ABS III hinten temporärer Ausfall
- Bswoolf
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Re: ABS III hinten temporärer Ausfall
Ich habe zu Nito geschickt und bekomme es Montag wieder.
Dann bin ich gespannt.
Am Schluß wurde nicht mal der Selbsttest bestanden, Fehler Druck im Radkreis zu hoch, 50 bar.
Hm, ja die Bremskraftverteilung hat sich etwas anders angefühlt, vorn war ja noch volle Unterstützung, daher war das Ganze noch gut fahrbar.
Nächste Woche weiß ich mehr, wenn ich zum Einbauen komme.
Nito empfiehlt vor dem Einbau den Fehlerspeicher noch mal zu prüfen.
Dann bin ich gespannt, ob ich den Kram entlüftet bekommen, Tausch der Bremsflüssigkeit ging immer ganz gut.
Dann bin ich gespannt.
Am Schluß wurde nicht mal der Selbsttest bestanden, Fehler Druck im Radkreis zu hoch, 50 bar.
Hm, ja die Bremskraftverteilung hat sich etwas anders angefühlt, vorn war ja noch volle Unterstützung, daher war das Ganze noch gut fahrbar.
Nächste Woche weiß ich mehr, wenn ich zum Einbauen komme.
Nito empfiehlt vor dem Einbau den Fehlerspeicher noch mal zu prüfen.
Dann bin ich gespannt, ob ich den Kram entlüftet bekommen, Tausch der Bremsflüssigkeit ging immer ganz gut.
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Re: ABS III hinten temporärer Ausfall
Hi
Ich bin gespannt wie es bei dir ausgeht und deine Erfahrung zu Nito.
Ich hab gestern noch getestet und nicht getauscht, fahren ist aktuell eh nicht im Fokus. Spannenderweise kann ich die 4 Hz Meldung mit einem Hammerschlag beseitigen. Aber nur bis zum nächsten Start.
Habe davon ein (hoffentlich brauchbares) Video gemacht, die ersten 2 Minuten gehen für Selbsttest (ohne Anfahrt, da auf Bühne) und Fehlerbild drauf.
https://youtu.be/3igsOAfgYrc?feature=shared
Ich hab die verschiedensten Beiträge hier gelesen, bin mir dennoch nicht 100% sicher wie ich das beurteilen darf. Wenn jemand dazu einen Tipp oder Kommentar hat, dann gerne her damit.
Grundsätzlich liebe ich es, die einzelnen Komponenten zu zerlegen und zu reparieren, beim ABS aber ordentlich Respekt.
Hab ein Ersatz-Modulator daneben liegen aber keine Eile den einzubauen und noch keine 100% Sicherheit dass er wirklich passt. Teilenummern sind verschieden obwohl die Spender-Maschine Baujahrgleich ist, meine jedoch Behörde.
@Wolfgang, ich hoffe es ist ok dass ich mich mal mit anhänge. Hatte den Eindruck, wir haben das gleiche Fehler Bilder und wählen zwei verschiedene Lösungsansätze.
Viele Grüße,
Simon
Ich bin gespannt wie es bei dir ausgeht und deine Erfahrung zu Nito.
Ich hab gestern noch getestet und nicht getauscht, fahren ist aktuell eh nicht im Fokus. Spannenderweise kann ich die 4 Hz Meldung mit einem Hammerschlag beseitigen. Aber nur bis zum nächsten Start.
Habe davon ein (hoffentlich brauchbares) Video gemacht, die ersten 2 Minuten gehen für Selbsttest (ohne Anfahrt, da auf Bühne) und Fehlerbild drauf.
https://youtu.be/3igsOAfgYrc?feature=shared
Ich hab die verschiedensten Beiträge hier gelesen, bin mir dennoch nicht 100% sicher wie ich das beurteilen darf. Wenn jemand dazu einen Tipp oder Kommentar hat, dann gerne her damit.
Grundsätzlich liebe ich es, die einzelnen Komponenten zu zerlegen und zu reparieren, beim ABS aber ordentlich Respekt.
