R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
wjr
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jun 2021, 19:05

R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von wjr »

Hat schon mal jemand versucht, die Lenkerenden der GS zu demontieren und erfolreich wieder zusammen zu bauen?

Mein Problem:

Nach einem Sturz ist von meiner 1150er GS der Lenker beidseitig verbogen.
Ich hab' mir einen gebrauchten gekauft, der als "Adventure" beworben war.

Lt ETL sind beide mit der Nummer 32712333244 identisch
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_0801
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_0801
(meine GS ist ein Naundorf Neuaufbau aus einem Unfaller, da sind ET-Nummern manchmal Glückstreffer)

Bei der Montage stelle ich nun fest, daß der angebliche Adventure-Lenker ca 10...15 mm kürzere Lenkernden hat.
Der Abstand von den Schraube in der Gummipufferung bis zu den Gewinden der Griffbefestitgung ist schmäler.
Wie es aussieht, sind da schmälere Armaturen drauf - für meine vorhanden Armaturen brauch ich die gesamte Breite.
Der Abstand von den Griffgewinden zum Lenkerende scheint identisch zu sein.

Ich hab' erfolglos versucht, die Verbindungsschraube an der Gummipufferung zu lösen und die Enden mit sanfter Kraft ab zu ziehen.
Dann könnte ich meine alten (langen) Enden an den (nicht verbogenen) Tauschlenker montieren.
Fühlt sich an, als wäre das verklebt.
In der ETL sind die Enden nicht separat aufgeführt - sollen die nicht demontiert werden?

Was tun?
Gewalt anwenden?
Heißluftfön?
neue Gewinde für die Griffe einbohren und unter die Lenkerenden Distanzstücke montieren?
passenden Lenker besorgen - neu kostet der 200 € ...
wjr
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jun 2021, 19:05

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von wjr »

Kann man hier im Forum keine Bilder hoch laden? :o

Egal, ich hab den alten Lenker jetzt raus und die beiden nebeneinander gelegt und vermessen.
Die Differenz beträgt nur 8 mm, ich hab mich mit den Armaturen dran verschätzt.

Man kann mit viel Kraft am alten Lenker die Außenteile drehen.
Es scheint also nicht verklebt oder vulkanisiert, sondern nur gepresst zu sein.
Ich habs aber nicht geschafft, ohne heftige Gewalt, Rohrzange, Schraubstock u dgl. das Ende abzuiehen.
Selbst wenn die Struktur die Transplantation überlebt - der Lack wär mit Sicherheit hin.

Also probieren wirs mit dem kurzen Stück.
Die Befestigungsbohrungen für den Gasgriff sind nur links, also zwei neue gesetzt.
Es sieht aus, als wären die Original-Löcher innen größer als außen.
Macht Sinn, weil die Schraube ja sonst die Schwingungsentkopplung ruiniert.
Dremeln? Riskieren, die Löcher zu groß zu machen, so daß die Schraube nicht hält? Lieber nicht.
Ich werd versuchen, die evtl. zu kürzen oder nicht ganz ein zu drehen.

Anprobe der Armaturen sieht gut aus.
Is 'n Sch### Gepfriemel, wenn man's das erste Mal macht...

Unter die Endgewichte müssen dann wohl noch 8 mm Distanzmaterial. Da wird sich was finden.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von reinglas »

Hallo,
ich kenne zwei Arten der Lenkerend-Befestigung:

- zwei Stahlbüchsen mit einem jeweils gegenüberliegeneden Schräge (Wurstschnitt) werden von außen
mit einer Durchgangs-Schraube gegeneinander verpreßt. Fahrrad-Lenker wurden früher so arretiert.

- eine starke Gummischeibe (s= 6...8mm) wird mit einer Durchgangsschraube verpresst.

In beiden Fällen half bisher, dass diese Durchgangesschraube gelöst und dann nach innen geschlagen wurde (mindestens 5 mm).
Ich brauchte noch nie WD40. Ich würde aber WD40 nehmen, wenn ich dann noch keinen Erfolg hätte.

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von Larsi »

reinglas hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 10:20 Hallo,
ich kenne zwei Arten der Lenkerend-Befestigung:

- zwei Stahlbüchsen mit einem jeweils gegenüberliegeneden Schräge (Wurstschnitt) werden von außen
mit einer Durchgangs-Schraube gegeneinander verpreßt. Fahrrad-Lenker wurden früher so arretiert.

- eine starke Gummischeibe (s= 6...8mm) wird mit einer Durchgangsschraube verpresst.
...
BMW hat eine dritte Lösung bei den R1100/1150GS eingesetzt.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von Larsi »

wjr hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 09:24 Kann man hier im Forum keine Bilder hoch laden? :o
...
Nein ... musst einen Bilderhoster bemühen, zb: http://www.directupload.net/


Zum Problem:
Ich verstehe, wo es hakt, kenne aber nur einen Lenker für alle R1100/1150GS(A) (ok, die 11er hatte keine "Rändel"), insofern weiß ich nicht, was man dir da verkauft hat. Als Lösung dürfte es das einfachste sein, das Lenkergewicht mittels Scheiben oder einer passenden Hülse nach außen zu setzen.
Obacht, bei Heizgriffen ist es wichtig, den Abstand zwischen Gasgriff und Gewicht nicht zu eng zu wählen.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von reinglas »

Larsi hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 15:54 BMW hat eine dritte Lösung bei den R1100/1150GS eingesetzt.
Hallo "Larsi",
eine dritte Möglichkeit kann ich mir noch vorstellen. Das Prinzip "Metallspreiz-Dübel".
Hat BMW eine vierte Möglichkeit genutzt oder ist das die erwähnte dritte Lösung ?
Da es kein Alter gibt, wo man nicht dazulernen kann, hilf mir bitte beim Dazulernen.
Andere BMW-Fahrer könnten das auch wissen wollen.

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von Larsi »

Ein Gewinde im (kompliziert konstruierten) Lenker.
Das Stück mit dem Gewinde ist nicht zerstörungsfrei auszubauen.

Hier erkennt man den Aufbau recht gut, die GS hat aber noch das Griffstück als Hülse ausgeführt.

Der GS-Lenker ist im ETK leider nur unzureichend detailliert abgebildet.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von reinglas »

Larsi hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 20:22 Ein Gewinde im (kompliziert konstruierten) Lenker.
Das Stück mit dem Gewinde ist nicht zerstörungsfrei auszubauen.
Hier erkennt man den Aufbau recht gut, die GS hat aber noch das Griffstück als Hülse ausgeführt.
Der GS-Lenker ist im ETK leider nur unzureichend detailliert abgebildet.
. . . Danke.
ich habe jetzt wenigstens eine Vermutung. Verbal kann man diese Konstruktion schlecht beschreiben.
Das erscheint mir wieder als Musterbeispiel des DEUTSCHEN MASCHINENBAUS.
Auf meiner beigefügten Grafik habe ich mit "1" die Linie bezeichnet, bis wohin das Gewicht in das Lenker-Ende geht.
Die Nummer "2" (Einfräsung) ist womöglich für den Griff gedacht.

Reinhard

. . . ach - hier kann man ja keine Fotos und auch keine Grafik einfügen. Die Grafik bleibe ich schuldig.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von Larsi »

Die Einfräsung ist der Austritt der Kabel der Heizgriffe, die im Lenker verlegt sind.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von Franz Gans »

wjr hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 21:41 Hat schon mal jemand versucht, die Lenkerenden der GS zu demontieren und erfolreich wieder zusammen zu bauen?
Habe mir gerade nebenan einen abgebrochen, weil Dein Beitrag zuerst falsch platziert war und noch ist:
viewtopic.php?p=77453#p77453

Viele Grüße
Karl-Heinz
wjr
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jun 2021, 19:05

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von wjr »

so sieht das aus:
Bild
wjr
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jun 2021, 19:05

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von wjr »

Ich hoff' das Bild erklärt einiges.
Es handelt sich bei beiden Lenkern um die Variante mit der extra Schraube am Außenstück.
Lenkerenden sind "GS-style", also mit eingesetztem Gewinde für die Endgewichte und Ausfräsung für das Heizgriffkabel.

Lt Verkäufer handelt es sich um einen "R1150GS Adv. Lenker"

Was mein Schätzchen wirklich ist, weiß niemand mehr so genau.
Die wurde von Naundorf aus einem Unfaller mit Rahmentausch neu aufgebaut.
Die Gabeltauchrohre sind jedenfalls blau - ich denk das ist "Adventure".
Alles andere sah bisher recht "alt-GS" aus.
Weitere Details hier:
https://www.gs-forum.eu/threads/naundor ... rt.164201/

Ich hab' auch das rechte Kombiinstrument getauscht, das stammt (anbeglich) von einer R1150RT und stimmt 1:1 überein.

Könnte es sein, daß in der Adventure schmälere Instrumente verbaut sind, der Original-Adventure-Lenker schmäler ist, aber als Ersatzteil nun der 8+8 mm breitere 1150GS-Lenker geliefert wird? Bei Leebmann ist er jedenfalls identisch und als lieferbar markiert.
Und bei mir ein "alter" 1150-GS-Lenker mit breiteren Instrumenten drauf war?

