Konstandfahrruckeln (KFR)

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Achim
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Apr 2023, 15:49

Konstandfahrruckeln (KFR)

Beitrag von Achim »

Hallo Zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe!
Die R 1100R die ich vor 3Wochen gekauft habe hat so feste beim Fahren geruckelt das ich jedes mal gedacht habe wie komme ich am besten durch den nächsten Kreisverkehr oder durch die 30 Zone .
Heute habe ich nach langem Lesen den Codierstecker ( Farbe Rosa) entfernt und siehe da ich fahre ein ganz anders Motorrad echt Cool fast ganz Ruckelfrei .

Nun meine Frage ,kann ich etwas damit kaputt machen ( Lambadsonde usw.)wenn ich so weiter fahre ?

Gruß Achim
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Konstandfahrruckeln (KFR)

Beitrag von Wäller Bub »

Guude Achim,
„nur“ einfaches KFR ist das deiner Beschreibung nach wohl nicht, das dürfte schon etwas anderes sein.

Meines Wissens nach nimmt der besagter Codierstecker die Lambda aus dem Regelkreis, dann gibts den Notlauf.

Schaden kann es der Lambda dann also nicht mehr, sie regelt ja dann nix. Allerdings kann bzw. wird es sein, dass eben die Abgaswerte nicht mehr passen und du evtl beim TÜV ein Thema haben wirst.

Hier wird auch noch einiges zum Codierstecker gesagt:

https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... ker#p58954

Für mich Logische, nicht technische, Schlussfolgerung deiner Beschreibung wäre, dass es einen Defekt der Lambda oder der zugehörigen Verkabelung/ Stecker gibt. Da würde ich mal zuerst schauen.

In einem anderen Beitrag schriebst du etwas vom Krümmer. Wenn du da oder am Topf was getauscht hast, wirst du notwendigerweise die Lambda entfernt haben. Vielleicht gab es dabei Kabelbruch oder der Steckverbinder ist nicht richtig gekuppelt?

Generell wäre es hilfreich, wenn du etwas genauer beschreiben kannst, was du bisher (außer durch Kreisel und 30er Zonen fahren) so an der R gemacht hast. Vielleicht hilft das bei der weiteren Fehlersuche/ Eingrenzung.

Denke nicht, dass du sie im beschriebenen Zustand mit dem Fehlerbild und dem starken Ruckeln schon gekauft hast??

Ich persönlich würde schon der Sache auf den Grund gehen und den Fehler beheben wollen, der Stecker hat ja einen Sinn, den soll er ja erfüllen können und nicht nutzlos in der Garage liegen.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3782
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Konstandfahrruckeln (KFR)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Standardfrage lautet: Wann wurde das letzte Mal, von wem, mit welchem Werkzeug synchronisiert?
Vorher nach Möglichkleit die Ventile eingestellt.
Erfahrungsgemäss gibt es keine Schäden wenn man den Codierstecker zieht, ABER: Weswegen baut BMW ihn rein wenn man das Teil auch sparen könnte? Irgendeinen Sinn muss er haben!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten