BMW war wohl etwas ängstlich und wollte nich abgucken.
Die haben wohl eher gehofft, dass die Motorradfahrer wieder schalten lernen und nicht wie beim Auto vorgehen.
Un somit die Vorteile der getrennten Schmierung beibehalten wollten.
Und das Problem der nicht sauber trennenden Nasskupplung gibts ja bei vielen Herstellern immer mal wieder.
Aber na, da muss eine Menge an Technik in so ein Motorrad, damit auch der letzte sich nicht die richtige Vorgehensweise beim Schalten angewöhnen muss.
Genauso wie aus Unwissenheit, das Thema Luftkühlung als der Vorteil des Boxers als einzigen Vorteil propagiert wird.
Denkt mal darübe rnach, warum BMW einige Nachteile in Kauf nahm als sie den 4-Zylinder und dann den 3-Zylinder der ersten K-Reihe brachten (Der lag flach und längs. Warum wohl. (Gibt aber noch andere Vorteile)
Wie der letzte Absatz schon zeigt, es gibt immer vor und Nachteile eines Konzeptes. Und mir hat es lange gut gefallen, wie einfach so ein bei der Wartung ist. Schon allein Ventile einstellen. (Da bin ich mit meiner KTM seit was weiß ich wieviel Jahren das erste mal dafür in die Werkstatt)
Es ist immer ein Gesamtkonzept. (Motor, Kupplung, Getriebe, Endantrieb)