R850R Kabel Lichtmaschine verschmort

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
vielesundnix
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 12:13

R850R Kabel Lichtmaschine verschmort

Beitrag von vielesundnix »

Hallo, ich habe kürzlich eine sehr gute erhaltene R850R gekauft. Einziger Fehler, Batterie wird nicht mehr geladen.
Keilriemen ok, Lichtmaschine dreht ordnungsgemäss, Spannung an der Lichtmaschine bei laufendem Motorhabe ich noch nicht direkt gemessen, an der Batterie kommt jedoch nichts an, lediglich die Batteriespannung ist zu messen. Aktuell ist der Tank demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie fast blank ist, scheint als hätte sich die Isolierung hitzetechnisch aufgelöst.
Kennt jemand dieses Phänomen, bevor ich hier lange suche??? Vielen Dank im voraus, Gruss Stefan
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R850R Kabel Lichtmaschine verschmort

Beitrag von Franz Gans »

vielesundnix hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 12:25 Batterie kommt jedoch nichts an, lediglich die Batteriespannung ist zu messen. Aktuell ist der Tank demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie fast blank ist, scheint als hätte sich die Isolierung hitzetechnisch aufgelöst.
Ich weiß nicht, ob in dem Fall das Baujahr noch mit hineinspielt, denn von
dem Modell gibt es zwei deutlich unterschiedliche Varianten (R1100- bzw.
R1150-ähnlich)?

In so einem Fall würde ich mich direkt und ohne über Los zu gehen zu einem
tête-à-tête mit dem Vorbesitzer aufmachen um mir erklären zu lassen, was
an dem Moped unter seiner Besitzerschaft in letzter Zeit so alles passiert ist,
denn normal scheint mir das nicht zu sein. Diese Leitung ist dick (6 mm²), das
muß ja gequalmt haben und kann somit kaum unbemerkt geblieben sein.
Eventuell hat da jemand mal die Batterie verpolt angeschlossen oder die
Batterie hatte einen Plattenschluß oder etwas mit vergleichbar hohem
Stromfluß verbundenes?

Ansonsten hilft kein Unken oder Zaudern. Multimeter raus und nach den
möglichen Ursachen stochern.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Di 20. Feb 2024, 17:54, insgesamt 3-mal geändert.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R850R Kabel Lichtmaschine verschmort

Beitrag von reinglas »

Hallo @vielesundnix ,
wie ist denn deine gute 850'er zu dir gelangt ? Auf einem Anhänger oder auf eigenen Räder ? Lief der Motor schon einmal für dich hörbar ?
Was hast du bisher daran gemacht ? An welchem Kabel ist die Isolierung abgeschmort ?
Steckt noch eine Standard-Batterie drin (Blei/Säure ca. 19 Ah) oder irgendeine Li-Batterie ?
______________________________
Ich vermute, dass einmal die Batterie verpolt angeklemmt wurde. Dann hat es gestunken und gequalmt. Fehler wurde behoben.
Dann sprang zwar der Motor/Anlasser an. Die Lichtmaschine wollte aber nicht mehr.
Sie bringt, wenn sie "gesund ist, 700 Watt, also 58 A als max. Leistung.

Reinhard

Lese gerade: Das Kabel zwischen LM und Batterie ist heiß geworden. Dann erneuere erstmals das Kabel. Wenn da unterwegs Masse-Kontakt besteht, dann kommt natürlich nichts mehr an der Batterie an.
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: R850R Kabel Lichtmaschine verschmort

Beitrag von Jan »

Moin

Dein Bike hat ein Ladekontrolllämpchen , leuchtet die nach dem Einschalten der Zündung?
Die Maschine lässt sich starten und läuft im Leerlauf - erlischt jetzt die Ladekontrolle?

Wenn das dicke Kabel von der Lima angeschmort wurde, dann hat die Lima selbst durch zu hohen Strom Schaden bekommen - entweder Gleichrichter-Dioden, und/oder die Wicklung, an der Wicklung ist es manchmal gut sichtbar.
(Und der eingebaute Spannungsregler ist dazu auch noch defekt?)
Erstens das Verbindungskabel ordentlich erneuern, und die Lima durchmessen(lassen), ob die noch lebt, sonst durch Fachmann reparieren lassen/ ersetzen.

(Die Problemursache dürfte ordentlicher Kurzschluss bei laufendem Motor im oder um den Akku gewesen sein)

LG

PS
Oder Akku vom Vorbesitzer - wie oben erwähnt -tatsächlich verpolt eingebaut; Kabel und Lima geschmort und Info darüber für sich behalten - eine Schweinerei!

Eine gute gebrauchte Lima bekommst du ab etwa 35 Eur
Z.B. bei bmw-salvage ...
Antworten