R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
wjr
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jun 2021, 19:05

R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von wjr »

Hat schon mal jemand versucht, die Lenkerenden der GS zu demontieren und erfolreich wieder zusammen zu bauen?

Mein Problem:

Nach einem Sturz ist von meiner 1150er GS der Lenker beidseitig verbogen.
Ich hab' mir einen gebrauchten gekauft, der als "Adventure" beworben war.

Lt ETL sind beide mit der Nummer 32712333244 identisch
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_0801
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_0801
(meine GS ist ein Naundorf Neuaufbau aus einem Unfaller, da sind ET-Nummern manchmal Glückstreffer)

Bei der Montage stelle ich nun fest, daß der angebliche Adventure-Lenker ca 10...15 mm kürzere Lenkernden hat.
Der Abstand von den Schraube in der Gummipufferung bis zu den Gewinden der Griffbefestitgung ist schmäler.
Wie es aussieht, sind da schmälere Armaturen drauf - für meine vorhanden Armaturen brauch ich die gesamte Breite.
Der Abstand von den Griffgewinden zum Lenkerende scheint identisch zu sein.

Ich hab' erfolglos versucht, die Verbindungsschraube an der Gummipufferung zu lösen und die Enden mit sanfter Kraft ab zu ziehen.
Dann könnte ich meine alten (langen) Enden an den (nicht verbogenen) Tauschlenker montieren.
Fühlt sich an, als wäre das verklebt.
In der ETL sind die Enden nicht separat aufgeführt - sollen die nicht demontiert werden?

Was tun?
Gewalt anwenden?
Heißluftfön?
neue Gewinde für die Griffe einbohren und unter die Lenkerenden Distanzstücke montieren?
passenden Lenker besorgen - neu kostet der 200 € ...
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von Franz Gans »

wjr hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 21:19 Dann könnte ich meine alten (langen) Enden an den (nicht verbogenen) Tauschlenker montieren.
Fühlt sich an, als wäre das verklebt.
In der ETL sind die Enden nicht separat aufgeführt - sollen die nicht demontiert werden?
Sollte es sicb bei Deinem Moped eher um eine R1150 als eine R1100 handeln, gäbe es ein
passenderes Unterforum aks dieses hier.

Der Lenker ist zwar mehrteilig, aber soweit ich weiß weder zerlegbar, noch zum Zerlegen gedacht.
Die Enden - Du hast es ja schon herausgefunden - gibt es nicht als Ersatzteile zu kaufen. Der Sinn
der Konstruktion war eine gewisse Entkopplung der Enden von den Schwingungen des Fahrzeuges
und den Drehbewegungen des Telelevers zu erreichen. Soweit ich weiß, sind die Enden im Gummi
gelagert und aufs Hauptrohr aufvulkanisiert. Zerlegen geht also sehr wahrscheinlich mit Zerstören
einher.

Ich habe auch raunen hören, daß es ihn nicht mehr neu zu kaufen geben soll, was aber nicht
stimmen muß, und ich habe es nicht nachgeprüft. Zumindest für die R1100GS gab es den Lenker
in zwei Varianten (jeweils plus mit oder ohne Heizgriffvorbereitung), die man äußerlich an den
Verbindungsstücken zwischen Hauptrohr und Enden unterscheiden kann. Eine Variante hatte nur
Gummis zwischen den angeschweißten Laschen, die andere größere Gummidurchmesser und
zusätzlich noch Verschraubungen quer durch diese Gummmidämpfer. Er ist auch für einen Lenker
saumäßig schwer geraten.

Hilft Dir also vermutlich nicht aus der Tinte, aber Du bist mit Deinem exotischen Umbau ja schon
gewohnt alternative Wege gehen zu müssen. Der Lenker der R1150GS dürfte sich vermutlich nicht
als direkte Alternative anbieten, weil besonders auch die Armaturen anders als an der R1100 sind.
Da hat man seitens BMW Motorrad damals ziemlich gründlich umgebaut, so daß ein Quertausch von
R1100GS und R1150GS Armaturen nicht möglich ist.

