1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
zeebulon
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:41
Modell: 2-Ventiler
Kontaktdaten:

1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von zeebulon »

Hallo zusammen,
bei meinem ESA-Federbein vorn reagiert die Höchenverstellung (Federvorspannung) nicht. Die Dämpfungsverstellung tut.

Es wurde neulich überholt nach einer heftigen Inkontinenz und ist jetzt wieder dicht. Leider hat der Betrieb, der das gemacht hat, den Federvorspannungs-Motor nicht mit geprüft. Ich hatte es auch nicht explizti gefordert. Nach Wiedereinbau ist mir aufgefallen, daß die Federvorspannungsverstellung über das ESA-Menü nicht reagiert (hinten schon). Fehlermeldung kommt keine. Ich vermute, die Federvorspannung hat halt schon zuvor die ganze Zeit nicht funktioniert.

Ergänzung: es wurde bei einer der Firmen, die das überholen, auf der Webseite geschrieben, man möge das FB vor dem Ausbau "in Grundstellung bringen" - heißt vermutlich: die Federvorspannung ablassen auf MIN. Das habe ich vergessen. Vermutlich wird das nur erbeten, damit eben die Federvorspannung MIN ist, denn die Dämpfung auf NORM und nicht COMFORT eingestellt zu haben, dürfte das Problem nicht sein.

Bevor ich das nun erneut ausbaue, möge ich laut meinem 🙂 das Mopped mal vorbeibringen, vielleicht könne man da was auslesen, ob vielleicht das FB nur neu angelernt werden muß oder derlei. Das ist mir allerdings etwas vage.

Frage: weiß da jemand genaueres? Wird da auf (professionellem) Auslesegerät die Funktion des FB angezeigt?
Beste Qrüße - Zeebulon
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von schuppi »

BMW Technik im Detail ESA + ESA II
Mit diesem weltweit im Motorradmarkt einzigartigen System kann der Fahrer neben der Zugstufendämpfung des vorderen und hinteren Federbeins sowie der Federbasis („Federvorspannung“) des hinteren Federbeins auch dessen Federrate und damit die „Härte“ der Feder auf elektronischem Wege beeinflussen.

Diagnose der Zugstufenverstellung und auch die Anpassung sind möglich
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
zeebulon
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:41
Modell: 2-Ventiler
Kontaktdaten:

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von zeebulon »

D.h. also, der :) kann da was auslesen? Jetzt ist noch die Frage, was genau:
  • ergeht ein Befehl von der ZFE an das Federbein? Kommt ein "handshake" zustande?
  • läuft der Motor in der Federbasisverstellung an? (wenn ja, bleibt ein Defekt in der weiteren Kraftübertragung als Möglichkeit, wenn nein, ist der Motor hin)
  • es müßte ja eigentlich auch einen Endpositions-Sensor geben, oder woher weiß das Federbein, ob es nun "Stufe 1 = 50%" oder "Stufe 2 = 100%" hochfahren soll bzw. hochgefahren ist?
In Abhängigkeit davon muß ich nach Ersatz suchen, oder ist es ein Verkabelungs-/Stecker-Problem, usw.
Beste Qrüße - Zeebulon
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von gerd_ »

Hi
zeebulon hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 18:38 .................
  • es müßte ja eigentlich auch einen Endpositions-Sensor geben, oder woher weiß das Federbein, ob es nun "Stufe 1 = 50%" oder "Stufe 2 = 100%" hochfahren soll bzw. hochgefahren ist?
I.............
Wenn/falls es ein Schrittmotor sein sollte ist nix mit Endposition (zu teuer).
So ein Motor bekommt den "Auftrag" sich um 50 Schritte rechts zu bewegen. Klemmt er, so ist es egal. Nach Meinung seiner Steuerung hat er 50 Schritte gemacht. Ob er alle, keinen oder 20 durchgeführt hat kann nicht geprüft werden. Hängt er in einem Regelkreis, meinetwegen an einem proportionalen Wasserventil, dann werden da vielleicht 100l/min gewünscht und DAS wird gemessen. Reicht's nicht, dann bekommt der Motor eben den zweiten Auftrag etwas rechts zu drehen. Beim Federbein ist das eher unwahrscheinlich.
Zum Schliessen (Zündung aus) kann er auch den Auftrag bekommen 100 Schritte links zu drehen obwohl er nur 50 rechts drehte. Macht nix, er ballert dann eben 50 mal an seinen Anschlag (und ist dafür ausgelegt!).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
zeebulon
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:41
Modell: 2-Ventiler
Kontaktdaten:

