Vorderradbremsen ruckeln

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Q_Driver_01 »

Hallo zusammen,

bei meiner R1100R (Bj. 02/1997) ruckeln seit kurzem die Vorderradbremsen (Brembo), wenn man die Bremskraft kurz vor dem Anhalten wegnimmt. Bremskraft ist nach wie vor gut, die Bremsflüssigkeit wurde von mir kürzlich gewechselt. Bremsbeläge verfügen noch über ausreichend Material. Vertikales Spiel der Bremsscheiben ist nicht feststellbar. Nimmt man die Bremskraft etwas behutsamer weg, tritt kein Ruckeln auf.
Bin für Tipps dankbar...

Grüße

Uwe
Zuletzt geändert von Q_Driver_01 am Mi 27. Sep 2023, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Uwe
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Uwe,
ich vermute, dass die Beläge in einer der Bremszangen durch Bremsstaub klemmen.
Die Scheiben sind ja schwimmend gelagert, an denen sollte es nicht liegen.
Wenn das sein könnte, würde ich beide Seiten reinigen und die Beläge an den Führungspunkten leicht gefettet (spezielles Fett für Bremsen) einbauen und das Verhalten testen.

VG
Martin
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Q_Driver_01 »

Hallo Martin,
da wäre dann eine Revision der Bremsen in der Nebensaison wohl das Gescheiteste... :roll:
Grüße

Uwe
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von the-bard »

sers uwe,

hatte mal was ähnliches, das fühlte sich bei einer radumdrehung an, als wüdre die bremse verschieden stark greifen, als wäre der reibwert unterschiedlich. an trat im wesentlichen beim halt an der ampel auf, beim ‚zärtlichen‘ korrekturbremsen.
hab wie du alles mögliche kontrolliert und keine auffälligkeiten festgestellt.

seit dem wechsel der bremspads vorne auf brembo sinter wars binnen kurzen weg.

die leichtgängigkeit vom schwimmsattel ist ja recht einfach zu prüfen, wenn du die pads rausholst und den sattel seitlich verschiebst. sollte rel. leicht gehen.

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von der niederrheiner »

the-bard hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 11:45 sers uwe,

hatte mal was ähnliches, das fühlte sich bei einer radumdrehung an, als wüdre die bremse verschieden stark greifen, als wäre der reibwert unterschiedlich. an trat im wesentlichen beim halt an der ampel auf, beim ‚zärtlichen‘ korrekturbremsen.
. . .

take care, save ride!
ralph
Oh!Oh! Sowas hatte ich bei der Vorderradbremse meiner ZERO SR/S mit der J.Juan Bremsanlage. Alle 3.oookm war es beim ganz sanften Anbremsen an der Ampel, als wenn ich wie'n Idiot die Bremse auf- und zumachte. War echt peinlich.

Nach dem 4. Bremsscheibentausch, wurden Bremsscheiben von TRW montiert. Damit war es bisher ungefähr auf dem Niveau meiner 40 Jahren alten R100. Und damit harmlos. . .


Stephan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Larsi »

Einen Schwimmsattel wird man an der R1100R vorne schwerlich finden ...

Meiner Erfahrung nach, liegt es meist an ungleichmäßig verschlissenen Bremsscheiben, die auf dem Umfang nicht überall gleichdick sind. Wir reden da von 0,02mm, die schon spürbar sind.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von BMW-Hoschi »

Das Rubbeln kann durchaus vom Fahrwerk kommen.
An meinem Sierra waren die Gummilager im Querlenker die die Längskräfte aufnehmen ausgenudelt.
Das waren Gummis, die den Stabi im Querlenker führen.
Zweimaliges tauschen der Bremsscheiben brachten nur kurzfristig Besserung.
Neue Gummis und das war es.
Die R hat ja da auch einige Gummilager.

Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von villager »

Guten Abend.
Das pulsierende Bremsen hatte ich auch bei meiner RT. Bei den Bremszangen waren die inneren Kolben fest.
Ich hab vorne, alle Kolben ausgewechselt- dann wars wieder gut.
Schöne Grüße
Sönke
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Larsi »

BMW-Hoschi hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 21:42 ...
Neue Gummis und das war es.
Die R hat ja da auch einige Gummilager.