Hab ein Ersatz-Modulator daneben liegen aber keine Eile den einzubauen und noch keine 100% Sicherheit dass er wirklich passt. Teilenummern sind verschieden obwohl die Spender-Maschine Baujahrgleich ist, meine jedoch Behörde.
@Wolfgang, ich hoffe es ist ok dass ich mich mal mit anhänge. Hatte den Eindruck, wir haben das gleiche Fehler Bilder und wählen zwei verschiedene Lösungsansätze.
Viele Grüße,
Simon
Re: ABS III hinten temporärer Ausfall
Ich habe mal die Belegung im Stecker des ABS3 (IABS) dokumentiert, falls das wem hilft.
Nur die Belegung von Pin 27 + 29 weiß ich noch nicht
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www.klausmotorreise.com
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Re: ABS III hinten temporärer Ausfall
Pin 26..29 30? sind die Codierungsleitungen wovon nur eine belegt ist
viel Grüße, Klaus
Re: ABS III hinten temporärer Ausfall
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Re: ABS III hinten temporärer Ausfall
es gibt wohl 4 Codierungsplätze wovon bei verschiedenen Modellen verschiedene belegt und beschaltet sind.
viel Grüße, Klaus
Re: ABS III hinten temporärer Ausfall
Hi
Zum Bremslicht:
Die Elektronik "schaut" darauf ob genügend Strom fliesst wenn gebremst wird und schliesst daraus, dass "das Birnchen" OK ist.
Obwohl das Bremslicht fast 2 A zieht (21W), ist die Elektronik mit "gut" 300 mA zufrieden. Der Strom einer LED genügt also nicht, aber man muss auch keine 2 A verbraten um das "Birnchen" zu faken.
Diese Überwachung ist, schon aus Kostengründen, keine Raketentechnik.
gerd
Zum Bremslicht:
Die Elektronik "schaut" darauf ob genügend Strom fliesst wenn gebremst wird und schliesst daraus, dass "das Birnchen" OK ist.
Obwohl das Bremslicht fast 2 A zieht (21W), ist die Elektronik mit "gut" 300 mA zufrieden. Der Strom einer LED genügt also nicht, aber man muss auch keine 2 A verbraten um das "Birnchen" zu faken.
Diese Überwachung ist, schon aus Kostengründen, keine Raketentechnik.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: ABS III hinten temporärer Ausfall
Hi,
zum Tausch des Modulators einen Hinweis.
Ich hab den auch schon einmal gewechselt und einen "angeblich vom gleichen Modell stammmenden" Modulator erworben und eingebaut. Der hat nicht funktioniert und mich fast in die Verzweiflung, ob der Kosten für einen weiteren, getrieben. Ich habe irgendwann die Elektronikeinheit vom defekten an den Ersatzmodulator gebaut und siehe da, alles war gut. Offensichtlich ist die Hardware tatsächlich kompatibel, die Steuerelektronik jedoch nicht immer.
Wenn Du also davon ausgehst, dass es nicht an der Elektronik liegt, kannst Du das ggf. versuchen, wenn du Probleme mit deinem Ersatzmodulator hast.
Ich würde aber grundsätzlich auch mal sehr genau das Bremslicht kontrollieren. Das hatte ich auch schon mal. Beim fahren und bremsen plötzlich 4khz blinken im Instrument. Bremse funktionierte aber!
Bremslicht kontrolliert, funktioniert. Habe dann profylaktisch das Birnchen getauscht und das Problem war gelöst. Habe daraufhin die alte Birne untersucht und siehe da, sie war durchgebrannt, jedoch hatten sich die beiden Enden der Wicklung wieder vereinigt. Brannte daher wohl etwas heller.
Nur so als Tipp.
Viel Erfolg und euch allen einen guten Start in die neue Saison!
Gruß Armin
zum Tausch des Modulators einen Hinweis.
