Lichtmaschine R1200r K27

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Bertanutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 09:02

Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von Bertanutzer »

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage.
Mir ist bei meiner R1200R Bj 2010 ein Missgeschick passiert.Hatte den Batteriekasten der vom Vorbesitzer wegen einer kleinen Lithium Batterie nur notdürftig mit Kunststoff angepasst war ,neu gescheit gemacht und dann!!! weil ich aber die Batterie falsch eum eingesetzt habe kurz die Pole draufgehalten.Dann habts gebrumt und dann unter dem Tank kurz gequalmt.Tank abgebaut und gesehen das die Drahtumhüllung bei der Denso Lima die den kurzen Draht am Plus hat und dann über ein kleines Metallteil hintendraufgeschraubt ist abgequalmt Ist.Bevor ich da jetzt neuen Schrumpfschlauch Drauf mache wollte ich Euch fragen was das für ein Teil ist und ob es einzel zu beziehen ist.Mit dem Messgerät mess ich in eine Richtung einen recht hohen Widerstand im kOhm Bereich in Gegenrichtung nix.Ist das ne Diode oder eher etwas zur Funkentstörung.
Danke für eine Antwort und lieben Gruß an alle.Leider kann ich die Maschiene derzeit nicht starten um zu messen ob die Lima noch Ladespannung liefert da sie im Keller steht und erst wieder im März raus darf :D
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von teileklaus »

da solltest du eine andere Lichtmaschine einbauen. Da sind der Regler Diodenplatten die kaputtgehen.
Schrumpfschlauch über eine geschmort Stelle ohne zu wissen was dahinter ist?
Bei einem Kurzschluss wie er besser nicht geht Plus auf Minus?
viel Grüße, Klaus
Bertanutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 09:02

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von Bertanutzer »

Danke für die Antwort TeileKlaus :thumb: das geschmorte Stück ist nur ein Draht dessen Umhüllung geschmolzen ist.Das mit der neuen Lima wollte ich erst mal vermeiden wenn es natürlich irgendwie geht.Mir ging es nur um das Teil das von Plus nach Gehäuserückseite geht ob jemand weiß was das ist.
Gruß
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von teileklaus »

sorry das müsstest d u eigentlich wissen wenn du da bastelst, das dürfte die Ladeleitung sein!
Üblicherweise führt die Ladeleitung zur Batterie und bringt Plus Potenzial. sollte man da Minus dranmachen sperren erst mal die Dioden dann glüht das Kabel und ggf haut das dann die Dioden durch oder auch nur teilweise. Nütz halt nichts wenn man nicht messen un laufenlassen kann oder will.
Ich würde das sofort ansehen wollen den Tank runter sobald es etwas wärmer ist, dann entscheiden.
Gebrauchte Lima rein dann ist man auf der sicheren Seite. "Andere Lima" braucht keine neue zu sein.
Oder eben basteln und dann im Urlaub wegen sterbender Halbleiter in der Lima den ADAC rufen.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von der niederrheiner »

Da stimme ich Klaus aber zu. Ohne eine genaue Überprüfung/Messung/Probebetrieb, würde ich die nicht mehr in Betrieb nehmen wollen. Wenn die dir später abraucht, dann biste nicht schnell genug. . .

Der spätere Besitzer meine Uly, hat sich mit so einer Aktion, das Steuergerät gebraten.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von teileklaus »

genau man weiß noch nicht, ob es die ZFE zérschossen hat oder gar das MstG.
Er wills ja noch stehen lassen wenn es "professorisch mit einem Taschentuch" isoliert ist.
viel Grüße, Klaus
Bertanutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 09:02

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von Bertanutzer »

