Wie kompatible R1200 Getriebe finden ?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
PeJo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 11:33

Wie kompatible R1200 Getriebe finden ?

Beitrag von PeJo »

Das Getriebe meiner R1200RT MÜ Baujahr 2010 ist vermutlich im Eimer, jedenfalls hat es mächtig gekracht und geknirscht und es gingen nur noch die Gänge 4-6 mit Hängen und Würgen... schon mal sehr sehr doof... Bei 72.000 Km Laufleistung... Darf nicht wahr sein, ist es aber trotzdem...

Meine Frage nun: wie kann ich eine definitive Liste der kompatiblen, also baugleichen, Getriebe andere R1200 Motorräder/Bj (R, GS, RnineT...) finden um am Markt ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen.

Ein RT-Forum Kollege schlug ein sehr gutes gebrauchtes Getriebe einer RnineT von 2016 vor, aber wie kann ich von den Daten (Typ, Baujahr) her prüfen, ob das wirklich passt ???
aimypost
Beiträge: 182
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Wie kompatible R1200 Getriebe finden ?

Beitrag von aimypost »

Greetings
Franz Gans
Beiträge: 778
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Wie kompatible R1200 Getriebe finden ?

Beitrag von Franz Gans »

PeJo hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:50 Das Getriebe meiner R1200RT MÜ Baujahr 2010 ist vermutlich im Eimer, jedenfalls hat es mächtig gekracht und geknirscht und es gingen nur noch die Gänge 4-6 mit Hängen und Würgen... schon mal sehr sehr doof... Bei 72.000 Km Laufleistung... Darf nicht wahr sein, ist es aber trotzdem...
Entweder reparieren lassen*) oder neiu kaufen. Gebraucht ist in dem Fall ein vabanque-Spiel, weil die Getriebe einen Serienfehler haben, der auch bei Dir zu dem Schaden / Ausfall geführt haben könnte. Ein auf der EIngangswelle befindlicher Ruckdämpfer ist zu schwach ausgelegt und verteilt im Zuge seines Zerfalls Blechstücke im Getriebe, die auch zu solchen selbst erlebten Erscheinungen führen können! Ab wann der Fehler abgestellt wurde, ist wahrscheinlich nur in BMW-Kreisen bekannt.
PeJo hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:50 Meine Frage nun: wie kann ich eine definitive Liste der kompatiblen, also baugleichen, Getriebe andere R1200 Motorräder/Bj (R, GS, RnineT...) finden um am Markt ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen.

Ein RT-Forum Kollege schlug ein sehr gutes gebrauchtes Getriebe einer RnineT von 2016 vor, aber wie kann ich von den Daten (Typ, Baujahr) her prüfen, ob das wirklich passt ???
Das könnte schon passen. Die erste und beste Quelle für derartige Fragen ist immer der sogenannte ETK (ErsatzTeilKatalog). Dort kann man sich die Teilenummer des eigenen Getriebes heraussuchen und damit nachsehen in welche Modelle dieses Teil noch Eingang gefunden hat. Leider hat BMW den Zugang für die Allgemeinheit abgezwickt und so ist man auf realoem.com (wird nicht mehr upgedatet) oder z. B. Leebmann24 als Händler angewiesen. Ist in dem Fall (2010) aber sicher alles gut genug.

*) Was eine eventuelle Reparatur angeht, kannst Du Dich mal im Nachbarforum (gs-forum.eu) nach einem Mitglied "derbonner" aka Michael Giering (in Bonn, wer hätte es gedacht) umsehen. Der hat das uneingeschränkt drauf und fummelt das zu moderaten Preisen wieder zurecht (hat sich darauf spezialisiert). Was er bei dem Getriebe allerdings nicht umgehen kann, ist den Neukauf der besagten Welle bei BMW (es gibt von / für die Welle keine Einzelteile) zu deren Freudenhauspreisen vorzunehmen (sie kennen keine Gnade, obwohl sie es selber verbockt haben und das auch genau wissen!).

Viele Grüße
Karl-Heinz

P.S: Es gibt zu diesem Fehler hier und im Nachbarforum auch einschlägige Threads zum Aufschlauen. Dieses von mir bei Deinem Getriebe vermutete Problem wurde auch in der Zeitschrift Motorrad Heft 09 vom 12.04.2013 exemplarisch an einer HP2 Megamoto beschrieben. Der fehldimensionierte Ruckdämpfer "ziert" leider eine erhebliche Zahl von BMW Motorrad Getrieben über etliche Modelle hinweg. Darum kann BMW Motorrad auch für uns betroffene Endkunden leider nichts tun, denn das wäre natürlich viel zu teuer. Das Geld gibt man lieber für andere und wichtigere Sachen aus als für Fehlereingeständnisse und Wiedergutmachungsarbeit.
der niederrheiner
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Wie kompatible R1200 Getriebe finden ?

