Anlasser dreht durch

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Anlasser dreht durch

Beitrag von Taurus1 »

Hatte heute eine Runde mit meiner Rockster gedreht.
Nach einer kurzen Pause sollte es weitergehen. Beim Anlässen gab es eine Art Fehlzündung, und seitdem dreht der Anlasser durch.
Also Anlasser dreht, treibt den Motor aber nicht an.
Anschieben geht, macht aber nicht wirklich Spaß.
Ich kam noch nicht dazu, ihn auszubauen und näher nachzuschauen. Soll ich mir schon auf Verdacht einen neuen besorgen, was meint ihr?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht durch

Beitrag von the-bard »

sers,

ich tipp mal auf den magnetschalter.
der sitzt oberhalb vom anlasser. wenn der hängt, kann z.b. durch verhärtetes altes fett passieren, dann spurt das ritzel nicht ein.
(war beim 1200er käfer ne krankheit, grad im sommer. einal mit den hammer draufhauen, dann lief das wieder 8-) )
ggf. anlasser raus, magnetschalter saubermachen, neu fetten.
könnte klappen!
take care, save ride! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Anlasser dreht durch

Beitrag von Klausmong »

Würde ich auch so sehen we the-bard beschreibt.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Anlasser dreht durch

Beitrag von Taurus1 »

Ich finde es bloß seltsam, dass es mit der Fehlzündung passiert ist.
Naja, mal schauen, ob ich heute zum schrauben komme.
Natürlich ist der Tank auch grad wieder voll...
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Anlasser dreht durch

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Anlasser dreht durch

Beitrag von Taurus1 »

Danke fuer den Lin, Gerd. Hatte ich natuerlich auch schon geschaut.

Das Geraeusch ist mehr als nur ein Surren. Hoert sich an als ob er mit voller Drehzahl dreht, kein klacken, rattern oder sonstiges.

Ich habe einen neuen bestellt, bau den ein, und wenn ich Zeit und Muße habe, schaue ich mal, wie weit ich mit meinem beschränktem Werkzeug komme und zerlege den alten.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht durch

Beitrag von the-bard »

sers,
schaue ich mal, wie weit ich mit meinem beschränktem Werkzeug komme und zerlege den alten.
na ja, soo viel brauchst da wirklich nicht das sollte sogar mit dem bordwerkzeug gehen.
ist laaaang her -so an die 50jahre :o - , dass ich den anlasser vom karmann-cabrio zerlegt hab. da hatt ich auch nicht viel mehr, als ein paar maulschlüssel, schrauberzieher, hammer, ne wasserpumpenzange. das reicht und klappt schon :D viiiel wd40 und ein wenig fett brauchts auch noch und keine angst vor dreckigen pfoten :lol:

take care, save ride! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Anlasser dreht durch

Beitrag von Taurus1 »

ja, ein bisschen Grundausstattung ist natuerlich schon da. Kleine, mittlere und grosse Ratsch, Standardsortiment an Schrauben, Torx und Inbussschluesseln, diverse Hammer sind auch vorhanden.
Aber zum Beispiel sowas nuetzliches wie ein Schraubstock fehlt, und im Keller wirds ganz schoen eng fuer eine gescheite Werkbank. Garage leider nicht vorhanden. Bleibt dann nur der Hof oder die Terasse. Und bei letzterem muss ich immer aufpassen, dass nichts zwischen den Dielen verschwindet :lol:
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Anlasser dreht durch

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht durch

Beitrag von the-bard »

sers,
hach, wie ist das single-leben schön :D
….. aber (manchmal) einsam :cry:

take care, save ride! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Anlasser dreht durch

Beitrag von der niederrheiner »

Beim Demontieren des Anlassers, hab ich nur Probleme mit diesem Sicherungsring. Bis der mal runter is'. Beim Rest isses einfach.

Vor allem da es sowohl beim powerboxer, als auch im 2-ventiler gute Anleitungen gibt.


Stephan
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Anlasser dreht durch

Beitrag von Taurus1 »

Welcher Sicherungsring?

Anlasser ist getauscht, Moped läuft wieder.

Das Zahnrad vom kaputten Anlasser ließ sich ganz einfach in beide Richtungen drehen. Ich vermute, bei der Fehlzündung während des Anlasses hat der Motor "zurückgeschlagen" und das Planetengetriebe hat sich zerlegt.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Anlasser dreht durch

Beitrag von der niederrheiner »

Den findest du nicht beim Abbau des Anlassers. Dafür musst du den schon in seine Einzelteile zerlegen, demontieren.


Stephan
Antworten