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von zeebulon »

Hallo Gerd,
long time no see...
Frage: weißt du's oder ist es eine (plausible) Vermutung, was da für Technik im Federvorspannungs-Motor ist?
Und 2., gäbe es dann kein "handshake" bzw. Feedback, sondern nur einen Befehl vom Steuergerät und das verhält sich dann wie ein normaler Feldwebel, der stets annimmt, das Schütze Arsch den Befehl befolgt?
Beste Qrüße - Zeebulon
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Was bedeutet (m)eine Formulierung "Wenn/falls"?
Jedenfalls ist keine Raketentechnik verbaut, sondern ein relativ "einfaches" Federbein mit verkaufsfördernden, elektronischen Spielereien.
Als ich die damals neuen ESA probefuhr, funktionierte erst das dritte so, dass ein Unterschied zu bemerken war. Ziemlich traurig bei Neufahrzeugen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von teileklaus »

schuppi hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 17:15 BMW Technik im Detail ESA + ESA II
des hinteren Federbeins[/color] auch dessen Federrate und damit die „Härte“ der Feder auf elektronischem Wege beeinflussen.

Diagnose der Zugstufenverstellung und auch die Anpassung sind möglich
Wie wird eine Federrate angepasst? da müsste dann eine Progresive Feder verbaut sein?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
zeebulon
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:41
Modell: 2-Ventiler
Kontaktdaten:

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von zeebulon »

teileklaus hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 10:51 ...
Wie wird eine Federrate angepasst? da müsste dann eine Progresive Feder verbaut sein?
Gar nicht. Da hamse Blödsinn geschrieben. Und selbst bei einer progressiven gibt's da im Grunde nix zu verstellen, man kann immer nur den Bereich verschieben - aber nicht ändern.
Nachtrach: erst bei der ganz neuen 1300 geht das, mit An-/Abkopplung einer 2. Feder.
Beste Qrüße - Zeebulon
Benutzeravatar
zeebulon
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:41
Modell: 2-Ventiler
Kontaktdaten:

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von zeebulon »

gerd_ hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 10:28 Hi
Was bedeutet (m)eine Formulierung "Wenn/falls"?
...
Also weißt du's auch nicht sicher. Ist ok, vielleicht findet sich iwo eine genaue Beschreibung oder Zeichnung.
Beste Qrüße - Zeebulon
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von teileklaus »

zum Problem würde ich das FB eben dem Bikeservice Wild zeigen / schicken und fragen ob er den Verstellmotor prüfen und Reparieren kann.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von gerd_ »

Hi
zeebulon hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 11:47
Also weißt du's auch nicht sicher. Ist ok, vielleicht findet sich iwo eine genaue Beschreibung oder Zeichnung.
Stimmt. Bei einem konventionellen Motzor könnte man die Stromaufnahme überwachen (die ZFE kann "sowas"). Fährt er an einen Anschlag, so steigt der Strom signifikant. Allerdings würde er auch steigen wenn ein Brösel das Drehen blockiert.
Kann jemand sagen wieviele Anschlusspole ein ESA-Bein hat?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von reinglas »

Hallo,
eine Verstellung des Federbeines nach dem Prinzip eines elektr. Fensterhebers am PKW schließe ich aus.
Erhöht sich die Stromaufnahme, schaltet der E-Motor aus. Das macht bei einem Fenster Sinn. Immerhin sind Finger und Kinderhälse zu sichern.
Beim Federbein würde dieses Prinzip nicht wirken. Wie will man Zwischenstellungen erreichen ?

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von teileklaus »

gerd_ hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 09:18 Hi

Kann jemand sagen wieviele Anschlusspole ein ESA-Bein hat?
gerd
meins hat glaub ich 5 ..
einmal 2 und einmal 3.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
zeebulon
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:41
Modell: 2-Ventiler
Kontaktdaten:

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von zeebulon »

Ärgerlicherweise habe ich zwar bei der Demontage Fotos der Kabelverlegung gemacht, aber nicht von den Steckern...
Ich meine mich aber zu erinnern, daß es 3 + 3 Adern waren oder sogar 3 + 4.

Ha, in meiner Rep.-Anleitung ist ein Schaltplan (darf ich den hier reinpacken...? Ich mach's mal, das Bild liegt nicht hier, sondern bei mir.) Da hätte ich ja mal drauf kommen können!
Demnach sind es beidesmal 4 Litzen. Und über den Federbasis-Motor steht sogar drin: es gibt den Motor (2 Litzen) und einen Widerstand (2 Litzen). Das beleuchtet ja die Funktionsweise ein wenig. Jemand hier dabei, der anhand des Schaltplans genaueres sagen kann?