Grüße
Da fallen mir an der Gabel spontan nur die Gummilager oben an den Standrohren in der Gabelbrücke ein ...
Ja, die würde ich zuerst tauschen :lol:
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Franz Gans »

Larsi hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 22:11
BMW-Hoschi hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 21:42 ...
Neue Gummis und das war es.
Die R hat ja da auch einige Gummilager.

Grüße
Da fallen mir an der Gabel spontan nur die Gummilager oben an den Standrohren in der Gabelbrücke ein ...
Ja, die würde ich zuerst tauschen :lol:
In der Strebe zwischen HAG und Rahmen sind auch je Ende eines. Sollte man eventuell
auch noch berücksichtigen. Und manche Leute tragen ja Kondome im Geldbeutel, quasi
als Notreserve, mit sich herum. Auch die gehören - gerade noch bei Nichtgebrauch - von
Zeit zu Zeit erneuert. Oder zählt das nicht als Gummi der R?

Im Ernst: Ich tippe auf Bremsscheiben. Wären nicht die ersten mit solchen Fehlern!

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Q_Driver_01 »

Nur zum Verständnis: Wenn´s die verzogenen Bremsscheiben oder die unterschiedlich abgenutzen Bremsbeläge wären, würde man dann nicht dieses Ruckeln dauerhaft haben? Die Bremsbeläge verbaue ich schon seit 2012, machten nie Probleme...
Grüße

Uwe
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von teileklaus »

lusiges Rätselraten mit Robert Lembke...Welches Schweindel hättens gerne?
ja warum denn nicht und ob und wenn.. und beim Siera warens die Querlenker...Querschläger treffen auch mal.. :flower:

Vermessen wurde nicht, aber Vermutungen über Tage genährt..
Dickentolleranzfehler kann man mit der Micrometerschraube messen oder eben Neue Scheiben montieren mit neuen Belägen.. :thumb:
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich nehme das rosa Schweindel.
Bei meinem 126er war am oberen Querlenker das Kugelgelenk ausgeschlagen.
Jedenfalls war das die Ursache, dass er viel zu viel Lenkungsspiel hatte.
Nicht wie von den Kollegen gemutmaßt das Lenkgetriebe.
So ein Kugelgelenk ist halt auch nur so lange in seiner Position wie keine Kräfte auf es einwirkt.
Danach zeigt es sein Eigenleben.
Egal, es werden wie vermutet die Bremsscheiben sein.
Ich werde euch glauben!
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von reinglas »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:23 Ich nehme das rosa Schweindel.
Bei meinem 126er war am oberen Querlenker das Kugelgelenk ausgeschlagen.
. . . Fiat 126 ?
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von teileklaus »

126 Benz ?
nein Quervergleiche mit Autos sind nicht angezeigt.
Gleiche Konstruktion sollte es schon sein, also BMW Boxer.
Richtig ist dass schon kleinste Ungleichheiten an Bremsscheiben Dickenabweichung natürlich durch ausgeschlagene Radführungsteile mehr platz haben zu schlagen oder pulsieren beim leichten Bremsen.
aber noch soviele Posts ändern meiner Meinung nicht, dass man was tun muss..Hier also Vermessen. Kann man das nicht muss man das machen lassen.
Will man das auch nicht muss man auf Verdacht Teile tauschen , hier eben Bremsscheiben und Klötze..
Man kann eine Bremsscheibe um 180 Grad versetzt anbringen zur Anderen, dann hat man ggf statt einem Großen Puls pro U eben 2 kleinere, die man ggf nicht als störend wahrnimmt.

Fragestellungen ich hab nichts gemacht, will aber wissen was die Ursache ist. ?
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von BMW-Hoschi »

reinglas hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 23:26
BMW-Hoschi hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:23 Ich nehme das rosa Schweindel.
Bei meinem 126er war am oberen Querlenker das Kugelgelenk ausgeschlagen.
. . . Fiat 126 ?
:lol: Der war gut 👍
Ne, der kleine Vauacht, 420 SEL
Der Fiat, hat der einen oberen Querlenker?