So zusammen danke für eure Antworten ich hatte mich heute morgen erst mal angemeldet weil ich halt nen doofen Fehler gemacht habe und mir erhofft hatte das jemand weiß was das für ein Teil ist das beschrieben zwischen Plus und Gehäuserückseite ist.Natürlich ist das nicht die Ladeleitung.Habs mittlerweile selber rausbekommen und das Motorrad zusammen gebaut und im Keller raus in den Garten gestartet und die Ladespannung und alle Funktionen getestet.Fazit Laderegler Lima nicht kaputt Glück gehabt bei größerer Belastung wie Fernlicht Griffheizung etc.steigt schön die Ladespannung auf 14,4 Volt selbst im Standgas schon fast das ist meiner Meinung i.o.
Was mich ärgert sind so Kommentare wie Taschentuch Isolierung ich lese hier immer mal wieder seit ich die Dicke habe und das hat mir immer schon mal geholfenum für mich ein neues Motorrad kennen zu lernen,aber spart bitte so Kommentare das ärgert mich.Ja hab nen Fehler gemacht und doof halt nicht gescheit hingekuckt bei Plus minus weil Batterie irgendwie entgegengesetzt eingebaut war .
Also das Ding was ich wissen wollte muss für Verpolungsschutz sein und dann im Extremfall abrauchen zumindest zuerst dessen Draht da es messtechnisch wie ne Diode sich verhält und in Sperrichtung Anode an Gehäuse eingebaut ist.Sie sperrt immer noch von Plus an Ladeleitung und lässt in Gegenrichtung beim prüfen durch.
Wie gesagt man muss auch mal Glück haben.
Gruß und bitte immer schön sachlich bleiben dann iss das super hier.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von teileklaus »

Bertanutzer hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 09:27 Bevor ich da jetzt neuen Schrumpfschlauch Drauf mache wollte ich Euch fragen
Ja dann darfst du nicht solche Vorlagen dazu liefern..Das zeugt nich vor reiflichen Überlegungen..

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=12_1435
POS # 5 Überspannungsschutz ?
Ein Bild vom Kokler hätte es gezeigt
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:27 Ja dann darfst du nicht solche Vorlagen dazu liefern..Das zeugt nich vor reiflichen Überlegungen..
Ein Bild vom Kokler hätte es gezeigt
Hallo Klaus,
dazu möchte ich etwas schreiben - nicht zur Sache "Verpoolung der Batterie", sondern mehr zum Umgang miteinander.
Ich hoffe, dass es dadurch nicht unsachlich ist, nur weil es nichts zur Sache gehört.

Nicht jeder ungenaue Pass ist ein Fehlpass. Nicht jeder Fehlpass sollte als Vorlage verstanden werden.
Zumal diese scheinbare "Vorlage" weit am Tor versemmelt wurde.
Wir spielen hier nicht gegeneinander. Es sollte ein Miteinander sein.
Verstehe das bitte nicht als Kritik an deine Person. Dafür ist mein Respekt dir gegenüber zu groß.
_____________________________
Hallo @Bertanutzer
natürlich kannst du die abgeschmorte Kabel-Isolierung mit Schrumpf-Schlauch ersetzen.
Da Schrumpfschlauch meist/immer dünner ist und auch nicht ganz so haltbar, würde ich erst einmal ein langes Stück Schlauch darüber schrumpfen. Dannach noch einmal ein zweites kürzeres Stück, was den abisolierten Bereich vollständig abdeckt.
Du hast Glück gehabt, weil die Zündung noch nicht eingeschalten war - meine Vermutung.

Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von Franz Gans »

Bertanutzer hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:22 Danke für die Antwort TeileKlaus :thumb: das geschmorte Stück ist nur ein Draht dessen Umhüllung geschmolzen ist.Das mit der neuen Lima wollte ich erst mal vermeiden wenn es natürlich irgendwie geht.Mir ging es nur um das Teil das von Plus nach Gehäuserückseite geht ob jemand weiß was das ist.
Laut Schaltplan handelt es sich bei dem Teil um eine Z-Diode. Daten stehen aber keine dabei.
Die hast Du durchs Verpolen der Batterie vermutlich in Durchlassrichtung betrieben. Dadurch
erklärt sich der hohe Stromfluß mit starker Erwärmung der Anschlußleitung. Ob sie dadurch
für die Zukunft 'ne Macke weghat, kann man nicht sagen. Ich würde sie bei Gelegenheit
ersetzen. Momentan - Du hast sie gemessen - würde man im Normalbetrieb von einem
eventuellen Fehlerverhalten wahrscheinlich nicht viel / nichts merken. Erst wenn sie
richtig schlappmacht. Darauf würde ich nicht warten. Ist - wie typisch für BMW Motorrad,
wenn zwei oder mehr Drähte reinführen - komplett überteuert. Such' nach einem
Gebrauchtteil oder einer Alternative (gibt's bestimmt)! Dient "nur" zum Schutz der
Elektronik vor Überspannungen etc. Vielleicht kann man die Daten aus der Beschriftung
auf ihrem Gehäuse herausbekommen?

