Komplett Umbau - Springt nicht an

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Sepp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:05

Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Sepp »

Hallo zusammen!
Ich bastel seit geraumer Zeit an meinem 2002er 850 R, Projektbike, siehe Bild anbei.

https://imgur.com/a/NxfpTAt

Im Grunde war der Motor komplett zerlegt (Elektronik komplett neu + mo.unit Blue) und springt nun leider nicht mehr an. Fehlerbild: Nasse (brandneue) schwarze Kerzen, schwarzer Rauch.
Folgendes habe ich bereits mehrfach geprüft: Steuerketten Position, Zündsignal des Hallsensors, Ventilspiel, Luftstrecke (sogar mit offenem Kasten ohne Filter getestet), Kompression beider Zylinder im Bereich 9bar. Laut Handbuch zwar weit entfernt von den optimalen 11 bar, sollte jedoch genug für eine Zündung sein?! Kraftstoffpumpe und Elektronik tut was sie soll...
Die übrig bleibenden Verdächtigen für eine derart überfettete Verbrennung sind mMn. Nur noch Drosselklappenpoti oder leckende Zylinderkopfdichtungen.

Drosselklappe wurde im Rahmen meines Umbaus ebenfalls zerlegt, allerdings sollte die motronic beim ersten Einschalten über dreifachen Anschlag des Gasgriffs auf die jeweiligen Widerstände justieren, oder kann es hier durch eine Fehlkonfiguration zu erhöhter Injektion führen?

Bezüglich der Zylinderkopfdichtung: Sollte tatsächlich Öl in den Brennraum gezogen werden, sind schwarze nasse Kerzen das zu erwartende Fehlerbild, oder kann ich mich bei der Fehlersuche auf die Kraftstoff Strecke fokussieren?

Könnte evtl eine zu schwache Kerze ebenfalls zu einer unvollständigen Verbrennung führen, oder kann ich das ausschließen, da es ja offensichtlich zu einer Zündung kommt (wenn auch unvollständig...).

Bin für alle Tips offen und dankbar, schonmal vielen Dank!

Grüße
Stefan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Larsi »

2002er 850 ... ist das mit Sechsgang?
Fall nein, lernt die Q nix am DK-Poti an.

Falls Sechsgang, bist du bei den 1150ern besser aufgehoben, denn eine 850 gab es in beiden Reihen mit der jeweiligen Technik des größeren Boxers.
Sepp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:05

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Sepp »

Ist die baugleiche zur 1150, korrekt, hatte auf Grund des Forennamens hier gepostet.
Es wird nichts angelernt? Ich war bisher davon ausgegangen, dass die motronic der Q nach neuem Anschluss an die Stromversorgung und dreimaligen drehen des Gasgriffs die Anschläge "anlernt" und ihr Kennfeld an den dementsprechenden Ohmwerten bzw. Spannungen orientiert, ist dem nicht so?

Grüße und Danke für die Rückmeldung!
Stefan
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von teileklaus »

3 Mal Gas auf und zu dann ist bei der Neuen 850 /1150 das Thema durch.
Ist es eine Alte 850 also 1100 er nützt das nichts.
Lars hat ja schon gefrag, wenn 6 Gang dann neu, dann ist Anlernen korrekt.
Aber Komplettumbau hört sich etwas nach diffus Fehler eingebaut an?
Hast du am Drossleklappenpoti und den Drosselklappen Anschlagschrauben rumgedreht?
Ist die Synchro gut, oder lief sie noch garnicht an?
viel Grüße, Klaus
Sepp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:05

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Sepp »

Ist die neuere mit 6 Gang. Gasgriff wurde auch nach Abschluss 3 Mal gedreht, also Tendenz eher auf Zylinderkopfdichtung...
Die Anschläge der Drosselklappen wurden nicht verändert, sind noch original verklebt und sie lief vor dem Umbau einwandfrei, ist nur schon 1,5 Jahre her. Seit dem lief sie im ersten Versuch etwa 5 Sekunden und seit dem nicht mehr, kann also leider keine Aussage über die Synchronisation treffen.

Sämtliche Bowdenzüge sind allerdings neu und nicht mehr die originale y- Verteiler Verdrahtung. Choke Hebel wurde hierbei weg rationalisiert, da dieser nur den Anschlag des y Verteilers etwas angehoben hat, gasgriff hat im Moment zwei separate Züge zu jeder Klappe. Züge sind aber soweit eingestellt und synchronisiert, soweit es eben ohne Motorlauf möglich ist. Beide Klappen sind in Ruhestellung im Kontakt mit den Anschlägen.