Viele Grüße
Karl-Heinz
wjr
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jun 2021, 19:05

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von wjr »

Sollte es sicb bei Deinem Moped eher um eine R1150 als eine R1100 handeln, gäbe es ein
passenderes Unterforum aks dieses hier.
ja, hast recht,
deswegen antworte ich dort.
aber lt Leebmann-etk sollten die Lenker gleich sein
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von Franz Gans »

wjr hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 11:13
Sollte es sicb bei Deinem Moped eher um eine R1150 als eine R1100 handeln, gäbe es ein
passenderes Unterforum aks dieses hier.
ja, hast recht,
deswegen antworte ich dort.
aber lt Leebmann-etk sollten die Lenker gleich sein
Waren sie, zumindest früher, nicht. Allerdings scheint es den der R1100GS als Neuteil
tatsächlich nicht mehr zu geben, 32 71 2 331 876, den Vorgänger 32 71 2 313 335
natürlich erst recht nicht mehr.
Der Lenker der R1150GS hat die von beiden abweichende Ersatzteilnummer 32 71 2 333 244
und ist wohl noch erhältlich, erfordert aber wohl - ich weiß es nur vom Hörensagen - reichlich
"Flexibilität" bei der Montage.

Viele Grüße
Karl-Heinz
wjr
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jun 2021, 19:05

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von wjr »

...womit wir wieder am Anfang wären:
wjr hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 21:19 Lt ETL sind beide mit der Nummer 32712333244 identisch
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_0801
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_0801
Franz Gans hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:50 Der Lenker der R1150GS hat die von beiden abweichende Ersatzteilnummer 32 71 2 333 244
und ist wohl noch erhältlich, erfordert aber wohl - ich weiß es nur vom Hörensagen - reichlich
"Flexibilität" bei der Montage.
Ja, Leebmann hätte 200 € dafür genommen.
Der gebrauchte hat 50 € gekostet. Und auch "Flexibilität"....
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von Larsi »

Franz Gans hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:50 Waren sie, zumindest früher, nicht. Allerdings scheint es den der R1100GS als Neuteil
tatsächlich nicht mehr zu geben, 32 71 2 331 876, den Vorgänger 32 71 2 313 335
natürlich erst recht nicht mehr.
Der Lenker der R1150GS hat die von beiden abweichende Ersatzteilnummer 32 71 2 333 244
und ist wohl noch erhältlich, erfordert aber wohl - ich weiß es nur vom Hörensagen - reichlich
"Flexibilität" bei der Montage.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Der Unterschied zwischen dem alten Lenker der 1100 und dem neuen der 1150, ist die Rändelung an der Stelle, wo die Griffschützer der 1150 zur Mitte hin geklemmt werden. Ansonsten sind die Lenker gleich.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von Franz Gans »

Larsi hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 18:58
Franz Gans hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:50 Waren sie, zumindest früher, nicht. Allerdings scheint es den der R1100GS als Neuteil
tatsächlich nicht mehr zu geben, 32 71 2 331 876, den Vorgänger 32 71 2 313 335
natürlich erst recht nicht mehr.
Der Lenker der R1150GS hat die von beiden abweichende Ersatzteilnummer 32 71 2 333 244
und ist wohl noch erhältlich, erfordert aber wohl - ich weiß es nur vom Hörensagen - reichlich
"Flexibilität" bei der Montage.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Der Unterschied zwischen dem alten Lenker der 1100 und dem neuen der 1150, ist die Rändelung an der Stelle, wo die Griffschützer der 1150 zur Mitte hin geklemmt werden. Ansonsten sind die Lenker gleich.
Sollte das wirklich der einzige und damit für einen Wechsel vernachlässigbare Unterschied sein, wundert es
mich, daß der Lenker im ETK nicht entsprechend aufgeführt ist. Die übliche Darstellung dort in einem
solchen Falle direkt ersetzbarer Teile : Das Originalteil trägt ein E für entfallen in der Spalte AE und eine
oder mehrere Zeilen darunter wird die neue Nummer aufgeführt. Eventuell sind da noch weitere
Unterschiede wie die Bohrungen und Gewinde für die gegenüber der R1100GS geänderten Armaturen,
oder man hat seitens BMW Motorrad davon abgesehen den ETK bei dem relativ alten Modell noch wieder
auf Vordermann zu bringen? Letzteres glaube ich allerdings nicht so recht.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Antworten