R1100RS Lenker Lagerung
R1100RS Lenker Lagerung
Servus zusammen,
Hab so einen Wackel Lenker an der RS.
superbike Lenker will ich jetzt eigentlich nicht.
Jetzt die Frage, spricht was dagegen die Gummi Lenker Aufnahmen raus zu werfen und gegen Delrin Drehteile zu ersetzen? Hat das schon wer mal gemacht?
Mfg
Hab so einen Wackel Lenker an der RS.
superbike Lenker will ich jetzt eigentlich nicht.
Jetzt die Frage, spricht was dagegen die Gummi Lenker Aufnahmen raus zu werfen und gegen Delrin Drehteile zu ersetzen? Hat das schon wer mal gemacht?
Mfg
Re: R1100RS Lenker Lagerung
Hallo, dann mußt du mit "good vibrations" rechnen/leben der Boxer hat sogenannte Vibrationen 2. Ordnung, besonders der 1100er ist nicht zahm
Gruß Koni
27 jahre R850R
Gruß Koni
27 jahre R850R
-
- Beiträge: 778
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: R1100RS Lenker Lagerung
Habe keine Erfahrungen damit und kann eigentlich nur Vermutungen anstellen, die
aber begründet sind. Die Teleleverkonstruktion bedingt, daß die Lenkerhalterung
ein wenig mit der Gabelbewegung mitwankt. Ob das der einzige Grund von BMW
Sparte Motorrad für die Verwendung der Gummilagerung war, weiß ich nicht, aber
man sollte sich die Funktion des Telelevers und des davon abhängigen Vorbaus
genau zu Gemüte führen, bevor man daran herumschraubt. Es könnte sogar die
Betriebserlaubnis des Fahrzeuges davon abhängen?
Vielleicht solltest Du im Netz mal nach professionellen Lösungen dafür suchen, nur
um gedankliche Anregungen zu bekommen, ob und wie da schon mal einer
irgendeine behördenkonforme Lösung ausgetüftelt hat, die man selber nachzubauen
versuchen könnte?
VIele Grüße
Karl-Heinz
Re: R1100RS Lenker Lagerung
Hallo Karl Heinz,
Ja die obere gabelbrücke schwenkt beim einfädeln leicht mit.
Das gefällt mir gar nicht, ist aber konstruktionsbedingt nicht so einfach zu ändern. Muss mir die Gabelbrücke der S mal ansehen - vielleicht geht da der Umbau.
Ansonsten, hole das Moped nächste Woche ab.
Dann werde ich mir das mal ansehen. Grundsätzlich sollte es eigentlich kein Problem darstellen, es gibt ja auch Superbike Lenker mit der Lagerung direkt in der Gabelbrücke.
Die Sache mit der Betriebserlaubnis ist mir egal, denn 1. glaube ich nicht dass hier wer etwas dagegen hat, die direktere Verbindung sollte ja auch führ ein besseres Fahrgefühl sorgen, und ich bezweifle das ein Prüfer überhaupt die BmW so genau kennt.
Vom logischen her ist es auch nicht anders wie ein SBK lenker Umbau.
Ich werd euch mal berichten.
Ja die obere gabelbrücke schwenkt beim einfädeln leicht mit.
Das gefällt mir gar nicht, ist aber konstruktionsbedingt nicht so einfach zu ändern. Muss mir die Gabelbrücke der S mal ansehen - vielleicht geht da der Umbau.
Ansonsten, hole das Moped nächste Woche ab.
Dann werde ich mir das mal ansehen. Grundsätzlich sollte es eigentlich kein Problem darstellen, es gibt ja auch Superbike Lenker mit der Lagerung direkt in der Gabelbrücke.
Die Sache mit der Betriebserlaubnis ist mir egal, denn 1. glaube ich nicht dass hier wer etwas dagegen hat, die direktere Verbindung sollte ja auch führ ein besseres Fahrgefühl sorgen, und ich bezweifle das ein Prüfer überhaupt die BmW so genau kennt.
Vom logischen her ist es auch nicht anders wie ein SBK lenker Umbau.