🍻
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von der niederrheiner »

teileklaus hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 12:06 126 Benz ?
. . .
Man kann eine Bremsscheibe um 180 Grad versetzt anbringen zur Anderen, dann hat man ggf statt einem Großen Puls pro U eben 2 kleinere, die man ggf nicht als störend wahrnimmt.

Fragestellungen ich hab nichts gemacht, will aber wissen was die Ursache ist. ?
Sind Bremsscheiben überhaupt wenn, im selben Bereich verzogen?

Ich hatte noch keine, die deswegen Probleme machten. . .


Stephan
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Q_Driver_01 »

Einige Antworten sind wohl wenig zielführend... :roll:

Den ernstzunehmenden Kommentaren sei hinzugefügt: Das Ruckeln tritt erst auf, wenn die Bremsen und Scheiben auf Betriebstemperatur gebracht sind. Werde dem Problem ab November auf die Pelle rücken.
Grüße

Uwe
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von teileklaus »

der niederrheiner hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 22:34
Sind Bremsscheiben überhaupt wenn, im selben Bereich verzogen?

Ich hatte noch keine, die deswegen Probleme machten. . .


Stephan
Was zu messen wäre..und da sind wir wieder beim Anfang, nachdem es aber nicht so schlimm ist, auch noch in den November warten kann, scheint es eher "schön dass wir mal drüber gesprochen haben"
Zuletzt geändert von teileklaus am Mo 2. Okt 2023, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von BMW-Hoschi »

Eine Sache wäre ja durchaus in zwei Minuten geprüft.
Nur das Vorderrad blockieren und die Kiste vor und zurück schieben.
Wenn was vom Fahrwerk kommt merkt man das sofort.
Ist das nicht der Fall, kann man meine Beiträge als geprüft betrachten.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Q_Driver_01 »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 16:49 ...Ist das nicht der Fall, kann man meine Beiträge als geprüft betrachten.
So isset.
Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von Q_Driver_01 »

So liebe Gemeinde,

der Fehler scheint gefunden. Nach ein paar weiteren Tourenkilometern stieg das ABS komplett aus, was sich in einem synchronen Doppelblinken der ABS-Leuchten zeigte, das während der gesamten Fahrt erhalten blieb. Dann war auch "das Ruckeln" komplett verschwunden. Daheim habe ich dann festgestellt, dass der vordere Radsensor sich gelockert hatte.

Vermutlich wurde beim Anhaltevorgang der max. Abstand des Radsensors zum Radkranz überschritten. Der Sensor registrierte keine Impulse vom Radkranz mehr und löste das ABS aus, weil er die Info hatte "Rad steht".

Habe die Schrauben angezogen und den ABS-Fehlerspeicher gelöscht. Die Kontrollleuchten erlöschen nach dem Anfahren wieder und das ABS arbeitet. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit mehreren Testbremsungen zeigte das Diagnosegerät keine Fehler mehr.
Das Diagnosegerät zeigte übrigens Fehler 2 "hinterer Druckmodulator" an. Nach Aussage von https://rhelectronics.de/de/ (mein ausdrücklicher Dank an den guten Telefonservice! :thumb: ) hat die R1100R aber nur einen Druckmodulator; Fehler 2 ist hier also "vorderer Radsensor"!

Rückt in der Fehlerliste der Anleitung von "gerd" jetzt alles um eine Position nach oben? :?:

Kleine Ursache große Wirkung. Da wird wohl etwas Locktite an die entsprechenden Schraubengewinde müssen.

Ab November is´ja eh Nebensaison... ;)

Mein Dank an die Leute, die wirklich Substanzielles zu dem Thema mitzuteilen hatten! :thumb:
Zuletzt geändert von Q_Driver_01 am Di 31. Okt 2023, 11:06, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße

Uwe
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von der niederrheiner »

Sieh an! Wieder was gelernt. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von teileklaus »

ich würde mal "Radsensor sich gelöst hat" durch "Schraube am Radsensor nicht festgezogen wurde" ersetzen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:33 ich würde mal "Radsensor sich gelöst hat" durch "Schraube am Radsensor nicht festgezogen wurde" ersetzen.
Kniefiesel ! :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten