Räder

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Arduino
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 16:25

Räder

Beitrag von Arduino »

Weiß jemand zufällig, welche Speichenräder ( von welchem Modell) in die r1150r Problem los passen?
Danke im voraus. Grüße
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Räder

Beitrag von der niederrheiner »

Gute Frage. Dazugehört dann die Antwort, ob die ABS-Ringe nachträglich drangeschraubt werden können. Oder umgekehrt. Ob man die einfach weglassen kann.


Stephan
Arduino
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 16:25

Re: Räder

Beitrag von Arduino »

Hallo, das ABS habe ich nicht mehr ( ist ausgebaut, und so auch vom Tüv eingetragen.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Räder

Beitrag von der niederrheiner »

Deswegen ja meine Frage. Also ob es dann keine Rolle spielt, ob das Ersatzrad ABS hat oder nie hatte. . .



Stephan
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Räder

Beitrag von Rockstersigi »

:lol: :lol: :flower:.....Frage vor 2 Jahren schon mal gestellt :lol: :lol: ?!
Gruß aus'm Schwarzwald
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Räder

Beitrag von Larsi »

Problemlos?
Am ehesten die Speichenräder der R1100R/RT, aber das ändert die Reifengrößen von 120/70R17 und 170/60R17 auf 110/80R18 und 150/70R17. Problem dabei ist, ein Vorderrad zu finden.
Das Vorderrad der 1100/1150GS mit 110/80R19 ist schon heftig groß und sieht an der R1150R komisch aus.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Räder

Beitrag von gerd_ »

Hi
Aus BMW-Beständen passt das von Larsi genannte
Speichenrad vorne 2,50X18MTH2
Zu finden war es bei den
259R (R 850 R, R 1100 R) (09/1993 — 11/2002)
259 (R 850 RT, R 1100 RT) (05/1994 — 11/2001)

Nachdem es nur eine Nabe gab, waren die Aufnahmen für das ABS 2 immer dran.
Auch der nur untergeklemmte Kringel des ABS G1 liesse sich montieren.
Scheinbar passt das Rad der GS zumindest rein. Das hätte ich nicht gedacht, aber wenn’s Larsi sagt, dann stimmt es.

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Arduino
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 16:25

Re: Räder

Beitrag von Arduino »

Also, erstmal vielen,vielen Dank.
Ich schaue mir das mal an, und mache gegebenenfalls eine Rücksprache mit dem Tüv. Hat beim ABS ausbau auch geholfen.
Grüße
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Räder

Beitrag von Larsi »

...
Scheinbar passt das Rad der GS zumindest rein. Das hätte ich nicht gedacht, aber wenn’s Larsi sagt, dann stimmt es.

gerd

Sollte es eng werden, kann man in die R1150R die untere Gabelbrücke der R1100(!)GS einbauen und muss dann einen anderen Kotflügel verwenden (in der Rockster passt beim gleichen Umbau die Gabelbrücke der R1150GS).
Arduino
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 16:25

Re: Räder

Beitrag von Arduino »

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Es ist so, das die r1100r und die r850r bis bj 2000 auch wahlweise mit speichenräder gab. Die sind relativ günstig zu bekommen ( das ganze Motorrad) . Muss zum Tüv fahren und fragen, ob es beim eintragen Probleme gibt. Grüße
Antworten