Ich werd euch mal berichten.
Re: R1100RS Lenker Lagerung
Der Superbikelenker ist höher als der RS-Lenker, damit spürt man das Schwenken der Gabelbrücke deutlich stärker.
Re: R1100RS Lenker Lagerung
Hallo Zusammen,
So ich hab den Umbau nun vollzogen.
Ganz ehrlich? Den Projektleiter von der R1100rs würde ich gerne mal sprechen. Mag seine, wenn das Motorrad neu ist, dass es noch einigermaßen funktioniert. Der Lenker ist ja nicht so einfach in Gummi gelagert, sondern in einem 4 Gelenken Parallelogramm gelagert. Sowas funktioniert Prächtig am Hinterbau eines Mountainbikes - aber so lagert man doch keinen Lenker! Um das ganze dann einigermassen Stabilität zu geben, werden laufen dann 2 Nasen in so windigen blechstreifen, diese sind natürlich total ausgeschlagen und einer nicht mal mehr im Eingriff gewesen,
Weil dieser zur Seite gebogen war. Also ganz ehrlich - das ist absoluter Maschinenbau Pfusch!
Nach langen überlegen entschied ich mich erstmal für die Übergangslösung. Ich presste die Gummilager aus den Alugusskörper aus. Fertigte mir dann 8 drehteile welche ich in den Gussköroer einsetzte. Durch die größere Oberfläche reduziert sich sogar die Flächenpressung durch das eingeleitete Drehmoment an der Gabelbrücke.
Also Festigkeitseinbusen entstehen dabei nicht.
Probefahrt - ein Traum, endlich Rückmeldung, und das Moped fährt dahin wo ich will!
Voller Erfolg!
Meine Befürchtungen bzgl. Schwingungen bestätigten sich nicht. Ok die defekten Gummilager sind jetzt nicht wirklich Referenz, aber erst ab 6000 merkt man leicht Vibrationen im Lenker. Aber immer noch geringer als bei meiner Ducati oder Aprilia. Die Schwenkbewegungen der Gabelbrücke beim einfedern sind sehr gering und kaum wahrnehmbar.
Gruß Mario
So ich hab den Umbau nun vollzogen.
Ganz ehrlich? Den Projektleiter von der R1100rs würde ich gerne mal sprechen. Mag seine, wenn das Motorrad neu ist, dass es noch einigermaßen funktioniert. Der Lenker ist ja nicht so einfach in Gummi gelagert, sondern in einem 4 Gelenken Parallelogramm gelagert. Sowas funktioniert Prächtig am Hinterbau eines Mountainbikes - aber so lagert man doch keinen Lenker! Um das ganze dann einigermassen Stabilität zu geben, werden laufen dann 2 Nasen in so windigen blechstreifen, diese sind natürlich total ausgeschlagen und einer nicht mal mehr im Eingriff gewesen,
Weil dieser zur Seite gebogen war. Also ganz ehrlich - das ist absoluter Maschinenbau Pfusch!
Nach langen überlegen entschied ich mich erstmal für die Übergangslösung. Ich presste die Gummilager aus den Alugusskörper aus. Fertigte mir dann 8 drehteile welche ich in den Gussköroer einsetzte. Durch die größere Oberfläche reduziert sich sogar die Flächenpressung durch das eingeleitete Drehmoment an der Gabelbrücke.
Also Festigkeitseinbusen entstehen dabei nicht.
Probefahrt - ein Traum, endlich Rückmeldung, und das Moped fährt dahin wo ich will!
Voller Erfolg!
Meine Befürchtungen bzgl. Schwingungen bestätigten sich nicht. Ok die defekten Gummilager sind jetzt nicht wirklich Referenz, aber erst ab 6000 merkt man leicht Vibrationen im Lenker. Aber immer noch geringer als bei meiner Ducati oder Aprilia. Die Schwenkbewegungen der Gabelbrücke beim einfedern sind sehr gering und kaum wahrnehmbar.
Gruß Mario
- EHckhardt
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
- Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: R1100RS Lenker Lagerung
Hallo Mario,
Sehr interessant. Im direkten Vergleich stört mich das Indirekte doch auch mächtig.
