Tacho ?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Raphael
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:46
Modell: R 1150 GS mit Kalich Swing

Tacho ?

Beitrag von Raphael »

Hallo,

meine GS hat den Tacho-Betrieb eingestellt. Kurzes Ruckeln und dann ging die Nadel auf Null.
Sei ihr altersgemäß zugestanden nach 216000 km.
Erster Verdacht, Welle
Ist in einem Stück und sieht am oberen Ende viereckig aus.
Schneckenantrieb
Last sich beim drehen des Rads mit den Fingern festhalten.
Also augetauscht. Keine Anzeige.
Tacho ausgebaut und mit dem Akkuschrauber getestet. Keine Anzeige. Aufnahme sieht rund aus.
Tacho getauscht, mit Akkuschrauber getestet ok.
Eingebaut: keine Anzeige !
Welle von der GS der Chefin bringt auch keine Anzeige.


Wo kann jetzt noch der Fehler versteckt sein???

Grüße
Raphael
Zuletzt geändert von Raphael am So 10. Mär 2024, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Tacho ?

Beitrag von Klausmong »

Damit ich das richtig erstehe, Du hast 2 unterschiedliche Tachos probiert, die beide nicht gehen wenn sie eingebaut sind?

Ich hatte das mal das im Tacho eine Schnecke so verschlissen war, dsa nichts mehr ging.
Kann aber bei Dir nicht sein.

Wenn beide Tachos nicht gehen, dann muss der Fehler entweder bei der Welle oder dem Antrieb sein
Raphael
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:46
Modell: R 1150 GS mit Kalich Swing

Re: Tacho ?

Beitrag von Raphael »

Der Austauschtacho funktioniert mit dem Antrieb über einen Akkuschrauber. Mit und ohne Welle.
Der Antrieb liefert auch Umdrehungen.
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Tacho ?

Beitrag von der niederrheiner »

Tja, kaja-Tachodienst könnte helfen. . .


Stephan
jochenstacker
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 17:50

Re: Tacho ?

Beitrag von jochenstacker »

Raphael hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 17:51 Hallo,

meine GS hat den Tacho-Betrieb eingestellt. Kurzes Ruckeln und dann ging die Nadel auf Null.
Sei ihr altersgemäß zugestanden nach 216000 km.
Erster Verdacht, Welle
Ist in einem Stück und sieht am oberen Ende viereckig aus.
Schneckenantrieb
Last sich beim drehen des Rads mit den Fingern festhalten.
Also augetauscht. Keine Anzeige.
Tacho ausgebaut und mit dem Akkuschrauber getestet. Keine Anzeige. Aufnahme sieht rund aus.
Tacho getauscht, mit Akkuschrauber getestet ok.
Eingebaut: keine Anzeige !
Welle von der GS der Chefin bringt auch keine Anzeige.


Wo kann jetzt noch der Fehler versteckt sein???

Grüße
Raphael
Ich hatte dasselbe Problem. Neue Schnecke, neue Welle, neuer Tacho, hat alles nix gebracht.
Wenn du die Schnecke abnimmst ist dort am Rad eine Metallscheibe angebracht die Zacken hat die die Schnecke antreibt.
Diese waren bei mir eingedrückt. Ich habe diese wieder rausgebogen und sofort hat alles wieder funktioniert.
Antworten