Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
helmes
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 17:47
Modell: R1200 R LC und Guzzi Bellagio
Wohnort: 70736 Fellbach

Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von helmes »

Hallo zusammen,

das Problem haben bestimmt alle r1200R LC Fahrer.
Stellt man das Moped auf den Seitenständer, muss man höllisch aufs Gelände aufpassen, dass sie nicht umfällt.
Mein Händler meint, ja das Problem ist bekannt, es wird aber keine Änderung dazu geben.
So ? :evil:
Jetzt gibt es bestimmt hier im Forum einige Füchse, die das Problem fachgerecht lösen konnten, hoffe ich.

Wie wurde diesem Thema begegnet ?
Welche Lösungen wurden schon qualifiziert umgesetzt ?
Gibt es sogar einen Lieferanten für einen Nachbau ?

Würde mich freuen diesen Ärger endlich aus der Welt zu schaffen und mein Moped sicher abstellen zu können.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
helmes
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 17:47
Modell: R1200 R LC und Guzzi Bellagio
Wohnort: 70736 Fellbach

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von helmes »

Hallo zusammen,

habe nun doch noch etwas in einem anderen Forum gefunden.
https://www.motorradspecial.com/unser-s ... austausch/

Hat das schon einer von uns ausprobiert ?

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es wäre die erste Seitenstütze bei der man nicht ein Stückchen raussägen kann. Ein Schweissgerät und eine Flex hat praktisch jede Kfz-Bude.
Ist jedenfalls mal etwas Anderes. Bei den 1150 waren die Dinger so gebaut, dass die Maschine über die Stütze, also nach links umfiel.
Ich verwende kurzerhand den Hauptständer.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von Wilffo »

gerd_ hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:42 Bei den 1150 waren die Dinger so gebaut, dass die Maschine über die Stütze, also nach links umfiel.
Ich verwende kurzerhand den Hauptständer.
Wenn sie einen hat.
Bei meiner 2005er Rockster musste ich den erst nachrüsten, da waren nur die Stummel für den Werkstattheber verbaut.

Bei vielen Neumotorrädern ist Hauptständer sowieso nicht mehr Standard. Warum auch immer?

LG
W.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zumindest wenn ich Bilder der aktuellen R betrachte ist da ein Hauptständer dran. Das Ding ist in meinen Augen wichtiger als so manch anderer Tand. Zumindest konfiguriert man ihn nicht als Sonderausstattung. Oder hab' ich etwas überlesen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von Wilffo »

z.B. die R nineT Modelle (GS, Scrambler, Pure) haben allesamt keine, ist auch nicht original konfigurierbar. Gibts nur als Zubehör von den usual suspects Aftermarket. Auch bei den R18 schauts mau aus. Richtig, die R1250R hat Hauptständer. S1000R(R) wieder nicht, R1250RS dann doch.
Jedenfalls bei der R1150R Rockster 80th war definitiv der Hauptständer nur als Zubehör vorgesehen (Bei der "gewöhnlichen" Rockster schon serienmäßig). Das war dann auch so ziemlich das Erste, das ich ergänzt habe.

Ist halt so.

W.
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von Wilffo »

Wilffo hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 11:03 (Bei der "gewöhnlichen" Rockster schon serienmäßig).
:oops: Ooops ... doch nicht, wie uns der Original Folder zeigt (hieß damals anscheinend Kippständer):

http://www.wilffo.at/boxerbmw/rockster.pdf

Bild


Jedenfalls, System kann ich da keines erkennen wann/wo/wie/welche Modelle mit oder ohne Haupt/Kipp/Mittel Ständer serienmäßig geliefert wurden/werden.

LG
W.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich bin schon halbwegs zufrieden wenn Du kein System erkennst. Dann bin ich nicht ganz doof :-).
Bei den neuen Boxern bin ich nicht mehr ganz "á jour" (wie wir Denglischen sagen :-)) und die S1000RR ist ein anderes Konzept.
Praktisch ist, dass man dem Kunden das Fehlen als "Gewichtsreduktion zur Dynamiksteigerung" verkaufen kann, damit die Herstellkosten senkt und die Verkaufserlöse steigern kann. Noch unauffälliger geht es mit der Batterie.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von Larsi »

Mopped mit Rädern auf dünne Brettchen stellen.
Stärke der Brettchen so variieren, dass die Neigung gefällt.
Seitenständer um die Dicke der Brettchen kürzen lassen (Platte abschneiden, kürzen, Platte anschweißen. ... fertsch.

Vielleicht passt ja sowas:
Seitenständer Motea
Zuletzt geändert von Larsi am Di 18. Mai 2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:42 Hi
Es wäre die erste Seitenstütze bei der man nicht ein Stückchen raussägen kann. ...
Bei der R1200S gehts zumindest beschissen. :lol:
Kratzi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 11:44

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von Kratzi »

helmes hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 17:48
Welche Lösungen wurden schon qualifiziert umgesetzt ?
Hallo.

Es gibt von BMW eine Lösung...den China-Ständer.
Klingt komisch, ist aber ein original BMW Teil!

https://www.leebmann24.de/seitenstuetze ... 64609.html

Einfach austauschen und fertig.
wuerzbiker
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Sep 2018, 19:32
Modell: R1200R LC, Honda Super Cub 125
Wohnort: 97222 Rimpar

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von wuerzbiker »

hallo Helmut. war lange nicht mehr im Forum und sehe das Thema erst heute. Habe mich auch für den Seitenständer von Motorradspezial entschieden. Stefan Müller aus Lünen ist offenbar ein Künstler, der neue Ständer sieht aus wie aus dem Teileregal von BMW und jetzt paßt alles, auch wenn das Moped mit rechts eingeschlagenem Lenker abgestellt wird.
Savannengold
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 09:41

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von Savannengold »

Hallo Würzbiker,
stößt du bei dem umgearbeiteten Seitenständer nicht beim Hochschalten (Stiefel unter dem Schalthebel) an den Seitenständer?
Ich war in Lünen und habe bei Motorradspezial den umgearbeiteten Ständer zunächst montieren lassen um dann aber festzustellen, dass ich beim hochschalten immer mit dem Stiefel an den Ständer komme. Ein Umstellen des Schalthebels gefiel mir ebenfalls nicht.
Es wurde daraufhin wieder alles zurückgebaut und mein originaler Ständer montiert.
Geld wollte Stefan Müller dafür nicht haben.
Schade, das Moped stand echt sehr schön auf dem anderen Ständer.
Viele Grüße, Thomas
wuerzbiker
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Sep 2018, 19:32
Modell: R1200R LC, Honda Super Cub 125
Wohnort: 97222 Rimpar

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von wuerzbiker »

Hi Thomas, ja stimmt schon. Bei Schuhgröße 45 hab ich mir kurzerhand den längenverstellbaren Schalthebel von SW Motech gegönnt und ihn in der höchsten Position montiert. Ich finde, die Schaltqualität hat sich verbessert mit nem längeren Hebel
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von teileklaus »

nein der Schalthebel bleibt in der richtigen Position. Sonst wirds komisch beim Fahren. Fuß von der Raste heben zum Runterschalten...
Ich habe gerade für die 1250Rs welche geändert, das geht auch bei der R1200R.
Eine 12 LC hab ich nicht dastehen, aber sollte mich wundern, wenn es nicht eine Kürzungsmöglichkeit gibt, wo der Fuß nicht kollidiert.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Seitenständer ist zu lang oder zu steil R1200R Bj.2018

Beitrag von teileklaus »

Hallo ich habe schon einige geändert und gerade wieder 2 beim Pulvern.
kneubert_kfzteile@web.de
gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Antworten