Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
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Peiger
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Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von Peiger »

Guten Morgen allerseits,

ich habe mir kürzlich eine gebrauchte 1200 GS aus 2004 gekauft und hätte da mal ein Frage.
Da ich an meiner vorherigen 1100er (ohne ABS) immer gerne selbst Hand angelegt habe,
möchte ich das bei der 1200er auch tun, zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Für die 1100 hatte ich ja das super BMW-Reparatur-Handbuch. Wie sieht das mit der 1200er
aus 2004 aus. Gibt es da etwas vergleichbares ? Wenn ja, wo?

Büchli kenne ich, ist aber noch nicht das was ich mir vorstelle, ausserdem lese ich gerne am Bildschirm.

Ansonsten bin ich mit der 1200er eigentlich ganz zufrieden, allerdings ist sie nicht so archaisch wie die 1100er,
irgendwie weichgespülter, femininer,.... so in rot/silber. ;) Möchte das ein wenig ändern. Technisch/optisch

Klaus-Peter
Larsi
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von Larsi »

gibt ne DVD bei BMW zu kaufen.
Peiger
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von Peiger »

Danke für den Tipp.
Sind die Modelle auf der DVD unterteilt?
Bringt ja nix, wenn da nur die neueren Modelle
behandelt werden.

LG
Klaus-Peter
Larsi
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von Larsi »

Auf meiner DVD sind alle 1200er bis zum Herstelldatum des Datenträgers. (2009)
Peiger
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von Peiger »

Ist das die, die es auch be Luise gibt (DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS ) ?

Klaus-Peter
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gerd_
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kaum. BMW vertreibt seinen Kram selbst und dürfte sich kaum von Louise helfen lassen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Peiger
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von Peiger »

Also habe die DVD heute für 69 Euro beim Freundlichen bestellt,
bin mal gespannt. Die Schrauberei an meiner vorherigen 1100er
hat mir ja viel Spass bereitet.
Mal sehen wie es mit der K25 so läuft. Optisch wie technisch ist
sie vom Vorbesitzer wirklich penibel behandelt worden. Scheckheft
komplett, alle Rückrufe erledigt und sehr wenig auf der Uhr.
Integral-ABS, Alarmanlage und einiges an Original-BMW Zubehör,
inkl. Vario-Koffersatz + Topcase (welches nicht so mein Ding ist :z ).

Keine neue 1200er halt, aber ausschauen tut sie so. :)

Gruß
Klus-Peter
didithekid
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von didithekid »

Peiger hat geschrieben:Ist das die, die es auch be Luise gibt (DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS ) ?
Zur Ergänzung:

Die Tante Louise - DVD ist ein 60-Minuten Video von den Basis-Wartungsarbeiten. Aber man kann ja auch auf die Yu-Tube drücken.

Auf der BMW-DVD ist das Original BMW Werkstatt-Handbuch als Computer-Anwendung,
mit der man für alle Typen und Baugruppen die Einzelblätter (wohl als pdf) aufrufen und ggf. ausdrucken kann.
Hier steht auch das "Eingemachte" drin.

Viele Grüße

Didi
Peiger
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von Peiger »

Hallo Didi,
habe die DVD jetzt hier. Naja, das BMW-Reparatur-Handbuch für meine 1100GS war jedenfalls eine Offenbarung dagegen.
Die hatte ich einmal komplett ausgedruckt und in 2 Ordnern sauber abgeheftet. Das hier ist hingegen sehr unübersichtlich
und umständlich aufgebaut. Das Luise Video werde ich mir auch noch kaufen...und Youtube ?... für die 1200er habe ich noch
nicht soviel informatives gefunden... möchte mit was einfachem anfangen... Bremsbeläge wechseln usw.

Alles in allem kann/braucht man an der 1200er eh nicht soviel selber machen, oder?
Bei der 1100er war ja die Synchro mein Haupt-Betätigungsfeld, das KFR hatte ich später dann ganz gut im Griff und
die Karre lief spitzenmäßig :D Das tut die 1200er ja jetzt schon, da beschränkt sich meine Hobby-Schrauberei momentan
auf Dämpfer, Sitzbank und Optik. Gedanklich beschäftige ich mich ab und an damit mir zusätzlich noch eine
etwas ältere BMW (Boxer) zuzulegen, etwas woran man ohne Bedenken schrauben kann... muss ja nix teures sein.

Schönen Abend noch
Klaus-Peter
didithekid
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von didithekid »

Peiger hat geschrieben:...und Youtube ?... für die 1200er habe ich noch
nicht soviel informatives gefunden... möchte mit was einfachem anfangen... Bremsbeläge wechseln usw.

Alles in allem kann/braucht man an der 1200er eh nicht soviel selber machen, oder?
Bei der 1100er war ja die Synchro mein Haupt-Betätigungsfeld,...
Hallo Klaus-Peter,

die wirklich leerreichen Filme im Netz kommen aus den USA und man muss ggf. ein paar technische Begriffe erst mal in leo.org "nachschlagen".

