R1100RS oder R1150RS

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Qmika
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R1100RS oder R1150RS

Beitrag von Qmika »

Hi, stellen wir uns mal vor man steht vor der Wahl eine recht günstige R1100(RS) oder eine deutlich teurere R1150er kaufen zu können, die baujahrmäsig nur 2 Jahre auseinander liegen und beide in etwa die gleiche Laufleistung um 50 000km haben. Mir persönlich gefällt das 5-Gang-Getriebe der 1100er besser als das 6-Gang, schlielich fährt man ja n Mopped mit Drehmoment....
Was sagt die Gemeinde dazu?
Gruß
Qmika
Larsi
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Re: R1100RS oder R1150RS

Beitrag von Larsi »

Bei der 1150 sind die letzten technischen Schwachstellen der 1100er beseitigt.
Leider wurde gleichzeitig das Integral-ABS mit Bremskraftverstärker verbaut (ich mag ihn nicht, andere lieben ihn).
Taurus1
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Re: R1100RS oder R1150RS

Beitrag von Taurus1 »

Am besten mal beide Probefahren
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
reinglas
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Re: R1100RS oder R1150RS

Beitrag von reinglas »

Qmika hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 20:52 Hi, stellen wir uns mal vor man steht vor der Wahl eine recht günstige R1100(RS) oder eine deutlich teurere R1150er kaufen zu können, die baujahrmäsig nur 2 Jahre auseinander liegen und beide in etwa die gleiche Laufleistung um 50 000km haben. Mir persönlich gefällt das 5-Gang-Getriebe der 1100er besser als das 6-Gang, schlielich fährt man ja n Mopped mit Drehmoment....
Was sagt die Gemeinde dazu?
Gruß Qmika
Hallo,
ich als Mitglied der Gemeinde habe natürlich auch eine Meinung zum Thema. Gebe deshalb meinen Senf dazu.
Keiner muss seine "Wurscht da rein ditschen". :D
Ich fuhr zwei R850R (Bj 1999 u. Bj. 2002). Beide hatten ein 5-Gang-Getriebe.
Beide beschleunigten auf der Autobahn bei 120 km/h ungewohnt recht zügig. Dieser scheinbare Vorteil war kein praktischer Vorteil.
Ich wünschte mir damals einen höher übersetzten 6.Gang als Reisegang (Overdrive)
Beim Einlegen des ersten Ganges an der Kreuzung hatten beide Getriebe eine "Hupenfunktion". Jeder konnte hören, wie ich schalte.
Schalten konnte somit kein Geheimnis bleiben. ;)
__________________________________________
Du schreibst, dass die 1100'er recht günstig und die 1150'er deutlich teuerer sei. Um welchen Differenz-Betrag konkret geht es ?
Die beiden Begriffe "recht günstig" und "deutlich teuerer" lassen viel Interpretationsspielraum.
Dass sich die Anzahl der Gänge bei KFZ's sich im Laufe der Zeit vernmehrt haben, ist doch nicht damit begründet, dass immer mehr Zahräder beim Getriebe-Hersteller übrig waren. Mit Zunahme der Getriebegänge verringert sich die Übersetzungs-Spreizung zwischen den Gängen.
Mehr Drehmoment oder Leistung des Motors entsteht nicht.

Reinhard
teileklaus
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Re: R1100RS oder R1150RS

Beitrag von teileklaus »

da es wohl die 1150 RS nur mit BKV ABS gab, würde i c h die deswegen nicht wollen.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
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Re: R1100RS oder R1150RS

Beitrag von der niederrheiner »

Jep. DAS wäre für mich auch ein Ausschliessungsgrund. Hab da zuviel Schlechtes von gehört. . .


Stephan
teileklaus
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Re: R1100RS oder R1150RS

Beitrag von teileklaus »

der niederrheiner hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 13:16 Jep. DAS wäre für mich auch ein Ausschliessungsgrund. Hab da zuviel Schlechtes von gehört. . .

Stephan
Ich hab schon einige ABS Modulatoren repariert, sag das blos nicht weiter, viele sind auch problemlos..
viel Grüße, Klaus
reinglas
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Re: R1100RS oder R1150RS

Beitrag von reinglas »

der niederrheiner hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 13:16 Jep. DAS wäre für mich auch ein Ausschliessungsgrund. Hab da zuviel Schlechtes von gehört. . .
Stephan
Hallo,

"mein" Profi-Schrauber meinte damals: "Viele ABS werden nur untätig durch Gegend gefahren. Die gammeln im Laufe der Zeit fest (die Plunger).
Ein regeneriertes ABS kostete damals knapp Tausend €.
Ich fuhr dann zu jedem Saison-Anfang und -Ende auf einen Feldweg und ließ mein ABS rattern. Es musste also zweimal im Jahr arbeiten. Es blieb in Übung. Hatte nie Probleme.