Hast du zufällig noch die Maße für die Drehteile ? Ich würde mir gleich welche aus PA ordern wollen, da das Original nicht mehr lieferbar und selbst wenn, zu teuer wäre.
Sehr interessant. Im direkten Vergleich stört mich das Indirekte doch auch mächtig.
Hast du zufällig noch die Maße für die Drehteile ? Ich würde mir gleich welche aus PA ordern wollen, da das Original nicht mehr lieferbar und selbst wenn, zu teuer wäre.
-
- Beiträge: 3038
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: R1100RS Lenker Lagerung
hast du die Schwenklager gegen Starre Drehteile getauscht? Zeig mal die Konstruktion.
Dass man alles auch besser machen kann wenn man keinen Preisdruck hat ist nicht verwunderlich, da du aber defekte Teile zu Neuen vergleichst ist das sehr merkwürdig den Konstrukteuren gleich mal ans Bein zu pissen..So macht "man" das nicht wer ist "man?"
Im Lastenheft steht halt auch Preis, Vibration im Lenker..das klammerst du aus..
Das ist ein Motorrad aus vor 20 Jahren.. und auch da kann man auf die R1100 S Lösung gehen.
Der lenker ist Lose zu führen beim Fahren, also ist die Starre Lenkung bei so einem FZ nachrangig. Bei der S1000 ist das anders gelöst, kauf die.
Dass man alles auch besser machen kann wenn man keinen Preisdruck hat ist nicht verwunderlich, da du aber defekte Teile zu Neuen vergleichst ist das sehr merkwürdig den Konstrukteuren gleich mal ans Bein zu pissen..So macht "man" das nicht wer ist "man?"
Im Lastenheft steht halt auch Preis, Vibration im Lenker..das klammerst du aus..
Das ist ein Motorrad aus vor 20 Jahren.. und auch da kann man auf die R1100 S Lösung gehen.
Der lenker ist Lose zu führen beim Fahren, also ist die Starre Lenkung bei so einem FZ nachrangig. Bei der S1000 ist das anders gelöst, kauf die.
viel Grüße, Klaus
-
- Beiträge: 10
- Registriert: So 27. Aug 2023, 21:33
Re: R1100RS Lenker Lagerung
Ich habe bei meiner RS einen 1200GS Lenker mit Böcken angeschraubt und es nicht bereut. Ich merke werder ein Schwenken durch den Telelever noch irgendwelche erhöhten Vibratione,n im Vergleich zum Original, die mich stören würden.
Kann den Umbau nur empfehlen
Gruß
Methusalem
Kann den Umbau nur empfehlen
Gruß
Methusalem
- EHckhardt
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
- Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: R1100RS Lenker Lagerung
Wärst du so nett und würdest davon mal ein Foto einstellen?
-
- Beiträge: 10
- Registriert: So 27. Aug 2023, 21:33
-
- Beiträge: 3038
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: R1100RS Lenker Lagerung
[img hier einfügen /img]
die Bilder bei einem Bildhoster einfügen https://www.directupload.net/
Einen Link erzeugen lassen,
den kopieren
und im Beitrag bei dem Bildchen oben "IMG" einfügen..
die Bilder bei einem Bildhoster einfügen https://www.directupload.net/
Einen Link erzeugen lassen,
den kopieren
und im Beitrag bei dem Bildchen oben "IMG" einfügen..
viel Grüße, Klaus
-
- Beiträge: 10
- Registriert: So 27. Aug 2023, 21:33
Re: R1100RS Lenker Lagerung
teileklaus hat geschrieben: ↑Mo 22. Jan 2024, 09:24 [imgimg]
die Bilder bei einem Bildhoster einfügen https://www.directupload.net/
Einen Link erzeugen lassen,
den kopieren
und im Beitrag bei dem Bildchen oben "IMG" einfügen..
- EHckhardt
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
- Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: R1100RS Lenker Lagerung
Vielen Dank!
Bowdenzüge haben alle unverändert gepasst?
Bowdenzüge haben alle unverändert gepasst?
