BMW 1150 RT

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Krampi
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Feb 2023, 15:29

BMW 1150 RT

Beitrag von Krampi »

Moin moin @all,
Ich habe ein kleines Problem, bei meiner BMW tropft Benzin aus dem Überlaufschlauch, wenn sie läuft, wenn der Motor aus ist, das bis es aufhört zu tropfen. Der Tank ist halb voll, hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bzw. wo an dies liegen kann? :?:
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: BMW 1150 RT

Beitrag von Larsi »

Was passiert, wenn der Tankdeckel bei laufendem Motor offen ist?
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: BMW 1150 RT

Beitrag von reinglas »

Krampi hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:03 Moin moin @all,
Ich habe ein kleines Problem, bei meiner BMW tropft Benzin aus dem Überlaufschlauch, wenn sie läuft, wenn der Motor aus ist, das bis es aufhört zu tropfen. Der Tank ist halb voll, hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bzw. wo an dies liegen kann? :?:
Hallo "Krampi",
Willkomen hier im Forum !
Du solltest prüfen:
1. Ist es der Überlaufschlauch ?
2. Wenn ja, ist es eine Restmenge vom letztem Tanken ?
______________________________________
Es kann scheinbar der Überlaufschlauch sein, an dem das Benzin außen lang fließt aber von einer Undichte am Vor- oder Rücklaufschlauch kommt.
Von einer BMW geht ein gewisser Zauber aus. Aber auch an einer BMW kann das Benzin nicht an der Tankwandung nach oben fließen.
Soweit geht auch bei BMW die Zauberei nicht.
Alles fließt nach unten. Nur Geld fließt nach oben.

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: BMW 1150 RT

Beitrag von Larsi »

reinglas hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:43 ... Aber auch an einer BMW kann das Benzin nicht an der Tankwandung nach oben fließen.
...
Die Entlüftung des Tanks arbeitet mit einem Sicherheitsventil im Tank, von dort führt ein Schlauch durch den Tank zur Blechplatte des Tankgebers und dort durch ein Röhrchen zum nächsten Schlauch, der unter dem Mopped mündet.
Auch der Ablaufschlauch für Regenwasser um den Tankdeckel herum führt durch den Tank.
Ein Problem mit den Schläuchen im Tank kann durchaus zu Kraftstoffverlust führen, falls im Tank ein Überdruck entsteht.

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=16_0267
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 529
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: BMW 1150 RT

Beitrag von Klausmong »

Kann aber auch sein das einer der Tankinnenschläuche im obern Bereich undicht ist und deswegen unten rinnt.

Solange man nicht genau weiß wo das herkommt ist aber alles nur raten.

Ich fürchte, man wird da die Platte bei der Pumpe aufmachen müßen und nachsehen
Franz Gans
Beiträge: 772
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: BMW 1150 RT

Beitrag von Franz Gans »

Klausmong hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 19:58 Ich fürchte, man wird da die Platte bei der Pumpe aufmachen müßen und nachsehen
Bei einem solch relativ alten Moped ist es kein Fehler die Schläuche am und im Tank einfach alle zu
ersetzen. Die werden mit dem Alter nicht besser. Ich habe das an meiner Kiste schon wiederholt
gemacht und es war meistens schon äußerlich erkennbar (Rißbildung bis aufs Gewebe) kein Luxus
mehr.

Ist bei der RT halt eine ausgesprochen Strafarbeit bis man sich nur erst einmal an den Ort des
Geschehens vorgearbeitet hat. Bei der Gelegenheit wird man dann auch gleich den Dreck und das
Wasser aus dem Tank entfernen und einen Benzinfilterwechsel vornehmen, dann ist in der Ecke für
eine ganze Weile Ruhe (40 Mm).

Für die neuen Schläuche sollte man sich nicht die billigsten aussuchen, denn nichts ist ärgerlicher
als diese Benzinpanscherei wegen vorzeitig aufgebender Tankinnenschläuche nach kurzer Zeit noch
einmal machen zu dürfen. Die orignale Meterware ist bei BMW Motorrad allerdings prohibitiv teuer,
jedoch gibt es vergleichbares Material auch günstiger z. B. bei Tillmann.

Die Qualitäten für die im Inneren verwendeten Druckschläuche unterscheiden sich von den im
Außenbereich eingesetzten und man tut gut daran das unbedingt zu berücksichtigen!

Viele Grüße
Karl-Heinz
Krampi
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Feb 2023, 15:29

Re: BMW 1150 RT

Beitrag von Krampi »

Larsi hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:43 Was passiert, wenn der Tankdeckel bei laufendem Motor offen ist?
Leider das gleiche
Krampi
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Feb 2023, 15:29

Re: BMW 1150 RT

Beitrag von Krampi »

Franz Gans hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 21:33
Klausmong hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 19:58 Ich fürchte, man wird da die Platte bei der Pumpe aufmachen müßen und nachsehen
Bei einem solch relativ alten Moped ist es kein Fehler die Schläuche am und im Tank einfach alle zu
ersetzen. Die werden mit dem Alter nicht besser. Ich habe das an meiner Kiste schon wiederholt
gemacht und es war meistens schon äußerlich erkennbar (Rißbildung bis aufs Gewebe) kein Luxus
mehr.

Ist bei der RT halt eine ausgesprochen Strafarbeit bis man sich nur erst einmal an den Ort des
Geschehens vorgearbeitet hat. Bei der Gelegenheit wird man dann auch gleich den Dreck und das
Wasser aus dem Tank entfernen und einen Benzinfilterwechsel vornehmen, dann ist in der Ecke für
eine ganze Weile Ruhe (40 Mm).

Für die neuen Schläuche sollte man sich nicht die billigsten aussuchen, denn nichts ist ärgerlicher
als diese Benzinpanscherei wegen vorzeitig aufgebender Tankinnenschläuche nach kurzer Zeit noch
einmal machen zu dürfen. Die orignale Meterware ist bei BMW Motorrad allerdings prohibitiv teuer,
jedoch gibt es vergleichbares Material auch günstiger z. B. bei Tillmann.

Die Qualitäten für die im Inneren verwendeten Druckschläuche unterscheiden sich von den im
Außenbereich eingesetzten und man tut gut daran das unbedingt zu berücksichtigen!

Viele Grüße
Karl-Heinz
Super vielen Dank an alle, ich werde dieses Wochenende die Tupperware einmal abbauen und genau schauen, wo es herkommt.
Und wie schon geschrieben dabei gleich alles neu machen. Berichte dann in den nächsten Tagen.
Krampi
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Feb 2023, 15:29

Re: BMW 1150 RT

Beitrag von Krampi »

Hallo, wie versprochen, hier mein Feedback.
Nach einigen Stunden Schrauben und Öffnen des Tanks musste ich feststellen, dass die Kraftstoffleitung (Überlauf) im Tank porös ist.
Habe zunächst die Enden gekürzt, sodass die porösen Enden weg sind. Und siehe da alles bis jetzt wieder im grünen Bereich kein Tropfen mehr.
Jetzt warte ich ab bis die neuen da sind und werde dann gleich auch den Kraftstofffilter wechseln. Und dann alles wieder zusammen zusammenschrauben.
Vielen Dank nochmal für die Tipps von euch.

Bild1 https://my.hidrive.com/lnk/niHIg8Do
Bild 2 https://my.hidrive.com/lnk/FpHoAW0o
Antworten