfeil im Blechlein (das Bild entstammt
ursprünglich der Reparaturanleitung).

https://www.gs-forum.eu/attachments/bil ... ng.619350/


Viele Grüße
Karl-Heinz
Fossy
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 18:50

Re: Unbekanntes Bremsteil

Beitrag von Fossy »

Hallo Karl -Heinz
Vielen Dank. Hilft und beruhigt mich sehr.
BG
Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Unbekanntes Bremsteil

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ganz nebenbei: Im ETK hat es, gemeinsam mit dem Besfetigungsstift, die EtNr 34212330313
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten