Elektronikproblem

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Andreas67
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 10:47

Elektronikproblem

Beitrag von Andreas67 »

Hallo zusammen

hab mit meiner GS (R 1200 GS LC BJ) gerade ein Problem.
Wenn ich die Zündung einschalte flackert das komplette Display, sämliche Warnlampen blinken wild, es brummt und es scheint ein Relais zu klackern. Hab noch ein Video angehängt, ab Sekunde 20. Die GS war (leider) ca. 2 Monate gestanden. Hab die Batterie jetzt ausgebaut und komplett geladen, danach wieder eingebaut, keine Verbesserung des Problems.
Hat jemand eine Idee? Bin jetzt nicht der Schrauber, würde ja zur Werkstatt fahren, geht so leider nicht :?

Hat jemand für den Fall das ich es selber nicht lösen kann einen Werkstattvorschlag im Raum Bad Kreuznach (55543)?

Danke und viele Grüße
Andreas

Andreas67
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 10:47

Re: Elektronikproblem

Beitrag von Andreas67 »

Videolink hat nicht funktioniert https://youtu.be/pFYcGOK2dgY
BJ ist 2013

Gruß Andreas
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Elektronikproblem

Beitrag von Franz Gans »

Andreas67 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:12 Videolink hat nicht funktioniert https://youtu.be/pFYcGOK2dgY
BJ ist 2013
Damit ist es eine LC und Du bewegst Dich mit der Anfrage im falschen Unterforum. Das kann nur
ein Moderator ändern.

Unabhängig davon vermute ich bei der Vielzahl an Fehlern den gemeinsamen Nenner bei bzw. in
der Batterie. Wie alt ist die denn? Auch zehn Jahre ;-)? Sind die Polklemmen der aktuellen
Batterie korrekt verschraubt? Probier's mal mit Unterstützung durch eine per Fremdstartkabel
polrichtig angeschlossene 12V-Autobatterie, ob der Fehler anders und wie er dann aussieht.

Ich glaube nicht, daß Deiner Kuh viel fehlt, außer einer schlappen und zu ersetzenden Batterie.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
willi.k
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:55
Modell: HP2E
Wohnort: GL (NRW)

Re: Elektronikproblem

Beitrag von willi.k »

Franz Gans hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:42

Ich glaube nicht, daß Deiner Kuh viel fehlt, außer einer schlappen und zu ersetzenden Batterie.

:thumb:

dito

Sportliche Grüße

Willi
Andreas67
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 10:47

Re: Elektronikproblem

Beitrag von Andreas67 »

werde ich probieren und berichten, Danke
Andreas
Andreas67
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 10:47

Re: Elektronikproblem

Beitrag von Andreas67 »

Hallo Willi und Karl-Heinz

jo, es war die Batterie....
zu meiner 'Verteidigung' :D
Die Batterie hatte ich voll geladen, das Ladegerät hat das Teil auch für ok befunden. Hatte nach dem Laden über 13 Volt.

Nachdem das Motorrad mit Überbrückung vom Auto nicht rumgezickt hat, hab ich die Motorradbatterie an ein 1500 W Wechselrichter als Stromquelle angeschlossen, diese Last hat schon genügt um die Batterie in die Knie zu zwingen.

Danke nochmal für den hilfreichen Tipp
Andreas
Benutzeravatar
willi.k
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:55
Modell: HP2E
Wohnort: GL (NRW)

Re: Elektronikproblem

Beitrag von willi.k »

Andreas67 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 17:21 Hallo Willi und Karl-Heinz

Danke nochmal für den hilfreichen Tipp
Andreas
Sehr gerne und auch Danke für die Rückmeldung

Willi
Antworten