Das Bild ist die linke Seite, mit einem der beiden Löcher für den Griff.
Ich hab' jetzt 8 mm versetzt neue Löcher gebohrt - würde lieber 9mm nehmen.
Mußte das Kombinstrument drei mal abbauen und seitlich neu justieren, weil der Platz noch so knapp ist.

Die Heizwendelkabel laufen noch sauber in der Vertiefung, auch rechts, auf der Gasgriff-Seite.
Gasgriff läßt sich sauber drehen.
Die Gewindehülsen stehen noch etwas über die Griffe vor, also haben die Gewichte auch noch Führung, wenn sie aufgesetzt werden
wjr
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jun 2021, 19:05

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von wjr »

Franz Gans hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 21:57 Habe mir gerade nebenan einen abgebrochen, weil Dein Beitrag zuerst falsch platziert war und noch ist:
viewtopic.php?p=77453#p77453
sorry, ja hab's zunächst falsch plaziert und dann stehen gelassen, weil ich glaubte, daß die 850er / 1100er die selben Lenker haben.
Hab dort jetzt einen Link gesetzt und schlag' vor, hier weiter zu führen.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von Larsi »

wjr hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 11:30 ...
Ich hab' auch das rechte Kombiinstrument getauscht, das stammt (anbeglich) von einer R1150RT und stimmt 1:1 überein.

Könnte es sein, daß in der Adventure schmälere Instrumente verbaut sind, der Original-Adventure-Lenker schmäler ist, aber als Ersatzteil nun der 8+8 mm breitere 1150GS-Lenker geliefert wird? Bei Leebmann ist er jedenfalls identisch und als lieferbar markiert.
Und bei mir ein "alter" 1150-GS-Lenker mit breiteren Instrumenten drauf war?

Das Bild ist die linke Seite, mit einem der beiden Löcher für den Griff.
Ich hab' jetzt 8 mm versetzt neue Löcher gebohrt - würde lieber 9mm nehmen.
Mußte das Kombinstrument drei mal abbauen und seitlich neu justieren, weil der Platz noch so knapp ist.

Die Heizwendelkabel laufen noch sauber in der Vertiefung, auch rechts, auf der Gasgriff-Seite.
Gasgriff läßt sich sauber drehen.
Die Gewindehülsen stehen noch etwas über die Griffe vor, also haben die Gewichte auch noch Führung, wenn sie aufgesetzt werden
Die Griffarmaturen 1150 GS und GSA waren immer identisch, ebenso der Lenker.
Die rechte Armatur der GS(A) hat einen ABS-Taster, den haben alle anderen 1150er nicht.

Bau die Armaturen und Griffe passend an und leg Scheiben unter das Lenkergewicht.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von Franz Gans »

wjr hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 11:36
Franz Gans hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 21:57 Habe mir gerade nebenan einen abgebrochen, weil Dein Beitrag zuerst falsch platziert war und noch ist:
viewtopic.php?p=77453#p77453
sorry, ja hab's zunächst falsch plaziert und dann stehen gelassen, weil ich glaubte, daß die 850er / 1100er die selben Lenker haben.
Hab dort jetzt einen Link gesetzt und schlag' vor, hier weiter zu führen.
Bingo, habe gerade noch einmal nebenan geantwortet (Link). Ich kenne mich mit
Lenkerumbauten zwar nicht besonders gut aus, kann aber einigermaßen mit dem ETK
umgehen. Die Lenker der R1100GS und der R1150GS unterscheiden sich voneinander, nicht
jedoch die Lenker der R1150GS und R1150GS Adventure. Ich vermute bzw. weiß, daß diese
obigen Unterschiede mit den Armaturen zu tun haben, die zwischen 1100 und 1150 ebenfalls
unterschiedlich sind. Anhand der Armaturen müßte sich eigentlich leichter feststellen lassen,
welchen Lenker Du brauchst. viewtopic.php?p=77477#p77477

On man an den dann als Neuteil (falls R1100GS) noch herankommt, steht auf einem anderen Blatt.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Dass sich die Lenker von 1100 ond 1150 unterscheiden hat Larsi schon dargelegt.
Bei den 1150 kam die Rändelung dazu, folglich sind sie nicht identisch.
Ob sie nicht passen ist eine andere Frage (ich denke sie passen, aber "denke" reicht nicht)
Weshalb auch sollte plötzlich ein minimal umkonstruierter Lenker verwendet werden?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten