Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
Ich bin gerade dabei, an meiner R1100RS das Tankinnenleben zu erneuern.
Ursprünglich wollte ich, da sie BJ 1997 ist, nur die Schläuche und Filter erneuern. Ich habe dann aber, da das ganze doch aufwendig ist, gleich den Schwingungsdämpfer der Pumpe (der war extrem brüchig) und die Kraftstoffpumpe selbst präventiv erneuern wollen.
Über die der Liste der Alternativen https://www.powerboxer.de/tank-sitz/611 ... alternativ bin ich auf eine ENERGY G10059/1 gekommen. Die hat aber jetzt unglücklicher Weise auf der Saugseite einen zusätzlichen kleinen D 6 mm Stutzen mehr als die originale Pumpe. Und damit passt die Pumpe doch nicht in das Blechformteil auf der Saugseite. Ist soetwas irgendjemand auch schon mal passiert?
Weiß jemand, wofür dieser kleine Stützen ist?
Vielleicht könnte ich ihn ja einfach abschneiden , dann würde sie wieder passen...
Originale Pumpe:
https://ibb.co/pzkT1ZT
Energy G10059/1
https://ibb.co/DwSm7hZ
Danke für Nachhilfe oder Tipps!
Grüsse
Jonny
Ursprünglich wollte ich, da sie BJ 1997 ist, nur die Schläuche und Filter erneuern. Ich habe dann aber, da das ganze doch aufwendig ist, gleich den Schwingungsdämpfer der Pumpe (der war extrem brüchig) und die Kraftstoffpumpe selbst präventiv erneuern wollen.
Über die der Liste der Alternativen https://www.powerboxer.de/tank-sitz/611 ... alternativ bin ich auf eine ENERGY G10059/1 gekommen. Die hat aber jetzt unglücklicher Weise auf der Saugseite einen zusätzlichen kleinen D 6 mm Stutzen mehr als die originale Pumpe. Und damit passt die Pumpe doch nicht in das Blechformteil auf der Saugseite. Ist soetwas irgendjemand auch schon mal passiert?
Weiß jemand, wofür dieser kleine Stützen ist?
Vielleicht könnte ich ihn ja einfach abschneiden , dann würde sie wieder passen...
Originale Pumpe:
https://ibb.co/pzkT1ZT
Energy G10059/1
https://ibb.co/DwSm7hZ
Danke für Nachhilfe oder Tipps!
Grüsse
Jonny
Re: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
Da offensichtlich niemand helfen kann und um kein Risiko einzugehen habe ich die Pumpe zurück geschickt….
Der Teufel liegt bei den Pumpen anscheinend im Detail: Bis auf den zusätzlichen Stutzen war die Pumpe absolut identisch
Im Original war übrigens eine VDO Pumpe verbaut. Allerdings ist ausser dem VDO-Logo keine weitere Kennzeichnung darauf vorhanden
Grüße
Jonny
Der Teufel liegt bei den Pumpen anscheinend im Detail: Bis auf den zusätzlichen Stutzen war die Pumpe absolut identisch
Im Original war übrigens eine VDO Pumpe verbaut. Allerdings ist ausser dem VDO-Logo keine weitere Kennzeichnung darauf vorhanden
Grüße
Jonny
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Re: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
Ich habe gestern mehr zufällig und unabsichtlich bei Q-Tech eine (vermutlich)Jonny hat geschrieben: ↑Mo 18. Mär 2024, 10:05 Da offensichtlich niemand helfen kann und um kein Risiko einzugehen habe ich die Pumpe zurück geschickt….
Der Teufel liegt bei den Pumpen anscheinend im Detail: Bis auf den zusätzlichen Stutzen war die Pumpe absolut identisch :roll:
Im Original war übrigens eine VDO Pumpe verbaut. Allerdings ist ausser dem VDO-Logo keine weitere Kennzeichnung darauf vorhanden :(
Alternativpumpe für die R1100GS entdeckt. Nehme an, daß die auch in die RS
passen würde. Kannst ja mal nachschauen. Ich konnte vor wenigen Jahren
noch eine 1:1 passende Alternative via Internet erwerben. Könnte sogar die
von VDO (405-052-003-002G) gewesen sein.
Viele Grüße
Karl-Heinz
- the-bard
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- Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007 - Wohnort: wien, transdanubien
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Re: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
sers,
ist doch nicht schwer, die zu finden.
Hab angefangen über RealOEM.com und dann mit der Teilenummer die Tante Google gefragt. Weiter mit den Oem Nummern weiter, bei ebay/amazon.
Alles weder Hexenwerk noch Geheimwissen
Gekauft hab ich mir für die R 1150RS die:
https://www.ebay.at/itm/385490560055
lt. RealOem hat deine R1100RS die gleiche Pumpe verbaut, aber das solltest Du selber verivizieren.
take care, save ride!
ralph
ist doch nicht schwer, die zu finden.
Hab angefangen über RealOEM.com und dann mit der Teilenummer die Tante Google gefragt. Weiter mit den Oem Nummern weiter, bei ebay/amazon.