(Bei der Dämpfungs-Verstellung gehen in einen "Motor" direkt 4 Litzen. Was sagt uns das?)
Beste Qrüße - Zeebulon
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Sieht relativ einfach aus. Ein Motor dreht an der Federvorspannung und gleichzeitig an einem Poti. Nachdem die Werte des Potis bekannt sind, kann man sagen wie weit die Feder vorgespannt ist. Je höher die mecanischen Toleranzen sind, desto weniger lassen sich federbeine vergleichen.
Die Motoren der Dämpfungsverstellung sehen nach Schrittmotoren aus. Schaltbilder nach Norm wären nicht schlecht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
zeebulon
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:41
Modell: 2-Ventiler
Kontaktdaten:

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von zeebulon »

Ich versuche, mir das mal praktisch vorzustellen: am Motor muß eine hohe Untersetzung angeflanscht sein, ein Schneckenantrieb o.ä, damit so ein kleiner Motor, wie er in diese Box paßt, die hohe Verstellkraft aufbringen kann. Die Feder wird um einige mm zusammengedrückt, und hier könnte man sich ein Poti vorstellen.
"Anlernen" oder "kalibireren" müßte aber dann doch eigentlich nicht nötig sein: in der FZE gibt's einen definierten Ohm-Wert für "Feder entspannt" (vielleicht "0"), einen Wert für "Feder voll gespannt" ("2 Berge"), und genau dazwischen einen für "1 Berg", "50% vorgespannt".

Eben weil der Service-Meister beim :) das alles offenbar auch nicht recht wußte, möchte ich das selbst verstehen, um zu wissen, ob ein Besuch mit Verbleib des Moppeds dort (=> nach Hause kommen und wieder hin) erfolgversprechend ist. Oder ob ich 1 Tag später höre, daß das nix gebracht hat, und 1 neues FB könnte ich für xxxx € bekommen, usw.

Ich seh schon: ich räum das alles nochmal frei, und lege direkt an die Kontakte des Motors mal 12V. In der Garage ist's halt frostig...
Möglichkeiten:
1) es summt nicht => Motor oder Kabel kaputt
2) es summt, aber bewegt sich nicht => Mechanik kaputt
3) es summt und bewegt sich.
Wenn (3): Wiederstand des Poti versuchen abzugreifen. Dann weitersehen. Ich vermute aber #1.
Beste Qrüße - Zeebulon
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Sofern Dein Schaltbild stimmt, müsste sich zwischen PIN 2-3 ein veränderlicher Wiederstandswert messen lassen sobald sich der Motor bewegt wenn zwischen PIn 1-4 Spannung angelegt wird. Getriebe (wahrscheinlich ein zwei- oder dreistufiges Sonnengetriebe) etc, stimmt natürlich.
Legt man Spannung an einen Motor für die Dämpferverstellung, so wird der zur nur kurz zucken wenn es, wie ich vermute, ein Schrittmotor ist. https://powerboxer.de/theorie-technik/5 ... r-funktion
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
zeebulon
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:41
Modell: 2-Ventiler
Kontaktdaten:

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von zeebulon »

Danke für den Link auf den Schrittmotor!
Beste Qrüße - Zeebulon
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von teileklaus »

drum wird wohl empfohlen den vor Ausbau zurückzusetzten dann ist die Fedebasis entspannt und das Federpressen geht leichter oder überhaupt erst.
Wer hat für einen Schrittmotor eine Ansteuerung daliegen. Von daher wird es wohl auch ein Schrittmotor sein.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
zeebulon
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:41
Modell: 2-Ventiler
Kontaktdaten:

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von zeebulon »

Wie Gerd vermute auch ich, daß die Federbasisverstellung ein "normaler" Motor plus Widerstand ist, der Dämpfungsversteller dagegen ein Schrittmotor. Dafür spricht auch der Schaltplan. (Klar kann der falsch oder frei erfunden sein, nur warum sollte man 2 verschiedene zeigen?)
Beste Qrüße - Zeebulon
Benutzeravatar
zeebulon
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:41
Modell: 2-Ventiler
Kontaktdaten:

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von zeebulon »

Hier die neuesten Erkenntnisse:
Phase 1:

* die Dämpfungsverstellung (kurzer Tastendruck) funktioniert, soweit das im Fahrversuch feststellbar ist
* beim Durchschalten der ESA-Federvorspannungs-Stufen (langer Tastendruck) geht's hinten hoch, aber vorne tat sich nix (Stufe "2 Berge"). Aber keine Fehlermeldung im Display.
* am 19.12. wrude mit Hilfe von "Motoscan" die ZFE ausgelesen
- Fehlermeldung "A325": deutet auf Stromversorgung ESA vorne hin: "voltage supply, spring strut adjustment, front ==> No load can be detected at the control unit output. "
* bis zu diesem Zeitpunkt hat der ESA-Schalter im Display noch auf langen Tastendruck reagiert, Verstellung erfolgte wie zuvor nur hinten
* mehrmals wiederholt, dazwischen übrigens zur Sicherheit Neustart des Motors, Zündung aus für ca. 30 sec

Phase 2:

* dann "Kalibrierung" über "Motoscan"ausgelöst: lief ohne Fehlermeldung durch
* erneutes Auslesen: neuer Fehlercode jetzt "A329" = "No Hall sensor signal can be detected during activation of the front ESA spring strut adjustment motor." Heißt wohl: der Endlagensensor konnte nicht gefunden werden, der Federvorspannungs-Verstellmotor selbst wurde jedoch versucht zu aktivieren.
- Fehlermeldung "A325": trat ab jetzt nicht mehr auf, aber A329 jedesmal und direkt nach "Zündung ein", also nach dem Selbsttest, und schon vor dem Starten des Motors
* ab jetzt wird ein langer Tastendruck ignoriert, es erfolgt also auch hinten keine Federvorspannungsverstellung mehr. Die Dämpfungsverstellung (kurzer Tastendruck) reagiert jedoch nach wie vor.
- das Verhalten macht für mich durchaus Sinn: wird bei einer Verstellung der Endlagensensor nicht erkannt, sollte besser gar keine Verstellung erfolgen, sondern die Basisstufe angesteuert werden und man bleibt dort.
- der Fehler A325 von Phase 1 wurde wohl so behandelt, daß eben vorne nix geht, aber auch keine Gefahr droht, weil gar kein Strom vorne anliegt und so der Verstellmotor nicht droht, undefiniert gegen einen Anschlag zu laufen. Aber eben nur vorn, drum ging's hinten noch.
* auch dies wurde wieder mehrmals wiederholt, zur Sicherheit Neustart des Motors, Zündung aus für ca. 30 sec, und 1x Batterie-Trennung und ca. 15 min Wartezeit, "Zündung an" zum Leeren eventueller Kondensatoren.

Jemand Ideen dazu?
Beste Qrüße - Zeebulon
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von teileklaus »

ich verstehe die Fehlersuch nicht, man kann die Esa Verstellung ja wohl nicht soweit zerlegen, dass man an Endschalter usw kommt? also kommt ein gebrauchtes Bein rein und fertig?
Die Motoren gibt es ggf. Wild bikesevice baut ja welche um..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
zeebulon
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:41
Modell: 2-Ventiler
Kontaktdaten:

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von zeebulon »

Abschluß & Rückmeldung: Stecker freigelegt, 12V und Masse an Pin 1 und 4, dann einmal am Akku antippen => Motor läuft summend an. Tut er bei diesem FB aber nicht, sondern "zuckt" nur => die Mechanik (Untersetzung) hinter der Motor ist kaputt.
Beste Qrüße - Zeebulon
Benutzeravatar
zeebulon
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:41
Modell: 2-Ventiler
Kontaktdaten:

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von zeebulon »

Ich habe aktuell tatsächlich ein Austausch-FB drin, und alles tut wieder nach Kalibrierung mit "MotoScan" (Bericht).
Hier noch ein Bild des defekten FB:
Bild
Unter der Abdeckung sieht's also eigentlich tadellos aus. Rechts wohl der Motor, links ein Schneckengetriebe.
Aber weiter aufpopeln tu ich das nicht, das ist Spezialistenarbeit. Zumindestens habe ich keine passenden Nieten im Haus, wenn ich das Getriebe freilege.
Beste Qrüße - Zeebulon
Benutzeravatar
zeebulon
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:41
Modell: 2-Ventiler
Kontaktdaten:

Re: 1200GS (TÜ 2012): Federbein ESA vorn - Diagnose?

Beitrag von zeebulon »

Vorläufiger Abschlußbericht
Danke allen Beiträgern!
Beste Qrüße - Zeebulon
Antworten