Batterie tiefentladen?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Luckner
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 18:20

Batterie tiefentladen?

Beitrag von Luckner »

Hallo, bin neu hier und habe mir vor ca. 10 Tagen eine R 1100 RT gekauft. Da ich meine vorherige BMW /7 vor ca. 35 Jahren gegen ein Auto und meinen Status von 'single' auf 'Familie' umgetauscht hatte, bin ich dann so richtig raus als Biker. Aber jetzt, Kinder groß, Frau möglicherweise auch etwas Lust auf 2 Räder, habe ich mi9r eine 'alte' Boxer geleistet. Maschine selbst 2000 zuigelassen. Jetzt mein Problem. Gestern noch etwas Einkaufen mit dem Motorrad gewesen und heut Lustz auf grössere Tour und Nichts geht. Batterie ist richtig alle. Mein Enkel wollte gestern auch mal Probesitzen, am Lenker rumgespielt und Standlicht eingeschaltet. Habe das Bike dann wieder eingepackt und leider nicht überprüft. Habe zu der Maschine auch ein Ladegerät von Yamaha (baugleich mit CTEK) bekommen und auch einen entsprechenden Stecker unter dem Sitz gefunden. Aber das Gerät zeigt an, dass es an keiner Batterie angeschlossen ist. Anschlüsse habe ich überprüft und sind dran. Dann mit dem Voltmeter die Spannung gemessen und es liegen schlape 0,15 V. Damit funktioniert die Batterieerkennung nicht am Ladegerät nicht. Jetzt folgende Fragen: Kann sich eine Batterie, mit Standlicht, so tief entladen? Habe gehört, es gibt Ladegeräte, die auch eine tiefentladene Batterie zum Leben erwecken. Mal damit probieren oder doch lieber eine neue Batterie kaufen.

Gruß, Luckner
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von Larsi »

Wenn du so ein Ladegerät hast, probiere es (ich hege wenig Hoffnung).
Wenn so ein Ladegerät kaufen müsstest, kauf lieber ne Batterie.

Und ja, das Standlicht kann die Batterie tiefentladen.
Luckner
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 18:20

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von Luckner »

Heißt es, weil ich keine Ahnung von Batterie habe, dass einmal tiefentladen und dann ist die Batterie hin?
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 279
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von the-bard »

sers,
vermutlich schon.
stichwort: sulphatieren.

das grosse problem ist, dass das ‚intelligente‘ ladegerät davon ausgeht, dass so min 10-11,5 v in ner leeren 12v batterie drin sind und drunter erst garnicht mit laden anfängt.

was du probieren kannst:
häng die leere batterie mit ner vollen 12v batterie zusammen ( plus an plus, minus an minus - eh klar oder?) und lade beide zusammen. so kannst das ladegerät „überlisten“ und vllt die batterie retten.
ist nen versuch wert, aber sicher kannst nicht sein.

hope it helps,
ralph
Zuletzt geändert von the-bard am Mo 9. Aug 2021, 00:22, insgesamt 2-mal geändert.
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Luckner
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 18:20

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von Luckner »

Vielen Dank, für die Meldungen. Ich werde mir dann doch eine neue Batterie kaufen. Wer weiß, wie alt schon die aktl. ist. Und die Verkleidung nocheinmal auseinander zu nehmen, da fehlt mir die Lust, weil auch die Maschine auf derStrasse steht. Habe gelsen, dass eine Gel-Batterie jetzt wohl die bessere Wahl ist. Habt Ihr einen Tipp wo man die kauft? In Berlin sind hier die 2 grossen Motorradaustatter vertreten. Auch im Internet beim A.... sind einige, sogar erheblich günstigere, zu finden. Soweit ich gelesen habe, brauche ich ein 12V 19-21Ah Batterie. Ich glaube, die äusseren Grössen sind identisch.

Gruß, Luckner
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von Larsi »

Luckner hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 19:31 Heißt es, weil ich keine Ahnung von Batterie habe, dass einmal tiefentladen und dann ist die Batterie hin?
Ich schließe mich Ralph an.

Laden ginge übrigens auch über eine Steckdose (mit Dauerstrom), aber sollte noch eine Säurebatterie verbaut sein, müsste auch der Flüssigkeitsstand geprüft werden.
Jan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von Jan »

Hallo neuer Kollege,

bei der Gelegenheit "neue einbauen" kannste Strom messen, was dein bike ohne Zündschlüssel zieht (Steuergerät, Uhr - hier im Forum genügend Fachwissen vorhanden ...), und auch danach deine Ladeintervalle etwa bestimmen, wenn Maschine länger abgestellt.

Und ein Gel-Akku mit 18 Ah für Rasentraktor oder vom Reichelt unter 50 € tut es genausogut (wenn nicht voll entladen oder totgeladen mit falschem Ladegerät - gilt übrigens für alle Blei-akku's)

Schönes Wochenende
Jan
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 279
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von the-bard »

sers,

batterieempfehlungen gehen schon fast in richtung öl oder reifen….
aber mal als tipp:
https://www.amazon.de/gp/product/B071S ... UTF8&psc=1
die hab ich seit 2jahren in der 1150 rs drin und die funzt bestens.

hab mir nen batteriehauptschalter vom onkel louis geholt und in die minus leitung zur batterie eingeschleift, mit 12qmm leitung.
damit hab ich zum überwintern die 2 - 2 ½ monate keine schwierigkeiten und nachladen brauch ich auch nicht.

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Jan hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 10:42 ............
Und ein Gel-Akku mit 18 Ah für Rasentraktor oder vom Reichelt unter 50 € tut es genausogut (wenn nicht voll entladen oder totgeladen mit falschem Ladegerät - gilt übrigens für alle Blei-akku's)
................
Sorry, schön wär's. Das funktioniert nur kurz. Starterbatterien sind darauf eingerichtet heftige Ströme liefern zu können wenn der Anlasser werkelt und sie müssen notgedrungen heftige Ströme verdauen wenn sie gleich anschliessend allen Strom in sich hineinreissen den die LiMa liefert.
Kein Schreibfehler: Die Akkus reissen alles in sich rein was ein Ladegerät bereitstellt. Der reglersorgt nur dafür, dass die Bordspannung 14,x V beträgt, hat aber mit dem Laden absolut nichts zu tun.
Batterien für E-Geräte kennen diese Anforderungen nicht und werden überdies mit eher schwächlichen Ladegeräten geladen.
Zu Akkus gibt's ziemlich ausführliche Infos https://powerboxer.de/elektrik/374-akku-ladeger und den dort darunter befindlichen Links
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Luckner
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 18:20

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von Luckner »

Vielen Dank für die Infos. Habe jetzt den Tipp vom Ralph entsprochen und die Batterie bestellt. Die aktl. Batterie, ohne die Verkleidung zu entfernen, ist eine mit einem 'Bullen' drauf. Keine Ahnung, ob es eine gute wahr. Jetzt warte ich auf die Lieferung und dann am Wochenende die Verkleidung ab. Habe mir ein Video angeschaut und ich denke, ich bekommen es hin. Der Schalter ist auch eine feine Sache. Werde ich mir für den späten Herbst vornehmen.

Gruß, Andreas
Franz Gans
Beiträge: 773
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von Franz Gans »

Luckner hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:36 Verkleidung zu entfernen, ist eine mit einem 'Bullen' drauf. Keine Ahnung, ob es eine gute wahr. Jetzt warte ich auf die Lieferung
Duerfte eine Banner (gewesen) sein. Ist ein oesterreichischer "Hersteller" https://www.bannerbatterien.com/de-de/Anfrage/Impressum

Das macht aber nach meiner unmassgeblichen Erfahrung mit Blei-Schwefelsaeure-Akkus keinen grossen Unterschied, denn seit mehr als zehn Jahren beobachte ich eine zunehmende Qualitaetsverschlechterung bei diversen Markenherstellern, gemessen an der Lebenszeit der Batterien bei denselben Fahrzeugen und auch sonst unter vergleichbaren Bedingungen.

Es spielt also kaum noch eine Rolle, welchem "Hersteller" (der Aufkleber, denn die Drecksarbeit findet ja in den allermeisten Faellen nicht mehr hier in Europa statt) man sein sauer verdientes Geld fuer dessen vergleichsweise minderwertiges Produkt hinueberreicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Jan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von Jan »

Werte Kollegen,
Daher der Tipp - ein Gel Akku für (Benzin-) Rasentraktor mit 18Ah, etwa 180A Kaltstrom/800 A Kurzschluss-Strom für angemessene 40 Euro Preisniveau.