Beitrag von der niederrheiner »

Kann den Bonner empfehlen. Getriebe war auch das Thema, als ich mein quasi neues 1150er HAG bei ihm Anfang der Woche, abgeholt hab.

Hoffentlich ist überhaupt noch was in deinem Getriebe zu retten. Sonst gebrauchtes besorgen und das dann ertüchtigen lassen. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wie kompatible R1200 Getriebe finden ?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Franz Gans hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 22:02 ...........
Das könnte schon passen. Die erste und beste Quelle für derartige Fragen ist immer der sogenannte ETK (ErsatzTeilKatalog). Dort kann man sich die Teilenummer des eigenen Getriebes heraussuchen und damit nachsehen in welche Modelle dieses Teil noch Eingang gefunden hat. Leider hat BMW den Zugang für die Allgemeinheit abgezwickt und so ist man auf realoem.com (wird nicht mehr upgedatet) oder z. B. Leebmann24 als Händler angewiesen.
......................
Naja, "abgezwickt" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Der ETK und seine Pflege wurde "outgesourced" (BMW will testen ob es andere schlechter machen :-)). Und die beauftragte Firma macht das nicht für lau sondern verlangt Gebühren für den Zugang. Wer also zahlt . . .

Die baugleichen
silber
• K25 (R 1200 GS)   (11/2006 — 12/2012)
• K25 (R 1200 GS Adventure)   (11/2006 — 07/2013)
• K26 (R 900 RT, R 1200 RT)   (11/2003 — 06/2014)
• K27 (R 1200 R)   (12/2009 — 07/2014)
Schwarz
• K25 (R 1200 GS)   (10/2008 — 12/2012)
• K25 (R 1200 GS Adventure)   (10/2008 — 07/2013)
• K25 (HP)   (08/2006 — 11/2008)
• K27 (R 1200 R)   (12/2009 — 07/2014)
• K21 (R nineT)   (01/2013 — 12/2019)
• K22 (R nineT Pure)   (12/2015 — 12/2019)
• K23 (R nineT Scrambler)   (09/2015 — 12/2019)
• K32 (R nineT Racer)   (12/2015 — 07/2019)
• K33 (R nineT Urban G/S)   (03/2016 — 12/2019)

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 778
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Wie kompatible R1200 Getriebe finden ?

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 11:55 Hi
Franz Gans hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 22:02 ...........
Das könnte schon passen. Die erste und beste Quelle für derartige Fragen ist immer der sogenannte ETK (ErsatzTeilKatalog). Dort kann man sich die Teilenummer des eigenen Getriebes heraussuchen und damit nachsehen in welche Modelle dieses Teil noch Eingang gefunden hat. Leider hat BMW den Zugang für die Allgemeinheit abgezwickt und so ist man auf realoem.com (wird nicht mehr upgedatet) oder z. B. Leebmann24 als Händler angewiesen.
......................
Naja, "abgezwickt" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Der ETK und seine Pflege wurde "outgesourced" (BMW will testen ob es andere schlechter machen :-)). Und die beauftragte Firma macht das nicht für lau sondern verlangt Gebühren für den Zugang. Wer also zahlt . . .
Der Ausdruck ist so falsch nicht, denn unter Berücksichtigung von "Allgemeinheit" paßt das schon ganz gut zusammen. Die Zugangsvoraussetzungen neben der abzudrückenden Kohle sind nämlich auf bestimmte Benutzergruppen zusammengestrichen. Hinz und Kunz kommt darin nicht vor!

https://aos.bmwgroup.com/web/oss/registration
Da heißt es für "Allgemeine Organisationsdaten":
Behörde
Bildungseinrichtung
Freie(r) Motorradwerkstatt/Motorradhändler
Freie(r) Werkstatt/Händler
Sonstige (Bitte begründen Sie Ihre Anfrage)
Zugang zu BFAS
Zugang zu BMW CarData

In welcher Gruppe siehst Du denn da die Allgemeinheit vertreten? Bei "Sonstige" mit der passenden Begründung, die je nach Laune des Bearbeiters abgeschmettert werden kann?

Und nicht zuletzt siehe auch hier: https://aos.bmwgroup.com/web/oss/terms-of-use

Was das Abkassieren angeht, kenne / kannte ich das von "meiner" Firma, daß man versucht hat ehemals kundenorientierte, freie Leistungen zu einer Cashcow umzufunktionieren. Das hat nicht unbedingt damit zu tun, daß BMW jetzt für die Betreuung des ETK durch eine externe Firma zahlen muß, sondern auch mit der Gier alles zu versilbern oder besser zu vergolden, was man ehedem als Bestandteil seiner in der früheren Kalkulation unter den bereits berücksichtigten Serviceleistungen verstanden hat. Einen Abteilungsleiterwechsel weiter, will davon keiner mehr etwas wissen und der neue versucht sich seine Schulterstücke zu verdienen. Geht nicht immer auf, die Rechnung, aber probieren geht über studieren (lautet das Sprichwort)!

VIele Grüße
Karl-Heinz
Antworten