Nachfrage Benzindruck

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Nachfrage Benzindruck

Beitrag von Mring »

Hier im Forum habe ich diverses über den Benzinpumpendruck gelesen. Frage: Ist der Druck von 2,2 bar, gemessen an der Zuleitung vor der rechten Einspritzdüse zu wenig? Oder ist das die falsche Stelle zum Messen und ich muß an den Tank ran?
Gemessen habe ich bei stehender Maschine mit ihrer Batterie (12,5 V) als Spannungsversorgung für die Pumpe.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Nachfrage Benzindruck

Beitrag von schuppi »

Hallo
Kraftstoffpumpe bringt ca. 4,5bar bis zum Druckregler, der dann den Druck an den Düsen auf 3,0bar reduziert(stabil hält)
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nachfrage Benzindruck

Beitrag von teileklaus »

der Druck ist überall 3 bar auch nach der Pumpe zum Druckregler. Gemessen wird bei laufendem Motor, weil die Düsen auch was verbrauchen, der Restdruck wird in den Tank zurückgelassen. Meine 12 er Pumpen sind einzeln geprüft und bringen bis zu 7 Bar bei null Rücklauf die erwähnten 4,5 Bar sind nur bei verschlossenem Abgang messbar, nicht im Druckregler Zulauf, dort herrscht Systemdruck. = 3 Bar oder was die Pumpe knapp drunter kann.

Entscheidend ist, ob die Pumpen Fördermenge bei Vollgas reicht. Dazu lassen wir den Rücklauf sichtbar über einen Schlauch in den Tank laufen, dann gibt es auf dem Prüfstand einmal 8000 Vollgas, ist bei hoher Drehzahl auch noch Rücklaufbenzin zu sehen, reicht die Pumpe. Ich hatte schon Pumpen, die zwar den Nenndruck bei Vollgas hielten aber beim Aufziehen aus 6000 wurde der Motor mager und der Benzinrücklauf fehlte ganz, obwohl bei Leerlauf geprüft die 3 Bar vorhanden waren.!! verdreckte :flower: Benzinfilter oder der Druckschlauch im Tank sind eher Kandidaten die mal platzen oder schlecht sind..
Zuletzt geändert von teileklaus am So 23. Okt 2022, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Nachfrage Benzindruck

Beitrag von Mring »

Noch mal zur Erläuterung:
Also, ich hatte an dem rechten Schlauchanschluss, wo die Einspritzdüse aufgesteckt wird (nicht die Seite wo die Düse an der Drosselklappe aufgesteckt wird) gemessen. Also die Düse abgezogen und frontal mit einer Muffe gegen die Hülse gemessen was an Druck ankam. So nicht im laufenden System und nur mit der Spannung der Batterie direkt zur Pumpe.
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nachfrage Benzindruck

Beitrag von teileklaus »

ich blicks nicht wo du gemessen hast , an der Leitung zur Düse, aber doch nicht an der Düse?
Es gibt Vor und Rücklauf und 2 Düsenleitungen. Rechts und links eine.
Es wird bei laufendem Motor gemessen.
viel Grüße, Klaus
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Nachfrage Benzindruck

Beitrag von Mring »

Da muß ich noch mal drüber "hirnen". Vielleicht habe ich ein falsches Verständnis darüber, wie gemessen wird.
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nachfrage Benzindruck

Beitrag von teileklaus »

Ja mach doch Mal Ein Bild oder eine Zeichnung.

laesst man eine Pumpe eingebaut Mal mit Zündung kurz anlaufen schaltet die ja sofort wieder ab. Zum Starten reicht der Druck . Dann kommt ein Zuendsignal und die Pumpe läuft weiter. Da der Druck ja nach Dichtheit erst Mal wieder abfallen kann ist nur Zündung ein keine verlässlichen Messung zumal die ED dicht sind im Stand.
viel Grüße, Klaus
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Nachfrage Benzindruck

Beitrag von Mring »

Danke. Habe jetzt den Druck nicht mehr messen müssen, weil ich einen Fehler gefunden habe. Ein Riss in dem Schlauch vor dem Benzinfilter im Tank. Da war natürlich der Druck viel zu gering.
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nachfrage Benzindruck

Beitrag von teileklaus »

teileklaus hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 22:09 .............verdreckte :flower: Benzinfilter oder der Druckschlauch im Tank sind eher Kandidaten die mal platzen oder schlecht sind..
viel Grüße, Klaus
Antworten