Bei mir sind solche schon 3 Jahre in beiden Boxer, bei meinem Alko(Solo)-Händler in seiner K1200 RS auch, und die 18 Jahre alte 17Ah- Hitachi- Batterie im Solo-Rasentraktor von ihm ist auch noch fit.
Haben alle genau die BMW-Grösse.

Die sogenannten Markenfabrikate kommen heute möglicherweise aus gleicher Fabrik, kosten aber das mehrfache.

Also nichts mehr als ein Tipp

Lg
Jan
Einzylinder
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 23:49
Modell: BMW RT 1100

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von Einzylinder »

Hallo an Alle,

Eine tiefentladene Batterie kommt leider auch bei mir immer mal vor.

Zur schnellen Problemlösung ist ein uraltes Ladegerät ohne irgendwelche Automatiks hilfreich.
Einfach kurzzeitig angeschlossen bis die Batterie wieder 11 bis 12 Volt hat, dann kann man mit den elektronisch geregelten (modernen) Ladegeräten weiterladen.

Dies hilft zumindestens im Notfall erst mal zum weiterkommen. Bei der RT 1100 (ich habe die Gleiche) ist der Batterieausbau nun mal auch nicht jedermanns Sache.

Die Batterie hat durch die Tiefentladung auf jeden Fall einen Kapazitätsverlust. Ob man mit der sinkenden Zuverlässigkeit klar kommt, muss jeder für sich entscheiden.

Beste Grüße Heinrich
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von citycruiser »

Luckner hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 18:59 Maschine selbst 2000 zuigelassen. Jetzt mein Problem. Gestern noch etwas Einkaufen mit dem Motorrad gewesen und heut Lustz auf grössere Tour und Nichts geht. Batterie ist richtig alle. Mein Enkel wollte gestern auch mal Probesitzen, am Lenker rumgespielt und Standlicht eingeschaltet. Habe das Bike dann wieder eingepackt und leider nicht überprüft. Habe zu der Maschine auch ein Ladegerät von Yamaha (baugleich mit CTEK) bekommen und auch einen entsprechenden Stecker unter dem Sitz gefunden. Aber das Gerät zeigt an, dass es an keiner Batterie angeschlossen ist.
Kann es ggf. sein, dass die Steckdose bei Zündung-Aus abgeschaltet ist?
Meine 1100 GS hat Dauerstrom, aber bei späteren Baujahren hat man die Steckdose bei Zündung-Aus stromlos geschaltet.
Mach doch mal die Zündung an, wenn du das Ladegerät angeschlossen hast.

lg
citycruiser
Olli68
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Feb 2021, 08:59
Modell: R1100rt

Re: Batterie tiefentladen?

Beitrag von Olli68 »

citycruiser hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 21:28
Luckner hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 18:59 Maschine selbst 2000 zuigelassen. Jetzt mein Problem. Gestern noch etwas Einkaufen mit dem Motorrad gewesen und heut Lustz auf grössere Tour und Nichts geht. Batterie ist richtig alle. Mein Enkel wollte gestern auch mal Probesitzen, am Lenker rumgespielt und Standlicht eingeschaltet. Habe das Bike dann wieder eingepackt und leider nicht überprüft. Habe zu der Maschine auch ein Ladegerät von Yamaha (baugleich mit CTEK) bekommen und auch einen entsprechenden Stecker unter dem Sitz gefunden. Aber das Gerät zeigt an, dass es an keiner Batterie angeschlossen ist.
Kann es ggf. sein, dass die Steckdose bei Zündung-Aus abgeschaltet ist?
Meine 1100 GS hat Dauerstrom, aber bei späteren Baujahren hat man die Steckdose bei Zündung-Aus stromlos geschaltet.
Mach doch mal die Zündung an, wenn du das Ladegerät angeschlossen hast.

lg
citycruiser
Moin, bei meiner Rt,ebenfalls 2000er,sind die beiden Steckdosen auf Dauerplus gelegt.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide
Olli
Antworten