Wäre das Fehlerbild einer Undichtigkeit im Verbrennungsraum ähnlich? Die 9 bar Kompression lassen hier ja schon Skepsis zu...
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von teileklaus »

Kann es sein dass Ventile Kolbenkontakt hatten?
wenn nicht, dann würde ich mal eine Druckprüfung machen: Kolben auf OT, geschlossene Ventile und Pressluft auf die Zündkerze , mit der Frage wo bläst der Druck hin ?
Auspuff Einlassventil = Ventile undicht
oder Kurbelgehäuse = Kolben / Ringe Passung , Kolben Fresser ( Sehr selten)
An der Kopfdichtung verliert man keine 2 Bar Druck, das müsste ja Pfeifen , Kopfdichtungen werden eher Ölundicht. Zudem wurden die ja neu gemacht?
Zuletzt geändert von teileklaus am So 16. Apr 2023, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Sepp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:05

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Sepp »

Ich wüsste nicht wie die in Kolbenkontakt kommen sollten, müsste man vermutlich auch hören wenn ich den Motor drehe.
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von teileklaus »

ich hörte Komplettumbau was da nicht alles auseinander? Köpfe runter?
viel Grüße, Klaus
Sepp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:05

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Sepp »

Hast du schon Recht, Kolben waren runter hier wäre Platz für Fehler.
Steuerketten, Nockenwellen etc. sind aber wieder nach Werkstattbuch eingebaut und eingestellt und Ventilpositionen überprüft, hier dürfte mMn. alles korrekt sein.
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von teileklaus »

also Druckverlustprüfung.
Alternativ etwas Öl in jede Zündkerze ob dann die Kompression steigt, = Kolbenringe/ Kolben.
wenn noch 9 Bar dann sollten die Ventile undicht sein. Durch viel schlecht Anspringen / Starten ist der Motor ja auch schwarz fett verrußt..
Einspritzdüsen vernebeln aber schön ?
Spritmangel ist keiner?
viel Grüße, Klaus
Sepp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:05

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Sepp »

Noch ein Nachtrag, zu Klaus obiger Antwort:
Drucklufttest sollte ich wohl mal in Betracht ziehen, danke für den Input! Ich muss gestehen ich habe die alten Zylinderkopfdichtungen beim zusammenbau wieder verwendet, deswegen meine ursprüngliche Skepsis in hier evtl. Öl eingesaut wird, aber wenn diese nicht unbemerkt für die 2 bar Druckverlust verantwortlich sein kann werde ich die Ventile nochmal in Augenschein nehmen!
Da aber die Kompression auf beiden Zylindern in etwa gleich degradiert ist, sollte es doch immernoch für einen initialen Start reichen oder nicht? Sauberer Lauf Mal dahingestellt...

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Klausmong »

Zylinderkopfdichtungen nochmal verwenden würde ich maximal im Notfall auf einer Fernreise bei Reparatur in der Botanik wenn ich sonst nicht an Teile komme.

Ich sehe da auch eher das Problem, und vermutlich auch den Grund warum es nur 9 Bar Druck hat bei der Prüfung.

Da stimmt was nicht.
Mit Glück nur die Kopfdichtung, mit Pech hat es was Anderes zusätzlich

Hast Du die Zündkerzen auf Funken kontrolliert?
Also das auch wirklich ordentlicher Funken kommt?
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von teileklaus »

https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/mo ... usttester/
Dreilagen Blech ZKD können wenn die Gummibeschichtung gut geblieben ist auch ein 2. Mal problemlos wiederverwendet werden, das hatte ich bei meiner R850/ R1100 auf 1130 sogar mit HC Kolben beim Tausch auf gemachte Zylindköpfe problemlos dicht gehabt.
Ich wette dass der Druckverlust nicht von den Kopfdichtungen kommt, wenn die Schrauben fest waren.
Zuletzt geändert von teileklaus am So 23. Apr 2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Meistermll
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 10:23
Modell: BMW R 1100 RS BJ 2000 Silber
BMW R 80 RT BJ 85
Wohnort: 69226

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Meistermll »

Hallo zusammen,
Nasse Zündkerzen nach komplett Zerlegung hatte ich mal bei einer K100.
Da war das Kabel vom Lufttempratur Sensor abgerutscht. Das Steuergerät hat dann viel zuviel Kraftstoff eingespritzt.
Lief auch kurz an, ist aber dann gnadenlos abgesoffen. Kabel aufgesteckt schon lief das Ding.

Also: Das Kabel geprüft? Sensor okay?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Klausmong »

Das Dreilagen Blech ZKD wiederverwendet werden können war mir neu.
Wieder was gelernt.
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von icke1261 »

ZDK wiederverwenden is Murks!
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von teileklaus »

ich gestehe ich bin seit 45 000 km damit gefahren, also ein Murkser, die R1100 Maschine hatte ich dann mit 179 000 KM verkauft und fährt vermutlich immer noch. Die Hatte sogar Höherverdichtende Wösnner Kolben drin und fettes Tuning.
Laut manchen BMW Händlern soll auch die Gummidichtung der Ventildeckel immer ausgetauscht werden. Geht garnicht mit dem Weiterverwenden, ist alles Murks..
Zylinderkopfdichtungen sollen immer beim Lösen auch ausgetauscht werden, das ist richtig und damit macht man nichts falsch. :thumb:
Zuletzt geändert von teileklaus am So 23. Apr 2023, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Larsi »

icke1261 hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 17:44 ZDK wiederverwenden is Murks!
Jepp, funktioniert aber :mrgreen:
Sepp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:05

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Sepp »

Hallo zusammen,

habe nun die Zylinderkopfdichtungen getauscht, Kompression liegt in etwa bei 9 bar auf beiden Seiten. Nicht gut aber sollte reichen für einen Start, doch weiterhin selbe Problematik. Drosselklappenpotis habe ich durchgemessen, sollten soweit i.O. sein, in dem Zuge auch die Bypassschrauben gesäubert und verschiedene Stellungen probiert, Kerze weiter schwarz, durchaus heller je offener die Bypassschrauben, Kiste springt nicht an. Funke auf beiden Seiten überprüft, sieht gut aus, habe Zündzeitpunkt des Hallgebers ebenfalls überprüft mit einer LED zwischen Hallsensor und Motronic. Schaltet wie zu erwarten bei OT Markierung von an auf aus, etwas skeptisch gemacht hat mich der Übergang von aus auf an, hier gibt es ein wenig gezappel der Lampe beim Drehen des Motors. Soweit ich weiß ist hier aber lediglich der Übergang an auf aus relevant, oder weiß hier jemand mehr? Könnte das "gezappel" hier unerwünschte Zwischenzündungen induzieren die den Motor abwürgen?
In diesem Zuge auch Position des Hallgebers "überprüft", bzw. verändert und getestet, alles ohne Ergebnis. Zum Ende hin absichtlich auf Anschlag in Drehrichtung befestigt um wenn überhaupt verspätet zu Zünden, um wenigstens die Kiste einmal zum Laufen zu bekommen, alles ohne Ergebnis...
Zündspule läuft seit meinem Umbau übrigens über Ignition Output einer Mo-Unit blue an die Motronic, aber da deutliche Funken zu sehen sind kann ich die Kerzen, oder zu schwachen Zündstrom, als Problemverursacher mMn. ausschließen, korrekt?
Temperatursensor der Ansaugluft ist ebenfalls i.O...
"Choke" wurde ebenfalls wegrationalisiert, aber da der bei der Einspritzung sowieso nicht mehr getan hat als ein bisschen Gas zu geben sehe ich hier auch keinen Zusammenhang zum Fehlerbild.
Langsam gehen mir leider die Ideen aus, ich hoffe noch jemand hat welche?
Steuerketten und Nockenwellenpositionen auch bereits X mal überprüft, da ich hier anfangs die größte Skepsis hatte, aber alles laut Werkstatthandbuch eingebaut.. Gibt es hier noch etwas was ich übersehen haben könnte was eine Zündung, bzw. einen Start der Maschine verhindert? Funke, Sprit, Luft und Kompression ist da, schwarzer Rauch kommt sporadisch, es wird also verbrannt, irgendwas muss ich übersehen... Könnte ich einen Fehler der Kolbensynchronisation ausschließen indem ich einen Zylinder offen lasse (Kerze natürlich auf Masse), sodass theoretisch nur ein Zylinder läuft und im Falle einer Fehlstellung der Steuerketten den anderen nicht abwürgt? Oder hat ein einzelner hier wenig Chancen?
Danke!
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von BMW-Hoschi »

Kommt der Zündfunke zur richtigen Zeit oder ist er um ca. 45 Grad versetzt?
Den Fehler hatte ich auch schon einmal, dass ein Endstufentransistor durchlegiert war.
Dann kam der Zündfunke zwar immer noch, aber nicht zum richtigen Zeitpunkt.