VIele Grüße
Karl-Heinz
Bertanutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 09:02

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von Bertanutzer »

Hallo Reinhard,
hallo Karl-Heinz und hallo Klaus
danke für Eure Antworten.
Ja ich habe einen Schrumpfschlauch drüber gezogen aber darunter weil mir das mit dem Schrumpfschlauch einfach auch zu dünn vorkam einen Glasgewebeschlauch um einfach etwas die Stärke des Schrumpfschlauches zu erhöhen.
Die Zehner Diode ist in Ordnung ( da sie bis zu einer jetzt von mir gemessenen Spannung natürlich ausgebaut von 15,5 gesperrt hatte) alles andere will ich jetzt mal nicht erstmal provozieren, werde im Frühjahr nochmals näher betrachten aber dann schon so wie das Originale Teil besorgen.

Danke für die Worte Reinhard zum Thema Umgang ich hatte hier nicht wirklich verstanden ob ich eine Steilvorlage gegeben habe, sondern unwissend in ein Forum geschrieben das ich zuvor immer mal wieder mitgelesen habe um die Dicke näher kennen zu lernen.
Ja das Glück mit der ausgeschalteten Zündung und das die Drähte nur kurz draufgehoben waren war mein Glück, manchmal
liegt das Glück bei den ..... :P



@Karl Heinz: Leider gibt es keine Beschriftung oder dergleichen, und einen Schaltplan habe ich auch nicht, könnte man an so einen mal rankommen?
@Klaus danke für die Explosionszeichnung bei Leebmann die kannte ich noch nicht hatte nach der Delco Lima gegoogelt, auch kann ich mit dem Begriff Kokler nix anfangen.
Wie gesagt bin neu hier verzeiht.
Gruß und immer gute Fahrt Euch allen !!!
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von teileklaus »

alles gut. Kokeln ist umgangsprachlich Anbrennen ..
Sorry wenn einer schreibt: ich habe einen fetten Kurzschluss gemacht mit Verpolen der Strippen ( kann jedem passieren, wenn man einen Moment nicht überlegt) und dann "es raucht unter dem Tank", "ich glaube das ist alles gut bevor ich nun das Isoliere will ich mal ne 2. Meinung dazu.." Dann stellen sich mir die Elektrischen Nackenhaare..
Und nein Reinhard ich würde das nicht isolieren, sondern es erst mal als defekt ansehen, Ersatz suchen... Auch wenn es scheinbar nach den Messwerten gerade ok ist.
Grund ..
Was passiert, wenn das Bauteil Z Diode? hochohmig wird? ( Da ist mir nicht klar was das für eine sein soll die 40 A verträgt, ggf eine BUZZ Schaltung mit Z Diode?
Früher hatte man gelernt= eine Drehstromlima nie ohne Batterie laufen zu lassen. Das wäre hier ggf der Fall.
Was passiert wenn man weiter fort unterwegs ist und ggf keine Ladung die Batterie rückläd, wie lange kann man fahren? Kommt man dann noch heim?
Da wollte ich lieber auf der sichern Seite sein..
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von Franz Gans »

Bertanutzer hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 16:29 @Karl Heinz: Leider gibt es keine Beschriftung oder dergleichen, und einen Schaltplan habe ich auch nicht, könnte man an so einen mal rankommen?
Ich habe diese vorgenannten Informationen dem offiziellen Schaltplan entnommen.
Der nennt sich bei BMW SLP 2.2 und trägt die Ersatzteilnummer 01797720399. Es
könnte aber sein, daß es den nicht mehr zu kaufen gibt? Zumindest deutet sich das
in dem Link so an, wenn etwas nicht erhältlich ist:
https://www.leebmann24.de/cd-slp-2-2-st ... 20399.html

