Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von reinglas »

BMW-Hoschi hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 22:55 Altbaucharme, das wird ohne Deppenbindestrich schnell mal falsch gelesene.
Alt bauch arme, mit wird es schnell deutlich, Altbau-Charme.
Aber es gibt da noch die Verzurrösen, Ver zur rösen oder dann Verzurr-Ösen, oder Verzurrgurt oder Gurtösen. Verzurrgurtösen……..
. . . gefällt mir. Bei diesen Beispielen ist es direkt notwendig.
Es gibt aber auch zusammengesetzte Wörter, die zu lang wären, um sie flüssig lesen zu können. Auch dann ist ein "-" angebracht.

Reinhard
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von Schneckle »

reinglas hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 21:52 Hallo,
der erste Link führt zum Deppen-Leerzeichen. (Statt eines Bindestriches wird oftmals fälschlicherweise ein Leerzeichen verwendet).
Der zweite Link führt zum Deppen-Apastroph. (Statt ein Apostroh am Ende eines Wortes zu setzen und dann ein "s" zu setzen, lässt man dieses kleine Strichlein enfach weg).
__________________________________________
Nun bringst du ein drittes Deppenzeichen - den Deppen-Bindestrich.
"Legislatur-Periode" soll falsch sein ? Kläre mich auf. Was ist da falsch ?

Reinhard
Vielen Dank fürs Zusammenfassen meines Beitrags, ich denke Du hast schon verstanden was ich meine, wir sind in der Lage Worte wie Legislaturperiode oder Frühmorgensbesprechung zu begreifen (warum nicht morgendliche Besprechung), daß es in der dt. Sprache so lustige Dinge wie Arme an alten Bäuchen gibt ist mir auch klar, es gibt noch viele Homographen, aber ihr würdet vernutlich von einer Bein-haltung auf dem Motorrad schreiben, damit es zu keiner falschen Be-inhaltung kommt ;)
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von reinglas »

Schneckle hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 08:12 Vielen Dank fürs Zusammenfassen meines Beitrags, ich denke Du hast schon verstanden was ich meine, wir sind in der Lage Worte wie Legislaturperiode oder Frühmorgensbesprechung zu begreifen (warum nicht morgendliche Besprechung), daß es in der dt. Sprache so lustige Dinge wie Arme an alten Bäuchen gibt ist mir auch klar, es gibt noch viele Homographen, aber ihr würdet vernutlich von einer Bein-haltung auf dem Motorrad schreiben, damit es zu keiner falschen Be-inhaltung kommt ;)
Hallo "Schneckle",
nein, bisher war mir das nicht bewusst. Zusammengesetzte Wörter kann man wahlweise sowohl zusammenschreiben als auch mit Bindestrich trennen.
Lange Wörter, die den Lesefluss bremsen, sollte man mit Bindestrich trennen. Das ist eine Stilfrage.
Dein Beispiel "morgendliche Besprechung" statt "Frühmorgensbesprechung" macht das gut deutlich.
"Legislaturperiode" würde ich mit Trennstrich schreiben - dem Lesefluss zu liebe.

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von Larsi »

Ganz schön Wischiwaschi, wenn jeder (falsche) Bindestriche nach belieben einfügt. :thumb:
der niederrheiner
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Deutsche Sprache wird Wischiwaschi

Beitrag von der niederrheiner »

Und nicht vergessen, nach welcher Rechtschreibung, alte oder neue, wird geurteilt. . .


Stephan
Antworten