Du könntest, hört sich jetzt etwas abenteuerlich an, aber es wäre möglich mit einem Funktionsgenerator ein Rechtecksignal zu erzeugen, eine Miniendstufe mit einem MOSFET aufzubauen und die Zündspule extern anzusteuern.
Du gibst meinetwegen 1 kHz vor, die Zündspule tackert vor sich hin und dann kannst du kurz anstarten.

Dann muss es zur Fehlzündung kommen.
Wäre ein Hinweis ob mechanisch alles passt.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Sepp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:05

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Sepp »

Da der Hallgeber (getestet mit LED) zum Zünd OT synchron zu funken scheint denke ich kann ich ganz grobe Fehlzündungen von 45° ausschließen. Zumindest im, mit dem Auge erkennbaren Rahmen. Wo ich wie gesagt etwas skeptisch bin ist beim "flackernden" übergang von 0v auf 12v bei Drehung des Motors nach OT. Wenn hier kleinere Störungen, beispielsweise über einen Defekt des zweiten Hallsensors, weitere Zündungen induzieren würde das natürlich den Motor zwangsweise abwürgen. Leider für mich schwer erkennbar ob das hier nur ein Wackeln in der LED, oder tatsächlich Zündungsimpulse sind. Kann ich so etwas ausschließen, oder evtl. durchmessen?
Vielen Dank!

VG
Stefan
Sepp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:05

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Sepp »

Ein unverhoffter Hinweis kam mir gerade im wahrsten Sinn hinterhergeflogen... Und zwar die Bypass Schraube einer Drosselklappe, welche ich aufgrund der schwarzen Kerzen ziemlich weit aufgedreht hatte. Bei einem Startversuch kam mir diese Grade entgegen geflogen. Das ganze lässt ja nur zwei Schlüsse zu, erstens Ventil Stellung Einlassventil falsch bzw. undicht und zweitens, was ich eher vermute, Zündkerze zündet schon beim Einsaugen, evtl durch das "wackelnde" Hallgeber Signal....
Ich denke ich werde mich über die Platte und ihre Fehleranalyse nochmal schlau machen so gut es geht, bevor ich BMW 200€ überweise.

Ansonsten natürlich weiterhin für Theorien offen ;)!

VG Stefan
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von Franz Gans »

Sepp hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 19:07 Ich denke ich werde mich über die Platte und ihre Fehleranalyse nochmal schlau machen so gut es geht, bevor ich BMW 200€ überweise.
Wie man den / die Hallgeber korrekt auf Funktion überprüft, steht bei Powerboxer beschrieben.
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/1 ... 0xx-testen
Den neuen Hallgeber - so erforderlich - mußt Du nicht beim Apotheker kaufen. Gibt's auch bei Tills.de
https://www.tills.de/ und bei Rudolf Kallenbach https://q-tech-shop.de/ zum günstigeren Kurs und
zumindest bei letzterem sogar in besserer Verdrahtungsqualität als original.

Viele Grüße
Karl-Heinz
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ein „Nachflackern“ ist uninteressant.
Einmal gezündet, dann ist nichts mehr da.
Dann kannst du noch zehn Zündfunken raushauen.
Das interessiert nicht.
Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Komplett Umbau - Springt nicht an

Beitrag von der niederrheiner »

Franz Gans hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 23:15
Sepp hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 19:07 Ich denke ich werde mich über die Platte und ihre Fehleranalyse nochmal schlau machen so gut es geht, bevor ich BMW 200€ überweise.
Wie man den / die Hallgeber korrekt auf Funktion überprüft, steht bei Powerboxer beschrieben.
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/1 ... 0xx-testen
Den neuen Hallgeber - so erforderlich - mußt Du nicht beim Apotheker kaufen. Gibt's auch bei Tills.de
https://www.tills.de/ und bei Rudolf Kallenbach https://q-tech-shop.de/ zum günstigeren Kurs und
zumindest bei letzterem sogar in besserer Verdrahtungsqualität als original.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Hm, da werd' ich mal nachschauen, welche passen könnte und mir mal einen Hallgeber als Ersatz hinlegen. Bei 2 1150ern, könnte es nützlich sein. Die Solo hat mittlerweile 173.000 drauf. . .


Stephan
Antworten