Ich hab den auch schon einmal gewechselt und einen "angeblich vom gleichen Modell stammmenden" Modulator erworben und eingebaut. Der hat nicht funktioniert und mich fast in die Verzweiflung, ob der Kosten für einen weiteren, getrieben. Ich habe irgendwann die Elektronikeinheit vom defekten an den Ersatzmodulator gebaut und siehe da, alles war gut. Offensichtlich ist die Hardware tatsächlich kompatibel, die Steuerelektronik jedoch nicht immer.
Wenn Du also davon ausgehst, dass es nicht an der Elektronik liegt, kannst Du das ggf. versuchen, wenn du Probleme mit deinem Ersatzmodulator hast.
Ich würde aber grundsätzlich auch mal sehr genau das Bremslicht kontrollieren. Das hatte ich auch schon mal. Beim fahren und bremsen plötzlich 4khz blinken im Instrument. Bremse funktionierte aber!
Bremslicht kontrolliert, funktioniert. Habe dann profylaktisch das Birnchen getauscht und das Problem war gelöst. Habe daraufhin die alte Birne untersucht und siehe da, sie war durchgebrannt, jedoch hatten sich die beiden Enden der Wicklung wieder vereinigt. Brannte daher wohl etwas heller.
Nur so als Tipp.
Viel Erfolg und euch allen einen guten Start in die neue Saison!
Gruß Armin
BMW R1100S 03/2003 rot
Suzuki SV650S 01/2001 rot
Vespa GTS 300 i.e. 06/2016 matt grau
Suzuki SV650S 01/2001 rot
Vespa GTS 300 i.e. 06/2016 matt grau
- Bswoolf
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Re: ABS III hinten temporärer Ausfall
Ich mußte es drei mal zu Nito (kostenneutral) einschicken, damit es nach Einbau und Entlüftung ohne Fehlermeldung war.
Jetzt ist es erst einmal Fehlerfrei, die Probefahrt steht aber noch aus.
Jetzt ist es erst einmal Fehlerfrei, die Probefahrt steht aber noch aus.
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- Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann - Wohnort: 381
Re: ABS III hinten temporärer Ausfall
Guten Morgen,
bei meiner R1150RT mit Baujahr 2004, hat sich letzten Samstag das ABS verabschiedet.
Die Fehlermeldungen hierzu sind: 431E Radkreis vorn und 440B Druckmodulator: Pumpenmotor hinten.
Ich habe zwischenzeitlich das Modul ausgebaut, entleert und suche gerade eine geeignete Verpackung. Weiterhin läuft eine Reparaturanfrage bei RH-Electronic. Ich bin gespannt.
Wie ist denn Deine Probefahrt ausgefallen und wie sind denn im Nachhinein Deine Erfahrungen mit NitoMotor? Kannst Du die weiterempfehlen?
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr Dankbar.
Mit besten Grüßen
Peter (Rieseberger)
bei meiner R1150RT mit Baujahr 2004, hat sich letzten Samstag das ABS verabschiedet.
Die Fehlermeldungen hierzu sind: 431E Radkreis vorn und 440B Druckmodulator: Pumpenmotor hinten.
Ich habe zwischenzeitlich das Modul ausgebaut, entleert und suche gerade eine geeignete Verpackung. Weiterhin läuft eine Reparaturanfrage bei RH-Electronic. Ich bin gespannt.
Wie ist denn Deine Probefahrt ausgefallen und wie sind denn im Nachhinein Deine Erfahrungen mit NitoMotor? Kannst Du die weiterempfehlen?
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr Dankbar.
Mit besten Grüßen
Peter (Rieseberger)
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
Mit besten Grüßen Rieseberger
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Re: ABS III hinten temporärer Ausfall
Bisher hält es, bin aber erst ein paar hundert Kilometer gefahren. Hab ja jetzt meine Guzzi.
Die Erfahrung ist durchwachsen.
Richtig OK war es erst im dritten Versuch, allerdings immer ohne Kosten.
Und mit prompter Abholung durch Paketdienst.
Die Erfahrung ist durchwachsen.
Richtig OK war es erst im dritten Versuch, allerdings immer ohne Kosten.
Und mit prompter Abholung durch Paketdienst.