Alles weder Hexenwerk noch Geheimwissen
Gekauft hab ich mir für die R 1150RS die:
https://www.ebay.at/itm/385490560055
lt. RealOem hat deine R1100RS die gleiche Pumpe verbaut, aber das solltest Du selber verivizieren.
take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Re: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
Hallo Ralph,
Danke für deine Bestätigung: Genau auf diese Pumpe bin ich auch (halt erst) in der zweiten Runde für meine R1100RS gekommen, ist bestellt, ich warte täglich drauf…
Magneti Marelli ist mir irgendwie sympathischer als irgend ein No Name Billig-Clone.
Grüße
Jonny
Danke für deine Bestätigung: Genau auf diese Pumpe bin ich auch (halt erst) in der zweiten Runde für meine R1100RS gekommen, ist bestellt, ich warte täglich drauf…
Magneti Marelli ist mir irgendwie sympathischer als irgend ein No Name Billig-Clone.
Grüße
Jonny
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- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
der Energy Pumpe bin ich auch mal aufgesessen, hatte den Druck nicht gebracht.. zu viel Ebay ..
Seitdem prüfe ich jede ausgelieferte Pumpe mit 4 und 5 Bar und bin damit teurer aber sicherer vor Überraschungen im Tank.
Seitdem prüfe ich jede ausgelieferte Pumpe mit 4 und 5 Bar und bin damit teurer aber sicherer vor Überraschungen im Tank.
viel Grüße, Klaus
Re: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
Hallo Klaus,
Wie kann man denn die Pumpe prüfen?
Grüße
Jonny
Wie kann man denn die Pumpe prüfen?
Grüße
Jonny
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Re: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
je nach eingesetztem Geld entweder mit einem Pumpenprüfstand, der über die Variablen Spannung und Druck die Durchflussmenge misst.
Oder als Bastelpackung mit definierter Spannung und definiertem Druck je nach Motorradmodell, die Durchflussmenge abwiegen innerhalb einer Zeit und rechnen.
die durchflussmenge muss immer mehr sein als das Motorrad auch kurzzeitig im 2 Gang Vollgas braucht.
Dazu kommt eine Reserve von der Bescheunigungsanreicherung, wo sie kurz mal noch mehr braucht.
Dazu kommt eine Alterungsreserve weil die Pumpe ggf mit der Zeit schlechter fördert durch interne Undichtigkeiten/ Verschleiß.
Da es fast keine Pumpenkennlinien gibt, bleibt Erfahrung und Abschätzung des Verbrauchs.
Da werden zwar bei BMW Pumpen ZB 120 Liter und 3 Bar angegeben, aber ich hatte bei der 12 er schon Energy Pumpen di das Soll von 3,5 Bar nur knapp erreichten . auf dem Prüfstand fiel der Druck auf 3,4 Bar schon neu eingebaut und es war keine Reserve mehr zum Gasgeben( Beschleunigung soll fetter sein. ) Trykie ist bei der 12 er noch das nicht 12 Volt an der Pumpe anliegen, sondern das geht übers Pumpensteuergerät.. Drum einzeln geprüfte Pumpen fürs Tuning.
Gruß Klaus
Oder als Bastelpackung mit definierter Spannung und definiertem Druck je nach Motorradmodell, die Durchflussmenge abwiegen innerhalb einer Zeit und rechnen.
die durchflussmenge muss immer mehr sein als das Motorrad auch kurzzeitig im 2 Gang Vollgas braucht.
Dazu kommt eine Reserve von der Bescheunigungsanreicherung, wo sie kurz mal noch mehr braucht.
Dazu kommt eine Alterungsreserve weil die Pumpe ggf mit der Zeit schlechter fördert durch interne Undichtigkeiten/ Verschleiß.
Da es fast keine Pumpenkennlinien gibt, bleibt Erfahrung und Abschätzung des Verbrauchs.
Da werden zwar bei BMW Pumpen ZB 120 Liter und 3 Bar angegeben, aber ich hatte bei der 12 er schon Energy Pumpen di das Soll von 3,5 Bar nur knapp erreichten . auf dem Prüfstand fiel der Druck auf 3,4 Bar schon neu eingebaut und es war keine Reserve mehr zum Gasgeben( Beschleunigung soll fetter sein. ) Trykie ist bei der 12 er noch das nicht 12 Volt an der Pumpe anliegen, sondern das geht übers Pumpensteuergerät.. Drum einzeln geprüfte Pumpen fürs Tuning.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Re: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
Danke Klaus für die Erläuterungen zu den Hintergründen und den Messmöglichkeiten!
Wäre ja fast ein eigenes interessantes Projekt einen kleinen Prüfstand dafür aufzubauen - wenn ich nicht schon soviele Projekte am laufen hätte .
Wäre ja vermutlich nicht ganz so schwer: Vorratsbehälter mit der Pumpe drin, regelbare Spannungsversorgung, Druckleitung von der Pumpe mit Drucksensor 0-5 bar zu einem Absperrventil (zum Einstellen des Durchflusswiderstandes), danach Durchflussmesser 0 - 120l/Min. und Rückleitung in den Vorratsbehälter. Ist somit ein geschlossener Kreislauf und man könnte alle Betriebszustände (bis auf das Alterungsverhalten) simulieren...
Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Fördermenge in unserem Fall problematisch sein könnte:
Solche Pumpen sind je nach Hersteller meist mit ca. 3 - 4 bar und ca. 120 l/min angegeben.
Die jetzt von mir bestellte (und bisher leider noch nicht eingetroffene) Magneti Marelli soll laut Datenblatt auch 4 bar und bis zu 120l/Min liefern.
Sie ist laut Kompatibilitätsliste sogar für einen Audi 100 2.8 E ausgelegt, der doch sicher unter den meisten Betriebsbedingungen deutlich mehr schluckt als meine (zugegebener Maßen nicht besonders sparsame) R1100RS !?!?
Ich hätte deshalb erwartet, dass die Dinger im allgemeinen deutlich überdimensioniert sind...
Ich habe glaube hier im Forum? mal einen Beitrag gelesen, in dem jemand so eine ausgefallene Pumpe mal zerlegt hat und den Innenaufbau gezeigt hat: Bei dem Aufbau wundert es mich sowieso, dass die Pumpen unter diesen Einbau-Bedingungen im Tank überhaupt solange und doch zuverlässig halten...
Grüsse
Jonny
Wäre ja fast ein eigenes interessantes Projekt einen kleinen Prüfstand dafür aufzubauen - wenn ich nicht schon soviele Projekte am laufen hätte .
Wäre ja vermutlich nicht ganz so schwer: Vorratsbehälter mit der Pumpe drin, regelbare Spannungsversorgung, Druckleitung von der Pumpe mit Drucksensor 0-5 bar zu einem Absperrventil (zum Einstellen des Durchflusswiderstandes), danach Durchflussmesser 0 - 120l/Min. und Rückleitung in den Vorratsbehälter. Ist somit ein geschlossener Kreislauf und man könnte alle Betriebszustände (bis auf das Alterungsverhalten) simulieren...
Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Fördermenge in unserem Fall problematisch sein könnte:
Solche Pumpen sind je nach Hersteller meist mit ca. 3 - 4 bar und ca. 120 l/min angegeben.
Die jetzt von mir bestellte (und bisher leider noch nicht eingetroffene) Magneti Marelli soll laut Datenblatt auch 4 bar und bis zu 120l/Min liefern.
Sie ist laut Kompatibilitätsliste sogar für einen Audi 100 2.8 E ausgelegt, der doch sicher unter den meisten Betriebsbedingungen deutlich mehr schluckt als meine (zugegebener Maßen nicht besonders sparsame) R1100RS !?!?
Ich hätte deshalb erwartet, dass die Dinger im allgemeinen deutlich überdimensioniert sind...
Ich habe glaube hier im Forum? mal einen Beitrag gelesen, in dem jemand so eine ausgefallene Pumpe mal zerlegt hat und den Innenaufbau gezeigt hat: Bei dem Aufbau wundert es mich sowieso, dass die Pumpen unter diesen Einbau-Bedingungen im Tank überhaupt solange und doch zuverlässig halten...
Grüsse
Jonny
Re: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
So, die Magneti Marelli MAM00010 ist gekommen, eingebaut und funktioniert: Läuft sehr leise
Das ist die die, die ich jetzt eingebaut habe, falls jemand mal vor einem ähnlichen Problem mit seiner alten R1100RS (259) steht:
https://ibb.co/CVcZZmV
Gleichzeitig habe ich den Vorfilter erneuert (beim alten war die Seitennaht aufgegangen), den Filter druckseitig ersetzt (durch einen MAHLE KL145) und alle Schläuche im Tank ersetzt.
Sollte jetzt wieder gut sein für die nächsten 27 Jahre
Grüße
Jonny
Das ist die die, die ich jetzt eingebaut habe, falls jemand mal vor einem ähnlichen Problem mit seiner alten R1100RS (259) steht:
https://ibb.co/CVcZZmV
Gleichzeitig habe ich den Vorfilter erneuert (beim alten war die Seitennaht aufgegangen), den Filter druckseitig ersetzt (durch einen MAHLE KL145) und alle Schläuche im Tank ersetzt.
Sollte jetzt wieder gut sein für die nächsten 27 Jahre
Grüße
Jonny
- the-bard
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- Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
- Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007 - Wohnort: wien, transdanubien
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Re: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
sers,
hey Jonny, freut mich, dass Sie wieder schnurrt und mein Tipp geholfen hat.
Die Pumpe passt übrigens in fast alle Boxer von den 850ern bis zu den frühen 1200ern:
https://www.realoem.com/bmw/de/part?id= ... 6141341231
have phun! ralph
hey Jonny, freut mich, dass Sie wieder schnurrt und mein Tipp geholfen hat.
Die Pumpe passt übrigens in fast alle Boxer von den 850ern bis zu den frühen 1200ern:
https://www.realoem.com/bmw/de/part?id= ... 6141341231
have phun! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
hast du es noch eiliger, gehe umwege.