Komplett Umbau - Springt nicht an

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Sepp
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Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Sepp »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 23:32 Ein „Nachflackern“ ist uninteressant.
Einmal gezündet, dann ist nichts mehr da.
Dann kannst du noch zehn Zündfunken raushauen.
Das interessiert nicht.
Grüße
Stimmt wohl, aber wenn mir die Bypass DKP Bypass Schraube um die Ohren fliegt, wäre eine sehr ungünstige Zündung direkt beim Einsaugen nicht auszuschließen oder?
Alternativ könnte das Einlass Ventil auch dermaßen undicht sein dass es einen Rückschlag gibt, oder halt falsch eingebaute Steuerkette... Letzteres aber schon x mal geprüft und die Ventile haben zumindest unter Druckluft nicht hörbar gepfiffen...
BMW-Hoschi
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Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von BMW-Hoschi »

Wo wir wieder bei dem durchlegierten Endstufentransistor wären. 45 Grad zu früh und zurück in den Ansaugtrakt.
Strobolampe und anblitzen.
Dann hast du Gewissheit.
Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
reinglas
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Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von reinglas »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 21:16 Wo wir wieder bei dem durchlegierten Endstufentransistor wären. 45 Grad zu früh und zurück in den Ansaugtrakt.
Strobolampe und anblitzen.
Dann hast du Gewissheit.
Grüße
Hallo,
wie und wo würdest du das machen.
Früher stellte ich auch den Zündzeitpunkt mittels Stroboskope-Lampe ein.
Ich befestigte eine 360°-Scheibe am Ende der Kurbelwelle und einen Zeiger am Kurbelgehäuse.
Diese Gradscheibe hatte einen Durchmesser von ca. 200 mm.
Bei 0° und der oberen Endlage des Kolbens wurde die Scheibe deckungsgleich mit dem Zeiger gesetzt.
Wenn ich die kleine Riemenscheibe an einer BMW anblitze, habe ich noch keine Erkenntnis.
Wie machst du das ? Wie würdest du es machen ?

Reinhard
BMW-Hoschi
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Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ganz einfach anblitzen.
Strobo mit dem Induktivabgreifer an Klemme 4.
Plus und Minus.
Starten.
Kommt dann ein Mist raus von ca. 50 Grad vor OT ist es wie ich meine.
Lernte ich im zweiten Lehrjahr.
Gruß
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gerd_
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Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von gerd_ »

Hi
"Einfach mit dem Strobe anblitzen"?
Viel Spass! Dank der Einflüsse wie Temperaturen, Luftdruck, Drosselklappenstellung, Drehzahl kommt da wohl nichts Eindeutiges dabei raus.
Ich habe es mal im Leerlauf versucht. Das Ergebnis heisst "Irgendwo um OT herum" kommt das Signal.
Die Zeiten der lahmen mechanischen Zündverstellung sind vorbei.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
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Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von BMW-Hoschi »

Du sollst ja auch nicht die Zündung einstellen.
Es geht vielmehr darum zu sehen ob das Teil im Leerlauf/ bei Startdrehzahl 50 Grad oder mehr vor OT zündet.
Dann passieren solche Sachen wie, dass dir irgendwas um die Ohren fliegt.

Gruß
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