Fragen Powercommander R1200GS 2006

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
fr30ank10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:52

Fragen Powercommander R1200GS 2006

Beitrag von fr30ank10 »

Hallo,

wie in einem anderen Thread geschrieben, bin ich von der 1150 GS auf der 12er umgestiegen. Erste Version mit 98PS.

Was mit auffällt:
1. Lastwechselreaktionen sind sehr ausgeprägt, gerade beim Gasgeben geht ein Ruck durchs Motorrad der die Linie versaut. Sicher kann ich die Gashand noch trainieren, aber schön ist anders. Andere Möglichkeiten, das Motorrad hat erst 21tkm, zur Info?
2. Die Kerzen waren beim Wechseln weiß, spricht also für eine generell magere Abstimmung. Das ist wohl gewollt, aber ich lese auch immer wieder von Motorschäden aufgrund überhitzter Auslassventile.

Würde eine leicht fettere Abstimmung bei beidem helfen? Mehrleistung ist mir egal.

Widerstands-"Tuning" wird wohl durch die Lambdasonde mit der Zeit wirkungslos?

Was ist mit einem Powercommander? Geht das nur mit Abstimmung auf dem Prüfstand? Oder hat der auch Mappings für Serienzustand die mir helfen würden?

Viele Grüße

Frank
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Fragen Powercommander R1200GS 2006

Beitrag von teileklaus »

Powercomander USB 5 hilft, da es gibt auch ein Zusatzgerät das die Abstimmung selbstlernend nach Zielwerten die man eingibt macht, dann erhält man ein Map das man einfrieren und weiterbeutzen kann. = Powercomander Autotune. Das kann man danach wieder weiterverkaufen. :flower:
Wenn ich das machen würde, dann gleich eine SR Racing Anlage ohne Klappe draufmachen, dann erst abstimmen. so erhält man Mittig 10 NM Mehr und etwas mehr Leistung aber von allem ist der Motor dann gut abgestimmt mit überall plus.
So habe ich das schon mehrfach gemacht mit SR Racing.
viel Grüße, Klaus
fr30ank10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:52

Re: Fragen Powercommander R1200GS 2006

Beitrag von fr30ank10 »

Hallo Klaus,

10 Nm mehr klingt schon verlockend. Danke.

Aber momentan will ich nicht dahin. Hauptziel ist die pubertäre Gasannahme auf mein Alter zu trimmen :-)

Ich dachte an einen gebrauchten PC3 oder 5, aber nur wenn es da ein Map gibt was mir hilft.



Viele Grüße

Frank
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Fragen Powercommander R1200GS 2006

Beitrag von teileklaus »

gebrauchte Elektronikkisten stehen nicht im Verdacht 10 Jahre problemlos zu halten.
Ich habe den Motor auf mein Alter getrimmt 142 NM 132 PS das fährt sich sehr entspannt einfach 5. Gang: Gas auf Gas zu.
80 bis 180 ist da leicht möglich.. Altersentsprechend ich bin 69.. haha
Da habe ich keine Zeit auf Warten beim Überholen..
Gute Abstimmung braucht eben gutes Geld..
viel Grüße, Klaus
fr30ank10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:52

Re: Fragen Powercommander R1200GS 2006

Beitrag von fr30ank10 »

Da hätte ich dich ja gerne mal als jungen Wilden mit 68 erlebt :D :D

Aber ist doch schön, jeder kann an seinem Moped rum schrauben wie er will und trotzdem haben wir zusammen ein gemeinsames tolles Hobby.

Ich bleib bei meiner Gasannahme an die ich ran will, aber wenn ich mal 69 bin, komm ich auch dich zu und frag ob Du deine Maschinen mit 87 abgeben möchtest :thumb: :flower:
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Fragen Powercommander R1200GS 2006

Beitrag von teileklaus »

ich kann dir den gerade runtergemachten Michelin zeigen, sonst glaubst du mir die Fahrenslust nicht.
Egal das rumeiern mit solchen halbherzigen Sachen mache ich nicht mehr.
Wenn man Geld für Abstimmung ausgibt, ein Poco 5 kostet auch 350.- und ist noch nichts gemacht, Autotune kostet glaub auch noch mal 300.- kann man auch gleich 650.- ausgeben und dazu eine gute nicht zu laute zugelassene SR Racing und man hat für nicht mal 2000 € einen abgestimmten Motor den man nicht mehr kennt, TÜV AU kein Problem, Fahrspass und das gute Gefühl dass nicht morgen das Auslassventil abreisst. Hatte schon 3 Motoren mit Abgerissenen Rechten AV 3000 Schaden..gemacht.. gerade die Ersten 12 er 2005 bis 2008 sind da bekannt empfindlicher als die Späteren..OHC.
Meine Alte 12 er hatte mit Tuning weit über 127 000 km und lief noch wirklich gut wie eine damals neue 12 er LC mit 125 PS..
da lieber an anderen Sachen sparen.. aber jeder wie er mag.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Fragen Powercommander R1200GS 2006

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja, bei Klaus gilt "je oller je doller" :-). Unser Jahrgang . . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Fragen Powercommander R1200GS 2006

Beitrag von Bertolt »

Hallo Frank,
ich kann dir den Rapit Bike Easy empfehlen, macht einen besseren Motorlauf, fettet das Gemisch an und wird nicht vom Steuergerät angepasst.

Er wird zwischen die Lambdasode geklemmt. Habe ihn schon sehr lange in meiner 12GS MÜ

Ideal wäre natürlich der Rapit Bike EVO, der passt das Gemisch selbständig an, kostet aber auch das dreifache.

Es gibt auch noch von Wunderlich den Performance Controller, er ist ähnlich wie der RB Easy, aber mit noch mehr Einstellmöglichkeiten,
die Geräte werden öfters Mal gebraucht angeboten.

Gruß
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Fragen Powercommander R1200GS 2006

Beitrag von teileklaus »

wenn das stabil funktioniert, scheint es eine Alternative zu sein.
Im schlechtesten Fall fällt man auf die vorige Lambdaeinstellung zurück. :thumb:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Fragen Powercommander R1200GS 2006

Beitrag von Bertolt »

Ja Klaus,
sie läuft seit 2016 damit einwandfrei, in Verbindung mit dem SR Racing Endtopf bringt es noch Mal ein Drehmoment Plus unten raus.
Man darf nur nicht erwarten, dass sie sofort besser läuft nach Anbau. Es dauert ca. 50-100 Km bis das Steuergerät sich angepasst hat und eine
neue Map über die Grundmap geschrieben hat.
Danach merkst Du wie sie besser läuft.

Frank,
den PV 5 habe ich auch schon liegen, habe ihn aber noch nicht verbaut. Mir gefällt nicht daran, es werden die Lambda Sonden abgeklemmt und
Du fährst nach einer festen Map ohne Regelung. Wie das in den Pässen oben aussieht kann ich nicht sagen.
Der Rapit Bike Easy läuft da einwandfrei.
Auch habe ich den Healtech Schaltautomat an den Einspritzdüsen angeschlossen, dort müsste auch noch der PC dazwischen geklemmt werden.
Das müsste ich erst Mal testen ob das zusammenpasst? Oder geht.

Ja und das Widerstands-Tuning soll bei der R1200 helfen laut Ulf Penner
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... gs_wid.php
Da findest Du auch noch Info zum Power Commander mit Abstimmung
Antworten