Ist eine CD mit sehr vielen kleinen Dateien. Wollte sie mal auf einen USB-Stick kopieren,
was mehrere Stunden gedauert hat. Davor gab es noch einen SLP 2.1. Was die
Untrerschiede sind, weiß ich nicht mehr aus dem Hut. Kannst ja (noch) mal dein
Glück - in dem Fall ungefährlicher - mittels einer Suchmaschine versuchen.

Was die Z-Diode selber angeht, dürfte eigentlich nicht viel passieren, wenn Du die
Spannung bis zur Zenerspannung steigerst und den Strom dabei auf unkritische Werte
begrenzt, bis der Durchbruch passiert. Ich vermute die gewählte Spannung schon
deutlich höher als die von Dir zum Test eingestellte. Es wird sich vermutlich - sieht
man ihr ja schon an der Dicke an - um eine Leistungs-Z-Diode handeln. Die gibt's
durchaus auch mit mehreren Watt Verlustleistung.

Was ich allerdings nicht sicher sagen kann und nur dem Schaltplan anhand des
normierten Symbols entnommen habe: Ist das wirklich eine Z-Diode oder irgend
etwas mit einem ähnlichen Schutzverhalten (TAZ-Suppressor-Diode?) und man hat
sich bei BMW Motorrad nur dieses Schaltzeichens für Z-Dioden bedient? Eigentlich
gehört zur Z-Diode ja immer auch ein Widerstand. Ob in dem Fall der Draht dafür
herhalten muß?

Viele Grüße
Karl-Heinz
alepplew
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Sep 2023, 22:59
Modell: R9T E3

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von alepplew »

Ich nehme mal an, die Z-Diode ist als Überspannungschutz in Sperrichtung einfach parallel zur Lima geschaltet. Bei kurzer Überspannung bricht sie durch und schliesst die Spannungsspitzen kurz. Die wird deshalb auch für kurzzeitig ein paar A ausgelegt sein.
Durch das Verpolen hast du die Diode in Durchlassrichtung als Dauerkurzschluss betrieben, dabei hat sie vermutlich einen Teil der verpolten Spannung kurzgeschlossen und damit Regler usw gerettet.
Wenn die Diode bei 15.5 V noch ein paar A Durchbruchstrom bringt, tut sie genau was sie soll. Ich würde die drinlassen und das als "Mist passiert, Glück gehabt" abhaken.
(Bin gestern mit dem Fuss im Kabel des Lötkolbens eingehakt und hab mir den heissen Kolben schön durch die geschlossene Hand durchgezogen und per Reflex noch richtig fest zugepackt. Auch blöd :oops: )
Gruss
Albrecht
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von Franz Gans »

alepplew hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 23:17 Ich nehme mal an, die Z-Diode ist als Überspannungschutz in Sperrichtung einfach parallel zur Lima geschaltet. Bei Spannungsspitzen bricht sie durch und schliesst die kurz. Die wird deshalb auch für ein paar A ausgelegt sein.
So auch meine Vermutung, die ich weiter oben ja schon geschrieben habe.
alepplew hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 23:17 Durch das Verpolen hast du die Diode in Durchlassrichtung als Dauerkurzschluss betrieben, dabei hat sie vermutlich einen Teil der verpolten Spannung kurzgeschlossen und damit Regler usw gerettet.
Auch das ist lediglich eine Bestätigung dessen, was schon weiter oben
nachzulesen steht. Dauerkurzschluß ist für ein kurzzeitiges Antippen
in der falschen Polung aber ein relativ harter Ausdruck. Zeit ist jedoch
relativ, ich weiß.
alepplew hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 23:17
Wenn die Diode bei 15.5 V noch ein paar A Durchbruchstrom bringt, tut sie genau was sie soll. Ich würde die drinlassen und das als "Mist passiert, Glück gehabt" abhaken.
Das steht weiter oben aber nicht und Du hast es jetzt soeben erfunden. Er
hat die Z-Diode mit 15,5 Volt gekitzelt und dabei ist sie gesperrt geblieben
und eben noch nicht durchgebrochen, noch sind da ein paar Ampère Strom
geflossen. Ich vermute die Z-Spannung bei mindestens 25 Volt, denn den
"Kleinkram" von 14,x bis dahin können die black boxes bestimmt noch ohne
fremde Hilfe kraft ihrer Auslegung selber ab.

