Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Ferdl
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 06:24
Modell: R1250GS K50
R1200RT K26

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Ferdl »

Servus Leute,

ich habe am letzten Samstag auch den Riemen getauscht und mir Gedanken gemacht, wie ich verhindern kann, dass beim Weiterdrehen der Riemenscheibe der Riemen einfach wieder abrutscht. Die untere Riemenscheibe sitzt ja tiefer, als der Stirndeckel hoch ist. Das heißt, es wurde eine Vertiefung in den Deckel eingebracht mit einem Bund, der ein paar Millimeter Abstand zur Scheibe bildet. Ist jetzt bestimmt schwer zu verstehen für Leute, die das noch nicht Life gesehen haben. Jedenfalls passt in den Spalt eine kleine 1/4 " Nuss, die dann auch noch sehr vorteilhaft mit rollt, wenn man die Scheibe weiterdreht. Vielleicht nochmal anders erklärt, zwischen dem Riemen und dem Stirndeckel ist ein Abstand. In diesen Zwischenraum habe ich eine, ich glaube 7er Nuss eingelegt. Die verhindert, dass der Riemen wieder von der Scheibe kommt, wenn man weiterdreht, weil nach außen kein Platz ist.

Natürlich klappt das auch nicht gleich beim ersten Mal, aber mit leichtem Druck auf den Riemen und vorsichtigem Drehen bis der Totpunkt überwunden ist, gings bei mir beim 3ten Versuch und das alleine.

GF
GS = Gerne Schmutzig
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Alteisen »

Moin Ferdl,
das ist ein Supertipp :thumb: , habe ich mir angesehen werde ich probieren.
Benutzeravatar
Bernbiker
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Jun 2019, 13:08
Modell: R1200GS
Wohnort: Steinbach
Kontaktdaten:

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Bernbiker »

Hallo zusammen, hier den Trick mit einer Schraube in der Riemenscheibe fand ich gut, das habe ich auch gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=XiaM7aw ... el=Normski
- Travel - Money comes back - Time will not. -
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Alteisen »

Moin Bernbiker,
danke für das Video - jetzt sehe ich auch (beim Auflegen des Keilriemens), dass der 492 niemals passen kann.
Gute Idee mit der Schraube, werde ich aber nicht machen - ich hab jetzt für 18€ eine Aufziehhilfe aus Metall, die will verwendet werden.
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Alteisen »

So, Thema erledigt. Mit der Aufziehhilfe von force klappte das beim ersten Versuch. Die Seite, mit der abgezogen wird, hab ich glattgeflext - kann man besser greifen und ist hier ja unnötig.
Antworten