R100 vorne absenken

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Deardevil
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jan 2024, 15:52

R100 vorne absenken

Beitrag von Deardevil »

Hallo,
meine Name ist Mario und seit ca.4 Monaten bin ich am Umbau einer R100RT (Bj 81). Die Maschine ist soweit abgespeckt, Rahmen gekürzt usw. Das (optische) i Tüpfelchen ist jetzt noch das absenken der Front um ca. 5cm. Ich habe lange im www und hier im Forum geforscht. Ergebnis: Profi Lösung ist abdrehen der Standrohre und um das Maß kürzere Federn einsetzen. Zweite möglichkeit ist das einsetzen von Vorspannhülsen, wobei ich dazu auch die komplette Gabel zerlegen müsste. So jetzt zu meiner Lowcost Lösung - ein Kollege hat von einer R90 Gabelfedern die original genau 5cm kürzer sind als meine.Kann ich jetzt nicht einfach meine originalen Federn gegen die 5cm kürzeren austauschen und gut ist? Da ich diese (recht simple Methode) noch nirgends gelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob das humbug ist, oder die Kiste im schlimmsten Fall nicht richtig fährt.

Kann mir da jemand eine Antwort geben?
Euklid55
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 12:53

Re: R100 vorne absenken

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

die Arbeit ist nicht zu empfehlen, es sei denn, man möchte auf die Nase fallen. Die Fahrwerksgeometrie ist einzuhalten. Das Hinterteil muß dann auch herunter und alle Längenänderungen müßen zueinander passen. Die Dämpfer müßen gekürzt werden.

Gruß
Walter
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R100 vorne absenken

Beitrag von reinglas »

Hallo Mario, ( @Deardevil )
wenn es um die Optik geht, sollte man sich jede Frage nach der Sinnhaftigkeit verkneifen.
Was ich machen würde, kann deshalb nicht das Thema sein.
Du solltest aber bedenken, dass durch eine Tieferlegung vorn um 5 cm der Nachlauf sich erheblich verkürzt.
Manche sagen: "Das Motorrad wird agiler." Ich sage: "Das Motorrad wird kippliger."
Die Gefahr des Lenkerflatterns bei höheren Geschwindigkeiten ist nicht auszuschließen.
Die Auslegung des Fahrwerkes ist weniger eine Sache der Berechnung als vielmehr eine Sache des Probierens.
Ja, ich würde die kürzeren Federn der R90 verwenden.
Ganz bestimmt wird dann dein Motorrad eher auf Block gehen und insgesamt weicher federn.
__________________________
Selbst BMW verschätzte sich einmal bei der Konzipierung eines Fahrwerks.
Nachdem die K100 erschien (4 Zyl. in Reihe, längs liegend), wollte man in das Fahrwerk der K100 einen K70 Motor inplantieren (3 Zyl. gleiche Lage).
Diese Vorhaben musste man aufgeben und einen neues Fahrwerk mit Rahmenanpassung konzipieren.
_________________________
Ich gebe dir recht, wenn du meinst: "Selbst ein Einrad fährt - ohne Nachlauf, ohne Tieferlegung und ohne Federung."
Ich meine: "Ja, das fährt - aber höchstens 20 km/h."
_________________________
Ich wünsche dir, dass ein TÜV-Prüfer einer deiner ziemlich besten Freunde ist.

Reinhard
Deardevil
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jan 2024, 15:52

Re: R100 vorne absenken

Beitrag von Deardevil »

Hallo Zusammen,
also um die Geschichte mit der Geometrie mache ich mir jetzt weniger Gedanken. Die Platzhirsche an der 2V Umbauten-Front (Walzwerk, Sport Evolution usw.) sind sich wohl einig das vorne 5cm tiefer der Fahbarkeit zu Gute kommt (steht mal so auf deren Webseiten ;) ). Im Prinzip mache ich mit der kürzeren Feder ja nichts anderes als das was die Profis anbieten - außer das die das Gabelrohr noch um eben diese 5cm kürzen.
Ums Lenkerflattern usw. mache ich mir jetzt auch nicht die Sorgen, da die Maschine nur auf der Landstraße genutzt wird (mit Einhaltung der 100km/h ;) ). Ich probiere es einfach mal aus....

PS: beim TÜV eintragen kannst Du das mit Sicherheit natürlich nicht. Aber sind wir mal ehrlich 5cm an nem Moped das 42 Jahre alt ist sieht kein Mensch. Teilweise werden die vorne um 10-15cm gekürzt - klar das sieht man dann schon.

Grüße
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R100 vorne absenken

Beitrag von Larsi »

Wenn die kürzeren Federn bei voll ausgezogener Gabel nicht lose sind (also noch etwas Vorspannung haben), sehe ich technisch kein Problem. Ob die 50mm kürzeren Federn das Motorrad im Fahrzustand auch diese 50mm tiefer legen, hängt allerdings auch von der Federrate ab.
Antworten