Wenn Du in der 1200er das Ventilspiel neu einstellst solltest du auch die Syncro neu machen. Da die 1200er mit zwei Lambda-Sonden beide Zylinder einzeln regelt. gibt es nicht solche KFR-Probleme, wie bei der 1100er.
Die BMW-DVD geht davon aus, dass der Computer in der Werkstatt und dort auch ein BMW-Diagnosesystem steht.
Leute die hier alles selbst machen wollen, kaufen sich teilweise das GS911 Gerät für die Heimdiagnose und Einstellung von Wartungsmodi.
Beispiel Leelaufsyncro: Laut Handbuch sollen die Stellmotoren für die Einstellung per Diagnosesystem eingefahren werden. Es geht aber auch "zu Fuß" in dem man bei "Zündung aus" die Stecker an den Stellmotoren abzieht.

Bevor Du an die Bremse gehst - erst darüber schlau machen!!! z. B. hier auf den Powerboxer-Technik-Seiten.
Die 2004er GS sollte das I-ABS Generation 1 (ABS III) haben, mit 5 mehr oder weniger getrennten Bremskreisen.
Wenn Du hier (ohne Systemkenntnis) die Bremskolben zurückdrückst, wirst Du dich ggf. wundern, dass sich der Bremsflüssigkeits-Behälter an der Bremsarmatur nicht füllt, statt dessen aber die "Brühe" unter dem Motorrad herausläuft und den Garagenboden versaut.
In der ABS-Einheit sitzt der tatsächliche Ausgleichsbehälter und hier sollte eigentlich mit neuen Belägen der Flüssigkeits-Sollstand eingestellt sein,
damit verschlissene Beläge dann am zu niedrigen Flüssigkeitsstand erkannt werden und die rote Lampe angeht.
An dieses I-ABS mit elektrischem Bremskraftverstärker wagen sich nur wenige ran, weil man (nach Entlüftung) ohne GS911 kaum testen kann, ob alles OK ist.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 9. Okt 2015, 23:41, insgesamt 3-mal geändert.
Peiger
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von Peiger »

Hallo Didi,
danke erstmal für die hilfreichen Hinweise.

Manchmal steckt einfach doch ne Menge mehr hinter der Technik wie vermutet. :shock:
Ich glaube ich beschränke mich zunächst mal auf die Optik ;) und les hier noch ein bisschen mit.
Wenn es dann mal soweit ist das ich mich an die relevanten Baustellen wage, frag ich lieber
noch 3 x mal hier nach und leg mir die Rep.-DVD unters Kopfkissen ehe ich dicke Sche*** baue.
Besser ist das :D

Gruß
Klaus-Peter
didithekid
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von didithekid »

Hallo Klaus-Peter,

Dir Angst zu machen war nicht meine Absicht, aber mit neuem Mopped muss man auch die neuen Schlichen kennenlernen.

Ein akut nötiger Belagwechsel bei der Bremse sollte dann gehen,
wenn die Bremskolben je nur soweit bewegt werden, dass die neuen Beläge gerade so rein gehen - aber Vorsicht.
Normalerweise will man dann aber auch die Bremsflüssigkeit mit wechseln. Und das ist dann der Punkt, der viele in die Werkstatt treibt.
Diese nimmt für den Wechsel um die 100 € mehr, als bei einem "normalen" ABS.
Selber machen erfordert hier demgegenüber Können (->Lernen) und Investitionen, was sich beides erst bei langjähriger Nutzung lohnt.

Viele Grüße

Didi
Peiger
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von Peiger »

Dir Angst zu machen war nicht meine Absicht, ...
Nee Didi, habe ich auch nicht so empfunden. :) Du hast ja recht, ist schon eine andere Nummer wie ne 1100er, zumindest was Bremsen
und Elektronik angeht. Ich fang jetzt mal ganz piano an... hab mir den Schwabenmax-Kurzhubgasgriff bestellt, den will ich am Samstag
einbauen. Bin schon gespannt.

Klaus-Peter
qtreiber1200gs
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von qtreiber1200gs »

Hallo Klaus Peter,
has Du schon eine REP ROM, bei mir liegt so etwas ungenutzt rum, ich könnte das Dir zukommen lassen fals interresse besteht
Reinhard Berzel
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von Reinhard Berzel »

Hallo, ich suche eine Reperaturanleitung in Papier oder CD wenn jemand noch Unterlagen hat bitte melden.
GS ab 2004 bis 2013
Gruß
Reinhard
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the-bard
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von the-bard »

sers,

frag mal die tante google nach manual/pdf/carlsalter
die weiss da sicher was für dich 8-)

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
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Re: Reparatur-Anleitung für 1200 GS, 2004

Beitrag von gnegraes »

Hallo,

Es gibt das BMW RSD_09_16 Betriebsanleitung zum Download.
Insgesamt gibt es 23 Dateien.
Der Link in OneDrive ist:

https://1drv.ms/u/s!AtiZ5VhZnVBGkZ8D8m6 ... w?e=b2fSxK

Und das Wichtigste: kostenlos
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
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