R1100R startet nicht nach Tachoumbau

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
heiha
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 21:50

R1100R startet nicht nach Tachoumbau

Beitrag von heiha »

Hallo zusammen,
ich habe für einen Bekannten an einer R1100R einen Tachoumbau vorgenommen. Es handelt sich um BJ95, also die erste Variante. Ich habe alle Kontrollleuchten von den originalen Lämpchen auf den neuen Tacho umverdrahtet. Alles funktioniert. Dauerplus musste ich von einem Anderen Stecker anzapfen und die Extraschaltung für den Generator ist auch verbaut. Wie gesagt, hier funktioniert alles.
Das Problem ist, dass das Motorrad jetzt nicht mehr anspringt. Benzin Pumpe springt auf und baut Druck auf (Test war erfolgreich aber danach war eine Dusche fällig, nicht von der R1100R, von mir). Starter dreht, Zündfunken sind da und an der Einspritzdüse tropft der Sprit. Aber sie startet nicht.
Kann das am Tachoumbau liegen. Eigentlich ist der originale Tacho nur Elektrik. Glühbirnchen eben. Da ist ja keine Wegfahrsperre verbaut oder so was. Woran kann das liegen? Wie viel Benzin muss den da aus der Einspritzdüse raus kommen beim Kaltstart. Bei mir waren das nur ein paar Tröpfchen. Was für eine Signal liegt den an den Einspritzdüsen an. Plus Minus und ein PWM Signal?
Gruß heiha
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100R startet nicht nach Tachoumbau

Beitrag von teileklaus »

da sollte ein Strahl kommen, 3 Bar oder mehr.
Eine 12 V LED sollte an den ED beim Start Blinken.
So viel ich weiß getaktetes Minus bei Dauerplus :flower:
Seitenständer drin, Leerlauf auch ?
GGF ist auch ein Gaszug nicht in der Hülle? Drosselklappe prüfen..
viel Grüße, Klaus
heiha
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 21:50

Re: R1100R startet nicht nach Tachoumbau

Beitrag von heiha »

Hallo zusammen,
Problem ist gelöst. Erstens war In und Out des Tankanschlusses vertauscht. Der oberen Anschluss der unter dem Luftfilter nach rechts rausschaut, ist normalerweise nach Handbuch Out am Tank. An der Maschine war es der Untere :z . Dann startete der Boxer, lief aber nur auf einem Zylinder. Der Zweite Fehler war der Gaszug zwischen den Drosselklappen. Hier war einer rausgerutscht.
Danke für die Unterstützung.
Gruß heiha
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100R startet nicht nach Tachoumbau

Beitrag von teileklaus »

:thumb:
viel Grüße, Klaus
Antworten