Viele Grüße
Karl-Heinz
alepplew
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Sep 2023, 22:59
Modell: R9T E3

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von alepplew »

Stimmt, hab ich falsch verstanden was er da getestet hat.
Dann halt mit einerm Labornetzteil mal die Spannung hochdrehen und schauen, ob die ein paar Ampere Durchbruch bringt bei eine Spannung deutlich über der Abregelspannung. Ich hab mal kurz gegoogled, typisch sind wohl 35 V Durchbruchspannung.
https://www.holzmann-medienshop.de/medi ... 201712.pdf
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von teileklaus »

bei 35 V dürfte das als Schutz doch wirkungslos sein?
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von reinglas »

Hallo,
erstmal zu Einleitung:
Von Elektrik habe ich gar keine Ahnung - von Elektronik noch weniger.
Deshalb hier die Frage eines Ahnungslosen.
___________________________________________________________
Ich lese, dass, wenn eine sich drehende Lichtmaschine vom Ladevorgang zur Batterie getrennt wird,
sich eine Spannungsspitze bis zu 100 V bilden kann.
Deshalb gibt es dort eine Dämpfung.
Im hier geschidertem Fall, stand der Motor mit seiner Lichtmaschine. Woher sollen 100V, 35V oder 15V kommen. Die Batterie liefert 12V.
Bei einem Kurzschluss sind das noch weniger.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von teileklaus »

Hallo Reinhard, musst dich nicht klein machen. Ich versuche mal eine Erklärung auch als nicht KFZ Elektriker.
Das eine ist der Kurzschluss der vorlag.
Das 2. ist die Sperrdiode die ggf die LIMa vor weiterem Schaden bewahrt hat, weil sie sperrte und lieber das Kabel schmoren ließ, also muss das Ding ja mehr als nur 10 A ausgehalten haben. Es war halt montiert. Es gibt auch Ähnliche die nicht serienmäßig verbaut sind, die so eine Spannungsspitze zB durch unsachgemäßes Schweißen ( Ohne Abklemmen ) verhindern sollen.
Das 3. Andereseits rauchen Steuergeräte ab, wenn man zB unter Zündung ein ohne den Schlüssel zu ziehen oder Keyless ausmacht, die Batterie an- oder abklemmt..Also richtig ohne Verpolung.. ZFE weiß ich sicher, dass die so schnell mal stirbt..Geht noch vom Preis das MStg ist deutlich schmerzhafter..
GGF kann eine solche Spannungsspitze ( Trenn Funken sichtbar) durch genau dieses Teil verhindert werden, wenn es bei 35 V bleibt, keine Ahnung, es wurde sicher probiert..
viel Grüße, Klaus
alepplew
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Sep 2023, 22:59
Modell: R9T E3

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Beitrag von alepplew »

Ich stell mir das so vor: wenn die Lichtmaschine die Batterie lädt, und z.B. ein Batteriekabel lose ist oder Plattenbruch im Akku, kann der Ladestrom bei Wackelkontakt schlagartig unterbrochen werden. Dabei kann die Spannung kurzzeitig auf 100 V hochschiessen. Mindestens ein paar Millisekunden vergehen, bis der Laderegler die Erregerspannung runterregelt und das nachlaufende Magnetfeld des Erregers sich abbaut. In der Zeit können die Steuergeräte gebraten werden.
Der Vorteil der Zener-Diode ist ihr ultraschneller Durchbruch. Die schliesst die Überspannung in Nanosekunden kurz und kann damit andere Bauteile retten, bis die Laderegelung stabilisiert ist.
Antworten