Reinhard
teileklaus
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Re: R1100RS oder R1150RS

Beitrag von teileklaus »

ja das ist allgemein bekannt, wer rastet der rostet..
viel Grüße, Klaus
Qmika
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Re: R1100RS oder R1150RS

Beitrag von Qmika »

Danke für die Antworten, auch wenn ich nicht wirklich schlauer geworden bin, was aber zu erwarten war ;)
Ich hatte mal die R1100R und bis vor kurzem die R1150R. Die erstere hab ich vor ca. 8 Jahren in geistiger Umnachtung verkauft. Einzig was mir an dem Mopped nicht so super gefallen hat war der Fahrersitz, weil man in der Kuhle halt recht wenig Spielraum hat um mal etwas vor oder zurück zu sitzen. Dann hab ich mir vor ca. 5 Jahren die R1150R gekauft, die ich vor kurzem verkauft habe (ich sag jetzt nicht was ich mir statt dessen gekauft habe - sonst werd ich aus dem Forum geschmissen). Aber kaum ist sie weg.... Kommen wir mal zu dem was mir an dem Mopped nicht so gut gefallen hat: die sechs Gänge - MAN ICH FAHRE EIN MOPPED MIT DREHMOMENT IN EINEM ORDENTLICH BREITEN DREHZAHLBEREICH und keine Drehorgel! - wenn man mal wirklich mehr Dampf braucht muss man mindestens zwei mal runterschalten und kann anschließend gleich wieder zwei mal hochschalten :z und im Weiteren der etwas enge Kniewinkel. Daher die Überlegung das ältere Modell in Erwägung zu ziehen. Ach ja, die R1100RT könnte ich für um 2000€ kaufen, ne 1150er für etwa 3500, beide mit um 50000Km auf der Uhr
Aber ich schwanke ja nicht nur zwischen den zwei Moppeds :oops: In Erwägung ziehe ich auch die F800ST, die man zur Zeit so um 4500-5000 ab Bj 2010 mit um 40000Km bekommen kann. Die hätte den "Vorteil" dass bei dem Motor sechs Gänge mehr Sinn manchen als beim Boxer und sie doch ein gutes Stück leichter ist - ich bin ja leider ja auch nicht mehr so ganz Taufrisch ;)
Grüße ans Forum und insbesondere die Antwortenden :thumb:
teileklaus
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Re: R1100RS oder R1150RS

Beitrag von teileklaus »

welches gute stück leichter soll die F sein 9 KG? weil der Tank geringer fasst?
Wenn 5 Gang dann ist die Auswahl klar.
viel Grüße, Klaus
Taurus1
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Re: R1100RS oder R1150RS

Beitrag von Taurus1 »

Dem Kniewinkel hätte man wahrscheinlich ja mit einer anderen Sitzbank entgegen wirken können.
Bei sehr vielen ist die niedrige Bank verbaut, es gibt aber auch noch mittel und hoch.
Hat mich bei meiner Rockster auch gestört, jetzt mit der mittleren Bank top.
Und wenn man mit 2000 Touren dahin rollt, reicht auch bei der 1150er in der Regel einmal runterschalten. Wobei bei der RS das Drehzahlniveau generell höher ist als bei der R.
Das I-ABS mit Verstärkter kennst du ja schon, sollte für dich als kein Ausschlussgrund sein.
Die 800er ist halt das modernere "frischere" Moped. Anderer Charakter als die Boxer. Evtl. nicht ganz so einfach für die selberschrauber?
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der niederrheiner
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Re: R1100RS oder R1150RS

Beitrag von der niederrheiner »

reinglas hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 13:45
der niederrheiner hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 13:16 Jep. DAS wäre für mich auch ein Ausschliessungsgrund. Hab da zuviel Schlechtes von gehört. . .
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"mein" Profi-Schrauber meinte damals: "Viele ABS werden nur untätig durch Gegend gefahren. Die gammeln im Laufe der Zeit fest (die Plunger).
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Reinhard
Jep. Sagt meiner auch. Hab aber nur am neuesten Moped ABS. Das derzeitige Wetter macht mit den ABS Test ja einfach. . .


Stephan
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EHckhardt
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Re: R1100RS oder R1150RS

Beitrag von EHckhardt »

Ich besitze eine R1100RS und würde dir, sofern der Preisunterschied nicht riesengroß ist, die R1150RS empfehlen.

Meine Gründe hierfür sind ,neben dem Integral ABS und dem Getriebe, der Seilzugverteiler und die andere Verkleidungsscheibe.

Ich behaupte, dass eine Synchronisation ohne Seilzugverteiler (für mich) nicht perfekt und nachhaltig umgesetzt werden kann.

Die originale Verkleidungsscheibe der R1150RS ist wesentlich besser als jede Zubehörscheibe der R1100RS. Ein Tausch untereinander ist leider nicht ohne weiteres möglich (weil andere Aufnahmepunkte).


Meine aufgeführten Kritikpunkte an der R1100RS sind natürlich relativ unkompliziert ablösbar, aber teuer . Selbst in Eigenregie sind hierfür schnell viele Hunderte fällig.
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