-
- Beiträge: 3038
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: R1100RS Lenker Lagerung
mir ging es um die Spezial Lager, die ich sehen wollte..
viel Grüße, Klaus
-
- Beiträge: 10
- Registriert: So 27. Aug 2023, 21:33
Re: R1100RS Lenker Lagerung
Leider nicht, da mussten neue ran. Ich habe die von der 1100er GS genommen
teileklaus hat geschrieben: ↑Mo 22. Jan 2024, 18:39 mir ging es um die Spezial Lager, die ich sehen wollte..
Und alles gefunden ? obwohl, bei mir ist ja nix "spezial", alles aus dem BMW Baukasten!
Gruß
- the-bard
- Beiträge: 279
- Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
- Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007 - Wohnort: wien, transdanubien
- Kontaktdaten:
Re: R1100RS Lenker Lagerung
sers,
bei der r 1150 RS mit ABM Gabelbrücke & Superbike Lenker von LSL (LM1) gings ohne Änderungen. Wobei die Bremsleitung eh schon die längere war, hatte vorher die Wunderlich Lenkererhöhung montiert.
have phun!
lich ralph
bei der r 1150 RS mit ABM Gabelbrücke & Superbike Lenker von LSL (LM1) gings ohne Änderungen. Wobei die Bremsleitung eh schon die längere war, hatte vorher die Wunderlich Lenkererhöhung montiert.
have phun!
lich ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Re: R1100RS Lenker Lagerung
Servus,teileklaus hat geschrieben: ↑Sa 20. Jan 2024, 13:23 hast du die Schwenklager gegen Starre Drehteile getauscht? Zeig mal die Konstruktion.
Dass man alles auch besser machen kann wenn man keinen Preisdruck hat ist nicht verwunderlich, da du aber defekte Teile zu Neuen vergleichst ist das sehr merkwürdig den Konstrukteuren gleich mal ans Bein zu pissen..So macht "man" das nicht wer ist "man?"
Im Lastenheft steht halt auch Preis, Vibration im Lenker..das klammerst du aus..
Das ist ein Motorrad aus vor 20 Jahren.. und auch da kann man auf die R1100 S Lösung gehen.
Der lenker ist Lose zu führen beim Fahren, also ist die Starre Lenkung bei so einem FZ nachrangig. Bei der S1000 ist das anders gelöst, kauf die.
Sorry war länger nicht mehr hier.
Ja den S Boxer hab ich mittlerweile auch.
Ist die bessere Lösung aber das mit den Buchsen ist die einfachere/billigere.
Bzgl. der kritik über die Konstruktion. Ja ich weiss - der Konstrukteur ist ja nicht der Entscheider.
Aus monetären Gründen haben die das nicht gebaut.
Und dass es scheisse war beweisst ja die S wo sie das seibst geändert hatten.
Masse hab ich leider keine mehr von den Teilen - muss mal schauen wie ich hier Fotos hochlade
- BennyL
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 15. Feb 2024, 16:01
- Modell: R1100RS + R1100GS + K75RT + K1200GT + sonstige
- Wohnort: Springe
Re: R1100RS Lenker Lagerung
Moin, die Idee gefällt mir. Ist die Gabelbrücke dann auch von der 1200GS oder einer anderen, oder hast du selber die Löcher in die Brücke der RS gebohrt?Methusalem hat geschrieben: ↑Sa 20. Jan 2024, 21:57 Ich habe bei meiner RS einen 1200GS Lenker mit Böcken angeschraubt und es nicht bereut.
(…)
MfG Benny
-
- Beiträge: 10
- Registriert: So 27. Aug 2023, 21:33
Re: R1100RS Lenker Lagerung
die Löcher waren ja schon da, in der originalen Brücke, nur fehlten da 5mm bis sie auf der oberen Seite wieder auftauchen...
- BennyL
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 15. Feb 2024, 16:01
- Modell: R1100RS + R1100GS + K75RT + K1200GT + sonstige
- Wohnort: Springe
Re: R1100RS Lenker Lagerung
Perfekt. Danke für die Rückmeldung!